Die Wechseljahre erhöhen das Risiko einer Fettlebererkrankung. Der Wechsel der Hormone könnte die Erklärung sein

Wenn Frauen älter werden, verändert sich ihr Körper. Fett setzt sich leichter in der Körpermitte fest. Sie neigen dazu, Kalorien langsamer zu verarbeiten und weniger Sport zu treiben. Einige dieser Veränderungen sind ein natürlicher Teil des Alterns, während andere mit Veränderungen der Sexualhormone während des Übergangs in die Wechseljahre zusammenhängen.

Körperliche Veränderungen während der Menopause erhöhen das Risiko für Stoffwechselerkrankungen wie Fettleibigkeit und Diabetes. Sie erhöhen auch die Wahrscheinlichkeit einer verwandten Erkrankung erheblich: der nichtalkoholischen Fettlebererkrankung, die heute als metabolische dysfunktionsassoziierte steatotische Lebererkrankung (MASLD) bezeichnet wird..

Es ist seit langem bekannt, dass das metabolische Syndrom die Hauptursache für MASLD ist, aber Wissenschaftler beginnen sich zu fragen, ob das der Fall ist Die Wechseljahre selbst könnten zu einer Fettlebererkrankung führen.

„Es ist sehr schwierig zu unterscheiden, was wirklich auf die Menopause, also niedrige Östrogenspiegel, zurückzuführen ist, und was auf das chronologische Altern zurückzuführen ist. Was ist wirklich die Menopause und was ist auf andere Lebensstilfaktoren zurückzuführen?“ sagte Monica Christmas, MD, stellvertretende medizinische Direktorin der Menopause Society und Direktorin des Menopause-Programms und des Center for Women’s Integrated Health an der University of Chicago Medicine.

Das Herausarbeiten dieses Unterschieds könnte Ärzten bei der Behandlung einer Erkrankung helfen, die für ältere Frauen immer tödlicher wird.

Nach dem 50. Lebensjahr, etwa zum Zeitpunkt der Menopause, ist die Wahrscheinlichkeit, dass Frauen eine metabolische Dysfunktion-assoziierte Steatohepatitis (MASH), eine schwere Form von MASLD, entwickeln und zu einer fortgeschrittenen Fibrose fortschreiten, um 20 % höher als bei gleichaltrigen Männern.MASH kommt bei postmenopausalen Frauen immer häufiger vor und ist in dieser Gruppe mittlerweile der Hauptgrund für eine Lebertransplantation.

Die Forschung zum Zusammenhang zwischen Wechseljahren und Lebergesundheit ist noch im Entstehen begriffen. Bisher deuten nur vereinzelte Tierstudien und kleine Beobachtungsstudien auf einen Zusammenhang hin. In kleinen Stücken beginnen Wissenschaftler, die Auswirkungen des metabolischen Syndroms abzumildern, um herauszufinden, ob Östrogenmangel eine Fettleber verursacht. Sollte sich dies als wahr erweisen, könnte dies Möglichkeiten für eine Hormontherapie zur Unterstützung der Lebergesundheit in den Wechseljahren eröffnen. 

Die Forschung zur Hormontherapie habe sich in den letzten Jahrzehnten auf andere Gesundheitszustände konzentriert, sagte Cynthia Stuenkel, MD, klinische Professorin für Medizin an der University of California San Diego und behandelnde Ärztin des Endocrinology and Metabolism Service der Universität.

Jetzt, sagte sie, „steigt das Interesse an den Auswirkungen auf die Lebergesundheit“.

„Wenn man sich Adipositas-Karten anschaut, ist das irgendwie erschreckend. Deshalb sagen die Leute: ‚Moment mal, schauen Sie sich das an und schauen Sie sich dann das Timing an – vielleicht gibt es einen Wechseljahrseffekt“, sagte Stuenkel. „Ich denke, wir werden noch viel darüber hören.“

Analyse der Wechseljahre anhand von Stoffwechselveränderungen 

Bei vielen Frauen treten die ersten Symptome der Perimenopause Ende 30 bis 40 auf. Das ist der Zeitpunkt, an dem sich die Sexualhormone zu verändern beginnen. Nämlich Östrogeneinbrüche, die eine Kaskade von Veränderungen an Haut, Herz, Vagina und anderen Organen verursachen. Das Durchschnittsalter für die Menopause – wenn eine Frau ihre Periode nicht mehr bekommt – liegt bei 52 Jahren.

