Das Ganglion ciliare ist eines von vier parasympathischen Ganglien im Kopf. Es befindet sich hinter dem Auge. Nervenfasern verlassen das Gehirn und gelangen in die Ganglien.
Diese Fasern bilden eine Synapse (eine Verbindung zwischen Nerven, an der sie kommunizieren) mit Neuronen, die zum Auge führen. Nerven aus dem Ziliarganglion innervieren die Muskeln, die die Pupille verengen, ein Loch in der Iris, durch das Licht in das Auge eindringen kann.
Andere Fasern der Ziliarganglien verlaufen zu den Muskeln, die die Form der Linse im Auge steuern. Wenn diese Muskeln stimuliert werden, „ballt“ sich die Linse und beugt das Licht stärker, sodass Sie auf nahe Objekte fokussieren können. Dieser Vorgang wird Akkommodation genannt.
Das Adie-Syndrom ist eine seltene Erkrankung des Ziliarganglions. Diese Störung führt dazu, dass sich die Pupille langsam verengt und die Linse nur langsam reagiert, wenn versucht wird, auf nahe Objekte zu fokussieren. Die Prävalenz des Adie-Syndroms ist unbekannt, obwohl die Adie-Pupille , auch Tonic-Pupille genannt, ziemlich häufig vorkommt. Images
Inhaltsverzeichnis
Anatomie
Ein einzelner Nerv besteht aus drei Hauptteilen: Im Zellkörper befinden sich die Zellorganellen, Dendriten leiten Nervenimpulse zum Zellkörper und ein Axon leitet die Nervenimpulse vom Zellkörper weg.
Das Nervensystem gliedert sich in das zentrale Nervensystem, das Gehirn und Rückenmark umfasst, und das periphere Nervensystem , das alle Nerven und besonderen Sinnesorgane außerhalb von Gehirn und Rückenmark umfasst. So wie das zentrale Nervensystem in Gehirn und Rückenmark unterteilt werden kann, wird das periphere Nervensystem in das somatische und das autonome Nervensystem unterteilt.
Das somatische Nervensystem ist an der bewussten Wahrnehmung und willkürlichen motorischen Reaktionen beteiligt. Nervenfasern, die zum Gehirn führen, sind Sinnesfasern, die Informationen von Ihren Sinnen an Ihr Gehirn weiterleiten. Fasern, die das Nervensystem verlassen, sind motorische Fasern. Sie innervieren unter anderem Ihre Muskeln und Knochen.
Das autonome Nervensystem kümmert sich um die unwillkürliche Kontrolle des Körpers, wie etwa die Temperaturregulierung oder Veränderungen in den kleinen Augenmuskeln, um das Sehen zu erleichtern. Es sorgt für die Homöostase bzw. einen stabilen Zustand im Körper. Das autonome Nervensystem besteht aus zwei Unterteilungen: dem Sympathikus und dem Parasympathikus.
Das Ziliarganglion ist ein parasympathisches Ganglion, da es von sympathischen und sensorischen Fasern durchzogen ist. Eine Ansammlung von Zellkörpern außerhalb des Nervensystems wird Ganglion genannt.
Außerhalb des Gehirns sind 12 Ganglienpaare symmetrisch angeordnet. Acht der Ganglien sind sensorisch, während die anderen vier Teil des parasympathischen Nervensystems sind. Diese vier parasympathischen Ganglien sind:
- Otische Ganglien
- Ziliarganglien
- Submandibuläre Ganglien
- Pterygopalatinum-Ganglien
Struktur
Das Ganglion ciliare hat parasympathische Nervenfasern, die vom okulomotorischen (dritten) Hirnnerv ausgehen. Die parasympathischen Fasern stammen aus dem oberen Teil des Mittelhirns in einem Bereich, der als oberer Kollikulus bezeichnet wird. Die Ansammlung von Zellkörpern im Zentralnervensystem, aus denen sie stammen, wird Edinger-Westphal-Kern genannt. Sie wandern entlang des dritten Hirnnervs .
Die Nervenfasern gelangen durch die obere Augenhöhlenfissur in die Augenhöhle. Diese präganglionären Fasern (bevor sie das Ganglion erreichen) bilden eine Synapse mit postganglionären Fasern im Ziliarganglion. Die postganglionären Fasern dringen dann in den Augapfel ein.
Sensorische Nervenfasern stammen vom Nervus nasociliaris, der aus dem Augenast des Nervus trigeminus kommt , und treten durch die obere Augenhöhlenfissur in das Auge ein.1
Die sympathischen Wurzelfasern wandern mit der A. carotis interna und gelangen durch die obere Augenhöhlenfissur in die Augenhöhle. Diese sympathischen Fasern verlaufen wie die Sinnesfasern ununterbrochen durch das Ziliarganglion.2
Standort
Die Ziliarganglien befinden sich hinter jedem Auge im hinteren Teil der Augenhöhle und sind in das den Augapfel umgebende Fett eingebettet. Die Ganglien sind horizontal etwa 2 mm und vertikal 1 mm groß und enthalten etwa 2.500 Nervenzellkörper. Die Ziliarganglien werden von der hinteren lateralen Ziliararterie und dem lateralen Muskelarterienstamm mit Blut versorgt.3
Im Vergleich zu anderen Strukturen rund um das Auge ist das Ziliarganglion:1
- Etwa 1 cm vor dem medialen (zur Mitte hin) Ende der oberen Augenhöhlenfissur
- Zwischen dem M. rectus lateralis und dem Sehnerv
- Temporal (zum Ohr hin) zur Augenarterie
- Etwa 1,5 bis 2 cm hinter dem Augapfel
Anatomische Variationen
Die Position des Ziliarganglions kann in Bezug auf die umgebenden Strukturen variieren und seine Größe kann zwischen 1,16 und 3,19 mm Länge, 0,81 und 1,93 mm Höhe und 0,47 bis 0,77 mm Dicke variieren. Der Abstand zu Referenzpunkten wie dem Sehnerv kann ebenfalls variieren.
