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Was ist Skewfoot oder Serpentine Foot?
Skewfoot ist die Bezeichnung für einen angeborenen Geburtsfehler bei der Bildung und dem Wachstum von Knochen im Fuß des Babys. Er ist auch unter dem Namen Z-Fuß oder Serpentinenfuß bekannt. Es wird auch als akute Form einer Fußdeformität bezeichnetAdduzierter Mittelfuß. Bei dieser Deformität sieht der Fuß des Babys wie ein „C“ aus. Es werden speziell angefertigte Schuhe und strenge Dehnübungen gemacht, bis das Kind groß genug ist, um zu gehen, auch wenn diese möglicherweise nicht ausreichen, um die Deformität zu korrigieren. Die Diagnose eines Schrägfußes oder Serpentinenfußes ist schwierig zu diagnostizieren, da die Knochen des Babys anfangs noch nicht ausreichend entwickelt sind und wenn Röntgenaufnahmen des betroffenen Fußes gemacht werden, ist dieser im Wesentlichen klar zu erkennen, sodass es in diesem Stadium schwierig ist, die Form der Fußknochen genau abzuschätzen, aber im Alter von 6 Jahren ist der Knochen vollständig ausgebildet und die Form des Schrägfußes kann auf dem Fuß deutlich beobachtet werdenRöntgenoderMRT-Untersuchung.
Was verursacht Skewfoot oder Serpentine Foot?
Es gibt unterschiedliche und unterschiedliche Beobachtungen über die genaue Ursache von Skewfoot oder Serpentine Foot. In mancher Literatur wird dieser Zustand als angeborener Natur beschrieben, wohingegen in einigen Studien Skewfoot oder Serpentine Foot nach längerem Seriengips zur Korrektur des Metatarsus adductus beobachtet wurden. Eine weitere in der Literatur erwähnte Ursache ist unbehandeltAdduzierter Mittelfuß, was nachweislich Skewfoot oder Serpentine Foot verursacht.
Wie wird ein Skewfoot oder Serpentine Foot diagnostiziert?
Wie oben erwähnt, ist die Diagnose eines Skewfoot oder Serpentine Foot in den Anfangsstadien der kindlichen Entwicklung ziemlich schwierig, da der Knochen noch nicht entwickelt ist und die genaue Form des Knochens in radiologischen Untersuchungen nicht erkennbar ist. Sobald das Kind jedoch etwa 6 Jahre alt ist, sind die Knochen des Fußes vollständig entwickelt und die Diagnose eines Skewfoot oder Serpentine Foot kann anhand von Röntgenaufnahmen von MRT-Untersuchungen gestellt werden. Zur Diagnose von Skewfoot oder Serpentine Foot werden AP- und seitliche Standröntgenaufnahmen des Fußes angefertigt. In diesem Zustand zeigt die AP-Ansicht eine Mischung aus Abduktion der Mittelfußknochengelenke und Adduktion der Mittelfußknochen, was dem Fuß eine Z-förmige Konfiguration verleiht. Die seitliche Ansicht zeigt die Plantarflexion des Talus, was die Diagnose Skewfoot oder Serpentine Foot bestätigt.
Wie wird Skewfoot oder Serpentine Foot behandelt?
Um diesen Zustand zu behandeln, kann das Kind gezwungen werden, einige Jahre lang extra weite Schuhe mit Einsätzen für mehr Komfort zu tragen. Wenn das Kind vier Jahre alt ist und deutliche Symptome von Schmerzen und Schwierigkeiten beim Gehen aufweist, können chirurgische Optionen in Betracht gezogen werden. Grundsätzlich besteht Skewfoot oder Serpentine Foot aus drei Teilen. Im ersten Teil werden die Mittelfußknochen nach innen gedreht. Der zweite Teil besteht darin, dass die Form des ersten Keilbeins abnormal in Form eines Dreiecks geformt ist, was dazu führt, dass sich der Fuß weiter nach innen bewegt. Der dritte Teil ist die Fehlstellung des Knöchels, der Ferse uswNavikularknochen. Eine Operation ist die am meisten bevorzugte Maßnahme zur Korrektur dieser Deformität. Der chirurgische Eingriff besteht darin, die Knochen zu durchtrennen, die gedehnten Bänder zu straffen und anschließend Gipsverbände oder Stifte zu verwenden, um die Knochen an ihrem Platz zu halten. Die meisten Kinder können während des Gipsverbandes etwa sechs Wochen nach dem Eingriff nicht laufen. Danach wird eine weitere Röntgenaufnahme gemacht, um den Heilungsprozess zu überprüfen. Wenn eine positive Heilung zu beobachten ist, kann dem Kind für einen weiteren Monat ein Gehgips angelegt werden. Das Hauptziel von Gipsabdrücken und chirurgischen Eingriffen besteht darin, sicherzustellen, dass der Fuß des Kindes flexibel genug ist, damit das Kind normal laufen und funktionieren und normale Schuhe tragen kann. Um dieses Ziel zu erreichen, muss jedoch sichergestellt werden, dass diese Deformität in Schach gehalten wird und nicht erneut auftritt. Dazu muss regelmäßig kontrolliert werden, dass die Knochen normal wachsen.
Eine nichtoperative Behandlung des Skewfoot oder Serpentine Foot ist im Allgemeinen wirkungslos, da sie das Aussehen des Fußes nicht verändert, obwohl das Kind ein normales Leben ohne Symptome führen kann. Die nichtoperative Behandlung umfasst in der Regel strenge Dehnübungen und serielle Gipsverbände.
Referenzen:
- Radiopädie. (2021). Skewfoothttps://radiopaedia.org/articles/skewfoot
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