Erhaltungstherapie bei Lungenkrebs

Wichtige Erkenntnisse

  • Nach der Erstbehandlung wird eine Erhaltungstherapie durchgeführt, um Lungenkrebs unter Kontrolle zu halten.
  • Es trägt dazu bei, längere Zeiträume ohne Krebswachstum zu erreichen und die Lebensqualität zu verbessern.
  • Medikamente, die in der Erhaltungstherapie eingesetzt werden, können dazu beitragen, das Wachstum von Tumorblutgefäßen zu verhindern.

Bei der Erhaltungstherapie bei Lungenkrebs handelt es sich um eine fortlaufende Therapie, die nach Abschluss der akuten Behandlungsphase verabreicht wird. Im Falle von Lungenkrebs würden Sie sich für einen begrenzten Zeitraum einer Erstlinien-Chemotherapie unterziehen und anschließend möglicherweise eine Erhaltungstherapie erhalten, um den Krebs unter Kontrolle zu halten. Ziel ist es, die Lebensqualität zu verbessern und gleichzeitig eine Chance auf ein längeres Überleben zu bieten.

Wie die Erhaltungstherapie funktioniert

Die Erhaltungstherapie ist häufig Teil der Behandlungsstrategie für fortgeschrittenen Lungenkrebs, der durch eine Operation oder Bestrahlung nicht vollständig heilbar ist.

Die Erhaltungstherapie dient der Krankheitsbehandlung und nicht der Heilung von Krankheiten. Das Ziel besteht darin, ein längeres progressionsfreies Überleben zu erreichen (die Zeitspanne, die Sie leben können, ohne dass Krebs wächst). Es ist jedoch wichtig zu wissen, dass die Erhaltungstherapie mehr bewirkt als eine palliative Behandlung, die sich nur auf die Linderung der Symptome konzentriert.

Unterstützende Chemotherapie-Behandlung

Bei der Behandlung von nicht-kleinzelligem Lungenkrebs (NSCLC) wird zunehmend eine Erhaltungstherapie eingesetzt. NSCLC im Stadium 3A, 3B oder 4 wird mit Chemotherapie behandelt. Eine Kombination von Medikamenten kann oft die Ausbreitung von metastasiertem Lungenkrebs stoppen.

Die Standardbehandlung für NSCLC umfasst mehrere Chemotherapiezyklen, die Platinmedikamente wie Carboplatin in Kombination mit einer gezielten Therapie und/oder Immuntherapie umfassen können.Darüber hinaus würden die meisten Patienten unzumutbare Mengen an Toxizität und Nebenwirkungen erfahren, die ihre Gesundheit erheblich beeinträchtigen würden.

Sobald eine Chemotherapie abgeschlossen ist, könnte der Krebs erneut wachsen. Um das Krebswachstum nach der Standard-Chemotherapie zu begrenzen, empfiehlt Ihr Arzt möglicherweise eine Erhaltungstherapie. Einige der Medikamente, die während der ersten Behandlungszyklen verwendet wurden, können fortgesetzt werden, bestimmte Medikamente werden jedoch möglicherweise während der Erhaltungstherapie nicht verwendet, um Toxizität zu vermeiden.

Bei der Erhaltungstherapie geht es darum, einen Zustand aufrechtzuerhalten, in dem der Krebs unter Kontrolle ist. Sie werden diese Behandlung wahrscheinlich beibehalten, es sei denn, es treten Nebenwirkungen auf oder es gibt Hinweise darauf, dass die Tumoren wieder wachsen und sich ausbreiten.

Was ist Gesundheitserhaltung bei Lungenkrebs?
Die Erhaltung der Gesundheit ist ein anderes Konzept als die Erhaltungstherapie. Dieser Begriff wird normalerweise verwendet, um Maßnahmen zu beschreiben, die Sie möglicherweise ergreifen, um Ihre Gesundheit während der Behandlung zu erhalten, z. B. mit dem Rauchen aufzuhören, sich jährlich gegen Grippe impfen zu lassen und alle anderen chronischen Erkrankungen zu behandeln, die Sie möglicherweise haben.

