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Was ist ein Durchbruchsanfall?
Durchbruchsanfälle sind Anfälle, die sich plötzlich und unerwartet bei einer Person entwickeln, die eine beträchtliche Kontrolle über ihre Anfälle erlangt hat oder stabil ist, während sie Medikamente gegen Anfälle einnimmt. Ein Durchbruchsanfall ist ein Anfall, der auftritt, wenn der Patient bereits an einer Anfallserkrankung leidet und Arzneimittel gegen Krampfanfälle oder Antiepileptika einnimmt und plötzlich ohne ersichtlichen Grund oder Ursache einen Anfall erleidet. Durchbruchanfälle treten bei einem Patienten auf, bei dem davon ausgegangen wird, dass die Anfälle unter Kontrolle sind, wenn die Blutspiegel des Medikaments innerhalb des therapeutischen Bereichs liegen.
Der Patient hat die meiste Zeit Kontrolle über seine Anfälle, erlebt aber plötzlich einen Anfall ohne bekannte Ursache. Es gibt jedoch eine Ursache für Durchbruchanfälle, die von Patient zu Patient unterschiedlich ist. Das Wissen und Verstehen der Ursachen und Auslöser von Durchbruchanfällen hilft, weitere Episoden zu verhindern.
Durchbruchanfälle können auftreten, wenn der Patient die Einnahme des Antikonvulsivums vergisst oder für einige Zeit weniger als die verschriebene Dosis einnimmt, was zu einem langsam abnehmenden Arzneimittelspiegel im Blut führt, wodurch ein Krampfanfall auftreten kann, sobald der Spiegel einen subtherapeutischen Wert erreicht hat Kennzeichen. Durchbruchanfälle können auch auftreten, wenn eine Person krank war oder sich von übermäßigem Alkoholkonsum zurückzieht. Eine Person, die krank war, kann auf unterschiedliche Weise unter Anfällen leiden. Der Patient kann einen plötzlichen Abfall des Medikamentenspiegels im Blut erfahren, da er das Medikament nicht durch Erbrechen zurückhalten kann, was mit jeder Krankheit zusammenhängen kann. Auch Fieber kann die Krampfschwelle senken. Die Wechselwirkung von Anfallsmedikamenten mit anderen Medikamenten, die gegen Krankheit eingenommen werden, kann ebenfalls Durchbruchanfälle verursachen.
Ursachen für Durchbruchanfälle
Durchbruch infolge von Nichteinhaltung:Ein Patient muss seine Medikamente und den vom Arzt formulierten Pflegeplan einhalten, um die Kontrolle über seine Anfälle zu behalten. Es gibt eine Reihe von Antiepileptika, die vom Arzt zur Behandlung von Durchbruchanfällen verschrieben werden; Damit diese Arzneimittel jedoch wirksam sind, müssen sie sich im Blut des Patienten anreichern oder anreichern. Wenn der Patient das Medikament nicht so einnimmt, wie es der Arzt verordnet hat, kann es zu Durchbruchanfällen kommen. Abgesehen davon können verschiedene Medikamente, die der Patient zusammen mit Antiepileptika einnimmt, den Prozess der Medikamentenanreicherung im Blutkreislauf des Patienten stören.
Durchbruch-Anfall als Folge des Absetzens von Medikamenten: In einigen Fällen kann der Patient seine Anti-Anfall-Medikamente absetzen, weil er die Nebenwirkungen nicht toleriert oder nicht in der Lage ist, die erforderliche Menge an Pillen jeden Tag einzunehmen oder weil der Patient ist zuversichtlich, dass sie ihre Anfälle losgeworden sind, da sie seit einiger Zeit anfallsfrei sind. Das plötzliche Absetzen oder Absetzen des Arzneimittels gegen Krampfanfälle verursacht Verwirrung im Körper des Patienten und führt zu Durchbruchanfällen. Wenn der Patient aufgrund der Nebenwirkungen ein Problem mit seinem Medikament hat, sollte er/sie seinen Arzt informieren, der auf ein neues Medikament umsteigen oder das Medikament schrittweise ausschleichen wird, um dem Körper genügend Zeit zur Anpassung zu geben zum Wechsel.
Durch persönliche Auslöser verursachte Durchbruch-Anfälle: Auslöser für Anfälle sind von Patient zu Patient unterschiedlich. Einige der häufigsten Auslöser für Anfälle, einschließlich Durchbruchanfälle, sind Schlafentzug, emotionaler Stress, Videospiele und blinkende Lichter. Medikamente helfen in solchen Fällen, aber es ist die Pflicht des Patienten, solche persönlichen Auslöser zu vermeiden.
