Auch wenn es selten vorkommt, können Männer an Brustkrebs erkranken. In den Vereinigten Staaten erkranken jedes Jahr etwa 2.700 Männer an Brustkrebs, und es wird geschätzt, dass einer von 1.000 Männern irgendwann im Leben an Brustkrebs erkrankt.1 2Im Vergleich dazu erkrankt etwa jede achte bei der Geburt als weiblich eingestufte Person an Brustkrebs.
Die Ergebnisse der Brustkrebsbehandlung variieren je nach Stadium (wie viel Krebs vorhanden ist und wie weit er sich ausgebreitet hat), Grad (Aggressivität des Tumors), Tumortyp (aus welchem Bereich des Brustgewebes er stammt) und Rezeptorstatus (welcher ist). entscheidend für die Behandlung) und die allgemeine Gesundheit einer Person.
Das invasive duktale Karzinom (IDC) ist der häufigste männliche Brustkrebs.3 4IDC entsteht im Milchgang und dringt in das umgebende Fettgewebe ein oder dringt in dieses ein.
Menschen, denen bei der Geburt ein Mann zugewiesen wurde, haben normalerweise keine gutartigen (nicht krebsartigen) Knoten in der Brust. Benachrichtigen Sie am besten Ihren Arzt, wenn Sie einen Knoten entdecken, Beschwerden verspüren oder Veränderungen im Aussehen der Brust bemerken.
Dieser Artikel bietet einen Überblick über Symptome, Ursachen, Diagnose, Behandlung und Aussichten von Brustkrebs bei Männern. Außerdem gibt es Hinweise zur Bewältigung der Erkrankung.
Inhaltsverzeichnis
Symptome
Brustkrebs verursacht typischerweise keine Anzeichen oder Symptome, bis er ein relativ fortgeschrittenes Stadium erreicht. Bei Menschen, die bei der Geburt als männlich eingestuft wurden, können Schmerzen oder Beschwerden oder Veränderungen im Aussehen der Brust und der umliegenden Bereiche ein erster Hinweis auf Brustkrebs sein.
Zu den Anzeichen und Symptomen von Brustkrebs in dieser Population gehören:1
- Schmerzen oder Druckempfindlichkeit in der Brust oder Brustwarze
- Ein Knoten in der Brust
- Ein Knoten in den Lymphknoten (unter der Achselhöhle)
- Empfindlichkeit der Lymphknoten
- Grübchenbildung oder Verdickung der Brusthaut
- Eine wunde Stelle an der Brustwarze oder der Brust
- Mamillensekretion
- Veränderung des Aussehens der Brustwarzen
- Verfärbung der Brustwarze
Da Sie möglicherweise nicht an Brustkrebs denken, denken Sie möglicherweise, dass die Veränderungen, die Sie erleben, auf eine Muskelzerrung oder eine kleine Verletzung zurückzuführen sind. Es ist wichtig, diese Probleme nicht zu ignorieren. Melden Sie Knoten in der Brust Ihrem Arzt, da gutartige Knoten bei Frauen keine Seltenheit sind, bei Männern jedoch selten.5
Denken Sie daran: Auch wenn Brustkrebs nicht die Ursache Ihrer Symptome ist, kann sich der Auslöser ohne Behandlung verschlimmern.
Ursachen
Es gibt einige Erkrankungen, die mit Brustkrebs bei Männern, denen bei der Geburt zugewiesen wurde, verbunden sind, aber Männer können die Krankheit auch entwickeln, ohne dass prädisponierende Faktoren vorliegen. Die Erkrankung nimmt mit zunehmendem Alter zu, und das häufigste Alter für die Diagnose von Brustkrebs in dieser Bevölkerungsgruppe liegt bei etwa 71 Jahren.1
Im Folgenden sind bekannte Risikofaktoren für Brustkrebs bei Männern aufgeführt.1
Familiengeschichte und Genetik
Bei nahen Familienangehörigen (unabhängig vom Geschlecht), die an Brustkrebs erkrankt sind, besteht ein erhöhtes Risiko, an dieser Erkrankung zu erkranken. Die Vererbung der Brustkrebsvarianten des BRCA1- oder BRCA2- Gens erhöht das Risiko, an Brustkrebs zu erkranken.