Ziele der Erhaltungstherapie

Es gibt mehrere Möglichkeiten, wie eine Erhaltungstherapie NSCLC-Patienten helfen kann:

  • Identifizieren Sie eine wirksamere Behandlung: Es ist nicht immer möglich, vorherzusagen, welche Medikamente gegen Ihren Krebs am wirksamsten sind. Ein neues Medikament, das während der Erhaltungstherapie eingeführt wird, wirkt möglicherweise besser als etwas, das Sie zuvor versucht haben.
  • Vor Chemotherapie-Resistenzen schützen: Manchmal verlieren Chemotherapeutika, die zunächst gut wirken, ihre Wirkung und der Krebs beginnt erneut zu wachsen. Dies geschieht, wenn Krebs nach längerer Exposition eine Resistenz entwickelt (mutiert). Ein Wechsel der Medikamente kann helfen, dieses Problem zu vermeiden.
  • Optimieren Sie die Chemotherapie: Wenn ein neues Medikament hinzugefügt oder ein Teil einer Medikamentenkombination abgesetzt wird, kann die Wirksamkeit aufgrund der Art und Weise, wie die Medikamente miteinander interagieren, verbessert werden.
  • ErstellenantiangiogenEffekte: Bestimmte Medikamente können die Bildung von Tumorblutgefäßen verhindern und so das Tumorwachstum verhindern.
  • Verbessern Sie die Antitumorimmunität: Einige Erhaltungstherapien helfen Ihrem eigenen Immunsystem, Krebszellen zu zerstören.

Medikamente zur Erhaltungstherapie

Ihr Arzt wird mehrere Faktoren berücksichtigen, wenn er entscheidet, welche Art von Medikamenten er für die Erhaltungstherapie verschreibt. Die Kombination kann ein nicht auf Platin basierendes Chemotherapeutikum umfassen; ein Immuntherapeutikum, das Ihr Immunsystem stärkt; und/oder ein gezieltes Therapiemedikament.

Wenn die Erhaltungstherapie ein Medikament umfasst, das Teil der Erstbehandlung war, kann dies als Fortsetzungserhaltung bezeichnet werden. Wenn ein anderes Medikament eingeführt wird, kann man von einer Switch-Aufrechterhaltung sprechen.

Zu den von der US-amerikanischen Food and Drug Administration (FDA) zugelassenen Chemotherapien zur Erhaltungstherapie bei der Behandlung von NSCLC gehört Alimta (Pemetrexed). Dieses Medikament kann das Überleben verbessern, wenn es nach einer Chemotherapie angewendet wird.

Beispiele für für die Erhaltungstherapie zugelassene Immuntherapeutika sind:

  • Keytruda (Pembrolizumab)
  • Tecentriq (Atezolizumab)
  • Zusammenfassung (Durvalumab)
  • Imjudo (Tremelimumab)

Wie andere Immuntherapie-Medikamente unterstützt Imfinzi Ihr eigenes Immunsystem bei der Bekämpfung von Krebs. Im Gegensatz zu anderen Erhaltungstherapien ist Imfinzi auch für die alleinige Behandlung von Lungenkrebs oder in Kombination mit Imjudo und einer platinbasierten Chemotherapie zugelassen.

Zu den gezielten Therapiemedikamenten, die für die Erhaltungstherapie zugelassen sind, gehört Avastin (Bevacizumab). Als künstliche Therapie, die das Wachstum von Blutgefäßen stoppt, ist Avastin ein Beispiel für eine kontinuierliche Aufrechterhaltung.

Wer profitiert am meisten von einer Erhaltungstherapie?

Wie bei den meisten Behandlungen von Lungenkrebs gibt es bestimmte Menschen, die viel besser auf die Therapie ansprechen als andere.

Studien mit Alimta haben gezeigt, dass es bei Menschen mit Lungenadenokarzinom wirksamer zu sein scheint. Tatsächlich scheint es die Überlebensrate bei Lungenkrebs bei Patienten mit dieser Art von NSCLC, die Alimta zur Erhaltungstherapie anwenden, erheblich zu verlängern. 