Durch hormonelle Schwankungen verursachte Durchbruchanfälle: Frauen haben ein erhöhtes Risiko, durch Hormonschwankungen Durchbruchanfälle zu entwickeln. Frauen neigen dazu, während ihres mittleren Menstruationszyklus eine erhöhte Anzahl von Anfällen zu haben, und können auch Durchbruchanfälle vor dem Beginn ihres Menstruationszyklus erfahren. Ursache dafür sind hormonelle Veränderungen, wie das Hormon Östrogen, das das Risiko für Krampfanfälle erhöht; und das Hormon Progesteron, das die Anfälle hemmt. Der Progesteronspiegel ist in der Mitte eines Menstruationszyklus und kurz vor einem Menstruationszyklus am niedrigsten.
Durchbruchanfälle aufgrund anderer Ursachen: Fieber, Infektionen, Schlafentzug, ausgelassene Mahlzeiten, Dehydrierung, Elektrolytstörungen, Einnahme von Toxinen einschließlich Alkohol, die die Anfallsschwelle bei einer Person senken, sind einige der anderen Ursachen für Durchbruchanfälle. Eine weitere Sache könnte sein, dass es sich möglicherweise nicht um einen Durchbruch-Anfall handelt und dass der Patient aufgrund einer neuen Ursache oder Pathologie, wie z. B. einem Trauma / einer Verletzung des Gehirns usw.
Anzeichen und Symptome von Durchbruchanfällen
Menschen, die in der Vorgeschichte epileptische Anfälle/Anfälle hatten und die Medikamente dagegen einnehmen, werden Durchbruchanfälle erleben. Dies ist auf ein abruptes Absetzen oder einen verringerten Medikamentenspiegel im Blut zurückzuführen. Durchbruchanfälle treten plötzlich auf und treffen den Patienten unvorbereitet. Die Anzeichen und Symptome eines Durchbruch-Anfalls ähneln denen anderer Arten von Anfällen. Bei manchen Patienten kann es zu einem leichten Durchbruch-Anfall kommen und es kommt zu einer frühen Genesung. Wenn der Patient einen Durchbruchanfall hatte, war sein Bewusstsein von Beginn des Anfalls an beeinträchtigt. Der Patient reagiert nicht, wenn er angesprochen wird. Viele Episoden von Durchbruchanfällen dauern weniger als 10 Sekunden. Der Patient hat klonische Bewegungen des Mundes und der Augenlider und die Zuckungen können unregelmäßig und asymmetrisch sein.
Diagnose von Durchbruchsanfällen
- Es erfolgt eine ausführliche Anamnese und körperliche Untersuchung des Patienten.
- Es werden Tests durchgeführt, um die Blutkonzentration von Antiepileptika zu berechnen.
- Es erfolgt auch eine Bestimmung der Blutelektrolyte.
- Auch eine Urinanalyse wird durchgeführt.
- Wenn der Patient Fieber hat, wird ein Blutbild gemacht.
- Eine Röntgenaufnahme des Brustkorbs kann durchgeführt werden.
- In einigen Fällen wird ein EEG, MRT oder CT des Gehirns durchgeführt.
Behandlung von Durchbruchanfällen
Die Behandlung eines Durchbruch-Anfalls hängt von dem auslösenden Faktor des Durchbruch-Anfalls ab. Bei Patienten mit einem subtherapeutischen AED-Spiegel besteht die Behandlung aus einer Erhöhung des Spiegels durch Verabreichung einer zusätzlichen Dosis eines Antiepileptikums und einer Erhöhung der Erhaltungsdosis. Wenn der AED-Spiegel therapeutisch ist; aber nicht ganz in der Nähe des oberen Normbereichs oder wenn der Patient mit der aktuellen Dosis des Antiepileptikums keine Nebenwirkungen verspürt, wird die Dosis weiter erhöht.
Die Behandlung der Ursache des Durchbruchanfalls sollte entsprechend erfolgen. Der Patient benötigt möglicherweise noch eine Optimierung der Medikamentendosis zusammen mit der Behandlung der anderen Ursachen für Durchbruchanfälle. Wenn der ursächliche Faktor des Durchbruchanfalls identifiziert und vollständig reversibel ist, kann die Dosierung des Antiepileptikums vorübergehend erhöht werden.
Bei manchen Patienten kann es erforderlich sein, ein weiteres Arzneimittel gegen Krampfanfälle hinzuzufügen oder auf ein neues Arzneimittel umzustellen. All diese Behandlungsentscheidungen sind von Patient zu Patient unterschiedlich. Bei der Pflege und Behandlung von Patienten mit Durchbruchanfällen ist häufig eine neurologische Beratung erforderlich.

Willkommen auf meiner Seite!Ich bin Dr. J. K. Hartmann, Facharzt für Schmerztherapie und ganzheitliche Gesundheit. Mit langjähriger Erfahrung in der Begleitung von Menschen mit chronischen Schmerzen, Verletzungen und gesundheitlichen Herausforderungen ist es mein Ziel, fundiertes medizinisches Wissen mit natürlichen Methoden zu verbinden.
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