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Klassifikation und Arten von eingeklemmten Nervenschmerzen
Jeder Körperteil ist von Nerven und Gewebe umgeben. Meistens sind Nerven mit diesem bestimmten Körperteil verbunden, aber es gibt zwei Arten von Nerven.
- Efferente oder motorische Nerven : Nerven, die Informationen übertragen oder Impulse vom ZNS (Gehirn) zu den Effektororganen wie Drüsen und Muskeln übertragen. Auf diese Weise sendet das Gehirn unterschiedliche Befehle an die verschiedenen Organe und Körperteile. 1 Zum Beispiel helfen Befehle, die durch das Gehirn gesendet werden, bei der Muskelkontraktion und -entspannung. Noch wichtiger ist, dass diese Befehle dazu neigen, den Herzschlag zu beeinflussen.
- Afferente oder sensorische Nerven : Afferente Nerven transportieren Informationen/Impulse von verschiedenen Organen des Körpers zurück zum ZNS (Gehirn), um Informationen in Bezug auf Empfindung, Geschmack, Berührung oder Schmerz zu verarbeiten. 2
Diese Informationen werden entlang der Nerven durch Signale wie elektrochemische Signale übertragen und die Informationen werden durch ein elektrisches Kabel geleitet. Diese Signale werden unterbrochen, wenn irgendein Nerv entlang des Weges eingeklemmt wird. In einem solchen Fall hat die Information von dem Körperteil ausgegangen, aber das ZNS nicht erreicht. Somatische Nerven, die Impulse von Gelenken und Skelettmuskeln an das Gehirn weiterleiten. Viszerale Nerven leiten Impulse von viszeralen Organen zum Gehirn.
Ätiologie und Risikofaktoren von eingeklemmten Nervenschmerzen
Die Nerven werden komprimiert, wenn durch das den Nerv umgebende Gewebe übermäßiger Druck auf sie ausgeübt wird. Der Schmerz, der von diesem Einklemmnerv ausgeht, wird als eingeklemmter Nerv bezeichnet. Manchmal kann Gewebe Knorpel oder Knochen sein. Ein Bandscheibenvorfall komprimiert die Nerven und erzeugt dort Rückenschmerzen. In einigen Fällen können Sehnen oder Muskeln die Hauptursache für die Kompression der Nerven sein. Wenn es um CTS ( Karpaltunnelsyndrom ) geht, kann eine unterschiedliche Anzahl von Geweben für die Kompression des N. medianus verantwortlich sein, darunter vergrößerter Knochen, der den Tunnel verengt, degeneriertes und verdicktes Band oder Sehnenscheiden, die im Tunnel geschwollen sind.
Verschiedene andere Bedingungen können dafür verantwortlich sein, dass das Gewebe die Nerven oder Nervenwurzeln komprimiert. Einige der Bedingungen, die den Nerv komprimieren oder den Nerv schädigen können, sind Osteoarthritis , Stress durch lange Arbeitszeiten, ständige Arbeitspflichten im Sitzen oder Stehen, schlechte Körperhaltung, aggressive sportliche Aktivitäten, Fettleibigkeit oder Verletzungen der Bänder.
Dieser ständige oder plötzliche Druck führt zu einer Entzündung (Schwellung) des Nervs und verändert die Funktion der Nerven. In einigen Fällen, in denen der Nerv für kurze Zeit belastet oder eingeklemmt wird, ist die Schädigung der Nerven oder Nervenfasern nicht signifikant. Der Patient kann sich wenig ausruhen und mit normalen und üblichen täglichen Aktivitäten zurechtkommen. Ohne angemessene und ausreichende Erholung stehen die Nerven unter ständigem Druck, was zur Entwicklung starker Schmerzen führt, die zum Einklemmen des Nervs oder zur Schädigung der Nerven oder des umgebenden Gewebes führen können.
Einige häufige Risikofaktoren, die Schmerzen durch eingeklemmte Nerven verstärken können, sind:
- Schwellung/Entzündung aufgrund von rheumatoider Arthritis, bei der die Nerven komprimiert werden können, insbesondere in den Gelenken.
- Ein Zustand, der eine Knochenverdickung oder ein Trauma verursachen kann, das zu Knochensporne führen kann. Dies ist ein Zustand, bei dem Knochensporne die Wirbelsäule straffen und den Raum verengen, in dem sich die Nerven bewegen. In dieser Region kommt es zum Einklemmen der Nerven.
- Aggressive arbeitsbezogene Aktivitäten, Überbeanspruchung von Körperteilen bei der Arbeit oder beim Sport usw. erfordern einen chronischen und wiederholten Einsatz von Extremitäten. Menschen mit solchen Aktivitäten neigen oft zu eingeklemmten Nerven.
- Bei Menschen mit schlechter Haltung tritt eine ungleiche Gewichtsverteilung auf die unteren Extremitäten auf. In solchen Fällen lastet mehr Druck auf den Nerven und der Wirbelsäule. In einigen Fällen kann Fettleibigkeit zu einer ungleichmäßigen Gewichtsverteilung auf die unteren Extremitäten oder zu einer übermäßigen Belastung einiger Körperteile führen, was zu einem Einklemmen der Nerven führt.
- Frauen sind anfälliger für CTS, weil sie kleinere Karpaltunnel haben.
