Epilepsie und Migräne: Welcher Zusammenhang besteht?

Epilepsie und Migräne sind komplexe Erkrankungen des Gehirns, und wenn Sie eine davon haben, erhöht sich die Wahrscheinlichkeit, dass Sie auch an der anderen leiden. Obwohl es sich um unterschiedliche Erkrankungen handelt, haben Epilepsie und Migräne mehrere gemeinsame Merkmale, darunter Auslöser, Symptome und Behandlungen. Diese Ähnlichkeiten geben möglicherweise Aufschluss darüber, wie die beiden Störungen miteinander verbunden sind.

In diesem Artikel wird der Zusammenhang zwischen Epilepsie und Migräne untersucht, einschließlich der Frage, wie beide gleichzeitig behandelt werden können.

Zusammenhang zwischen Epilepsie und Migräne

Migräne und Epilepsie haben ähnliche Biologien, Auslöser und Symptome, wie Kopfschmerzen und Aura. In seltenen Fällen kann eine Migräne sogar einen Anfall auslösen.

Biologie

Epilepsie und Migräne sind Krankheiten, die mit einer abnormalen elektrischen Aktivität des Gehirns einhergehen, insbesondere mit einer anfänglichen Phase übermäßiger Erregbarkeit der Nervenzellen.

Während beide Zustände durch diese Übererregbarkeit im Gehirn entstehen oder dadurch ausgelöst werden können, spekulieren Experten, dass die Störungen letztendlich über einzigartige Wege verlaufen:

  • Bei Anfällen geht die Übererregbarkeit dazu über, dass viele Nervenzellen gleichzeitig feuern.
  • Bei Migräne geht die Übererregbarkeit möglicherweise in eine kortikale Ausbreitungsdepression (CSD) über.

Was ist eine kortikale Ausbreitungsdepression?
Eine kortikale Ausbreitungsdepression ist eine Welle elektrischer Aktivität, die sich durch das Gehirn bewegt, schmerzempfindliche Nerven aktiviert, Blutgefäße verengt und Migränekopfschmerzen erzeugt.

Auslöser

Migräne und Epilepsie sind beides episodische Erkrankungen, das heißt, sie sind durch Anfälle oder Episoden von Symptomen gekennzeichnet, denen Erholungsphasen folgen. Diese Episoden können spontan auftreten oder durch einen Umweltfaktor ausgelöst werden.

Beispiele für gemeinsame Umweltauslöser bei Migräneoder Epilepsieenthalten:

  • Stress
  • Schlafentzug
  • Menstruation
  • Alkohol

Kopfschmerzen als Symptom

Kopfschmerzen treten bei Migräne und Epilepsie auf.

Migränekopfschmerzen pochen und können auf einer Seite des Kopfes oder auf beiden Seiten gespürt werden. Sie können von Übelkeit, Erbrechen und Licht- oder Lärmempfindlichkeit begleitet sein.

Pochende Kopfschmerzen, die einer Migräne ähneln, treten häufig bei Anfällen auf, insbesondere im postiktalen Zustand, der Erholungsphase nach einem Anfall.

Postiktale Kopfschmerzen treten bei etwa 45 % der Menschen mit Epilepsie auf und können mit anderen postiktalen Symptomen wie Verwirrtheit, Müdigkeit oder Schwindel einhergehen.

Migräneähnliche Kopfschmerzen können auch im iktalen Zustand auftreten, dem aktiven Stadium eines Anfalls, wenn es zu elektrischen Aktivitätsschüben im Gehirn kommt. Iktale Kopfschmerzen sind insgesamt nicht so häufig wie postiktale Kopfschmerzen.

Aura als Symptom

Ein weiteres Symptom, eine Aura, kann bei Anfällen und Migräneattacken auftreten.

Migräne-Auren gehen etwa 15 bis 30 % aller Migränekopfschmerzen voraus und gehen typischerweise mit visuellen Symptomen einher, wie z. B. dem Sehen von zickzackförmigen, blinkenden Lichtern oder hellen Formen.

Während einer Migräne-Aura können auch sensorische Störungen (z. B. Taubheitsgefühl und Kribbeln an Körperteilen) sowie Sprach-, Hör- oder motorische (bewegungsbedingte) Symptome auftreten.

Epileptische Auren treten bei fast 60 % der Menschen mit fokaler Epilepsie (Anfälle, die in einem Bereich des Gehirns beginnen) und bei 13 % der Menschen mit generalisierter Epilepsie (Anfälle, die auf beiden Seiten des Gehirns beginnen) auf.

Epileptische Auren werden häufig mit Magenbeschwerden oder psychischen Gefühlen von Déjà-vu, Angst oder drohendem Untergang in Verbindung gebracht. Diese Auren können auch neurologische Störungen, ähnlich einer Migräne-Aura, wie Seh-, Sinnes- oder Hörsymptome verursachen. (z. B. Klingeln oder Summen in beiden Ohren).

Durch Migräne-Aura ausgelöster Anfall

Eine Migräne mit Aura kann innerhalb einer Stunde nach Beginn der Migräne direkt zu einem Anfall führen. Diese Komplikation der Migräne wird von der International Headache Society als durch Migräne-Aura ausgelöster Anfall eingestuft.

Eine umstrittene Diagnose
Einige Experten bezweifeln die Existenz von Migräne-Aura-ausgelösten Anfällen, da sie so selten gemeldet werden. Es ist möglich, dass die Migräne-Aura dem Anfall – einem präiktalen Migräneanfall – vorausgeht und ihn nicht auslöst.