Varianten in den Genen CHEK2, PTEN und PALB2 ( Nicht-BRCA-Mutationen, die das Brustkrebsrisiko erhöhen ) können auch mit Brustkrebs bei Männern assoziiert sein.6
Es wird geschätzt, dass etwa 20 % der bei der Geburt als männlich eingestuften Personen, die an Brustkrebs erkranken, einen identifizierbaren genetischen Risikofaktor haben, wobei BRCA2-Mutationen am häufigsten vorkommen. Gentests für Brustkrebspatientinnen können aus mehreren Gründen hilfreich sein:7
- Zur Steuerung der Therapie bei metastasiertem Brustkrebs (einige Behandlungen sind nur bei Menschen mit BRCA-Mutationen wirksam)
- Zum Screening auf andere Krebsarten (z. B. sind BRCA2-Mutationen auch mit einem erhöhten Risiko für Prostatakrebs, Bauchspeicheldrüsenkrebs usw. verbunden)
- Um Familienmitglieder auf ihr eigenes potenzielles Krebsrisiko aufmerksam zu machen
Klinefelter-Syndrom
KlinefeltersDas Syndrom ist ein seltenes genetisches Problem, das mit einem um 20–30 % erhöhten Risiko für Brustkrebs bei Männern verbunden ist. Dieses Syndrom tritt auf, wenn jemand, der bei der Geburt als männlich eingestuft wurde, mit einem zusätzlichen X- Chromosom geboren wird, was zu 47 statt 46 Chromosomen führt. Es wird oft als „47,XXY“ dargestellt.8
Da sie ein Y-Chromosom haben, entwickeln Kinder mit diesem Syndrom stereotype männliche Merkmale und Genitalien. Das mit dem Klinefelter-Syndrom verbundene zusätzliche X-Chromosom führt jedoch häufig zu kleineren Hoden und vergrößerten Brüsten, mit der Möglichkeit einer Beeinträchtigung der Fruchtbarkeit.
Geschichte der Krebsbehandlung
Strahlentherapie und Chemotherapie sind mit einem erhöhten Krebsrisiko verbunden. Strahlen- und Chemotherapeutika werden zur Zerstörung von Krebszellen eingesetzt, können aber auch Veränderungen in normalen Zellen hervorrufen und so das Krankheits- und Krebsrisiko erhöhen.
Obwohl dies ungewöhnlich ist, kommt es bei Überlebenden, die wegen einer Krebserkrankung behandelt wurden, zu einem leichten Anstieg von Sekundärkrebs.
Eine Strahlentherapie des Brustkorbs, beispielsweise bei der Behandlung von Lymphomen, ist mit größerer Wahrscheinlichkeit mit Brustkrebs verbunden als eine Strahlentherapie anderer Körperbereiche, etwa des Gehirns oder des Bauchraums.9
Krebsbehandlung, die den Hormonspiegel verändert, wie z. B. Androgenentzugstherapie bei Prostatakrebs und Orchiektomiebei Hodenkrebs ist auch mit einem erhöhten Brustkrebsrisiko bei den bei der Geburt zugewiesenen Männern verbunden.10
Hormonungleichgewicht
Ein hormonelles Ungleichgewicht, unabhängig davon, ob es durch eine Krankheit oder die Einnahme von Medikamenten verursacht wird, kann das Brustkrebsrisiko bei den bei der Geburt als männlich behandelten Frauen erhöhen. Oftmals ist eine Hormontherapie zur Behandlung von Krankheiten oder zur Verbesserung der Lebensqualität notwendig.
Bedenken Sie, dass Transgender-Frauen und transfeminine Menschen, die eine Östrogentherapie anwenden, im Vergleich zu Cisgender-Männern ein erhöhtes Brustkrebsrisiko haben und dass dieses Risiko schätzungsweise in etwa dem gleichen ist wie bei Frauen, die bei der Geburt einer Frau zugewiesen wurden.11Wenn Sie eine Transgender-Frau oder eine transfeminine Person sind, besprechen Sie das Mammographie-Screening unbedingt mit einem Arzt.
