Ein umfassender Leitfaden zu Aromatasehemmern: Klinische Anwendungen enthüllt

Aromatasehemmer sind eine Klasse von Medikamenten, die die Östrogenproduktion bei Frauen nach der Menopause stoppen und hauptsächlich zur Behandlung von hormonrezeptorpositivem Brustkrebs eingesetzt werden.

Weitere Informationen zur Aromatasehemmase und ihrer häufigsten klinischen Anwendung werden weiter unten besprochen.

Was sind Aromatasehemmer?

Aromatasehemmer (AIs), verwendet inHormontherapieoder endokrine Therapie, werden bei der Behandlung eingesetztBrustkrebsInpostmenopausale Frauenund Gynäkomastie bei Männern.(1, 2)Aromatasehemmer senken den Östrogenspiegel, indem sie ein Enzym im Fettgewebe (Aromatase) daran hindern, andere Hormone in Östrogen umzuwandeln.

Aromatasehemmer stoppen nicht die Produktion von Östrogen in den Eierstöcken, sondern senken lediglich den Östrogenspiegel bei Frauen, deren Eierstöcke kein Östrogen produzieren (insbesondere beiFrauen in den Wechseljahren).

Anastrozol (Arimidex), Exemestan (Aromasin) und Letrozol (Femara) sind die Aromatasehemmer, von denen in Studien gezeigt wurde, dass sie das Risiko für Brustkrebs senken. Diese Medikamente werden in der Regel fünf Jahre lang einmal täglich eingenommen, um das Brustkrebsrisiko zu senken.

Wirkmechanismus des Aromatasehemmers

Aromatasehemmer wirken, indem sie die Wirkung des Aromataseenzyms hemmen, das Androgenhormone durch Aromatisierung in Östrogene umwandelt. Brustkrebszellen werden durch Östrogen angetrieben. Eine Verringerung der Östrogenproduktion unterdrückt somit das Wiederauftreten des Brusttumorgewebes.

Die Eierstöcke bei Frauen vor der Menopause sind die Hauptquelle für Östrogen, während bei Frauen nach der Menopause der Großteil des Östrogens in ihrem Körper in peripheren Geweben (außerhalb des ZNS) und auch an einigen ZNS-Stellen in mehreren Regionen innerhalb des Gehirns produziert wird.

Was sind die häufigsten klinischen Anwendungen von Aromatasehemmern?

Brustkrebs

Bei Frauen vor der Menopause wird der Großteil des Östrogens in den Eierstöcken produziert. Bei postmenopausalen Frauen wird Östrogen jedoch hauptsächlich in den peripheren Geweben ihres Körpers produziert. Da bestimmte Brustkrebsarten auf Östrogen reagieren, hat sich die Reduzierung der Östrogenproduktion an der Krebsstelle (d. h. im Fettgewebe der Brust) mit Aromatasehemmern bei den meisten postmenopausalen Frauen als wirksame Behandlung für hormonempfindlichen Brustkrebs erwiesen.(3)

Brustkrebs bei Frauen vor der Menopause wird in der Regel nicht mit Aromatasehemmern behandelt, da zuvorMenopauseDurch die Verringerung des Hormons Östrogen werden der Hypothalamus und die Hypophyse aktiviert, um die Sekretion von Gonadotropin zu erhöhen, was letztendlich den Eierstock dazu anregen kann, die Androgenproduktion zu steigern.

In großen Studien wurde gezeigt, dass sowohl Exemestan- als auch Anastrozol-Medikamente das Brustkrebsrisiko bei postmenopausalen Frauen senken, die einem erhöhten Risiko ausgesetzt sind. Obwohl einige Expertengruppen diese Medikamente als Optionen zur Reduzierung des Brustkrebsrisikos bei Frauen nach der Menopause betrachten, werden sie von der FDA nicht zur Senkung des Brustkrebsrisikos zugelassen.

