Ein Überblick über schubförmig-remittierende Multiple Sklerose

Wichtige Erkenntnisse

  • Die schubförmig verlaufende Multiple Sklerose ist die häufigste Form der MS.
  • MS kann Symptome wie Müdigkeit, Sehstörungen und Schmerzen verursachen.
  • Zu den Behandlungen für MS gehören Medikamente und Therapien zur Linderung der Symptome und zur Vorbeugung von Krankheitsschüben.

Die schubförmig verlaufende Multiple Sklerose ist eine Art neurologische Erkrankung, die durch den Zusammenbruch einer schützenden Nervenhülle namens Myelin verursacht wird. Es handelt sich um die häufigste Form der Multiplen Sklerose: Bei 85 Prozent der Patienten, bei denen Multiple Sklerose diagnostiziert wurde, handelt es sich um den schubförmig remittierenden Typ. Multiple Sklerose betrifft über 1 Million Erwachsene in den Vereinigten Staaten.

Symptome

Dieser Myelinabbau kann sich sowohl auf das Gehirn als auch auf das Rückenmark auswirken. Die Schädigung dieser Nervenhüllen kann eine Reihe von Symptomen hervorrufen, die als MS-Exazerbation bezeichnet werden und so schwerwiegend sein können, dass Betroffene möglicherweise nicht mehr gehen oder sich selbst versorgen können. Auf diese Symptome folgt dann eine Remissionsphase, in der die Symptome teilweise nachlassen oder ganz abklingen.

Zu den Symptomen der schubförmig remittierenden Multiplen Sklerose gehören unter anderem:

  • Ermüdung
  • Schwierigkeiten beim Gehen
  • Taubheitsgefühl oder Kribbeln in Armen, Beinen oder im Gesicht,
  • Schwäche
  • Sehstörungen
  • Schwindel
  • Schmerz
  • Blasen- und Darmprobleme
  • Kognitive Defizite
  • Stimmungsschwankungen

Ursachen

Obwohl die Ätiologie der Multiplen Sklerose noch nicht geklärt ist, geht man davon aus, dass sie das Ergebnis einer abnormalen Immunantwort gegen das Zentralnervensystem ist, wahrscheinlich das Ergebnis der Einwirkung bestimmter Umweltfaktoren bei Patienten mit einer genetischen Veranlagung. Zu den verschiedenen Umweltfaktoren, die bei MS eine Rolle spielen, gehören die Exposition gegenüber dem Epstein-Barr-Virus, Rauchen, ein Mangel an Vitamin D und Fettleibigkeit.

Auch die geografische Lage hat Einfluss auf die Entstehungsrate von Multipler Sklerose. Personen, die weiter vom Äquator entfernt leben, haben ein höheres Risiko, an Multipler Sklerose zu erkranken.

Diagnose

Die Diagnose der schubförmig-remittierenden Multiplen Sklerose basiert auf dem klinischen Bild (ein oder mehrere Schübe in der Vorgeschichte) und wird durch diagnostische Tests ergänzt, wie z. B. eine Blutuntersuchung (um MS-ähnliche Erkrankungen auszuschließen), eine Magnetresonanztomographie (MRT), eine Analyse der Rückenmarksflüssigkeit und Tests auf evozierte Potenziale.

Die MRT sollte mindestens zwei Läsionen zeigen, die bestimmte Bereiche des Gehirns und/oder des Rückenmarks betreffen. Eine Analyse der Rückenmarksflüssigkeit kann durchgeführt werden, um bei Patienten, bei denen das klinische Bild und die MRTs keine eindeutigen Aussagen liefern, nach abnormalen Proteinen, sogenannten oligoklonalen Banden, zu suchen.

Evozierte Potenziale können eine Verzögerung der Nervenübertragung auf der Ebene der Sehnerven, des Hirnstamms und des Rückenmarks anzeigen.

Behandlung

Multiple Sklerose kann durch eine Reihe pharmakologischer Interventionen behandelt werden, je nachdem, in welcher Phase sich die Krankheit befindet. Einige davon, wie zum Beispiel intravenöse Steroide, werden zur Behandlung von Schüben oder Exazerbationen der Multiplen Sklerose eingesetzt. Andere Behandlungen, sogenannte krankheitsmodifizierende Mittel, werden eingesetzt, um künftige Krankheitsschübe zu verhindern. Dazu gehören:

  • Aubagio (Teriflunomid)
  • Avonex (Interferon Beta-1a)
  • Betaseron (Interferon Beta-1b)
  • Briumvi (Ublituximab)
  • Copaxone (Glatirameracetat)
  • Gilenya, Tascenso ODT (Fingolimod)
  • Lemtrada (Alemtuzumab)
  • Mavenclad (Cladribin)
  • Mayzent (Siponimod)
  • Ocrevus (Ocrelizumab)
  • Tecfidera (Dimethylfumarat)
  • Tysabri (Natalizumab)
  • Zeposia (Ozanimod)

Medikamente werden auch zur Behandlung häufiger MS-Symptome wie Spastik, Gangschwierigkeiten, mangelnder Kontrolle über die Blase, Müdigkeit und Schmerzen eingesetzt. Darüber hinaus werden häufig Ergo- und Physiotherapien eingesetzt, um die Muskulatur der oberen und unteren Extremitäten zu stärken und das Gleichgewicht zu fördern. Eine Logopädie kann auch dann indiziert sein, wenn die Symptome Sprach- oder Schluckstörungen umfassen.

Bewältigung

Das Leben mit schubförmig verlaufender Multipler Sklerose kann schwierig sein, vor allem wegen der Bewältigung der unterschiedlichen Symptome und der Unvorhersehbarkeit der Krankheit. Wenn Sie jedoch so viel wie möglich über diese Erkrankung lernen, MS-Auslöser vermeiden und so schnell wie möglich mit der MS-Behandlung beginnen, können Sie Ihre Krankheit in den Griff bekommen.