Dyssynergie des Blasenschließmuskels oder neurogene Detrusorüberaktivität: Ursachen, Symptome, Behandlung

Dyssynergie des Blasenschließmuskels ist auch als neurogene Detrusorüberaktivität bekannt. Die Dyssynergie oder neurogene Überaktivität wird bei Patienten beobachtet, die einer neurologischen Verletzung oder einem Schaden folgen, der am häufigsten durch eine Wirbelsäulenverletzung verursacht wird. Der Blasenreflex wird durch Gehirn, Pons und Rückenmark moduliert. Die Impulse werden von sympathischen oder autonomen Nerven zur und von der Blase transportiert. In diesem Artikel werden wir über die verschiedenen Aspekte der Dyssynergie des Blasenschließmuskels diskutieren.

  • Der Detrusormuskel der Harnblase und die Muskeln des Harnröhrenschließmuskels ziehen sich zusammen und entspannen sich beim Wasserlassen. Die Muskelkontraktion und -entspannung wird koordiniert, um einen normalen, regelmäßigen Urinfluss aufrechtzuerhalten. 1
  • Eine neurogene Störung verursacht eine unregelmäßige Kontraktion und Entspannung dieser beiden Muskeln.
  • Während der Blasenentleerung in einer normalen Situation kontrahiert der Detrusormuskel und die Harnröhrenmuskeln entspannen sich. Eine neurogene Störung verursacht eine Muskelkontraktion des Detrusormuskels und des Harnröhrenschließmuskels. 1
  • Die Kontraktion dieser Muskeln während der Entleerung verursacht eine Behinderung des Urinflusses.
  • Die Kontraktion der Harnblase und die Behinderung des Harnflusses führen zu einem Anstieg des Blasendrucks.
  • Die Dyssynergie des Blasenschließmuskels wird am häufigsten durch eine Schädigung oder Verletzung des Spinalnervs verursacht.
  • Die Nervenläsion wird bei Patienten beobachtet , die an Multipler Sklerose leiden , was zu einer Störung des ZNS führt.

Ursachen der Dyssynergie des Blasenschließmuskels oder der neurogenen Detrusorüberaktivität

  • Anomalien des Gehirns
    • Schlaganfall 2
    • Krebs
    • Demenz
    • Parkinson-Krankheit
    • Shy-Dragger-Syndrom
    • Anomalien des Mittelhirns: Pons Miktionszentrum
    • Schlaganfall oder Ponsischämie.
  • Rückenmarksverletzung
    • Multiple Sklerose
    • Tumor des Rückenmarks
    • Bandscheibenvorfall
  • Periphere Nervenverletzung
    • Mellitus-Diabetes
    • HIV-Infektion oder AIDS
    • Poliomyelitis
    • Guillain Barre-Syndrom
    • Postherpetische Neuralgie

Symptome einer Dyssynergie des Blasenschließmuskels oder einer neurogenen Detrusorüberaktivität

Spezifische Symptome der Dyssynergie des Blasenschließmuskels:

  • Unterbauchschmerzen-
    • Starke kolikartige Schmerzen im Unterbauch
    • Der Schmerz wird kontinuierlich und intensiv, wenn der Urin nicht entleert wird.
  • Tages- und Nachtbenetzung-
    • Der Patient nässt tagsüber und nachts und merkt es möglicherweise nicht.
    • Retention kann mit Schmerzen im suprapubischen Bereich verbunden sein.
  • Blasenentzündung-
    • Der Patient kann über Fieber klagen

Assoziierte Symptome einer Dyssynergie des Blasenschließmuskels oder einer neurogenen Detrusorüberaktivität

  • Parkinson-Symptome-
    • Skelettmuskelzittern
    • Zahnradsteifigkeit
    • Gesicht maskieren
  • Shy-Dragor-Syndrom
    • Zerebelläre Ataxie
    • Orthostatische Hypotonie (niedriger Blutdruck im Stehen)
    • Anhydrose
  • Rückenmarksverletzung
    • Taubheit und Kribbeln im Unterschenkel
    • Schwäche der Unterschenkel – schlaffe Lähmung
  • Multiple Sklerose
    • Muskelspastik
    • Hyperreflexie
  • Spinalnervenläsion (Schädigung)
    • Segmentales Kribbeln und Taubheitsgefühl
    • Segmentale Muskelschwäche

Diagnose einer Dyssynergie des Blasenschließmuskels oder einer neurogenen Detrusorüberaktivität

Zystoskopie für Dyssynergie des Blasenschließmuskels oder neurogene Detrusorüberaktivität

  • Direkte Sichtprüfung der Harnblase .

Urodynamische Studie 3 für Dyssynergie des Blasenschließmuskels oder neurogene Detrusorüberaktivität

CT-Scan – Eine radiologische Untersuchung wird durchgeführt, um die Anomalien des Gehirns (Gehirns), des Hirnstamms und des Rückenmarks als Ursache der Dyssynergie des Blasenschließmuskels zu bewerten.

  • Zentrales Nervensystem-
    • Gehirn
    • Hirnstamm
    • Rückenmark
  • Blase

Magnetresonanztomographie (MRT) für Dyssynergie des Blasenschließmuskels oder neurogene Detrusorüberaktivität

Es wird oft als Alternative zum CT-Scan verwendet.

  • Zentrales Nervensystem
    • Gehirn
    • Hirnstamm
    • Rückenmark
  • Blase

Ultraschall für Dyssynergie des Blasenschließmuskels oder neurogene Detrusorüberaktivität

Das Verfahren wird durchgeführt, um die äußere Harnblasenwand und die Harnröhre zu beurteilen.

  • Harnblase
  • Harnröhre

Nervenleitungsstudie für Dyssynergie des Blasenschließmuskels oder neurogene Detrusorüberaktivität

  • Elektromyogramm
  • Untersuchung der Nervenleitung

Behandlung von Dyssynergie des Blasenschließmuskels oder neurogener Detrusorüberaktivität

Es gibt eine große Anzahl von Personen mit Blasenschließmuskeldyssynergie, die eine wiederholte Operation benötigen, wie in der Literatur beschrieben.

Es wurde eine Studie an etwa 20 Frauen durchgeführt, bei denen Multiple Sklerose diagnostiziert wurde und die an Blasenschließmuskeldyssynergie litten und die mit 15 mg Baclofen pro Tag und 4 mg Doxazosin pro Tag behandelt wurden. Etwa 8 Personen wurde auch Tolterodin mit 4 mg pro Tag zusammen mit Baclofen und Doxazosin verabreicht, da bei ihnen eine Detrusor-Hyperreflexie festgestellt wurde.

Nach der Behandlung mit den oben genannten Medikamenten wurde festgestellt, dass diese Medikamente bei der Behandlung von Dyssynergie des Blasenschließmuskels hilfreich waren.

  • Es sollte auch bedacht werden, dass eine Dyssynergie des Blasenschließmuskels der Beginn einer neurologischen Erkrankung sein kann.
  • Botox-Injektion 4
  • Operation – Transurethrale Inzision des Blasenhalses 5