Darüber hinaus kann die Größe der Nervenfaserbündel, die in den Ziliarkörper ein- und austreten, variieren. Für Chirurgen ist es wichtig, diese Variation zu erkennen.4
Funktion
Die Pupille des Auges ist an zwei Reflexen beteiligt, die vom Ziliarmuskel gesteuert werden:
- Die Lichtreflexe : Wenn Licht in das Auge eindringt, verengt sich die Pupille dieses Auges (direkter Lichtreflex) zusammen mit der Pupille des anderen Auges (konsensueller Lichtreflex).
- Der Nahreflex : Wenn Sie ein nahes Objekt betrachten, passieren drei Dinge gleichzeitig: Ihre Augäpfel konvergieren (schauen Sie nach innen in Richtung Ihrer Nase), die Linse wird konvexer (Kugeln wölben sich nach oben, um das Licht stärker zu beugen) und die Pupille verengt sich (lässt weniger Licht durch). ins Auge gelangen).5
Die parasympathischen Nervenfasern, die im Ziliarganglion eine Synapse bilden, wandern zu den kreisförmigen Pupillensphinktermuskeln und dem Ziliarkörper. Die Schließmuskeln umgeben die Pupille, die Öffnung in der Mitte der Iris des Auges. Wenn Nervenfasern diese Muskeln zur Kontraktion anregen, wird die Pupille kleiner.6
Eine Verringerung der Pupillengröße ist eine natürliche Reaktion auf helles Licht. Durch das Zusammenziehen der Pupille werden schräg einfallende Lichtstrahlen herausgefiltert. Bei viel Licht prallen diese Lichtstrahlen im Inneren des Auges hin und her, wodurch das visuelle Bild unscharf wird.
Parasympathische Fasern aus den Ziliarganglien verlaufen ebenfalls zu den Ziliarmuskeln. Die Linse des Auges beugt Licht, um es zu fokussieren, ähnlich wie die Linse einer Kamera Licht beugt, um das Bild auf dem Film zu fokussieren.
Wenn Ihr Auge auf ein nahes Objekt blickt, regen Nervenimpulse von Nerven in den Ziliarganglien die Ziliarmuskeln zur Kontraktion an. Wenn sie sich zusammenziehen, „ballt“ sich die Augenlinse und wird konvexer. Dieser Vorgang beugt die Lichtstrahlen stärker und fokussiert das Bild auf der Netzhaut des Auges.
Sensorische Nervenfasern verlaufen ohne Synapsen durch das Ziliarganglion, um Empfindungen von der Hornhaut , der Iris und dem Ziliarkörper zum Gehirn zu übertragen.7
Sympathische Nervenfasern verlaufen auch ohne Synapsenbildung durch das Ziliarganglion. Sie stammen aus dem Ganglion cervicalis superior, nahe dem Kieferwinkel. Sie innervieren die Muskeln, die die Pupille erweitern (die Pupille vergrößern).1
Zugehörige Bedingungen
Adies Schüler
Tonic Pupille, auch Adie-Pupille genannt, kommt ziemlich häufig vor und betrifft etwa einen von 500 Menschen. Wenn Sie an dieser Erkrankung leiden, reagiert Ihre Pupille nicht wie erwartet auf helles Licht und zieht sich schnell zusammen, um überschüssiges Licht herauszufiltern.
Es wird vermutet, dass der Ziliarkörper plötzlich denerviert und dann langsam reinnerviert wird. Die plötzliche Denervierung des Ziliarganglions führt zu einer erweiterten Pupille, die nicht auf Licht reagiert, und zu einem Verlust der Akkommodation aufgrund der Unfähigkeit der Linse, stärker konvex zu werden. Die Regeneration der Nerven im Ziliarkörper erfolgt über ein bis zwei Jahre.
Adie-Syndrom
Das Adie-Syndrom oder Holmes-Adie-Syndrom ist eine seltene Erkrankung, bei der sowohl eine tonische Pupille als auch fehlende oder schwache Sehnenreflexe auftreten. Die Ursache ist unbekannt, kann aber auf ein Trauma, eine Operation, mangelnde Durchblutung oder eine Infektion zurückzuführen sein. Sehnenreflexe werden ausgelöst, wenn Ihr Arzt mit einem Gummihammer auf eine Sehne, beispielsweise die unter Ihrem Knie, klopft.8
Das Adie-Syndrom kommt bei Frauen häufiger vor als bei Männern. Die Erkrankung wird am häufigsten bei Erwachsenen im Alter zwischen 25 und 45 Jahren diagnostiziert.8
Ross-Syndrom
Das Ross-Syndrom ist eine Variante des Adie-Syndroms, die auch die Schweißfähigkeit beeinträchtigt. Wenn Sie neben einer angespannten Pupille und verminderten Sehnenreflexen auch an einem Ross-Syndrom leiden, stellen Sie möglicherweise fest, dass einige Teile Ihres Körpers übermäßig schwitzen, während andere nicht richtig schwitzen können. Die Unfähigkeit zu schwitzen kann zu einer Hitzeunverträglichkeit führen.8
Das Ziliarganglion kann auch direkt oder infolge einer Operation verletzt werden. Chirurgische Eingriffe zur Reparatur von Augenhöhlenfrakturen oder zur Entfernung von Tumoren in der knöchernen Augenhöhle können das Ziliarganglion schädigen.

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