Die Funktionen und Störungen der Pleuraflüssigkeit

Unter Pleuraflüssigkeit versteht man die Flüssigkeit, die sich zwischen den Schichten der Pleura befindet , deren Membranen den Hohlraum auskleiden und die Lunge umgeben. Der Raum, der die Flüssigkeit enthält, wird als Pleurahöhle oder Pleuraraum bezeichnet . Normale Pleuraflüssigkeit besteht aus einer kleinen Menge einer dünnen (serösen) Flüssigkeit, die beim Atmen als Gleitmittel fungiert.

Veränderungen im Volumen der Pleuraflüssigkeit können durch Infektionen, Traumata oder andere Ursachen verursacht werden und zu Atemproblemen und anderen nachteiligen Erkrankungen führen. Die Entnahme von Pleuraflüssigkeit ermöglicht es Ärzten, die Ursachen dieser Veränderungen zu diagnostizieren oder nach Anzeichen einer Infektion oder Krankheit zu suchen. Wenn eine große Menge Pleuraflüssigkeit vorhanden ist, wird diese aufgrund der Symptome normalerweise entfernt. Oftmals tritt die Flüssigkeit jedoch erneut auf, und dann sind Maßnahmen zur Verhinderung weiterer Rückfälle erforderlich.

Struktur und Funktion der Pleuraflüssigkeit

Pleuraflüssigkeit ist eine dünne durchscheinende Flüssigkeit, die den Hohlraum zwischen der parietalen (äußeren) und viszeralen (inneren) Pleuraschicht um die Lunge herum ausfüllt. Das Flüssigkeitsvolumen ist gering, etwa 1-10 ml.1

Die Funktion der Pleuraflüssigkeit besteht darin, den Raum zwischen der Pleura zu schmieren, sodass die Pleura beim Ein- und Ausatmen reibungslos gleiten kann. Auf diese Weise polstert es empfindliches Lungengewebe gegen Reibung durch die Rippen und die Brustwand selbst.

Erkrankungen der Pleurahöhle

Es gibt verschiedene Erkrankungen, die die Pleurahöhle und standardmäßig auch die Pleuraflüssigkeit beeinträchtigen können. Unter diesen:

  • Ein Pleuraerguss ist ein Zustand, bei dem sich überschüssige Flüssigkeit im Pleuraraum ansammelt. Es gibt viele Ursachen für Pleuraergüsse, darunter Herzinsuffizienz, Lungenembolie, Nierenerkrankungen, Krebs und Autoimmunerkrankungen wie Lupus und rheumatoide Arthritis. Ungefähr 1,5 Millionen Menschen in den USA sind jedes Jahr von einem Pleuraerguss betroffen.2
  • Wenn eine Flüssigkeitsansammlung Krebszellen enthält, spricht man von einem bösartigen Pleuraerguss . Während dies am häufigsten bei Lungenkrebs im Stadium 4 auftritt, kann es auch bei anderen Krebsarten auftreten, die sich von anderen Körperteilen, einschließlich der Brust und den Eierstöcken, ausgebreitet (metastasiert) haben.

Arten von Pleuraflüssigkeit

Es gibt zwei Hauptarten von Pleuraflüssigkeit, die in Pleuraergüssen vorkommen.

Transsudate

Eine davon ist ein Transsudat , eine dünne, klare Flüssigkeit. Ursachen für ein Transsudat können sein:

  • Herzinsuffizienz3
  • Brustoperation
  • Leberzirrhose3

Exsudate

Die andere Art von Flüssigkeit ist ein Exsudat , eine dickere, eiterartige Flüssigkeit. Ein Exsudat kann gefunden werden in:3

  • Krebs (mit einem bösartigen Pleuraerguss)
  • Lungenentzündung
  • Entzündliche oder Autoimmunerkrankungen wie Lupus und rheumatoide Arthritis
  • Hämothorax (mit Blutung in die Pleurahöhle)
  • Chylothorax (wenn Chylus die Pleurahöhle füllt)
  • Lungenembolie (Blutgerinnsel in den Beinen, die abbrechen und in die Lunge wandern)

Symptome von Pleuraerkrankungen

Wenn sich Flüssigkeit im Pleuraraum ansammelt, kann diese die darunter liegende Lunge komprimieren. Dies wiederum kann folgende Symptome hervorrufen:3

  • Brustschmerzen, insbesondere Schmerzen beim tiefen Einatmen (Pleuritis-Brustschmerzen)
  • Kurzatmigkeit
  • Husten (normalerweise trocken und unproduktiv)
  • Orthopnoe oder Atembeschwerden im Liegen (Menschen mit erhöhter Pleuraflüssigkeit fühlen sich im Sitzen oft wohler als im Liegen)
  • Benommenheit oder Ohnmacht bei großer Flüssigkeitsmenge

Diagnose

Bei einer Röntgenaufnahme des Brustkorbs oder einem CT-Scan des Brustkorbs kann eine übermäßige Menge an Pleuraflüssigkeit (Pleuraflüssigkeit) festgestellt werden. Mit diesen bildgebenden Verfahren lässt sich jedoch nicht bestimmen, um welche Flüssigkeit es sich handelt.