Während dieser Zeit neigt der Körper dazu, Fett anders zu speichern. Wo früher mehr oberflächliches Fett vorhanden war, kann es bei Frauen dazu kommen, dass es sich tiefer im Bauch ansammelt. Dieses viszerale Fett steht in engem Zusammenhang mit Insulinresistenz, Entzündungen und einem höheren Risiko einer Fettansammlung in der Leber.

Würde eine postmenopausale Frau, die weder an Übergewicht noch an einem metabolischen Syndrom leidet, aufgrund der veränderten Hormone dennoch einem höheren Risiko für MASLD ausgesetzt sein? 

Mehrere Tierstudien und frühe Versuche am Menschen haben begonnen, diese Frage zu untersuchen.

In einer Beobachtungsstudie fanden Forscher heraus, dass postmenopausale Frauen im Vergleich zu jüngeren Frauen ein höheres Risiko hatten, eine schwere Leberfibrose zu entwickeln. Zu dieser Gruppe gehörten jedoch viele Frauen mit Fettleibigkeit, was zu ihren Ergebnissen beigetragen haben könnte. 

Als eine andere Forschungsgruppe das gleiche Modell auf Frauen mit MASLD, aber ohne Fettleibigkeit anwendete, stellte sie einen 2,2-fachen Anstieg des Risikos schwerer Fibrose in der Gruppe nach der Menopause fest. Die Autoren stellten die Hypothese auf, dass der Risikounterschied eher mit der Menopause als mit dem Alter zusammenhängt.

In einer anderen Studie wurden Frauen mit Gebärmutterkrebs untersucht, deren Eierstöcke im Rahmen ihrer Behandlung entfernt wurden, was ihre Wechseljahre beschleunigte. Bei den Frauen unter 40 Jahren, die wahrscheinlich noch keine natürlichen Wechseljahre erlebt hatten, war das Risiko, nach dem Eingriff an MASLD zu erkranken, deutlich höher.

Die Autoren stellten jedoch fest, dass das Ergebnis auch mit Diabetes und hohem Cholesterinspiegel verbunden war, was die Herausforderung verdeutlichte, die Auswirkungen des Stoffwechsels von den Wechseljahren zu trennen. 

Studien wie diese seien nicht aussagekräftig genug, um den Schluss zu ziehen, dass der Übergang in die Menopause zu einer Ansammlung von Leberfett führt, sagte Stuenkel. Zu diesem Zeitpunkt sind sie „hypothesegenerierend“. 

Sie deuten jedoch auf einige mögliche Mechanismen hin. Wissenschaftler wissen beispielsweise, dass Veränderungen des Östrogens bestimmte Teile des Immunsystems verändern und Entzündungen verstärken können. Solche Immunverschiebungen könnten die Leber anfällig für das Fortschreiten der Krankheit machen.

Stuenkel sagte, es sei möglich, dass Testosteron und andere Hormone auch eine wichtige Rolle für die Lebergesundheit spielen.

„Wenn ich mit Leuten spreche, möchte ich auf die eine oder andere Weise ein starkes Endergebnis abgeben können. Aber ich denke, es wäre verfrüht und einfach nicht richtig, jetzt eine wirklich klare Haltung dazu einzunehmen, was wir mit Frauen in Ihrer Praxis tun sollten“, sagte Stuenkel.

Östrogen als „Schutzdecke“ für die Leber

Es ist möglich, dass Östrogen als Schutzmantel für die Leber fungiert. Sobald es erschöpft ist, könnte die Leber anfällig für Fettansammlungen und Narbenbildung sein, erklärte Johanna DiStefano, PhD, Professorin und Leiterin der Metabolic Disease Research Unit bei TGen, einem Genomforschungsinstitut in Arizona.

„Ich könnte mir vorstellen, dass dies eine Art dynamischer Prozess ist, bei dem der Körper vor der Menopause eine Reihe von Möglichkeiten hat, die Auswirkungen auf die Leber zu mildern, aber das ändert sich nach der Menopause“, sagte sie. 