Risikofaktoren für den Lebensstil
Rauchen ist eine der Hauptursachen für Brustkrebs. Starker Alkoholkonsum wird auch mit Brustkrebs in Verbindung gebracht , möglicherweise teilweise, weil Alkohol den Östrogenspiegel erhöhen kann.12 13
Übergewicht ist ebenfalls ein Risikofaktor, da es den Hormonspiegel im Körper verändert und die Produktion von Hormonen erhöht, die die Entstehung und das Wachstum von Brustkrebs fördern.14
Brustgröße und Ihr Risiko
Gynäkomastie , die Vergrößerung der männlichen Brüste, ist eine häufige Erkrankung, von der etwa 70 % der Jugendlichen betroffen sind, die bei der Geburt als männlich eingestuft wurden. In diesen Fällen löst sich das Problem in etwa 45 % der Fälle auf. Allerdings haben 25 % eine Gynäkomastie, die bis ins Erwachsenenalter anhält.15
Medikamente, Übergewicht und Lebererkrankungen können bei Erwachsenen, die bei der Geburt als männlich eingestuft wurden, zu Gynäkomastie führen.15Es wird nicht davon ausgegangen, dass Gynäkomastie das Brustkrebsrisiko erhöht. Sie sollten dies jedoch mit einem Arzt besprechen, da möglicherweise eine medizinische Ursache dahintersteckt.
Diagnose
Während bei der Geburt einer Frau über 40 Jahren die Durchführung einer Screening-Mammographie empfohlen wird, wird bei der Geburt einem Mann zugeteilt, wird dieser Test im Allgemeinen nicht empfohlen, da er für Menschen mit einem geringen Brustkrebsrisiko eine geringe Ausbeute darstellt.
Wenn in Ihrer Familie jedoch häufig Brustkrebs aufgetreten ist, benötigen Sie möglicherweise Gentests und regelmäßige Vorsorgeuntersuchungen, um Brustkrebs zu erkennen.
Die Diagnose von Brustkrebs bei Cisgender-Männern wird in der Regel gestellt, nachdem sich Symptome entwickelt haben. In diesen Fällen kann eine Mammographie zu diagnostischen Zwecken eingesetzt werden. Ein Gesundheitsdienstleister kann auch eine Brust-Magnetresonanztomographie (MRT) und eine Biopsie (Entnahme einer Gewebeprobe zur Untersuchung in einem Labor) anordnen, um den Tumor zu identifizieren und sein Stadium, seinen Grad und seine Art zu bestimmen .16
Möglicherweise müssen Sie auch eine Bildgebung und/oder eine Biopsie benachbarter Lymphknoten durchführen lassen, damit Ihr medizinisches Team überprüfen kann, ob sich der Tumor ausgebreitet hat.16
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Behandlung
Die Behandlung von Brustkrebs ist bei allen Geschlechtern in mancher Hinsicht ähnlich, in anderen jedoch unterschiedlich. Die Behandlungen werden in zwei große Kategorien unterteilt: lokale und systemische.
Lokale Behandlungen
Lokale Behandlungen behandeln Krebs dort, wo er entsteht (oder behandeln lokal isolierte Metastasen, also Krebs, der sich auf andere Bereiche des Körpers ausgebreitet hat). Dazu gehören Operationen und Bestrahlung.17
- Eine Operation ist fast immer Teil des Behandlungsplans für Brustkrebs, es können jedoch im Einzelfall auch andere Optionen in Betracht gezogen werden.
- Eine Strahlentherapie wird eingesetzt, um das Wiederauftreten eines Brustkrebstumors nach der Entfernung zu verhindern. Wie bei der Chemotherapie (mit Medikamenten zur Abtötung von Krebs) wird der Strahlenbedarf anhand der Tumoreigenschaften und Gentests abgeschätzt.
Systemische Behandlungen
Systemische (im gesamten Körper) Behandlungen richten sich gegen Krebszellen, wo auch immer sie sich im Körper befinden, und umfassen Hormontherapie, gezielte Therapien, Chemotherapie und Immuntherapie.17
- Die Hormonbehandlung ist die häufigste Behandlung, da die meisten Brustkrebserkrankungen bei Männern, denen bei der Geburt zugewiesen wurde, Östrogenrezeptor-positiv sind.3Es wird typischerweise nach einer Erstbehandlung (Operation oder Chemotherapie) oder bei metastasiertem Brustkrebs verschrieben. Die Behandlung der Wahl für zugewiesene Männer ist Tamoxifen , normalerweise über einen Zeitraum von fünf Jahren verabreicht. In Hochrisikofällen kann die Behandlung weitere fünf Jahre fortgesetzt werden.17Zu den Optionen gehören auch Aromatasehemmerplus Therapie zur Unterdrückung der Eierstöcke , Faslodex (Fulvestrant), Megace (Megestrol), Lupron (Leuprolid) und Zoladex (Goserelin).18
- Eine Chemotherapie kann Brustkrebs im Frühstadium vor einer Operation (neoadjuvante Therapie) oder nach einer Operation (adjuvante Therapie) behandeln, um das Risiko eines erneuten Auftretens zu senken. Eine Chemotherapie kann empfohlen werden, wenn das Risiko eines erneuten Auftretens aufgrund der Tumorgröße, der Lymphknotenbeteiligung und der Genexpressionsprofiltests (Onkotyp DX) erheblich ist.