Ovulation

Der Aromatasehemmer Letrozol wurde zur Stimulation der Eierstöcke zur Behandlung ungeklärter weiblicher Unfruchtbarkeit vorgeschlagen. Das National Institute of Child Health and Development hat eine multizentrische Studie finanziert, in der erwähnt wurde, dass die Stimulation der Eierstöcke mit dem Aromatasehemmer Letrozol zu einer deutlich geringeren Häufigkeit von Mehrlingsschwangerschaften (d. h. Zwillingen oder Drillingen) führen könnte.(4)

Gynäkomastie

Ein weiterer Einsatzbereich von Aromatasehemmern besteht darin, dass es sich um einen zugelassenen Behandlungsansatz für Gynäkomastie bei Kindern und Jugendlichen handelt.(5)Gynäkomastie ist eine Erkrankung der übermäßigen Entwicklung des Brustgewebes bei Jungen oder Männern.

Nebenwirkungen von Aromatasehemmern

Aromatasehemmer können bestimmte häufige Nebenwirkungen verursachen, wie zNachtschweiß,Hitzewallungen, Undvaginale Trockenheit. Darüber hinaus können diese Medikamente auch zu Muskel- und Muskelschäden führenGelenkschmerzen.

Manchmal können Aromatasehemmer schwerwiegende Nebenwirkungen wie Knochenschwund oder Knochenverdünnung verursachen (Osteoporose), Knochenbrüche und Herzprobleme. Diese Medikamente können auch den Cholesterinspiegel erhöhen. Frauen mit VorerkrankungenHerzkrankheitsollten keine Aromatasehemmer verwenden.

Abschluss

Aromatasehemmer oder Medikamente, die die Östrogenproduktion bei Frauen nach der Menopause stoppen und hauptsächlich zur Behandlung von Brustkrebs eingesetzt werden. Sie sind auch zur Behandlung von Gynäkomastie zugelassen. Diese Medikamente können leichte bis schwere Nebenwirkungen wie Hitzewallungen, Scheidentrockenheit, Osteoporose und Herzprobleme verursachen. Wenn Sie Aromatasehemmer einnehmen und aufgrund des Arzneimittels Nebenwirkungen auftreten, informieren Sie sofort Ihren Arzt.

Referenzen:

  1. Hassett, Michael J.; Somerfield, Mark R.; Giordano, Sharon H. (2020). „Management von Brustkrebs bei Männern: Zusammenfassung der ASCO-Leitlinien“. JCO-Onkologiepraxis. 16 (8): e839–e843. doi:1200/JOP.19.00792. PMID 32091951. S2CID 211475185.
  2. ^„Hormontherapie bei Brustkrebs bei Männern“.
  3. Howell A, Cuzick J, Baum M, Buzdar A, Dowsett M, Forbes JF, Hoctin-Boes G, Houghton J, Locker GY, Tobias JS (2005). „Ergebnisse der ATAC-Studie (Arimidex, Tamoxifen, allein oder in Kombination) nach Abschluss einer 5-jährigen adjuvanten Behandlung von Brustkrebs.“ Lanzette. 365(9453): 60–2. doi:1016/S0140-6736(04)17666-6. PMID 15639680. S2CID 8350282.
  4. ^Shulman, DI; Francis, GL; Palmert, MR; Eugster, EA; Lawson Wilkins Pediatric Endocrine Society Drug and Therapeutics Committee (April 2008). „Einsatz von Aromatasehemmern bei Kindern und Jugendlichen mit Störungen des Wachstums und der jugendlichen Entwicklung“. Pädiatrie. 121 (4): e975–983. doi:1542/peds.2007-2081. PMID 18381525. S2CID 39852740.
  5. ^Diamond MP, Legro RS, Coutifaris R, et al. (2015). „Letrozol, Gonadotropin oder Clomifen bei ungeklärter Unfruchtbarkeit“. N Engl J Med. 373 (13): 1230–1240. doi:1056/NEJMoa1414827. PMC 4739644. PMID 26398071.