Die 3 Zeichen von Pellagra

Pellagra ist eine Erkrankung, die auftritt, wenn eine Person einen Mangel an Vitamin B3, auch Niacin genannt, entwickelt . Es gibt zwei Arten von Mangel, die eine Person haben kann. Ein primärer Mangel tritt auf, wenn eine Person nicht genügend Niacin mit der Nahrung aufnimmt, und ein sekundärer Mangel liegt vor, wenn der Körper den Nährstoff nicht richtig nutzen kann.1

Pellagra zeigt eine Reihe von Symptomen, die allgemein als „die drei D“ bezeichnet werden: Demenz, Durchfall und Dermatitis. Während die Erkrankung bei Diagnose geheilt werden kann, kann Pellagra unbehandelt tödlich sein.

Die drei D’s von Pellagra

Es gibt drei häufige Symptome von Pellagra, die als „drei D“ bezeichnet werden. Unbehandelt führt Pellagra innerhalb weniger Jahre zum Tod, manchmal auch als „viertes D“ bezeichnet.2

Durchfall

Im Anfangsstadium können die Pellagra-Symptome vage sein. Patienten mit dieser Erkrankung haben möglicherweise nur ein oder zwei der „Ds“ zusammen mit anderen unspezifischen Symptomen. Der Ausschlag wird jedoch in den meisten Fällen beobachtet.3

Wässriger Durchfall ist meist das erste Symptom und die Folge einer Entzündung der Magen-Darm-Schleimhaut. Mit fortschreitender Erkrankung kann es sein, dass Menschen mit Pellagra keinen Appetit haben (was manchmal zu Anorexie führt), sich schlecht fühlen (Übelkeit) oder Magenschmerzen haben. Diese Symptome können einen Kreislauf auslösen, bei dem sich eine Person, die bereits unterernährt ist, nicht gut genug fühlt, um zu essen.4

Dermatitis

Dermatitis oder Hautentzündung tritt typischerweise in Form eines Ausschlags an sonnenexponierten Körperstellen auf. Tatsächlich sieht es oft wie ein Sonnenbrand aus. Der Ausschlag kann stärker werden, es kommt zu einer Ablösung der Haut und Veränderungen der Hautfarbe (Pigmentierung), die dauerhaft sein können.5

Wenn der Ausschlag Blasen zu bilden beginnt, kann die Haut rau und schuppig werden, insbesondere an der Unterseite der Hände und Füße sowie im Gesicht (ein Muster, das als Schmetterlings- oder Backenausschlag bekannt ist). Betroffene Hautbereiche können jucken, schmerzen und sonnenempfindlich sein.

Im Anfangsstadium können die Pellagra-Symptome vage sein. Patienten mit dieser Erkrankung haben möglicherweise nur ein oder zwei der „Ds“ zusammen mit anderen unspezifischen Symptomen. Der Ausschlag wird jedoch in den meisten Fällen beobachtet.3

Demenz

Die neurologischen Anzeichen und Symptome treten später auf, wenn der Mangel schwerwiegend geworden ist und über einen längeren Zeitraum anhält. Zunächst kann es zu Gedächtnisverlust, Schlafstörungen und Stimmungsschwankungen kommen.

Wenn sich der Mangel verschlimmert, können die neurologischen Symptome schwerwiegend sein: Eine Person kann die Orientierung verlieren oder nicht mehr wissen, wo sie sich befindet, Halluzinationen bekommen oder sich sogar in Benommenheit befinden und nicht mehr auf ihre Umgebung reagieren.4

Im Extremfall ähneln die neurologischen Symptome einer Pellagra einer Demenz oder sogar einem Schlaganfall.

Wenn sich der Zustand verschlimmert und die Körpersysteme abschalten, können andere Symptome auftreten, darunter:

  • Koordinationsverlust
  • Glossitis (Schwellung der Zunge, die die Atemwege verstopfen kann)
  • Demenz
  • Stupor
  • Koma1

Unbehandelt kann Pellagra innerhalb von drei bis fünf Jahren tödlich verlaufen.6

Was verursacht Pellagra?

Primärer und sekundärer Pellagra liegen unterschiedliche Ursachen zugrunde. Primäres Pellagra tritt auf, wenn eine Person einen niedrigen Niacin- oder Tryptophanspiegel hat .

In manchen Fällen kann der Körper Niacin jedoch nicht richtig verwerten, obwohl er ausreichend Niacin über die Nahrung aufnimmt. Dies kann auf eine Grunderkrankung zurückzuführen sein oder durch ein Medikament verursacht werden. Zu den Gründen, warum Menschen sekundäres Pellagra entwickeln, gehören:

  • Genetische Erkrankungen wie die Hartnup-Krankheit, die die Fähigkeit des Körpers hemmt, Tryptophan aus dem Darm aufzunehmen7
  • Behandlung mit Arzneimitteln, die die Verwendung von B-Vitaminen durch den Körper beeinflussen, beispielsweise das Antituberkulose-Medikament Isoniazid oder Phenobarbital8
  • Arten von Tumoren, die übermäßig viel Serotonin produzieren (Karzinome), was zu einer Erkrankung namens Karzinoidsyndrom führt9
  • Einhaltung sehr eingeschränkter Diäten („Modediäten“)10 oder auf Mais basierende Diäten, die nicht nixtamalisiert wurden1