Risiken

Im Vergleich zur Allgemeinbevölkerung ist die Wahrscheinlichkeit, an Migräne zu erkranken, bei Menschen mit Epilepsie etwa doppelt so hoch.Ebenso besteht bei Menschen mit Migräne ein höheres Risiko, an Epilepsie zu erkranken, obwohl in der Regel auch andere Risikofaktoren wie ein Kopftrauma in der Vorgeschichte vorliegen.

Experten haben nicht genau herausgefunden, warum Epilepsie das Migränerisiko erhöht und umgekehrt. Es scheint nicht, dass eine Erkrankung direkt die andere verursacht.

Stattdessen erklären wahrscheinlich Umweltfaktoren wie Hirnverletzungen einige Fälle von gleichzeitig bestehender Epilepsie und Migräne. Auch genetische Faktoren können eine Rolle spielen.

Ein genetischer Zusammenhang zwischen den Erkrankungen wird dadurch gestützt, dass in Familien mit Migräne und Epilepsie mehrere häufige genetische Mutationen (Veränderungen in der DNA) entdeckt wurden. 

Viele dieser genetischen Mutationen führen zu einem Ungleichgewicht zwischen erregenden und hemmenden Chemikalien im Gehirn. Dieses chemische Ungleichgewicht spielt eine entscheidende Rolle bei der Pathogenese von Epilepsie und Migräne.

Es ist wichtig zu beachten, dass Epilepsie und Migräne zwar gleichzeitig auftreten können, es jedoch keine Hinweise darauf gibt, dass eine Erkrankung zwangsläufig die andere verschlimmert.

Allerdings können sie auch verstärkende psychologische Auswirkungen haben.  Epilepsie und Migräne sind beide mit einer schlechteren Lebensqualität und psychischen Problemen wie Depressionen, Angstzuständen und sexuellen Funktionsstörungen verbunden.

Behandlung und Management von Epilepsie mit Migräne

Zur Behandlung beider Erkrankungen werden bestimmte Epilepsie- und Migränemedikamente eingesetzt.

Topamax (Topiramat) und Depakote (Valproat) sind zwei Paradebeispiele. Diese Medikamente werden zur Migräneprävention eingesetzt, obwohl sie ursprünglich für die Behandlung von Epilepsie entwickelt wurden.

Medikamente zur Migräneprävention tragen dazu bei, die Anzahl und Schwere der Migräne zu reduzieren. Ebenso sollen Medikamente gegen Krampfanfälle die Anzahl oder Schwere der Anfälle einer Person verringern.

Die Einnahme eines Medikaments gegen Krampfanfälle (das auch zur Vorbeugung von Migräne eingesetzt werden kann) erfordert ein ausführliches Gespräch mit Ihrem Arzt. Solche Medikamente können unterschiedliche Nebenwirkungen haben und müssen täglich eingenommen werden, um wirksam zu sein.

Bedenken Sie, dass ein Medikament gegen Krampfanfälle bei der Behandlung akuter Migräneattacken unwirksam ist. Akute Migräne wird mit einem nichtsteroidalen entzündungshemmenden Medikament (NSAID) wie Advil oder Motrin (Ibuprofen) behandelt. Bei schwereren oder anhaltenden Migräneattacken kann ein Triptan wie Imitrex (Sumatriptan) erforderlich sein.

Verhütung

Es gibt keine sichere Möglichkeit, die Entwicklung einer Migräne nach der Diagnose von Anfällen zu verhindern oder umgekehrt. Ähnliche Präventionsstrategien können Ihnen jedoch dabei helfen, beide Erkrankungen zu kontrollieren.

Vermeidung auslösen

Da Epilepsie und Migräne dieselben Auslöser haben, kann das Erkennen und Vermeiden dieser Auslöser (sofern sie Sie betreffen) dazu beitragen, dass Sie weniger Anfälle oder Migräne bekommen. Das Erstellen eines Anfalls- und Migräne-Tagebuchs oder das Herunterladen einer App wie Migraine Buddy oder My Seizure Diary kann Ihnen dabei helfen, potenzielle Auslöser zu verfolgen.

Gesunder Lebensstil

Die Übernahme gesunder Lebensgewohnheiten kann auch Ihre Anfalls- und Migränekontrolle verbessern. Zu diesen Gewohnheiten gehören:

  • Halten Sie sich an einen regelmäßigen Schlafplan.
  • Ernähren Sie sich ausgewogen (erwägen Sie ein Treffen mit einem Ernährungsberater, um Ratschläge zu Essgewohnheiten zu erhalten, die zur Vorbeugung von Anfällen/Migräne beitragen können).
  • Vermeiden oder begrenzen Sie den Alkoholkonsum.
  • Bleiben Sie aktiv (konsultieren Sie Ihr Gesundheitsteam, bevor Sie mit einem Trainingsprogramm beginnen).
  • Sorgen Sie für Ihr emotionales Wohlbefinden und bewältigen Sie Stress (erwägen Sie Tagebuchführung, Meditation und Massage).

Zusammenfassung

Epilepsie und Migräne sind Erkrankungen des Gehirns mit überlappenden Merkmalen. Epilepsie erhöht das Risiko, an Migräne zu erkranken und umgekehrt. Komplexe genetische und umweltbedingte Faktoren erklären wahrscheinlich, warum die Erkrankungen manchmal gleichzeitig auftreten. Es gibt keine Beweise dafür, dass das eine das andere direkt verursacht.

Neben den gleichen Auslösern und Symptomen können bestimmte Medikamente beide Erkrankungen gleichzeitig behandeln. Auch gesunde Lebensgewohnheiten, bei denen Auslöser vermieden werden, können hilfreich sein.