Drogenklassen

Eine Medikamentenklasse ist eine Gruppe von Medikamenten mit ähnlichen Eigenschaften. Zu den drei wichtigsten Methoden zur Klassifizierung von Arzneimitteln gemäß der US-amerikanischen Food and Drug Administration (FDA) gehören:1

  • Wirkmechanismus : Auf diese Weise verursacht das Medikament spezifische biochemische Veränderungen im Körper (auch Pharmakokinetik genannt ).).
  • Physiologische Wirkung : Dies ist die Art und Weise, wie ein Organ – etwa Ihre Haut, Ihr Gehirn oder Ihr Verdauungstrakt – auf das Medikament reagiert (auch bekannt als Pharmakodynamik) .).
  • Chemische Struktur : Dies ist die einzigartige Struktur des molekularen Aufbaus eines Arzneimittels.

In diesem Artikel wird erklärt, wie Medikamentenklassifizierungen funktionieren, warum sie notwendig sind und wie ein Medikament auf verschiedene Arten klassifiziert werden kann. Außerdem werden verschiedene Klassifizierungssysteme und ihre unterschiedlichen Zwecke beschrieben.

Mehrere Klassifizierungskategorien

Nicht alle Medikamente passen genau in eine einzige Kategorie. Einige Medikamente werden nach einer Klassifizierungsmethode zusammengefasst, nach einer anderen jedoch nicht. Einige haben mehrere Klassifizierungen.

Ein Medikament, unterschiedliche physiologische Wirkungen

Viele Medikamente haben mehrere Verwendungszwecke und daher mehrere Klassifizierungen. Beispielsweise werden Lyrica (Pregabalin) und Trileptal (Oxcarbazepin) beide als Antikonvulsiva eingestuftund kann zur Behandlung von Epilepsie eingesetzt werden .2

Gleichzeitig kann Lyrica als Analgetikum eingestuft werdenund zur Behandlung chronischer Nervenschmerzen zusammen mit Antidepressiva wie Cymbalta (Duloxetin) eingesetzt .3Lyrica kann auch als Anxiolytikum verwendet werdenzur Behandlung der sozialen Angststörung (SAD) zusammen mit Antidepressiva wie Paxil (Paroxetin).4

Ein weiteres Beispiel ist Finasterid , das häufig zur Behandlung einer vergrößerten Prostata (unter dem Markennamen Proscar) und zum Nachwachsen von Haaren (unter dem Markennamen Propecia) eingesetzt wird. Obwohl unterschiedlich klassifiziert, unterscheiden sich die beiden Medikamente nur in ihrer Dosierung (5 Milligramm für Proscar und 1 Milligramm für Propecia).5

Ein physiologischer Effekt, verschiedene Klassifizierungen

Ein Arzneimittel kann aufgrund seines Wirkmechanismus, seiner physiologischen Wirkung und seiner chemischen Struktur auf verschiedene Arten klassifiziert werden.

Beispielsweise wird ein ACE-Hemmer als blutdrucksenkend eingestuftweil es Hypertonie (Bluthochdruck) behandelt und ein Vasodilatator istweil es die Blutgefäße erweitert (erweitert) und dadurch den Blutdruck senkt. Ein Begriff beschreibt den Wirkmechanismus (blutdrucksenkend), der andere die physiologische Wirkung (Vasodilatation).6

In Bezug auf die chemische Struktur werden ACE-Hemmer so genannt, weil sie eine ausgeprägte molekulare Struktur haben, die ein Enzym namens Angiotensin-Converting-Enzym (ACE) direkt hemmt (blockiert), das eine Verengung der Blutgefäße und einen Anstieg des Blutdrucks verursacht.6

Zweck der Arzneimittelklassifizierung

Medikamente werden klassifiziert, um sicherzustellen, dass ein Medikament sicher verwendet wird und Sie den größtmöglichen Nutzen bei geringstmöglichem Risiko erzielen.