Darüber hinaus können auch Erkrankungen, die den Körper belasten (und dadurch den Nährstoffbedarf erhöhen), zu Pellagra führen. Bei Patienten besteht möglicherweise ein erhöhtes Risiko, einen Mangel zu entwickeln, wenn sie Folgendes haben:

  • Humanes Immundefizienzvirus (HIV)
  • Anorexia nervosa1
  • Chronischer Alkoholismus und/oder Drogenmissbrauch
  • Leberzirrhose11
  • Patienten, die eine Langzeitdialyse erhalten12

Auch die sozioökonomischen Umstände einer Person können das Risiko für die Entwicklung von Pellagra erhöhen. Menschen, die in Armut leben und keinen ausreichenden Zugang zu nahrhaften Nahrungsmitteln haben, Menschen, die unter Hungersnöten leben, und Flüchtlinge sind häufiger von schwerer Unterernährung betroffen.13

Während Pellagra hauptsächlich bei Erwachsenen auftritt, können auch Kinder gefährdet sein, die in Ländern leben, in denen Hungersnot herrscht, deren Familien obdachlos sind oder die vernachlässigt werden.

Pellagra kommt bei Männern und Frauen gleichermaßen vor. Sie tritt hauptsächlich bei Erwachsenen auf, in manchen Fällen besteht jedoch auch ein Risiko für Säuglinge und Kinder. Menschen aller Rassen können Pellagra entwickeln, obwohl sie häufiger in Entwicklungsländern und verarmten Regionen entwickelter Länder auftritt.

Diagnose von Pellagra

Wenn ein Arzt den Verdacht hat, dass eine Person Pellagra hat, gibt es mehrere Möglichkeiten, die Diagnose zu bestätigen. Sie führen eine körperliche Untersuchung durch und befragen die Person zu Ernährung und Lebensstil.

Zu den Befunden, die eine klinische Diagnose von Pellagra stützen, gehört der charakteristische Hautausschlag. Patienten berichten häufig über Durchfall oder andere gastrointestinale Symptome, einschließlich einer geschwollenen Zunge. In einigen Fällen bemerken die Patienten bereits Veränderungen in ihrer Stimmung, ihren Schlafgewohnheiten und ihrer Wahrnehmung.

Pellagra kommt bei Kindern selten vor, kommt aber dennoch vor. Bei jüngeren Patienten treten jedoch möglicherweise nicht die typischen Pellagra-Symptome auf, was die Diagnose erschweren kann.

Normalerweise leiden Kinder, bei denen Pellagra festgestellt wird, auch an anderen Ernährungsdefiziten, die entweder auf sozioökonomische Umstände oder eine Grunderkrankung zurückzuführen sind.

Um die Diagnose von Pellagra zu bestätigen, möchten Ärzte möglicherweise Blut- oder Urinproben entnehmen, um festzustellen, ob der Niacinspiegel niedrig ist. Möglicherweise suchen sie auch nach anderen Anomalien, wie zum Beispiel niedrigen Tryptophan-, NAD- und NADP-Werten. Tests können auch dabei helfen, andere Erkrankungen mit ähnlichen Symptomen auszuschließen.12

Wenn bei einer Person Pellagra festgestellt wird, besteht der nächste Schritt darin, die Ursache zu ermitteln. Manchmal ist die Antwort ziemlich offensichtlich, etwa wenn jemand angibt, dass er sich nur eingeschränkt ernährt oder unterernährt ist.

Bei anderen Patienten sind möglicherweise zusätzliche Tests erforderlich, um die Ursache des Mangels festzustellen. Diese Tests können Folgendes umfassen:

  • Zusätzliche Blutuntersuchungen zur Überprüfung auf Infektionen oder Anzeichen bestimmter Krankheiten
  • Urintests, um festzustellen, wie viel Niacin eine Person ausscheidet
  • Bildgebende Verfahren wie Röntgen oder CT zur Beurteilung der Organe oder zur Suche nach Tumoren
  • Spezielle Tests, wie eine Darmspiegelung , zur Untersuchung des Magen-Darm-Systems bei Verdacht auf eine Erkrankung wie Morbus Crohn
  • Untersuchung von Proben von Hautläsionen unter dem Mikroskop

Es ist sehr wichtig, Pellagra zu diagnostizieren und herauszufinden, was die Ursache für die Entstehung dieser Erkrankung ist. Es kann auch eine Reihe von Komplikationen verursachen, darunter:

  • Geistige Veränderungen wie Verwirrung, Depression und Angstzustände
  • Schluckbeschwerden aufgrund einer Schwellung der Zunge und einer Entzündung
  • Halluzinationen und Wahnvorstellungen
  • Dauerhafte Veränderungen der Hautstruktur und -farbe

Ein unbehandelter Niacinmangel kann dazu führen, dass eine Person ins Koma fällt. Nach einigen Jahren führt die Erkrankung zu schweren Schäden an den inneren Organen, die letztlich tödlich enden.