Anzeichen und Symptome von eingeklemmten Nervenschmerzen
Kribbeln, Kribbeln (bei Parästhesien), vermindertes Gefühl oder Taubheitsgefühl, brennender, scharfer, stechender Schmerz , Zucken oder Muskelschwäche, Einschlafen der Füße oder Hände. 3 Der Schmerz strahlt vom betroffenen Teil auf die angrenzenden Strukturen aus und schießt nach unten in die unteren Extremitäten. In schweren Fällen werden die Schmerzen durch Niesen oder leichten Husten verstärkt. Bei chronischen Erkrankungen kann der Patient Schlafstörungen haben. Wenn die Anzeichen und Symptome von Schmerzen länger als eine Woche anhalten und die Schmerzen nicht durch Maßnahmen zu Hause gelindert werden, sollten Sie den Rat eines Arztes einholen und eine angemessene Behandlung einleiten.
Behandlung von eingeklemmten Nervenschmerzen
Eine übliche Behandlung, die vom Arzt empfohlen oder vorgeschlagen wird, besteht zunächst darin, sich angemessen auszuruhen und dem eingeklemmten Nerv ausreichend Zeit zu geben, um von selbst zu heilen. In diesem Prozess kann der Arzt vorschlagen, mit Aktivitäten aufzuhören, die die Hauptursache für die Schmerzen sind. Wenn der Schmerz auch nach der Erstbehandlung anhält, kann eine Versteifung oder Schienung erforderlich sein, um den Bereich für einen bestimmten Zeitraum zu immobilisieren. Diese Schienen sind Zahnspangen, die nur bei arbeitsbezogenen Aktivitäten oder tagsüber getragen werden sollten. Während der Nacht kann der Patient das Korsett oder die Schiene zum Schlafen ablegen. Wenn beim Karpaltunnelsyndrom die Schmerzen chronisch werden und nicht durch konservative Behandlung oder Medikamente gelindert werden, wird eine Karpaltunnelfreigabe empfohlen.
- Die konservative Behandlung kann eine körperliche Reha umfassen. Physiotherapie wird in den meisten Fällen empfohlen, um Schmerzsymptome zu lindern und an der Kräftigung der Muskulatur zu arbeiten. Physiotherapie würde Aktivitätsmodifikation, Übungen und Kräftigungsübungen umfassen. Das Fachwissen des Physiotherapeuten spielt eine entscheidende Rolle bei der Linderung der Schmerzen. Die Dauer der Behandlung ist auch im Hinblick auf die Behandlung der Schmerzen wichtig, daher sollten die Empfehlungen des Physiotherapeuten befolgt werden.
- Medikamente : Die Selbstbehandlung mit Medikamenten ist immer gefährlich. Menschen sollten nur vom Arzt verschriebene Medikamente einnehmen. Übliche Medikamente, die für eingeklemmte Nerven verschrieben werden, umfassen NSAIDs (nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente) und Analgetika. Je nach Stärke der Schmerzen werden verschiedene andere Medikamente verschrieben. Um Schwellungen und Schmerzen zu minimieren, werden dem betroffenen Teil Kortikosteroid-Injektionen verabreicht.
- Operation : In Fällen, in denen Nerveneinklemmungen oder eingeklemmte Nervenschmerzen nicht durch Medikamente oder konservative Behandlungsmethoden gelindert werden können, wird eine Operation empfohlen, um den Druck aus dem betroffenen Körperteil zu entfernen. Notwendige Vorsichtsmaßnahmen, die vor und nach der Operation zu treffen sind, werden den Patienten erklärt, die sorgfältig zu befolgen sind. Eine chirurgische Behandlung kann auch erforderlich sein, um Knochensporne zu behandeln oder Bandscheibenvorfälle in der Wirbelsäule zu entfernen. Die Freisetzung des Karpaltunnels ist eine chirurgische Behandlung zur Behandlung von CTS, die durch Kompression des N. medianus verursacht wird.
Prävention von eingeklemmten Nervenschmerzen
Überwachte Beweglichkeits- und Kräftigungsübungen, Aufrechterhaltung einer guten Körperhaltung, regelmäßiges Trainingsprogramm, Reduzierung sich wiederholender Aktivitäten, Einschränkung der häufigen Nutzung des betroffenen Körperteils, so oft wie möglich Pausen bei der Arbeit, Arbeit an einem Gewichtsabnahmeprogramm im Falle von Fettleibigkeit.
Untersuchungen für eingeklemmte Nervenschmerzen
Der Patient sollte angemessene Informationen über die Anzeichen und Symptome von Schmerzen geben, wie z. B. genau betroffene Körperteile, Aktivitäten des täglichen Lebens, arbeitsbezogene Aktivitäten, Details zu Verletzungen usw., auf deren Grundlage der Arzt eine Vorstellung von der Art des Schmerzes und seiner Ursache erhält . Zunächst wird der Arzt eine konservative Behandlung empfehlen und wenn die Schmerzen auch nach mehreren Tagen der konservativen Behandlung anhalten, wird der Arzt verschiedene Tests durchführen, um die Schwere der Kompression zu bestätigen. Auf dieser Grundlage wird über die Behandlung entschieden. Die Tests können eine Untersuchung der Nervenleitungsgeschwindigkeit, Elektromyographie und MRT (Magnetresonanztomographie) umfassen.

Willkommen auf meiner Seite!Ich bin Dr. J. K. Hartmann, Facharzt für Schmerztherapie und ganzheitliche Gesundheit. Mit langjähriger Erfahrung in der Begleitung von Menschen mit chronischen Schmerzen, Verletzungen und gesundheitlichen Herausforderungen ist es mein Ziel, fundiertes medizinisches Wissen mit natürlichen Methoden zu verbinden.
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