Die verschiedenen Arzneimittelklassifizierungen helfen dabei:

  • Finden Sie heraus, für wen ein Medikament möglicherweise besser geeignet ist und wer es meiden sollte
  • Identifizieren Sie Wechselwirkungen, die die Wirksamkeit oder Sicherheit eines Arzneimittels beeinträchtigen können
  • Verhindern Sie Toxizität, indem Sie Medikamente mit denselben Wirkmechanismen meiden
  • Wählen Sie die Medikamente aus, die am längsten wirken können und bei denen das Risiko einer Arzneimittelresistenz am geringsten ist
  • Identifizieren Sie, welche Medikamente am wahrscheinlichsten Abhängigkeit und Sucht verursachen

Interaktionen vermeiden

Die Wirkung eines Arzneimittels kann dazu führen, dass ein anderes Arzneimittel weniger wirksam ist.

Beispielsweise wirken Antazida , indem sie die Magensäure bei Menschen mit chronischer Gastritis oder gastroösophagealer Refluxkrankheit (GERD) blockieren . Sie entziehen aber auch die Magensäure, die benötigt wird, um eine Klasse von HIV-Arzneimitteln namens Proteaseinhibitoren abzubauen, damit sie besser im Darm absorbiert werden und in den Blutkreislauf gelangen können.7

Die gleichzeitige Einnahme dieser Arzneimittel verringert die Menge an Proteasehemmern im Blutkreislauf (sogenannte Bioverfügbarkeit), wodurch sie weniger wirksam werden.7

„Drogenkonkurrenz“ vermeiden

Einige Medikamente nutzen dasselbe Enzym, um sie aufzuspalten, damit sie aus dem Körper ausgeschieden werden können. Ein solches von der Leber produziertes Enzym namens Cytochrom P450 (CYP450) erledigt dies für zahlreiche Medikamente, darunter:8

  • Bexaroten
  • Bosentan
  • Dexamethason
  • Efavirenz
  • Östradiol
  • Lorlatinib
  • Mitapivat
  • Modafinil
  • Nafcillin
  • Pexidartinib
  • Rifabutin
  • Rifapentin
  • Sotorasib
  • Johanniskraut

Obwohl viele dieser Medikamente unterschiedlichen Klassen angehören, kann die gemeinsame Einnahme dazu führen, dass die Medikamente um das verfügbare CYP450 im Blutkreislauf „konkurrieren“.

Infolgedessen kann die Konzentration eines Arzneimittels ansteigen, weil es nicht ausreichend abgebaut wird (wodurch sich das Risiko von Nebenwirkungen erhöht), während die Konzentration des anderen Arzneimittels sinken kann, da es zu schnell aus dem Körper ausgeschieden wird (was das Risiko von Nebenwirkungen erhöht). weniger effektiv).8

Durch die Identifizierung dieser Wechselwirkungen können Gesundheitsdienstleister die Dosen trennen, die Dosis erhöhen oder die Behandlung ändern, um diesen Effekt zu vermeiden.

Toxizität verhindern

Eine Toxizität, manchmal auch Arzneimittelvergiftung genannt, kann auftreten, wenn Sie ein Arzneimittel überdosieren oder gesundheitliche Probleme wie Leber- oder Nierenerkrankungen haben, die die normale Ausscheidung eines Arzneimittels aus dem Körper verhindern.

Vergiftungen können auch auftreten, wenn Sie zwei Medikamente derselben Klasse gleichzeitig einnehmen. Beispielsweise behandeln nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente (NSAIDs) wie Advil (Ibuprofen) und Aleve (Naproxen) Entzündungen und Schmerzen, indem sie ein Enzym namens Cyclooxygenase blockieren(COX) .9

Dasselbe Enzym ist auch für die Produktion eines Blutgerinnungschemikaliens namens Thromboxan A2 verantwortlich. Durch die Unterdrückung von COX kommt es zu einer schlechteren Blutgerinnung, was zu möglichen Nebenwirkungen wie Blutergüssen, Nasenbluten und Magengeschwüren führen kann.9

Die Einnahme von Advil und Aleve kann diesen Effekt verstärken und bei übermäßiger Anwendung sogar zu inneren Blutungen und Nierenversagen führen.10

Viele andere Medikamentenklassen haben diesen kumulativen Effekt, darunter Antidepressiva , sogenannte SSRIs und SNRIs , die den Serotoninspiegel beeinflussenim Gehirn. Die Einnahme von mehr als einem Serotonin-bezogenen Medikament erhöht das Risiko eines Serotonin-Syndroms , einer potenziell schwerwiegenden Arzneimittelreaktion, die zu Krampfanfällen, Herzrhythmusstörungen und sogar zum Tod führen kann.11

Beurteilung der Arzneimittelresistenz

Medikamente zur Behandlung chronischer Infektionen können zu Arzneimittelresistenzen führen. Dies geschieht, wenn ein Virus oder ein Bakterium mutiert und der Wirkung eines antiviralen oder antibiotischen Arzneimittels entgehen kann.