Nebenwirkungen

Eine Erhaltungschemotherapie kann leichte bis schwere Nebenwirkungen und Komplikationen haben.

Chemotherapie-bezogen

Bei hochsensiblen Patienten kann es bei alleiniger Einnahme von Alimta dennoch zu einigen der häufigen Nebenwirkungen einer Chemotherapie kommen.

Dazu gehören:

  • Ermüdung
  • Brechreiz
  • Appetitlosigkeit

Weitere schwerwiegende Nebenwirkungen können männliche Unfruchtbarkeit, niedrige Blutzellenzahlen, Nierenprobleme, Hautreizungen und Pneumonitis (Lungenentzündung) sein.

Gezielt therapiebezogen

Avastin bietet wie andere zielgerichtete Therapiemedikamente die Chance auf gute Ergebnisse ohne die unangenehmeren oder schwerwiegenderen Nebenwirkungen einer Chemotherapie. Allerdings haben diese Medikamente immer noch einige Nachteile. Am häufigsten ist Hautausschlag.

Ungefähr 90 % der Patienten, die zielgerichtete Therapiemedikamente einnehmen, die auf EGFR-Mutationen wirken, entwickeln innerhalb von zwei Wochen nach Beginn der Behandlung einen akneähnlichen Hautausschlag.Meistens kann der Hautausschlag jedoch mit rezeptfreien Cremes oder verschreibungspflichtigen Behandlungen behandelt werden.

Immuntherapie-bezogen

Immuntherapeutika stärken das Immunsystem, um Ihnen bei der Krebsbekämpfung zu helfen. Sobald das Immunsystem jedoch auf Hochtouren läuft, kann es auch gesundes Gewebe angreifen. Dies kann unter anderem das Lungen-, Darm- und Nierensystem betreffen.

Zu den häufigsten Nebenwirkungen des Immuntherapeutikums Imfinzi gehören jedoch beispielsweise:

  • Husten
  • Ermüdung
  • Lungenentzündung
  • Infektionen der oberen Atemwege
  • Kurzatmigkeit
  • Ausschlag

Andere Überlegungen

Während die Erhaltungstherapie Menschen mit inoperablem Lungenkrebs Hoffnung gibt, müssen die Vorteile gegen einige negative Faktoren abgewogen werden.

  • Kosten: Zur Erhaltungstherapie bestimmte Medikamente können sehr teuer sein. Ihre Versicherung deckt möglicherweise nicht die gesamten Kosten ab.
  • Belastung für die Familie: Zusätzlich zur Verwaltung der Ausgaben müssen Familienmitglieder Sie möglicherweise zu Terminen bringen, Medikamente beaufsichtigen, Ihnen bei Nebenwirkungen helfen und Verantwortungen übernehmen, die sie möglicherweise überfordern.
  • Geringer Anstieg der Überlebensrate: Die Verlängerung der Überlebenszeit beträgt oft einige Wochen oder Monate.
  • Behandlungsmüdigkeit: Manche Menschen haben das Gefühl, dass kontinuierliche Interventionen sie daran hindern, das Gefühl der Erleichterung über das Ende der Behandlung zu verspüren oder sich als „Überlebende“ zu fühlen.

Wann sollte die Erhaltungstherapie beendet werden?

Abhängig von Faktoren wie der Krebsart und der verwendeten Behandlung kann die Erhaltungstherapie Wochen, Monate oder sogar Jahre dauern.

Die Entscheidung, die Erhaltungschemo abzubrechen, hängt von mehreren Variablen ab, z. B. von eventuell auftretenden Nebenwirkungen und deren Auswirkungen auf Ihre Lebensqualität. Es ist auch wichtig zu berücksichtigen, wie gut der Krebs auf die Behandlung anspricht und andere Faktoren wie Ihr Alter und Ihr allgemeiner Gesundheitszustand.