Die Vena poplitea befindet sich an der Rückseite des Knies. Es ist für den Großteil des venösen Rückflusses der Unterschenkel verantwortlich. 1 Sie wird manchmal auch als femoropopliteale Vene bezeichnet.
Es gibt häufig anatomische Variationen der Vena poplitea. Chirurgen müssen sich dieser Unterschiede bewusst sein, wenn sie sich dem Knie von hinten nähern. Die Vena poplitea ist auch als einer der Hauptorte des Auftretens einer tiefen Venenthrombose (TVT) von Bedeutung. 1
Inhaltsverzeichnis
Anatomie
Die Vena poplitea ist eine tiefe Vene des Unterschenkels. Eine normale Kniekehlenvene hat einen Durchmesser von 5 bis 13 Millimetern (mm), wobei Männer tendenziell größere Durchmesser und Frauen kleinere Durchmesser haben. 2
Standort
Der anatomische Bereich, in dem sich die Vena poplitea befindet, wird Fossa poplitea genannt. Die Kniekehle ist ein rautenförmiger Bereich in der Kniekehle, den Sie sich vielleicht als „Kniegrube“ vorstellen können.
Die Kniekehle wird an der oberen Außenseite (proximolateral) vom Musculus biceps femoris, an der oberen Innenseite (proximomedial) vom Musculus semimembranosus und semitendinosus und an der Unterseite (distal) von den beiden Köpfen des Musculus gastrocnemius begrenzt. 1
Innerhalb der Kniekehle befinden sich von der inneren (medialen) Seite zur äußeren (lateralen) Seite: 1
- Arteria poplitea
- Kniekehlenvene
- Schienbeinnerv
Das Blut fließt aus mehreren Nebenflüssen im Unterschenkel in die Vena poplitea, darunter: 3
- Vordere Schienbeinvene
- Hintere Schienbeinvene
- Kleine Stammvene
- Genikuläre Venen
- Suralvenen
- Peronealvenen
Die Vena poplitea selbst entspringt dort, wo die Vena tibialis anterior und posterior in der Kniekehle zusammentreffen. Von dort verläuft die Vena poplitea durch die Kniekehle.
Bei den meisten Menschen verläuft die Vena poplitea näher an der Hautoberfläche (oberflächlich) als die Arteria poplitea . Innerhalb der Kniekehle verläuft die Vena poplitea typischerweise seitlich der Arteria poplitea.
Während die Vena poplitea nach oben wandert, verläuft sie durch den Hiatus adductorius, eine Lücke im Musculus adductor magnus an der Innenseite des Oberschenkels. 4 An dieser Stelle wird sie in Oberschenkelvene umbenannt . Die Oberschenkelvene geht in die äußere Beckenvene über, die in die gemeinsame Beckenvene mündet, bevor sie zum Herzen zurückfließt.
Anatomische Variationen
Wie bei anderen Gefäßen des Unterschenkels gibt es auch bei der Vena poplitea häufige anatomische Variationen. 2 Die Wahrscheinlichkeit und Art anatomischer Variationen sind tatsächlich ein großes Forschungsgebiet.
Chirurgen müssen sich dieser Unterschiede bewusst sein, um die Sicherheit der Patienten zu gewährleisten, wenn sie in die Kniekehle schneiden, Computertomographiebilder (CT) und Ultraschallbilder genau interpretieren und Eingriffe planen. 5
Eine Studie aus dem Jahr 2012 mit 64 Leichen der unteren Gliedmaßen ergab, dass anatomische Variationen der Kniekehlenvene bei 31,3 % der Gliedmaßen vorhanden waren. 2 Dieses Ergebnis steht im Einklang mit anderen Untersuchungen.
Zu den häufig untersuchten anatomischen Variationen der Vena poplitea gehören:
- Hoher Ursprung : In 18,7 % der untersuchten Fälle gab es einen über dem Normalwert liegenden Ursprung, der etwas unterhalb der Adduktorenlücke lag. 2
- Duplikation : Die Vena poplitea ist in 7,8 % der Fälle vollständig dupliziert. Eine unvollständige Duplikation ist daran zu erkennen, dass sich die Vena poplitea auf ihrem Weg durch die Kniekehle in zwei (15,6 %) oder drei (3,1 %) Nebenflüsse aufspaltet. 2 Eine Studie zur CT-Venographie ergab, dass bei Duplikationen oder Aufspaltungen typischerweise eine Seite dominant ist (mit einem höheren Blutfluss). 5
- Einzelne Vene : Eine seltene Variante, die in einer Studie 2 in 4,7 % der Fälle und in einer anderen Studie 5 in 0,7 % der Fälle gefunden wurde , ist eine einzelne persistierende Ischiasvene anstelle einer Kniekehlen- und Oberschenkelvene.
