Bronchopulmonale Dysplasie oder BPD ist eine Art Lungenerkrankung, die vor allem Frühgeborene betrifft , die nach der Geburt Atemunterstützung benötigen. BPD ist eine Form der chronischen Lungenerkrankung oder CLD.
BPD ist eine Langzeitfolge der Frühgeburt, die Entzündungen und Narbenbildung in der Lunge eines Babys verursacht. Diese Lungenveränderungen machen es für Babys mit BPD schwierig, ohne Atemunterstützung gut zu atmen. 1
Wenn Sie auf der neonatologischen Intensivstation ein Frühgeborenes haben, das einen Monat oder älter ist und immer noch Atemunterstützung (Nasenkanüle, CPAP oder mechanische Beatmung) benötigt, kann es sein, dass Ihr Baby an BPD leidet.
Inhaltsverzeichnis
Symptome
Anhaltende Atemnot ist das Hauptsymptom der BPD. Babys mit BPS benötigen möglicherweise zusätzlichen Sauerstoff, um eine gesunde Sauerstoffsättigung aufrechtzuerhalten . Auch schnelles Atmen, ein Aufblähen der Nase und ein Einziehen des Brustkorbs kommen häufig vor.
Obwohl BPD hauptsächlich die Lunge betrifft, kann sie im gesamten Körper Symptome hervorrufen. Babys mit BPD müssen beim Atmen mehr arbeiten als andere Babys, und beim Stillen oder Füttern mit der Flasche müssen sie besonders hart arbeiten.
Durch die Atmung verbrennen sie viele zusätzliche Kalorien und es fällt ihnen schwerer zu essen. Aus diesem Grund leiden sie häufig unter Ernährungsproblemen wie z. B. einer geringen Gewichtszunahme und können eine orale Abneigung entwickeln.
Herz und Lunge hängen zusammen und Probleme in der Lunge wirken sich oft auf das Herz aus. Bei Babys mit BPD können Herzprobleme wie Herzinsuffizienz und Cor pulmonale auftreten. 2
Diagnose
Bei Neugeborenen, die zu früh geboren werden – in der Regel mehr als 10 Wochen vor ihrem Geburtstermin – und bis zu ihrem ursprünglichen Geburtstermin noch eine Sauerstofftherapie benötigen, wird eine BPS diagnostiziert. Blutuntersuchungen und Biopsien sind nicht erforderlich.
Behandlung
BPD ist eine chronische Erkrankung und Zeit ist die einzige Heilung. Wenn Ihr Baby wächst, wächst neues, gesundes Lungengewebe und die Symptome bessern sich. Bei manchen Babys mit BPD wachsen alle Krankheitssymptome bereits im Kindergartenalter heraus, während andere lebenslang an Lungenproblemen wie Asthma oder häufigen Lungeninfektionen leiden. Während Ihr Baby noch klein ist, besteht das Ziel der Behandlung darin, die Symptome zu lindern, während die Lunge wächst und reift. Zu den gängigen Behandlungen für BPD gehören: 1
- Atemunterstützung: Babys mit BPS müssen möglicherweise monatelang mit zusätzlichem Sauerstoff versorgt werden. Diese Babys werden möglicherweise sogar von der neonatologischen Intensivstation entlassen und benötigen zu Hause Sauerstoff. Viele Babys mit BPS benötigen eine Nasenkanüle, um sie nach der Heimkehr mit Sauerstoff zu versorgen. andere erfordern eine Tracheotomie und mechanische Beatmung ganz oder teilweise.
- Vernebler: Ein Vernebler ist eine Maschine, die Medikamente in einen Nebel verwandelt, der in die Lunge eingeatmet werden kann. Patienten mit BPS verwenden möglicherweise inhalative Bronchodilatatoren , um ihre Lungen zu öffnen, oder inhalierte Steroide , um Entzündungen zu reduzieren.
- Diuretika: Lungenödem, ein Symptom der BPD, ist eine Art Schwellung der Lunge, die auftritt, wenn sich Flüssigkeit im Lungengewebe ansammelt. Zusätzliche Flüssigkeit in der Lunge kann das Atmen erschweren und die BPD verschlimmern. Die Gabe von Diuretika (manchmal auch „Entwässerungstabletten“ genannt) kann dazu beitragen, die Flüssigkeit in der Lunge zu reduzieren und das Atmen zu erleichtern.