Resistenzen können im Laufe der Zeit auf natürliche Weise auftreten, wenn aus geringfügigen Mutationen plötzlich große Mutationen werden oder wenn ein Medikament nicht wie verschrieben eingenommen wird und ein Keim ungehindert mutieren kann. Wenn sich eine Resistenz entwickelt, kann es sein, dass ein Medikament weitaus weniger wirksam ist oder überhaupt nicht wirkt.

Erschwerend kommt hinzu, dass eine Resistenz gegen ein Medikament oft auch eine Resistenz gegen jedes andere Medikament dieser Klasse mit sich bringt.

Einige Medikamente und Medikamentenklassen sind anfälliger für Resistenzen als andere. Indem Gesundheitsdienstleister verstehen, welche davon betroffen sind und welche nicht, können sie die Behandlung „stufenweise“ durchführen, um sicherzustellen, dass die Erstlinienmedikamente länger wirken und die Wahrscheinlichkeit einer Resistenzentwicklung geringer ist, wenn Sie eine Dosis vergessen haben.

Aus diesem Grund wird in der Erstlinientherapie eine neuere Klasse von HIV-Medikamenten namens Integrase-Inhibitoren anstelle älterer Medikamente wie nicht-nukleosidischer Reverse-Transkriptase-Inhibitoren (NNRTIs) eingesetzt, die innerhalb von drei Jahren Resistenzen entwickeln können.12

Gleiches gilt für Antibiotika. Der übermäßige Einsatz von Antibiotika hat weltweit zu zunehmenden Antibiotikaresistenzmustern geführt . Durch die Identifizierung dieser Muster wird sichergestellt, dass das richtige Medikament verschrieben wird, um die Infektion wirksam zu beseitigen und die Ausbreitung arzneimittelresistenter Bakterien zu verhindern.

Bei Krankheiten wie Gonorrhoe ist die Resistenz gegen verfügbare Antibiotika so stark geworden, dass die Centers for Disease Control and Prevention (CDC) nur eine Behandlung empfehlen: eine Einzeldosis  Ceftriaxon .13Die Resistenz gegen andere Klassen von Antibiotika – darunter Penicilline, Sulfonamide, Tetracycline, Chinolone und Makrolide – ist so groß, dass sie als nicht wirksam gelten.

Bestimmung der Dosierung und des Abhängigkeitsrisikos

Jedes Medikament hat eine biologische Halbwertszeit , d. h. die Zeit, die benötigt wird, bis 50 % des Medikaments Ihren Körper verlassen. Je kürzer die Halbwertszeit eines Arzneimittels ist, desto mehr müssen Sie einnehmen, um die Arzneimittelkonzentration in Ihrem Blut auf einem therapeutischen Niveau zu halten.

Aus diesem Grund müssen einige Medikamente drei- bis viermal täglich eingenommen werden, während andere möglicherweise nur täglich, wöchentlich oder monatlich benötigt werden.

Das Problem einer kurzen Halbwertszeit besteht darin, dass ein Medikament weitaus weniger „nachsichtig“ ist, was bedeutet, dass die Wahrscheinlichkeit geringer ist, dass Sie das gewünschte Ergebnis erzielen, wenn Sie eine Dosis vergessen. Medikamente mit langer Halbwertszeit sind im Allgemeinen verträglicher, da sie auch dann auf einem therapeutischen Niveau bleiben können, wenn Sie eine Dosis vergessen haben.14

Ein weiteres Problem bei einer kurzen Halbwertszeit besteht darin, dass Sie eine Drogenabhängigkeit (auch Sucht genannt) entwickeln können. Dies liegt daran, dass Ihr Körper das Medikament häufig „braucht“, um die gewünschte Wirkung zu erzielen, und es zu Entzugserscheinungen kommen kann, wenn er es nicht bekommt. Dies gilt insbesondere für Medikamente, die auf das Zentralnervensystem wirken .15

Ein Paradebeispiel hierfür ist Fentanyl , ein Opioid-Schmerzmittel. Die Kombination aus einer kurzen Medikamentenhalbwertszeit (sechs bis neun Stunden) und einer starken physiologischen Wirkung kann oft innerhalb weniger Wochen den perfekten Sturm der Drogenabhängigkeit auslösen.16

ATC-Klassifizierungssystem

Die Tausenden von Medikamentenklassen und -unterklassen können auf verschiedene Arten klassifiziert werden.