Die zugrunde liegende Frage sei, sagte sie, ob die Wechseljahre die Entwicklung einer Leberzirrhose bei Frauen beschleunigen, die bereits an einer Fettleber leiden. Um diesen Zusammenhang besser zu verstehen, untersucht DiStefano die genetischen Merkmale normalgewichtiger Frauen, die keine Stoffwechselstörung haben. 

„Wenn jemand, der nicht an Fettleibigkeit leidet, in die Wechseljahre kommt, aber eine genetische Anfälligkeit hat, die bis zu diesem Zeitpunkt durch die Anwesenheit von Östrogen gemildert wurde, könnte sich diese genetische Veranlagung manifestieren, weil der Schutz verloren gegangen ist“, sagte DiStefano. 

Hormontherapie als mögliche MASLD-Behandlung

Vielleicht besteht der nächste Schritt zum Verständnis, ob die Wechseljahre das MASLD-Risiko direkt erhöhen, darin, herauszufinden, ob eine Umkehrung der Auswirkungen hilfreich sein kann. Wenn der in den Wechseljahren auftretende Östrogenabfall dafür verantwortlich ist, dass jemand anfälliger für eine Fettlebererkrankung wird, dann würde die Wiederherstellung eines Teils des verlorenen Östrogens dieses Risiko sicherlich verringern.

In einem Übersichtsartikel aus dem Jahr 2020 hob DiStefano mehrere klinische Studien hervor, die zeigten, dass kleine Gruppen postmenopausaler Frauen, die eine Hormontherapie erhielten, eine bessere Lebergesundheit hatten als diejenigen, die keine erhielten.In einem in diesem Jahr veröffentlichten Übersichtsartikel heißt es: „Es gibt nur wenige klinische Studien und ihre Daten sind widersprüchlich.“

Obwohl es noch keine eindeutigen Beweise dafür gibt, dass eine Hormontherapie der Leber helfen kann, wissen Wissenschaftler ein wenig darüber, was ihr schadet.

Es ist üblich, dass Anbieter eine Östrogenpille zur Behandlung der Menopause verschreiben, aber diese oralen Formulierungen werden in der Leber verarbeitet, wo sie potenziell schädlich sein könnten. Die FDA-Etiketten für viele orale Hormontherapien führen Lebererkrankungen als Kontraindikation auf.

Einige Studien deuten darauf hin, dass die transdermale Gabe von Östrogen bei Menschen mit Lebererkrankungen zu besseren Ergebnissen führen könnte. Dazu gehört die Verwendung eines Hautpflasters, eines Gels oder eines Vaginalrings, der die Aufnahme von Hormonen über die Haut und in den Blutkreislauf ermöglicht und dabei die Leber umgeht.

Eine kleine Studie mit postmenopausalen Frauen ergab, dass die MASLD-Rate in der Gruppe, die eine orale Menopause-Hormontherapie erhielt, anstieg, in der Gruppe, die eine transdermale Option nutzte, jedoch abnahm.

Christmas sagte, wenn sich jemand mit einer Fettleber bei seinem Hepatologen vorstelle, würde sein Arzt ihm keine Hormontherapie zur Behandlung dieser Krankheit verordnen. Wenn sie aber auch starke Hitzewallungen hatten, könnte transdermales Östrogen für Linderung sorgen. Wenn sich herausstellt, dass dieser Östrogenersatz die Lebergesundheit fördert, ist das ein zusätzlicher Vorteil.

Seit Jahrzehnten ist Stuenkel an der Erstellung der klinischen Richtlinien für den Hormongebrauch für die Menopause Society und die Endocrine Society beteiligt. Soweit sie weiß, haben diese Organisationen den Zusammenhang zwischen Leber und Wechseljahren in ihren Sitzungen nicht thematisiert und ihn auch nicht als Schwerpunkt ihrer Forschung betrachtet.

Forscher am Massachusetts General Hospital führen derzeit eine mehrjährige randomisierte prospektive Studie durch, um die Auswirkungen niedrig dosierter transdermaler Östrogentherapiepflaster auf Leberfett, Entzündungen und Fibrose bei Frauen mit MASLD oder MASH zu testen.Unterdessen planen Forscher der Universität Oxford, Leberfett und andere Stoffwechselergebnisse bei zehn Frauen zu verfolgen, die zum ersten Mal mit einer Hormontherapie beginnen.