- Lebensmittel mit hohem Kaloriengehalt: Da das Essen für Babys mit Borderline-Persönlichkeitsstörung (BPS) schwieriger ist, können sie nicht immer genügend Kalorien zu sich nehmen, um an Gewicht zuzunehmen. Ärzte verschreiben möglicherweise eine spezielle Frühchennahrung mit mehr Kalorien als normale Säuglingsnahrung oder lassen Mütter ihre Muttermilch mit zusätzlichen Kalorien anreichern, um Babys mit Borderline-Persönlichkeitsstörung die Gewichtszunahme zu erleichtern.
Langzeiteffekte
Bei den meisten Babys mit BPD erholt sich die Lungenfunktion im Laufe der Zeit nahezu wieder. 1
Andere Babys, insbesondere solche, die im Zusammenhang mit der Frühgeburt andere Gesundheitsprobleme hatten, können langfristige Lungenprobleme haben.
Bei Babys mit BPS besteht möglicherweise auch ein höheres Risiko für Langzeitfolgen einer Frühgeburt, die nicht mit der Lunge zusammenhängen. Bei Säuglingen mit schwerer BPS treten häufig neurologische Komplikationen, Seh- oder Hörprobleme und verschiedene Lernbehinderungen auf. Die meisten dieser Komplikationen sind bei Patienten mit leichter bis mittelschwerer BPD selten. 4
Häusliche Pflege nach der Behandlung
Wenn Ihr Baby an BPD leidet, besteht Ihr Hauptziel nach der Entlassung aus dem Krankenhaus darin, ihm zu helfen, gesund zu bleiben. Indem Sie sicherstellen, dass Ihr Baby eine gute Ernährung erhält und infektionsfrei bleibt, unterstützen Sie das Lungenwachstum Ihres Babys.
Eine Infektion ist eine große Gefahr für ein Baby mit BPS. Selbst eine leichte Erkältung kann zu einer schlimmen Lungenentzündung werden. Stellen Sie daher sicher, dass sich jeder, der mit Ihrem Baby in Kontakt kommt, die Hände wäscht. Fragen Sie Ihren Arzt, ob Ihr Baby für die Behandlung mit Synagis (Palivizumab) oder Beyfortus (Nirsevimab) geeignet ist, um RSV vorzubeugen , und halten Sie sich so lange wie möglich von Gruppenbetreuungseinrichtungen fern.
Auch für Ihr Baby ist eine gute Ernährung sehr wichtig. Wenn Sie stillen, machen Sie so lange wie möglich weiter. Unabhängig davon, ob Sie Ihr Baby stillen oder mit der Flasche füttern, stellen Sie sicher, dass Ihr Baby so viel hochwertige Nahrung wie möglich erhält.
Suchen Sie bei den ersten Anzeichen einer Entwicklungsverzögerung oder neurologischen Problemen eine frühzeitige Intervention auf. Eine frühzeitige Intervention kann dazu beitragen, subtile Anzeichen dafür zu erkennen, dass Ihr Baby möglicherweise nicht rechtzeitig körperliche oder geistige Meilensteine erreicht, und kann Ihrem Baby dabei helfen, mit seinen Altersgenossen gleichzuziehen.
Verhütung
In der Vergangenheit hatten viele Frühgeborene bei der Entlassung aus dem Krankenhaus eine BPS. Dank der Fortschritte in der Art und Weise, wie Ärzte Frühgeborene behandeln, ist die Rate schwerer BPD im Laufe der Jahre deutlich zurückgegangen. 5 Ärzte helfen, BPD zu verhindern, indem sie niedrigere Beatmungsdrücke verwenden, wann immer möglich CPAP anstelle von Beatmungsgeräten verwenden und niedrigere Sauerstoffwerte verwenden. Die Versorgung von Neugeborenen schreitet weiter voran, und es ist zu hoffen, dass die Rate dieser schwerwiegenden Langzeitfolgen einer Frühgeburt weiter sinken wird.

Willkommen auf meiner Seite!Ich bin Dr. J. K. Hartmann, Facharzt für Schmerztherapie und ganzheitliche Gesundheit. Mit langjähriger Erfahrung in der Begleitung von Menschen mit chronischen Schmerzen, Verletzungen und gesundheitlichen Herausforderungen ist es mein Ziel, fundiertes medizinisches Wissen mit natürlichen Methoden zu verbinden.
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