Die Anatomie der Oberschenkelvene

Die Oberschenkelvene ist ein großes Blutgefäß des Oberschenkels und ein wichtiger Weg, über den das Blut von den unteren Gliedmaßen zurück zum Herzen fließt. Sie wird manchmal auch als oberflächliche Oberschenkelvene bezeichnet (im Gegensatz zur tiefen Oberschenkelvene).

Dieses paarige Gefäß, das heißt, es befindet sich in beiden Beinen, ist die tiefe Hauptvene des Oberschenkels und daher von entscheidender Bedeutung für die Funktion der unteren Gliedmaßen und des Fußes.

Die Vena poplitea befindet sich hinter dem Knie und leitet Blut aus den beiden Schienbeinvenen im Unterschenkel ab. Sie setzt sich in der Oberschenkelvene im Oberschenkel fort, die sich dann in der Vena femoralis communis im Oberschenkel fortsetzt. Von dort fließt das Blut durch die äußere Beckenvene in das Becken.1

Aufgrund seiner Lage und Funktion können Ärzte den oberen Teil der Oberschenkelvene zur Katheterisierung verwenden, um bestimmte Herz-Kreislauf-Erkrankungen zu diagnostizieren und zu behandeln. Ein Gerinnsel in der Oberschenkelvene – ein Zustand, der als tiefe Venenthrombose (TVT) bezeichnet wird – kann zu erheblichen Symptomen sowie zu einer Lungenembolie (einem Blutgerinnsel in der Lunge) führen, wenn sich das Gerinnsel löst und in die Lunge gelangt.2

Anatomie

Struktur

Unter den größeren Gefäßen des Körpers beträgt der Durchmesser der Oberschenkelvene bei Erwachsenen etwa 12 bis 14 Millimeter (mm), was etwa einem halben Zoll entspricht.3Da es in der Nähe des Knies entsteht, wächst es tendenziell an Größe, wenn es sich am Oberschenkel hinauf bewegt, wobei seine breiteren Bereiche näher an seinem Endpunkt, in der Nähe der Leiste, liegen.

Wie alle Gefäße im Körper besteht die Oberschenkelvene aus drei Zellschichten:

  • Tunica intima ist die innere Auskleidung der Vene. Es besteht aus Plattenepithel, einer semipermeablen Zellschicht, sowie Bindegewebe.
  • Tunica media ist eine relativ dicke Mittelschicht aus glatter Muskulatur, die Druck ausüben kann, um das Blut voranzutreiben.
  • Tunica extrema , die äußere Auskleidung, besteht aus unterschiedlichen Mengen elastischer und starrer Fasern. Diese formen die Vene und helfen, sie an Ort und Stelle zu halten.4

Standort

Wie bereits erwähnt, entsteht die Vena femoralis, nachdem die Vena poplitea über die Kniekehle verläuft und in den Hiatus adductorius übergeht, eine Öffnung zwischen dem Musculus adductor magnus der Oberschenkelinnenseite und dem Femur.

Anschließend verläuft er durch die vordere Seite des Oberschenkels und verläuft entlang einer Rille, die Adduktorenkanal genannt wird, nach oben und in Richtung der Körpermitte.1Auf diesem Weg erreicht es das Oberschenkeldreieck, eine Vertiefung zwischen den Oberschenkelmuskeln, wo die Oberschenkelvene neben der Oberschenkelarterie verläuft , einem wichtigen Blutlieferanten für die unteren Gliedmaßen.

Es durchquert die Femurscheide, einen trichterförmigen Raum, der den Unterbauch und das Femurdreieck verbindet. Dann endet die Oberschenkelvene und geht direkt hinter dem Leistenband in die äußere Beckenvene über, ein zähes Gewebeband, das eine Barriere zwischen Oberschenkel und Becken bildet.5Das Blut fließt wiederum in die Vena iliaca communis und schließlich in das Herz.

Es gibt mehrere wichtige Nebenflüsse, die in die Oberschenkelvene münden, wenn sie sich durch den Oberschenkel nach oben und medial (zur Körpermitte hin) bewegt. Dies sind die folgenden:

  • Tiefe Oberschenkelvene : Dieses Gefäß, die andere Hauptvene des tiefen Oberschenkels, mündet auf der Rückseite der Oberschenkelvene etwa 8 Zentimeter (etwas mehr als 3 Zoll) vom Leistenband entfernt.
  • Vena saphena magna : Eine große oberflächliche Vene an der Innenseite des Beins. Dieses Gefäß verläuft vom Fuß bis zum Oberschenkel durch das Unterhautgewebe unter der Haut des Unterschenkels. Sie mündet auf der Vorderseite in der Nähe des Beckens in die Vena femoralis.  
  • Zirkumflexe femorale Venen : Die lateralen und medialen Zirkumflexe femoralen Venen sind mit den entsprechenden Zirkumflexe femoralen Arterien verbunden, bei denen es sich um Äste der tiefen Oberschenkelarterie des Beins handelt.1