- Verlauf : Auch die Lage und der Verlauf der Vena poplitea im Vergleich zur Arteria poplitea können variieren. Anstelle der typischen lateralen Position der Arteria poplitea kreuzt die Vena poplitea bei manchen Menschen diese entweder medial oder lateral (in Richtung der Innen- oder Außenseite des Knies). 1
Funktion
Die Funktion der Vena poplitea besteht darin, sauerstoffarmes Blut aus dem Unterschenkel abzuleiten und zur Sauerstoffanreicherung zum Herzen zurückzubringen.
Insbesondere sorgt die Vena poplitea für den venösen Rückfluss des Musculus gastrocnemius . 6 Der Gastrocnemius ist der große, zweiköpfige Muskel an Ihrer Wade, der Ihnen hilft, Ihren Fuß beim Gehen nach unten zu drücken.
Das Blut wird durch eine Reihe veno-muskulärer Pumpen zum Herzen zurückgeführt. Die gastrocnemiale Pumpe ist besonders wichtig, da beim Gehen durch die Kontraktion ein „Blutstrahl“ direkt in die Kniekehlenvene gedrückt wird. 7
Klinische Bedeutung
Die Vena poplitea ist für einige Gefäßerkrankungen von klinischer Bedeutung, darunter auch Erkrankungen, die eine Notfallbehandlung erfordern.
Tiefe Venenthrombose
Die Vena poplitea ist einer der häufigsten Orte, an denen eine tiefe Venenthrombose (TVT) oder ein Blutgerinnsel in einer Vene auftritt. Dies ist sehr gefährlich, da die Gefahr besteht, dass sich das Blutgerinnsel löst und zum Herzen oder zur Lunge gelangt und eine Lungenembolie (LE) verursacht.
Bei einem Schlaganfall ohne erkennbare Ursache empfiehlt sich zusätzlich die Durchführung einer Ultraschalluntersuchung zur Abklärung einer möglichen TVT. Den meisten Menschen, bei denen eine TVT diagnostiziert wird, wird Warfarin oder ein anderes Antikoagulans verschrieben und von einem Arzt engmaschig überwacht. 1 In einigen akuten Fällen ist eine Gefäßoperation erforderlich.
Popliteales venöses Aneurysma
Venöse Aneurysmen sind selten, aber ein popliteales venöses Aneurysma (PVA) ist die häufigste Form. Bei einem Aneurysma wird die Venenwand geschwächt, was zu TVT oder LE führen kann. PVA tritt am häufigsten bei Menschen im Alter von 50 bis 59 Jahren auf und verläuft normalerweise asymptomatisch. Es wird bei CT-Scans und bei Routineuntersuchungen von Krampfadern entdeckt. 8
Einklemmung der Kniekehlenvene
In seltenen Fällen kann es aufgrund einer Muskelanomalie, eines Aneurysmas der Kniekehlenarterie, eines vergrößerten Gastrocnemius (Wadenmuskel) bei Sportlern oder aus anderen Gründen zu einer Kompression der Vena poplitea kommen. Dies kann zu einem Unterschenkelödem (Schwellung) und sogar zu einer sekundären TVT führen. 1
Kniechirurgie mit posteriorem Zugang
Um erhebliche Blutungen oder Verletzungen zu vermeiden, ist es für Chirurgen wichtig, die Anatomie und Lage der Kniekehlenvene einer Person zu kennen, wenn sie aus der Kniekehle schneiden.
Obwohl ein anteriorer (frontaler) Zugang häufiger vorkommt, umfassen Operationen, die einen posterioren Zugang erfordern, die Reparatur des neurovaskulären Bündels, Abrissfrakturen des hinteren Kreuzbandes (PCL), eine Rezession des Gastrocnemius-Muskels, eine Verlängerung der Oberschenkelmuskulatur und die Entfernung einer Baker-Zyste . 1

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