Die Anatomie des Steigbügelknochens

Der Steigbügel ist einer von drei Knochen im Mittelohr , die zusammen eine Art Kette bilden, die Gehörknöchelchen genannt wird . Der Steigbügelknochen hat die Form eines Steigbügels – der Name Stapes bedeutet auf Lateinisch tatsächlich Steigbügel. Zusammen mit den anderen beiden Gehörknöchelchen – Hammer und Amboss – ist der Steigbügelknochen für die Funktion des Hörens von wesentlicher Bedeutung.

Inhaltsverzeichnis

Anatomie

Der Steigbügelknochen ist der kleinste Knochen des menschlichen Körpers. Es ist das innerste (medialste und der Cochlea am nächsten liegende ) Gehörknöchelchen im Mittelohr.

Sie können sich den Steigbügel als Steigbügel vorstellen, der an einem Sattel hängt und horizontal auf die Seite gedreht ist. Der obere Teil verbindet sich mit dem Amboss und der untere Teil liegt am ovalen Fenster der Paukenhöhle an.

  • Am Kopf des Steigbügels befinden sich zwei Gliedmaßen, das vordere und das hintere Glied, die an der ovalen Basis des Amboss befestigt sind. Der Steigbügelkopf ist über das Incudostapedialgelenk mit dem Amboss verbunden.1Die Stapedialmembran, eine ligamentartige Struktur, unterstützt diese Verbindung, indem sie sich über die gesamte Breite der vorderen und hinteren Gliedmaßen sowie der Basis erstreckt.
  • Auf der medialen Seite des Steigbügels verbindet das Stapedialringband die Basis des Steigbügels mit dem ovalen Fenster. Das ovale Fenster ist eine dünne Membran, die den Eingang zur Cochlea abdeckt .

Der Stapediusmuskel ist ein Muskel, der von der Pyramidenhöhe des Mastoidknochens bis zum Steigbügelhals verläuft. Wenn sich dieser Muskel als Reaktion auf laute Geräusche zusammenzieht, zieht er am Ringband und verhindert eine übermäßige Bewegung des Steigbügelknochens.1

Funktion

Der Steigbügelknochen ist für unser Hörvermögen von entscheidender Bedeutung. Geräusche bringen das Trommelfell zum Schwingen und breiten sich durch alle drei Knochen des Mittelohrs aus: Hammer, Amboss und Steigbügel. Während die Schallwellen durch das Mittelohr wandern, werden sie verstärkt.

  • Der Steigbügel, der letzte Knochen der Gehörknöchelchenkette, trifft auf das ovale Fenster und erzeugt eine Welle in der Flüssigkeit des Innenohrs.2
  • Diese Flüssigkeitswelle ermöglicht die Auslösung eines Prozesses im Innenohr, der die Schallwellen in elektrische Signale umwandelt, die vom Gehirn interpretiert werden können.1

Zugehörige Bedingungen

Mittelohrentzündung mit Erguss

Eine Mittelohrentzündung ist eine Ohrenentzündung. Befindet sich auch Flüssigkeit im Mittelohr, spricht man von einer Mittelohrentzündung mit Erguss .

Infektionen und Flüssigkeit im Mittelohr, insbesondere über einen längeren Zeitraum, können die Strukturen im Mittelohr, einschließlich der Gehörknöchelchenkette, schädigen. Dies kann zu einem vorübergehenden oder dauerhaften Hörverlust führen.

Dieses Problem tritt bei Kindern häufiger auf als bei Erwachsenen, kann aber jeden betreffen. Es wird häufig mit Infektionen oder Allergien der oberen Atemwege in Verbindung gebracht, die zu einer Verstopfung führen oder die ordnungsgemäße Entwässerung der Ohren verhindern können.

Manchmal erfordert dieser Zustand einen chirurgischen Eingriff, um die Eustachische Röhre zu öffnen und den Abfluss des Ohrs zu ermöglichen. Kommt es zu einer Schädigung der Gehörknöchelchen, kann diese manchmal operativ repariert werden.3

Otosklerose

Otosklerose ist eine Erkrankung, bei der ein abnormaler Knochenumbau der Gehörknöchelchen dazu führt, dass der Steigbügel festsitzt. Der Steigbügel ist dann nicht in der Lage, das ovale Fenster zu treffen und die schallerzeugende Flüssigkeitswelle in der Cochlea zu erzeugen.

