Die RSV-Impfung ist ein Game Changer. Warum ist es so schwer zu finden?

Die zentralen Thesen

  • Die neue RSV-Impfung für Säuglinge ist sehr gefragt und knapp, was der Hersteller gemeinsam mit dem CDC an einer Lösung arbeitet.
  • Die Beyfortus-Impfung ist teuer und wird noch nicht von allen Versicherern übernommen.
  • Schwangere können sich im dritten Trimester impfen lassen, um ihren Säuglingen Schutz zu bieten.

Bronchiolitis, verursacht durch das Respiratory Syncytial Virus (RSV), ist die häufigste Ursache für Krankenhauseinweisungen bei Säuglingen. Als im Juli 2023 der langwirksame monoklonale Antikörper Nirsevimab für die Anwendung bei Säuglingen zugelassen wurde, waren Kinderärzte daher begeistert. 1 Da die RSV-Saison jedoch begonnen hat, haben Eltern trotz aller Bemühungen der Regierung und der Kinderärzte Schwierigkeiten, eine Impfung zu finden.

Der Streit veranlasste die Centers for Disease Control (CDC), Ende Oktober eine Gesundheitswarnung des Health Alert Network (HAN) herauszugeben, um 100 Milligramm (mg) Dosen der Impfungen für die Kinder mit dem höchsten Risiko zu reservieren: Kinder unter 6 Monaten und solche mit zugrunde liegende Gesundheitszustände, die sie anfälliger für RSV machen. 2

Hier erfahren Sie, wie es passiert ist und was Sie realistischerweise tun können, um sich zu schützen.

Versorgungsprobleme

Obwohl die Begeisterung für Nirsevimab, das von Sanofi unter dem Markennamen Beyfortus hergestellt wird, groß war, ahnte das Unternehmen nicht, wie groß die Nachfrage sein würde. Laut Jesse Hackell, MD, Vorsitzender des Ausschusses für Praxis und ambulante Medizin der American Academy of Pediatrics (AAP), waren Eltern begierig auf die Impfung, was zu einem Mangel an 100-mg-Dosen für Säuglinge über 11 Pfund führte. 2

„Es steht uns nicht mehr zur Bestellung zur Verfügung, weil es bereits vergeben ist“, sagte Hackell gegenüber Verywell. „Ich habe Gerüchte gehört, dass ich nicht bestätigen kann, dass [Sanofi] nicht vorhat, dieses Jahr mehr herzustellen.“

Sanofi hat eine Erklärung herausgegeben, in der es behauptet, dass sie mit der CDC und ihrem Hersteller AstraZeneca zusammenarbeiten, um zusätzliche Dosen zu verabreichen. Bis zum 26. Oktober haben sie jedoch keinen Zeitplan dafür genannt, wann weitere Dosen verfügbar sein werden.

Hackell sagte, dass die meisten Kinderärzte ein viel größeres Interesse der Eltern an der RSV-Impfung gehabt hätten als an Impfungen wie dem COVID-Impfstoff.

Eine Frage der Kosten

Für Ärzte, die noch Beyfortus-Dosen haben, gibt es zusätzliche Hürden. Da es sich bei Beyfortus um einen monoklonalen Antikörper und technisch gesehen nicht um einen Impfstoff handelt, sind sich einige Versicherungsgesellschaften nicht sicher, wie er einzustufen ist. Anstatt die Kosten automatisch zu übernehmen und den Ärzten die entsprechenden Kosten zu erstatten, entscheiden einige Versicherer langsam, ob sie die Kosten übernehmen und wie viel sie auszahlen.

Diese Unklarheit ist ein Knackpunkt für Praktiker, da jede Dosis Beyfortus 495 US-Dollar kostet. Hackell sagte, dass viele Kinderärzte abwarten, ob und wie viel sie für das Medikament erstattet bekommen.

„Einige Zahler haben angedeutet, dass sie angemessen zahlen werden“, sagte er. „Andere haben es nicht im System geladen, sodass Sie es nicht finden können. Es ist nicht vernünftig, von Kinderärzten zu erwarten, dass sie sich dazu verpflichten, das Geld auszugeben, wenn sie nicht wissen, dass sie für die Verabreichung angemessen bezahlt werden.“

Hackell sagte, dass einige Versicherungszahler zwar sagen würden, dass Beyfortus versichert sei, sie sich aber möglicherweise nur zur Zahlung eines Teils der Kosten verpflichten würden, so dass die Kinderärzte die Rechnung für ein teures Medikament bezahlen müssten.