Das Anatomical Therapeutic Chemical (ATC)-Klassifizierungssystem wurde in den 1970er Jahren von der Drug Utilization Research Group der Weltgesundheitsorganisation entwickelt.17 Es wird vom WHO Collaborating Centre for Drug Statistics Methodology verwaltet. ATC kategorisiert Medikamente auf der Grundlage von fünf Stufen, von der breitesten bis zur spezifischsten, unter Verwendung von Buchstaben und Zahlen.18

EBENE BESCHREIBT BEISPIEL KLASSE
Organsystem oder pharmakologische Klassifikation Verdauungstrakt und Stoffwechsel A
2 Therapeutische Untergruppe Medikamente bei Diabetes A10
3 Pharmakologische Untergruppe Blutzuckersenkende Arzneimittel, ausgenommen Insuline A10B
4 Chemische Untergruppe Biguanide A10BA
5 Chemische Substanz Metformin A10BA02

Dieses System ist für Gesundheitsdienstleister gedacht und für Patienten nicht nützlich. Aber die strenge Hierarchie, die dadurch geschaffen wird, schützt die Menschen vor Drogenfehlern (z. B. der Einnahme der falschen Droge).

USP-Arzneimittelklassifizierung

Eine gemeinnützige Nichtregierungsorganisation namens United States Pharmacopeia (USP) wurde 1820 gegründet. Ihr Ziel ist es, sicherzustellen, dass in den USA zugelassene verschreibungspflichtige und rezeptfreie Arzneimittel den Qualitätsstandards entsprechen.

Zu ihren zahlreichen Aufgaben zählt, dass die USP vom US-Kongress mit der Klassifizierung von Arzneimitteln beauftragt wurde. Es hilft Gesundheitsdienstleistern bei der Verschreibung von Medikamenten im Rahmen des Medicare Prescription Drug Benefit.19

Weltweit gibt es in Dutzenden von Ländern nationale Arzneibücher und es gibt auch regionale Arzneibücher wie das Europäische Arzneibuch. Andere Länder stützen sich auf das von der WHO gepflegte Internationale Arzneibuch.20

Die USP klassifiziert Arzneimittel weitaus umfassender als das ACT-System. Es kategorisiert sie nach:

  • Therapeutischer Einsatz
  • Wirkmechanismus
  • Formularklassifizierung

Im weitesten Sinne bleiben Ihnen 47 Arzneimittelkategorien und mehr als hundert Klassen innerhalb dieser Kategorien.

Analgetika Antipsychotika Hormonelle Wirkstoffe (Hypophyse)
Anästhetika Antispastische Mittel Hormonelle Wirkstoffe (Prostaglandine)
Anti-Sucht-Mittel Virostatika Hormonelle Wirkstoffe (Sexualhormone)
Antibakterielle Mittel Anxiolytika Hormonelle Wirkstoffe (Schilddrüse)
Antikonvulsiva Bipolare Agenten Hormonsuppressivum (Nebenniere)
Antidemenzmittel Blutzuckerregulatoren Hormonsuppressivum (Hypophyse)
Antidepressiva  Blutprodukte Hormonsuppressivum (Schilddrüse)
Antiemetika Herz-Kreislauf-Mittel Immunologische Wirkstoffe
Antimykotika Wirkstoffe des Zentralnervensystems Erreger entzündlicher Darmerkrankungen
Mittel gegen Gicht Zahnmedizinische und orale Wirkstoffe Erreger metabolischer Knochenerkrankungen
Antimigränemittel Dermatologische Wirkstoffe Augenheilmittel
Antimyasthenische Mittel Elektrolyte, Mineralien, Metalle, Vitamine Otische Mittel
Antimykobakterien Magen-Darm-Wirkstoffe Wirkstoffe für die Atemwege
Antineoplastika Erreger genetischer/Enzym-/Proteinstörungen Skelettmuskelrelaxantien
Antiparasitika Urogenitalerreger Mittel gegen Schlafstörungen
Antiparkinson-Mittel Hormonelle Wirkstoffe (Nebenniere)