Die Ursache der Otosklerose ist nicht genau geklärt, sie kann jedoch erblich bedingt sein und betrifft am häufigsten Frauen mittleren Alters.

Zu den Symptomen einer Otosklerose gehören:

  • Schwerhörigkeit
  • Tinnitus (Ohrensausen)

Der bei dieser Erkrankung auftretende Hörverlust beginnt oft auf einem Ohr und erstreckt sich dann auch auf das andere Ohr. Otosklerose kann mit Hörgeräten oder einer Stapedektomie behandelt werden.4

Cholesteatom

Ein Cholesteatom ist eine Erkrankung, bei der die Haut des Trommelfells abnormal wächst. Dies kann angeboren sein oder durch wiederholte Ohrenentzündungen entstehen, bei denen sich Flüssigkeit im Ohr befindet. Ein Cholesteatom kann zu einer Schädigung der Gehörknöchelchen, einschließlich des Steigbügels, führen.

Zu den Symptomen eines Cholesteatoms können Ohrenausfluss , Druck in den Ohren, Hörverlust und Tinnitus gehören. Ohne Behandlung kann ein Cholesteatom zu schwerwiegenden Komplikationen führen, darunter Taubheit, Meningitis und Hirnabszess.

Die Behandlung hängt vom Ausmaß der Wucherung und davon ab, wie stark das Ohr gegebenenfalls geschädigt wurde.5

Behandlung

Eine rechtzeitige und wirksame Behandlung chronischer Mittelohrentzündungen und Mittelohrentzündungen mit Erguss kann dazu beitragen, eine Verschlechterung und Schädigung der Gehörknöchelchenkette zu verhindern, die zu Hörverlust führen kann.

Es können mehrere Behandlungen angewendet werden:

  • Antibiotika, wenn eine Infektion vorliegt
  • Behandlung zugrunde liegender allergischer Erkrankungen, die möglicherweise dazu beitragen
  • Chirurgischer Eingriff bei Bedarf

Durch die chirurgische Platzierung synthetischer Beatmungsschläuche kann der normale Druck im Mittelohr wiederhergestellt werden. Dabei handelt es sich um einen relativ einfachen Eingriff, der in den USA häufig durchgeführt wird, mit geringem Komplikationsrisiko und einer schnellen Genesungszeit.

Wenn der Steigbügelknochen aufgrund eines Cholesteatoms oder anderer Erkrankungen geschädigt ist, kann manchmal ein chirurgischer vollständiger oder teilweiser Gehörknöchelchenersatz (TORP oder PORP) das Gehör wiederherstellen. Obwohl die Erfolgsquote dieses Verfahrens relativ hoch ist, sind seltene Komplikationen möglich, die zu verstärkten Hörproblemen führen können.

Ihr Arzt wird die Risiken ausführlich mit Ihnen besprechen, bevor Sie sich für eine Ohrenoperation entscheiden. Die Operation erfolgt in der Regel noch am selben Tag. Während der Genesungszeit kann es zu leichten Schmerzen und vorübergehendem Schwindel kommen , und es kann sein, dass die Verschlechterung aufhört oder sich mit der Zeit bessert.6

6 Quellen
  1. Ken Hub. Gehörknöchelchen .
  2. Hear-it.org. Das Mittelohr .
  3. Mudhol RS, Naragund AI, Shruthi VS. Ossikuloplastik: überarbeitet .  Indian J Otolaryngol Kopf-Hals-Chirurgie . 2013;65(Suppl 3):451-454. doi:10.1007/s12070-011-0472-7
  4. Nationales Institut für Taubheit und andere Kommunikationsstörungen. Was ist Otosklerose?
  5. Vestibular.org. Cholesteatom .
  6. Toscano ML, Shermetaro C. Stapedektomie . StatPearls.