Trotz der Kosten erhalten einige Kinder die Impfung ohne Probleme: diejenigen, die durch das Vaccines for Children (VFC)-Programm abgedeckt sind. Obwohl Beyfortus technisch gesehen kein Impfstoff ist, hat das Programm eine besondere Ausnahme gemacht und ihn in die vorgeschriebenen Impfungen für Kinder unter fünf Jahren aufgenommen. 3

Dieses staatlich finanzierte Programm stellt Kindern, die aufgrund der Kosten oder mangelnder Versicherung möglicherweise nicht in der Lage sind, die Impfungen zu bezahlen, kostenlose Impfstoffe zur Verfügung. Ärzte müssen Impfungen über VFC nicht im Voraus bezahlen. Hackell sagte, dass viele Kinderärzte über Beyfortus-Vorräte für VFC-Kinder verfügen, aber noch nicht über Beyfortus für privat versicherte Patienten.

„Es wird zu einer Eigenkapitalfrage“, sagte Hackell. „Wir können unsere Patienten nicht auf die gleiche Weise behandeln, und das macht uns nicht glücklich, aber es ist die Situation, in die wir unverschuldet aus Kostengründen geraten sind.“

Eine sekundäre Lösung

Bis sich die Versorgung mit Beyfortus stabilisiert, gibt es eine Zweitlösung: Impfung während der Schwangerschaft. Purvi Parikh, Ärztlicher Direktor bei Allergy and Asthma Associates in Murray Hill, sagt, dass schwangere Menschen zwischen der 32. und 36. Schwangerschaftswoche die idealen Kandidaten für den RSV-Impfstoff für Erwachsene namens Abrysvo sind. Wenn es mindestens zwei Wochen vor der Geburt verabreicht wird, verteilen die Eltern Antikörper in der Plazenta und bieten so ausreichend Schutz, dass Beyfortus nicht notwendig ist.

Hackell sagte, es gebe nur wenige Probleme mit dem RSV-Impfstoff für Erwachsene. Die nächste Hürde bestehe daher darin, die Eltern davon zu überzeugen, ihn einzunehmen und den Kinderärzten ihrer Kinder mitzuteilen, dass sie geimpft seien, sodass keine Impfung für Säuglinge erforderlich sei.

Was das für Sie bedeutet

Wenn Sie derzeit schwanger sind, sprechen Sie mit Ihrem Gynäkologen über Abrysvo. Dies ist der einfachste Weg, die Virusresistenz auf Ihr Kind zu übertragen. Wenn Sie nach Beyfortus suchen, sprechen Sie mit Ihrem Kinderarzt darüber, ob Ihre Versicherung das Medikament abdeckt und ob es verfügbar ist, insbesondere für Kinder unter 6 Monaten.

Korrektur – 11. November 2023: In einer früheren Version dieses Artikels wurden durch RSV verursachte Krankheiten falsch angegeben. RSV verursacht Bronchiolitis, keine Bronchitis.

3 Quellen
  1. Suh M, Movva N, Jiang X, et al.  Das Respiratory-Syncytial-Virus ist die Hauptursache für Krankenhausaufenthalte von Säuglingen in den USA, 2009–2019: eine Studie der National (Nationwide) Inpatient Sample .  J Dis infizieren . 2022;226(Suppl 2):S154-S163. doi:10.1093/infdis/jiac120
  2. Zentren für Krankheitskontrolle und Prävention. Begrenzte Verfügbarkeit von Nirsevimab in den Vereinigten Staaten – vorläufige CDC-Empfehlungen zum Schutz von Säuglingen vor dem Respiratory Syncytial Virus (RSV) während der Atemwegsvirus-Saison 2023–2024 .
  3. Zentren für Krankheitskontrolle und Prävention. Nachtrag zum CDC-Programm „Impfstoffe für Kinder“: Besondere Überlegungen zu Nirsevimab .