- Bei der gezielten Therapie werden Medikamente eingesetzt, die gezielt auf bestimmte Eigenschaften von Krebszellen oder defekte Krebsgene abzielen. Die Behandlung entspricht molekularen Markern einzelner Krebsarten (identifiziert durch eine Biopsie), und die Richtlinien für die Verwendung dieser Medikamente sind dieselben wie bei Frauen. Beispiele hierfür sind die gezielte Therapie von HER2 , PIK3CA-Mutationen und erblichen BRCA-Mutationen.
- Bei der Immuntherapie handelt es sich um Medikamente, die das Immunsystem bei der Krebsbekämpfung unterstützen sollen. Sie ist nur für dreifach negativen Brustkrebs (Tumoren, die Östrogenrezeptor-negativ sind) zugelassen und wird daher bei Männern selten angewendet.
Knochenmodifizierende Mittel , die häufig bei postmenopausalen Patienten mit Brustkrebs im Frühstadium eingesetzt werden, werden für Männer mit dieser Erkrankung nicht routinemäßig empfohlen, können aber bei Bedarf zur Vorbeugung oder Behandlung von Osteoporose verabreicht werden.7
Komplikationen
Manchmal besteht bei einer Brustkrebsbehandlung ein erhöhtes Infektionsrisiko. Es kann auch zu Müdigkeit führen oder die Konzentrationsfähigkeit beeinträchtigen. Während der Behandlung kann es zu Einschränkungen (z. B. der Vermeidung von Personen, die eine ansteckende Infektion haben könnten) oder Komplikationen (z. B. Müdigkeit) kommen.19
Diese Effekte sollten nach Abschluss Ihrer Behandlung verschwinden, es kann jedoch Monate oder sogar ein Jahr dauern, bis die Nebenwirkungen Ihrer Behandlung nachlassen.
Nachverfolgung und Wiederholung
Das Risiko eines erneuten Auftretens von Brustkrebs , das bis zu 15 Jahre (und darüber hinaus) nach der Erstdiagnose auftreten kann, besteht bei allen Brustkrebsüberlebenden weiterhin.7 Während Spätrezidive (Rezidive fünf oder mehr Jahre nach der Diagnose) bei zugewiesenen Männern nicht untersucht wurden, wie dies bei zugewiesenen Frauen der Fall war, ist die Wahrscheinlichkeit, dass der Krebs nach fünf Jahren erneut auftritt, bei zugewiesenen Frauen mit Östrogenrezeptor-positiven Tumoren tatsächlich höher.20
Mögliche Symptome eines erneuten Auftretens bei zugewiesenen Männern sind neue Knoten, Knochenschmerzen, Kurzatmigkeit, Brustschmerzen, Bauchschmerzen und anhaltende Kopfschmerzen.
Die Nachsorge unterscheidet sich je nach Geschlecht in einigen Punkten. Zugeteilte Männer, die sich einer Lumpektomie unterziehen, sollten eine jährliche Mammographie der betroffenen Brust durchführen lassen. Dies steht im Gegensatz zu Brust-MRTs, die für zugewiesene Frauen empfohlen werden.
Außerdem ist das Risiko, dass zugewiesene Männer im Gegensatz zu zugewiesenen Frauen an Brustkrebs in ihrer nicht betroffenen Brust erkranken, sehr gering, und Mammographie-Screenings an der nicht betroffenen Brust werden nicht empfohlen, es sei denn, eine erbliche Mutation wurde identifiziert.7
Ausblick
Die gesamte 5-Jahres-Überlebensrate beträgt 80–84 %. Die 5-Jahres-Überlebensrate für Männer mit Brustkrebs unterscheidet sich jedoch erheblich, je nachdem, wie weit sich der Krebs ausgebreitet hat. Die folgenden 5-Jahres-Überlebensraten basieren auf der Ausbreitung des Krebses:21 22 23
- Lokalisierter Krebs hat sich nicht außerhalb der Brust ausgebreitet. Die Überlebensrate beträgt 95–98 %.
