Die Anatomie der Speiseröhre

Die Speiseröhre ist ein Organ, das den Rachen (oder Rachenraum) mit dem Magen verbindet. Es ist der Muskelkanal, der Nahrung, Flüssigkeiten und Speichel an den Rest des Verdauungssystems transportiert.

Die Speiseröhre verläuft am Hals entlang durch den Brustkorb (Brusthöhle), bevor sie in die Bauchhöhle gelangt, die den Magen enthält.Es kann durch gesundheitliche Probleme wie die gastroösophageale Refluxkrankheit (GERD) beeinträchtigt werden.SpeiseröhreKrebs, Sodbrennen undeosinophilÖsophagitis, unter anderem.

Anatomie

Die Speiseröhre ist ein Organ in Ihrem Verdauungssystem, das aus Muskel- und Gewebeschichten besteht. Seine Hauptfunktion besteht darin, den Magen mit Nährstoffen und Flüssigkeit zu versorgen.

Struktur

Die Speiseröhre besteht aus vier Schichten:

  • Schleimhaut: Die innere Auskleidung der Speiseröhre ist eine Weichteilschicht, die Schleimhaut (oder innerste Schleimhaut) genannt wird. Es besteht selbst aus drei Schichten. Seine Außenseite, das Epithel, besteht aus schützenden Zellen mit Schichten aus Bindegewebe (Lamina propria) und dünnen Bändern aus glatter Muskulatur (Muscularis mucosa). Diese Schicht ist außerdem mit Drüsen ausgekleidet, die die Verdauung unterstützen.       
  • Submukosa: Diese innere Schicht ist dick und faserig und dient dazu, die Schleimhaut mit der Muscularis externa zu verbinden. Zusammen mit der Schleimhaut verursacht diese Schicht Falten, die entlang der Speiseröhre verlaufen. Somit bildet dieses Organ von oben betrachtet eine Sternform.
  • Muscularis: Diese Muskelschicht ist in einen inneren Teil, der aus kreisförmigen Muskelfasern besteht, und einen äußeren Teil aus absteigenden Fasern unterteilt.
  • Das Aufkommen des Mantels: Diese äußere Schicht aus faserigem Gewebe dient als eine Art Gerüst für die Speiseröhre und befestigt sie an den umgebenden Strukturen, um sie an Ort und Stelle zu halten.

Wichtig ist, dass sich die Muskulatur der Speiseröhre auf ihrem Weg nach unten verändert. Das obere Drittel dieses Organs ist hauptsächlich freiwillig (gestreift) Muskel; Das mittlere Drittel ist eine Mischung aus willkürlichen und unwillkürlichen (glatten) Muskeln, und das untere Drittel besteht nur aus unwillkürlichen Muskeln.

Wie lang ist die Speiseröhre?
Bei ausgewachsenen Erwachsenen ist die Speiseröhre ein Zylinder mit einer Länge von etwa 9 bis 10 Zoll oder 23 bis 25 Zentimetern (cm) und einem Durchmesser von im Allgemeinen etwas mehr als 1 Zoll (3 cm).

Standort

Die Speiseröhre verbindet den hinteren Teil des Rachens (Hypopharynx) mit dem Magen, verläuft nach unten und mündet in die Brust- und Bauchhöhle.

Die drei Teile der Speiseröhre sind der Hals-, Brust- und Bauchabschnitt.

  • Zervikal: Der obere Teil der Speiseröhre verläuft durch den Hals und sitzt direkt vor der Wirbelsäule und direkt hinter der WirbelsäuleLuftröhreoder Luftröhre. Wo es aus dem Pharynx austritt, ampharyngoösophagealAn der Verbindungsstelle befindet sich ein Bündel unwillkürlicher Muskeln, der obere Ösophagussphinkter (UES), eine Art Tür zum Organ.
  • Thorax: Während sich die Speiseröhre nach unten bewegt, gelangt sie in einen Teil des Brustkorbs, der als Mediastinum bezeichnet wird, und verläuft in der Nähe einiger der wichtigsten Arterien und Venen im Körper. Hier verläuft es parallel zum thorakalen Teil der Aorta (der Hauptarterie des Herzens) und derazygosVene (die Blut vom Brustkorb zurück zum Herzen transportiert) und dabei andere wichtige Gefäße durchquert.
  • Bauch: Auf der Höhe der untersten Rippe gelangt die Speiseröhre durch das Zwerchfell – die wichtigsten Atemmuskeln – über eine Öffnung, die als Hiatus oesophageus bezeichnet wird, in die Bauchhöhle. Sobald es in dieser Höhle angekommen ist, wandert es neben dem linken Leberlappen nach unten, bevor es am Magen endet. Dieser Treffpunkt, der gastroösophageale Übergang, ist von einem weiteren Bündel unwillkürlicher Muskeln umgeben, dem unteren Schließmuskel der Speiseröhre.

