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Was ist Endosalpingiose?
Endosalpingiose ist eine ungewöhnliche gynäkologische Erkrankung, bei der ektopisches Epithel ähnlich wie Eileiter vorhanden ist, das sich außerhalb des Eileiters befindet. Die genaue Ursache der Endosalpingiose ist nicht klar. Es wird angenommen, dass sich die Endosalpingiose aus Veränderungen im Zölomgewebe entwickelt. Endosalpingiose ist normalerweise nicht mit einer Pathologie verbunden und ist normalerweise ein Zufallsbefund.
Was sind die Symptome einer Endosalpingiose?
Einige der häufigsten Symptome der Endosalpingiose sind Unfruchtbarkeit , Beckenschmerzen , Dyspareunie und Menstruationsunregelmäßigkeiten. Manche Patienten leiden auch unter chronischen Rückenschmerzen.
Was ist die Ursache der Endosalpingiose?
Die genaue Ursache der Endosalpingiose ist nicht klar. Es wird angenommen, dass sich die Endosalpingiose aus Veränderungen im Zölomgewebe entwickelt. Bei Endometriose befindet sich das Uterus-Endometrium außerhalb der Gebärmutter; und ähnlich kann bei Endosalpingiose das Östrogen dazu führen, dass das Gewebe des Eileiters außerhalb der Eileiter wächst. Dies kann möglicherweise auch die umliegenden Regionen verschlechtern. Erhöhte Östrogenspiegel können auch eine Proliferation von Drüsengewebe zusammen mit einer Zunahme der Aktivität und Anzahl der Flimmerepithelzellen verursachen, die normalerweise die Eileiter auskleiden.
Wie wird Endosalpingiose diagnostiziert?
Eine Biopsie oder Exzision des ektopischen Gewebes wird durchgeführt, das dann zur Analyse an das Labor geschickt wird, um bei der Diagnose von Endosalpingiose zu helfen. Es können Zysten mit tubalähnlichem Epithel mit umgebendem fibrösem Stroma vorhanden sein. Blutungen sind nicht häufig vorhanden. In einigen Fällen kann Endosalpingiose auch in Lymphknoten gefunden werden und als Adenokarzinom-Metastasierung fehldiagnostiziert werden.
Was ist die Behandlung von Endosalpingiose?
Endosalpingiose wird normalerweise nicht als pathologischer Zustand angesehen und erfordert daher nicht immer eine Behandlung. Die Endosalpingiose kann jedoch andere Probleme beim Patienten verursachen, wie z. B. Schokoladenzysten , Ovarialzysten , Unfruchtbarkeit, Verwachsungen, Beckenschmerzen usw., für die eine Behandlung erforderlich ist.
Exzisionsoperationen werden bei Endosalpingiose-Patienten mit erhöhten Schmerzen durchgeführt; Dies wird Endosalpingiose jedoch nicht heilen. Das Entfernen der Zysten, Gewebe und Adhäsionen hilft sehr bei der Verringerung der Symptome. Auch eine zusätzliche Progesterontherapie kann helfen, die Symptome der Endosalpingiose zu lindern. Wenn Progesteron kontinuierlich eingenommen wird, hilft es der Patientin, eine bestimmte Zeit in ihrem Menstruationszyklus aufrechtzuerhalten, was verhindert, dass der Körper hohe Östrogenspiegel produziert, die die Endosalpingiose verschlimmern.
Endosalpingiose-Patienten, die sehr empfindlich sind, werden durch diätetische Östrogene beeinträchtigt, und solche Patienten sollten versuchen, eine östrogenarme Diät einzuhalten und Lebensmittel wie schwarze Lakritze, Soja und Tofu zu vermeiden.

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