Anatomische Variationen

Generell sind angeborene anatomische Abweichungen der Oberschenkelvene relativ häufig. Zu den häufigsten davon gehören:

  • Eine doppelte Oberschenkelvene ist die häufigste Anomalie, bei der eine zweite, parallele Oberschenkelvene neben der ursprünglichen verläuft.
  • Beim Axo-Femoral-Rumpf handelt es sich um einen Fall, bei dem sich die Oberschenkelvene nicht vollständig ausbildet, wodurch die Axialvene zur Hauptvene des Oberschenkels wird.
  • Ein tiefer Oberschenkelstamm tritt auf, wenn die mangelnde Entwicklung der Oberschenkelvene dazu führt, dass die tiefe Oberschenkelvene der Hauptweg für das Blut ist, das die unteren Gliedmaßen verlässt.6

In vielen Fällen stellen Ärzte auch Unterschiede in der Struktur der Venen im linken und rechten Oberschenkel fest.

Funktion

Venen transportieren sauerstoffarmes Blut (Blut, dem der Sauerstoff entzogen ist, nachdem es von den Zellen absorbiert wurde) zurück zur rechten Seite des Herzens. Die rechte Seite des Herzens transportiert dieses Blut dann zur Lunge, damit das Blut mit Sauerstoff angereichert werden kann. Das mit Sauerstoff angereicherte Blut wandert dann zur linken Seite des Herzens, und die linke Seite des Herzens pumpt das mit Sauerstoff angereicherte Blut in den Körper.

Als primäre tiefe Beinvene ist die Oberschenkelvene für den Blutabfluss aus der unteren Extremität von entscheidender Bedeutung.1

Klinische Bedeutung

Aufgrund ihrer größeren Größe kann die Oberschenkelvene im Krankenhaus und im Gesundheitswesen bei einigen wichtigen Eingriffen verwendet werden und bei einigen Gesundheitsproblemen eine Rolle spielen. Hier ist eine kurze Aufschlüsselung:

Katheterisierung

Bei diesem Verfahren wird ein kleiner Schlauch durch die Oberschenkelvene geführt, um Zugang zum rechten Vorhof des Herzens zu erhalten, wo der Blutdruck und der Sauerstoffgehalt gemessen werden können. Die Katheterisierung wird am häufigsten zur Diagnose und Behandlung bestimmter Herz-Kreislauf-Erkrankungen wie Herzinsuffizienz und koronarer Herzkrankheit eingesetzt .7

Venöse Probenahme

Dieses Verfahren dient der Entnahme von Venengewebeproben für Tests und Beurteilungen und hilft Ärzten bei der Diagnose bestimmter hormoneller Störungen oder Krankheiten, wie unter anderem dem Cushing-Syndrom , Aldosteronismus (eine Form von Bluthochdruck) und Hyperthyreose . Die Oberschenkelvene kann als Zugangspunkt für Werkzeuge zur Entnahme dieses Gewebes dienen.8

Tiefe Venenthrombose

TVT ist eine potenziell gefährliche Erkrankung, bei der sich ein Blutgerinnsel in einer tiefen Vene bildet. Die TVT tritt häufig in Venen der unteren Extremitäten wie der Oberschenkelvene auf und wird besonders schwerwiegend, wenn geronnenes Material abbricht und in die Lunge gelangt (ein Zustand, der als Lungenembolie bezeichnet wird ).

Dies führt nicht nur zu Schwellungen, Schmerzen und Druckempfindlichkeit, sondern kann im Falle einer Lungenembolie auch zu einem lebensbedrohlichen Notfall werden.2

8 Quellen
  1. Ocran E. Oberschenkelvene . Kenhub.
  2. Nationales Zentrum für Geburtsfehler und Entwicklungsstörungen, Zentren für Krankheitskontrolle und Prävention. Was ist eine venöse Thromboembolie? .
  3. Fronek A, Criqui M, Denenberg J, Langer R. Gemeinsame Abmessungen und Hämodynamik der Oberschenkelvene, einschließlich Valsalva-Reaktion als Funktion von Geschlecht, Alter und ethnischer Zugehörigkeit in einer Bevölkerungsstudie . J Vasc Surg ; 33(5):1050-1056.
  4. National Cancer Institute, National Institutes of Health. Klassifizierung und Struktur von Blutgefäßen . SEER-Schulung.
  5. Oh G, Knipe H. Oberschenkelvene . Radiopädie.
  6. Uhl J, Gillot C, Chahim M. Anatomische Variationen der Oberschenkelvene . J Vasc Surg . 2010;52(3):714-719. doi:10.1016/j.jvs.2010.04.014
  7. American Heart Association. Herzkatheterisierung .
  8. England R, Geer E, Deipolyi A. Rolle der venösen Probenahme bei der Diagnose endokriner Störungen . J Clin Med . 2018;7(5):114. doi:10.3390/jcm7050114