Anatomische Variationen

Generell sind Abweichungen in der Anatomie der Speiseröhre äußerst selten. In den meisten Fällen handelt es sich um geringfügige Abweichungen in der Länge dieses Organs.Es treten jedoch erhebliche und schwerwiegende angeborene Anomalien auf. Dazu gehören:

  • Tracheoösophageale (TE) Fistel und Atresie: Im ersteren Fall wird die Speiseröhre, die von der Luftröhre getrennt sein sollte, daran angeschlossen. Wenn Menschen mit TE-Fistel schlucken, kann Flüssigkeit in die Lunge gelangen. Dieser Zustand geht oft mit einer Atresie einher, bei der sich die Speiseröhre in zwei statt in einen Teil teilt.
  • Ösophagusstenose: Eine Unterentwicklung der Speiseröhre bei der Geburt kann auch zu einer Striktur, einer Verengung des Kanals, führen. Dies ist eine sehr seltene Erkrankung, die bei einem von 25 bis 50.000 Lebendgeburten auftritt.
  • Ösophagusduplikation und Duplikationszyste: Eine Verdoppelung der gesamten Speiseröhre kommt sehr selten vor; Allerdings kommt es häufiger zu einer teilweisen Verdoppelung, die zum Wachstum gutartiger Zysten führt. Diese treten meist in den unteren Teilen der Speiseröhre auf.
  • Ösophagusringe und -netze: Ringe und Stege sind Falten aus Speiseröhrengewebe, die die Speiseröhre teilweise oder vollständig verstopfen. Ersteres bezieht sich auf das Auftreten dieser Verstopfungen in der unteren Speiseröhre; Letzteres tritt auf, wenn eine dünne Zellschicht einen Teil oder die gesamte obere Speiseröhre blockiert.

Funktion

Als oberer Teil des Verdauungssystems besteht die Hauptaufgabe der Speiseröhre darin, Nahrung und Flüssigkeit in den Magen zu befördern.

Wie es funktioniert

Wenn Sie schlucken, aktiviert Ihr Gehirn die Muskeln des oberen Ösophagussphinkters (UES), öffnet ihn und regt gleichzeitig andere an, die Luftröhre zu verschließen.

Sobald Material in die Speiseröhre gelangt, stimuliert die auf die Wände ausgeübte Belastung die darin befindlichen Nervenzellen und löst die Peristaltik aus.Die Speiseröhrenmuskulatur entspannt sich zunächst und drückt dann von oben nach unten, wodurch die Nahrung in den Magen gedrückt wird.

Der untere Schließmuskel der Speiseröhre an der Basis der Speiseröhre fungiert dann als Ventil, das sich öffnet, um die Nahrung in den Magen passieren zu lassen, sich aber schließt, um zu verhindern, dass Magensäure nach oben fließt.

Sekundäre Rolle

Eine untergeordnete Rolle spielt die Speiseröhre beim Erbrechen, wenn Sie Nahrung oder Getränke aus dem Magen ausstoßen. Als Reaktion auf Übelkeit werden bestimmte Zentren im Gehirn aktiviert, was zu Würgen oder trockenem Würgen führt. Dabei beginnen sich die den Magen umgebenden Muskeln zusammenzuziehen und zu entspannen, und der untere Schließmuskel der Speiseröhre öffnet sich.

Im Endstadium des Erbrechens spannen sich die Bauchmuskeln an, um Druck auf den Magen auszuüben, während sich das Zwerchfell zusammenzieht und die Speiseröhre öffnet.Dadurch werden Nahrung und Flüssigkeiten aus dem Körper verdrängt.   

Probleme mit der Speiseröhre

Eine Reihe von Erkrankungen können Auswirkungen auf die Speiseröhre haben, von relativ milden bis hin zu viel schwerwiegenderen. Störungen und Erkrankungen können dabei unabhängig voneinander auftreten oder Teil einer Grunderkrankung sein. Die Symptome von Speiseröhrenproblemen können von Schluckbeschwerden bis hin zu Sodbrennen, Brustschmerzen und chronischem Husten reichen.