Bei einem als Thorakozentese bezeichneten Verfahren wird eine feine Nadel in den Pleuraraum eingeführt und eine Probe entnommen. Bei größeren Flüssigkeitsmengen kann mit diesem Verfahren auch Flüssigkeit entfernt werden, um die Atmung zu verbessern.

Um die Art der Flüssigkeit zu bestimmen, wird diese unter dem Mikroskop untersucht (Zytologie) und es werden weitere Tests durchgeführt, um die Zusammensetzung der Flüssigkeit zu überprüfen. Die Zytologie kann das Vorhandensein bestimmter weißer Blutkörperchen (ihre Anwesenheit weist auf eine Infektion hin), Bakterien (mittels einer Gram-Färbung ) und anderer Substanzen nachweisen, die nicht vorhanden sein sollten. Bei Verdacht auf eine Infektion wird die Flüssigkeit dann kultiviert, um den spezifischen Organismus zu identifizieren.

Behandlung

Wenn sich überschüssige Pleuraflüssigkeit im Pleuraraum ansammelt, kann dies zu zunehmender Kurzatmigkeit und Schmerzen in der Brust führen (die sich häufig bei tiefem Einatmen verschlimmern) und schließlich das Herz zusammendrücken, was zu Herzversagen führt.4

Um die Flüssigkeit zu entfernen, wird in der Regel eine Thoraxdrainage gelegt.  Bei der Platzierung einer Thoraxdrainage wird ein flexibler Schlauch in den Pleuraraum eingeführt. Der Schlauch kann an Ort und Stelle belassen werden, um überschüssige Flüssigkeit, Blut oder angesammelte Luft abzuleiten. Je nach Zustand oder Ursache kann es unterschiedlich lange an Ort und Stelle bleiben.

Manchmal sammelt sich weiterhin Flüssigkeit an, was das Entfernen der Thoraxdrainage erschwert. In diesem Fall können einige Verfahren durchgeführt werden. Bei einer  Pleurodese werden die beiden Membranen der Pleura gezwungen, aneinander zu haften, indem eine Chemikalie (z. B. Talk) in den Pleuraspalt injiziert wird. Dadurch entsteht eine Entzündung und schließlich eine Narbenbildung, die dazu dient, die beiden Schichten der Pleura zusammenzukleben und den Pleuraraum zu veröden.

Eine andere Möglichkeit besteht darin, ein Einwegventil zu platzieren, das Luft und Flüssigkeit aus dem Pleuraraum lässt, aber den Lufteintritt von außen in den Pleuraraum blockiert. Die Flüssigkeit kann dann in regelmäßigen Abständen entnommen werden, auch bequem von zu Hause aus. Dies wird am häufigsten bei Pleuraergüssen im Zusammenhang mit fortgeschrittenem Krebs durchgeführt.

Abschließend kann eine Pleurektomie durchgeführt werden. Bei diesem Verfahren werden die Pleuramembranen entfernt, wodurch der Pleuraraum effektiv entfernt wird.

Zusammenfassung

Pleuraflüssigkeit spielt eine wichtige Rolle bei der Dämpfung der Lungenbewegungen, kann jedoch bei erhöhter Menge diese Bewegung einschränken und Symptome wie Schmerzen und Kurzatmigkeit verursachen. Nicht alle Pleuraflüssigkeitsüberschüsse sind gleich und die Bestimmung der Zusammensetzung und der zugrunde liegenden Ursache ist wichtig, um die beste Behandlung zu bestimmen.

4 Quellen
  1. Ibitoye BO, Idowu BM, Ogunrombi AB, Afolabi BI. Ultraschallquantifizierung des Pleuraergusses: Vergleich von vier Formeln .  Ultraschall . 2018;37(3):254–260. doi:10.14366/usg.17050
  2. Kookoolis AS, Puchalski JT, Murphy TE, Araujo KL, Pisani MA. Mortality of hospitalized patients with pleural effusions. J Pulm Respir Med. 2014;4(3):184. doi:10.4172/2161-105X.1000184
  3. Karkhanis VS, Joshi JM. Pleural effusion: diagnosis, treatment, and management. Open Access Emerg Med; 4:31–52.
  4. Porcel JM. Biomarkers in the diagnosis of pleural diseases: a 2018 update. Ther Adv Respir Dis. 2018;12:1753466618808660. doi:10.1177/1753466618808660

Additional Reading

  • U.S. National Library of Medicine. Medline Plus. Pleural Fluid Analysis.