Diese Studien werden Antworten auf einige der zahlreichen Fragen liefern: Wann ist der beste Zeitpunkt, mit der Hormontherapie in den Wechseljahren zur Verbesserung der Lebergesundheit zu beginnen? Wie lange kann jemand es sicher und effektiv nutzen? Was ist die richtige Dosis? Kann es verwendet werden, um die Krankheit zu verhindern, zu behandeln oder beides?

So verwalten Sie Ihre Lebergesundheit in den Wechseljahren

Die Zahl der alternden Frauen in den USA wächst und sie leben länger. Die meisten Frauen verbringen ein Drittel oder mehr ihres Lebens in der Postmenopause.

„Wenn es bestimmte medizinische Komorbiditäten gibt, die wirklich nur mit der Menopause zusammenhängen, und wenn die Behandlung der Symptome mit einer Hormontherapie oder etwas anderem dazu beitragen kann, das Fortschreiten dieses Krankheitsprozesses zu mildern, ist es unbedingt erforderlich, dass wir dies tun“, sagte Christmas.

Es kann hilfreich sein, Ihren Internisten zu bitten, Ihnen bei der Festlegung einer Gesundheitsgrundlinie zu helfen, wenn Sie sich zu Beginn der Perimenopause befinden, sagte DiStefano. Die Überprüfung Ihrer Leberenzyme, Ihres Cholesterins und anderer Stoffwechselwerte kann Ihnen einen Eindruck davon vermitteln, wo Ihre Gesundheit anfängt. Auf diese Weise können Sie die Stoffwechselveränderungen in den Wechseljahren besser verfolgen und Ihren Lebensstil entsprechend anpassen. 

Sie sagte, Sie müssten diese Informationen möglicherweise selbst anfordern oder sich für mehr Klarheit über die Ergebnisse Ihrer Leberenzymtests einsetzen. Angesichts der Neuheit der Forschung ist es möglich, dass Ihre Gesundheitsdienstleister noch nicht über das Risiko von MASLD oder MASH in Ihrer Menopausenbehandlung nachdenken. 

„Leider müssen Frauen wirklich die Verantwortung für ihre Gesundheit übernehmen. Es ist unrealistisch, sich darauf zu verlassen, dass ihr Hausarzt oder jemand anderes Blutuntersuchungen oder andere Strategien empfiehlt“, sagte DiStefano. „Ihr Arzt ist nur so gut wie sein Fachwissen auf diesem Gebiet.“

Derzeit ist allgemein bekannt, dass bestimmte Änderungen des Lebensstils das Risiko einer Person, eine Fettleber zu entwickeln oder von MASLD zu MASH zu wechseln, drastisch senken können. 

Zahlreiche Studien zeigen, dass eine mediterrane Ernährung das Risiko eines metabolischen Syndroms und der mit der Menopause verbundenen Gesundheitsbeschwerden verringern kann.Ausreichende Bewegung, einschließlich Krafttraining, minimiert den Muskelverlust im Alter. Der Verzicht auf Rauchen, Alkohol und verarbeitete Lebensmittel kann dazu beitragen, dass Ihre Leber am Laufen bleibt. 

„Wir werden keinen anderen Körper bekommen. Wir bekommen keine Inzahlungnahme. Selbst wenn wir Medikamente haben, die helfen, die Dinge in den Griff zu bekommen, ist es viel besser, wenn wir aktiv Dinge tun können, die uns geistig und körperlich gesund halten“, sagte Christmas.

Was das für Sie bedeutet
Bei Frauen in der Menopause ist die Wahrscheinlichkeit, dass sie an MASH erkranken, höher als bei gleichaltrigen Männern. Neue Forschungsergebnisse deuten darauf hin, dass der Östrogenabfall in den Wechseljahren die Leber anfälliger für eine Fettlebererkrankung machen könnte. Es sind jedoch weitere Untersuchungen erforderlich, um den Zusammenhang zwischen den Wechseljahren und dem Risiko einer Lebererkrankung zu bestätigen.