Hier ist eine kurze Aufschlüsselung der häufigsten Erkrankungen der Speiseröhre:

  • Achalasie(Dysphagie): Schluckbeschwerden können viele Ursachen haben und eine Störung der Speiseröhre darstellen. Sodbrennen und Brustschmerzen gehen häufig mit einer Achalasie einher.
  • Gastroösophageale Refluxkrankheit (GERD): Sodbrennen entsteht, wenn die Magensäure wieder nach oben strömt, weil der untere Schließmuskel der Speiseröhre nicht richtig schließt, was zu Schmerzen in der Brust führt. GERD ist eine Form von chronischem und schwerem Sodbrennen, das auch zu Husten, pfeifenden Atemgeräuschen, Übelkeit, Schmerzen beim Schlucken und Erbrechen führt.
  • Eosinophile Ösophagitis (EoE): Hierbei handelt es sich um eine chronische Immun- oder allergische Reaktion der Speiseröhre, bei der sich weiße Blutkörperchen in der Innenwand ansammeln. Es kommt zu einer Entzündung, die zu Schluckbeschwerden, vermindertem Appetit, Bauchschmerzen und Erbrechen führt.
  • Speiseröhrenkrebs:Krebszellen können sich in der Innenwand der Speiseröhre entwickeln und sich schließlich in die anderen Schichten ausbreiten. Dieses Organ ist von zwei Krebsarten betroffen, die durch die Art der Zellen definiert werden, aus denen sie stammen: Plattenepithelkarzinom und Adenokarzinom.
  • Barrett-Ösophagus: Bei dieser Erkrankung, die häufig mit GERD einhergeht, kann eine Schädigung des Gewebes der Speiseröhre zu Sodbrennen führen oder auch nicht, erhöht aber immer das Risiko, ein Adenokarzinom zu entwickeln.   
  • Ösophagusstriktur: Die abnormale Verengung der Speiseröhre kann bei der Geburt auftreten (wie oben beschrieben), die Folge von Krebs oder GERD sein oder als Folge einer Strahlentherapie, einer früheren Operation, von Medikamenten oder Magengeschwüren entstehen.

Wie Probleme mit der Speiseröhre behandelt werden

Die Behandlung von Erkrankungen der Speiseröhre bedeutet, entweder Sodbrennen und andere Symptome in Kauf zu nehmen oder eine Grunderkrankung zu bekämpfen, die Probleme verursacht. Zur Behandlung dieser Krankheiten und Störungen kann alles eingesetzt werden, von Änderungen des Lebensstils bis hin zu chirurgischen Eingriffen. Zu den gängigen Behandlungsansätzen gehören:

  • Lifestyle-Management: Sodbrennen aufgrund von GERD oder anderen Erkrankungen kann durch eine Umstellung der Ernährung und des Lebensstils bekämpft werden. Auch wenn das Vermeiden von Nahrungsmitteln, die sauren Reflux auslösen, langsames Essen, Abnehmen, das Aufgeben des Rauchens und andere Veränderungen das Problem nicht immer beseitigen, können sie auf jeden Fall helfen.
  • Medikamente: Zur Behandlung von chronischem Sodbrennen werden verschiedene Arten von Medikamenten verschrieben, darunter Histaminblocker wie Tagamet (Cimetidin) und Pepcid (Famotidin), Protonenpumpenhemmer (PPI) wie Nexium (Esomeprazol) und Prilosec (Omeprazol) und andere.  
  • Therapie von Speiseröhrenkrebs: Die Behandlungsansätze bei Krebs sind je nach Einzelfall sehr unterschiedlich; Dazu können jedoch Strahlentherapie, Chemotherapie, Immuntherapie oder eine Operation gehören. Ärzte können Tumore lokal angreifen und entfernen oder Krebs im gesamten Körper durch Bestrahlung oder Medikamente abtöten.
  • Operation: Die Nissen-Fundoplikatio ist eine häufige chirurgische Behandlung von GERD, bei der der obere Teil des Magens um den unteren Ösophagussphinkter (LES) gewickelt wird. Diese Operation stärkt den Schließmuskel, um Sodbrennen vorzubeugen.
  • Erweiterung der Speiseröhre: Im Falle einer Striktur können Ärzte dieses Verfahren versuchen, bei dem ein spezieller Schlauch oder ein chirurgischer Ballon verwendet wird, um die Speiseröhre physisch zu öffnen. Dies ist in der Regel ein ambulanter Eingriff, der unter örtlicher Betäubung durchgeführt wird.

Zusammenfassung

Die Speiseröhre ist ein langer, muskulöser Schlauch, der Nahrung und Flüssigkeit in Ihren Magen transportiert. Die Speiseröhre wird als Organ des Verdauungssystems klassifiziert.

Der obere Schließmuskel der Speiseröhre öffnet sich, um Nahrung und Flüssigkeit aufzunehmen, und Muskelkontraktionen drücken die Nahrung und Flüssigkeit nach unten in die Speiseröhre. Der untere Schließmuskel der Speiseröhre öffnet sich, damit Nahrung und Flüssigkeit in den Magen gelangen können.

Die Speiseröhre kann von einer Reihe von Erkrankungen betroffen sein, darunter GERD, Barrett-Ösophagus und Speiseröhrenkrebs. Zu den Symptomen eines Problems mit der Speiseröhre können saurer Reflux, Schluckbeschwerden und Brustschmerzen gehören.