Zusammenfassung

Arzneimittelklassifizierungen sind wichtig. Sie tragen dazu bei, Sie vor schwerwiegenden Nebenwirkungen und Wechselwirkungen mit anderen Arzneimitteln zu schützen. Stellen Sie sicher, dass Ihr Körper das Medikament abbauen und verwenden kann. und helfen bei vielen Behandlungsentscheidungen.

Die wichtigsten Klassifizierungssysteme sind ATC und USP. Sie verwenden unterschiedliche Methoden, aber beide sind nützliche Werkzeuge.

20 Quellen
  1. U.S. Food and Drug Administration. Pharmacologic class.
  2. Sills GJ, Rogawski MA. Mechanisms of action of currently used antiseizure drugs. Neuropharmacology. 2020;168:107966. doi:10.1016/j.neuropharm.2020.107966
  3. Derry S, Cording M, Wiffen PJ, Law S, Phillips T, Moore RA. Pregabalin for pain in fibromyalgia in adults. Cochrane Database Syst Rev. 2016;9:CD011790. doi: 10.1002/14651858.CD011790.pub2
  4. Kawalec P, Cierniak A, Pilc A, Nowak G. Pregabalin for the treatment of social anxiety disorder. Expert Opin Investig Drugs. 2015 Apr;24(4):585-94. doi:10.1517/13543784.2014.979283
  5. National Library of Medicine: MedlinePlus. Finasteride.
  6. U.S. Food and Drug Administration. Angiotensin-converting enzyme inhibitor (ACE inhibitor) drugs,
  7. Lewis JM, Stott KE, Monnery D, et al. Managing potential drug-drug interactions between gastric acid-reducing agents and antiretroviral therapy: experience from a large HIV-positive cohort. Int J STD AIDS. 2016;27(2):105-109. doi:10.1177/0956462415574632
  8. Zhao M, Ma J, Li M. et al. Cytochrome P450 enzymes and drug metabolism in humans. Int J Mol Sci. 2021 Dec;22(23):12808. doi:10.3390/ijms222312808
  9. Sohail R, Mathew M, Patel K K, et al. Effects of non-steroidal anti-inflammatory drugs (NSAIDs) and gastroprotective NSAIDs on the gastrointestinal tract: a narrative review. Cureus. 2023 Apr:15(4):e37080. doi:10.7759/cureus.37080
  10. Royal Children’s Hospital. Nonsteroidal anti-inflammatory drug NSAID poisoning.
  11. Scotton WJ, Hill LJ, Williams AC, Barnes NM. Serotonin syndrome: pathophysiology, clinical features, management, and potential future directions. Int J Tryptophan Res. 2019;12:1178646919873925. doi:10.1177/1178646919873925
  12. DHHS Panel on Antiretroviral Guidelines for Adults and Adolescents. Guidelines for the use of antiretroviral agents in adults and adolescents with HIV.
  13. Centers for Disease Control and Prevention. Gonorrhea treatment and care.
  14. Association for Diagnostics and Laboratory Medicine. Therapeutic drug monitoring.
  15. Lerner A, Klein M. Dependence, withdrawal and rebound of CNS drugs: an update and regulatory considerations for new drugs development, Brain Commun. 2019;1(1):fcz025. doi:10.1093/braincomms/fcz025
  16. Kharasch ED. Opioid half-lives and hemlines: the long and short of fashion. Anesthesiology. 2015 May;122(5):969–970. doi:10.1097/ALN.0000000000000634
  17. WHO Collaborating Centre for Drug Statistics Methodology. History.
  18. World Health Organization Collaborating Centre for Drug Statistics Methodology. Guidelines for ATC classification and DDD assignment.
  19. United States Pharmacopeial Convention. USP and CMS working together for quality and safety of healthcare.
  20. World Health Organization. Index of national, regional and international pharmacopoeias.

Additional Reading

  • United States Pharmacopeial Convention. USP drug classification.