- Regionaler Krebs breitet sich außerhalb der Brust auf benachbarte Strukturen oder Lymphknoten aus. Die 5-Jahres-Überlebensrate beträgt 83 %.
- Entfernter Krebs hat sich auf entfernte Körperteile wie die Lunge oder das Gehirn ausgebreitet. Die 5-Jahres-Überlebensrate liegt zwischen 19 und 26 %.23 22
Etwa 47 % aller Fälle werden im lokalisierten Stadium entdeckt und diagnostiziert.22
Bewältigung
Wenn Sie etwas über die Krankheit erfahren, sich rechtzeitig behandeln lassen und mit Schmerzen umgehen können, können Sie sich besser unter Kontrolle fühlen. Es ist jedoch wichtig, dass Sie auch Ihre emotionalen Reaktionen auf Ihre Diagnose berücksichtigen. Möglicherweise verspüren Sie Wut, ein Gefühl der Hoffnungslosigkeit, Angst oder eine Kombination dieser und anderer Emotionen. Es ist nicht ungewöhnlich, dass Sie sich auch deprimiert oder sogar allein fühlen, da Sie möglicherweise niemanden kennen, der jemals in Ihrer Lage war.
Das Wichtigste ist, dass Sie Ihre Gefühle anerkennen und es sich bequem machen, Hilfe zu suchen und um sie zu bitten.
Denken Sie darüber nach, Folgendes zu tun:
- Erwägen Sie den Beitritt zu einer Brustkrebs-Selbsthilfegruppe : Es lohnt sich zwar, nach einer Gruppe für zugewiesene Männer in Ihrer Gemeinde zu suchen, aber es ist möglich, dass Sie keine finden. Selbsthilfegruppen für Brustkrebs richten sich zwar oft an zugeteilte Frauen und die Probleme, mit denen sie konfrontiert sind, doch die Teilnahme an einer Selbsthilfegruppe kann für Sie von Nutzen sein, auch wenn Sie einer der wenigen zugewiesenen Männer (oder der Einzige) sind.
- Stützen Sie sich auf Familie und Freunde : Sie können sich dafür entscheiden, sich einer vertrauenswürdigen Person zu öffnen, mit der Sie gerne reden.
- Suchen Sie die Hilfe eines Therapeuten auf : Wenn Ihre Gefühle überwältigend sind oder Ihr tägliches Leben beeinträchtigen, kann eine Therapie hilfreich sein.
Zusammenfassung
Während Brustkrebs bei Männern, denen bei der Geburt zugewiesen wurde, selten ist, kommt er dennoch vor. Zu den ersten Symptomen können Schmerzen oder ein Knoten in der Brust gehören. Die Prävalenz kann von der Familienanamnese, der Genetik, dem Klinefelter-Syndrom, einer Krebsbehandlung in der Vorgeschichte, Hormonstörungen und Risikofaktoren für den Lebensstil wie Rauchen abhängen.
Zu den diagnostischen Tests gehören Mammogramme, Magnetresonanztomographie (MRT) und Biopsie. Die Behandlung richtet sich nach dem Stadium, dem Grad und der Art des Krebses und kann eine Operation, Bestrahlung und Medikamente umfassen. Die Überlebensraten variieren je nach Anzahl und Ausbreitung des Krebses, der Aggressivität des Tumors, der Tumorart und dem allgemeinen Gesundheitszustand einer Person.
Ein Wort von Verywell
Die Diagnose Brustkrebs kann viele Emotionen hervorrufen, darunter Angst, Wut und Unruhe. Der Schock der Diagnose kann für jeden erschütternd sein. Für diejenigen, denen bei der Geburt ein Mann zugewiesen wurde, kann es noch schockierender sein, weil es so selten vorkommt.
Menschen, denen bei der Geburt ein Mann zugewiesen wurde, haben normalerweise keine gutartigen Knoten in der Brust. Benachrichtigen Sie am besten Ihren Arzt, wenn Sie einen Knoten entdecken, Beschwerden verspüren oder Veränderungen im Aussehen der Brust bemerken.
Sich über die Krankheit zu informieren und frühzeitig eine Behandlung in Anspruch zu nehmen, sind gute erste Schritte, um die Kontrolle über Ihre Gesundheit zu erlangen. Wenn Sie keine Diagnose erhalten haben, aber Risikofaktoren haben, sprechen Sie mit Ihrem Arzt über regelmäßige Vorsorgeuntersuchungen.

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