Wie wird Pellagra behandelt?

Die Hauptbehandlung für Pellagra ist Nikotinamid, eine wasserlösliche Form von Niacin, für 3–4 Wochen. Diese Form verursacht weniger Nebenwirkungen als normales Niacin.

Die Behandlung kann auch andere Nährstoffe umfassen, um die Genesung zu unterstützen.12Eine kalorienreiche, nährstoffreiche Ernährung mit viel Flüssigkeit ist wichtig, um die Heilung des Körpers zu unterstützen und ein erneutes Auftreten von Pellagra zu verhindern.

Die erste Behandlungslinie für jemanden mit Pellagra besteht darin, sicherzustellen, dass er genug zu essen hat und dass die Ernährung, die er zu sich nimmt, ausgewogen und kalorienreich ist.

Die Behandlung kann auch die Behandlung zugrunde liegender Probleme wie chronischer Alkoholabhängigkeit umfassen.12

Sobald eine Person in der Lage ist, wieder feste Nahrung zu sich zu nehmen, kann sie mit einem Ernährungsberater oder Ernährungsberater zusammenarbeiten , um sicherzustellen, dass ihre Ernährung ausreichend Niacin enthält. Fleisch, Milchprodukte und Nüsse sind gute Quellen für Niacin, ebenso wie grünes Blattgemüse.

Menschen können auch eine ergänzende Form von Vitamin B3 einnehmen, insbesondere wenn ihnen auch andere B-Vitamine fehlen (z. B. bei Malabsorption) oder Medikamente einnehmen, die die Verwendung von Niacin durch ihren Körper beeinträchtigen. Ein Gesundheitsdienstleister kann einer Person bei der Entscheidung helfen, welche Behandlung sie benötigt.

13 Quellen
  1. Prabhu D, Dawe RS, Mponda K. Pellagra, eine Übersicht über Ursachen und Mechanismen, einschließlich Isoniazid-induzierter Pellagra . Photodermatol Photoimmunol Photomed . 2021;37(2):99-104. doi:10.1111/phpp.12659
  2. Mills K, Akintayo O, Egbosiuba L, et al. Chronischer Durchfall bei einem Trinker: ein bahnbrechender Fall von Pellagra im Süden der USA . J Investig Med High Impact Case Rep . 2020;8:232470962094130. doi:10.1177/2324709620941305
  3. Narasimha VL, Ganesh S, Reddy S, et al. Pellagra und Alkoholabhängigkeitssyndrom: Erkenntnisse aus einem Suchtbehandlungszentrum der Tertiärversorgung in Indien . Alkohol Alkohol . 2019;54(2):148-151. doi:10.1093/alcalc/agz004
  4. Pinheiro H, Matos Bela M, Leal AF, Nogueira L, Mesquita M. Versteckter Hunger: ein Pellagra-Fallbericht . Cureus . 25. April 2021;13(4):e14682. doi:10.7759/cureus.14682
  5. Madhyastha SP, Shetty GV, Shetty VM, Reddy CT. Die klassische Pellagra-Dermatitis . BMJ-Fallvertreter . 2020;13(10):e239741. doi:10.1136/bcr-2020-239741
  6. Bilgili SG, Karadag AS, Calka O, Altun F. Isoniazid-induzierte Pellagra . Cutan Ocul Toxicol . 2011;30(4):317-319. doi:10.3109/15569527.2011.574303
  7. MedlinePlus. Hartnup-Krankheit . Aktualisiert am 18. August 2020.
  8. Piqué-Duran E, Pérez-Cejudo JA, Cameselle D, Palacios-Llopis S, García-Vázquez O. Pellagra: eine klinische, histopathologische und epidemiologische Studie von 7 Fällen . Actas Dermosifiliogr . 2012;103(1):51-58. doi:10.1016/j.adengl.2011.05.003
  9. Gupta Y, Shah I. Ethionamid-induziertes Pellagra . J Trop Pediatr . 2015;61(4):301-303. doi:10.1093/tropej/fmv021
  10. Ng E, Neff M. Die Rückkehr von Ernährungsdefiziten erkennen: ein modernes Pellagra-Rätsel . BMJ Case Rep. 2018;11(1):e227454. doi:10.1136/bcr-2018-227454
  11. Badawy AA-B. Pellagra und Alkoholismus: eine biochemische Perspektive . Alkohol Alkohol . 2014;49(3):238-250. doi:10.1093/alcalc/agu010
  12. Oldham MA, Ivkovic A. Pellagrösche Enzephalopathie, die sich als Alkoholentzugsdelirium präsentiert: eine Fallserie und Literaturübersicht . Addict Sci Clin Pract . 2012;7(1):12. doi:10.1186/1940-0640-7-12
  13. Viljoen M, Bipath P, Roos JL. Ätiologische Lehren und Verbreitung von Pellagra: 18. Jahrhundert bis Mitte des 20. Jahrhunderts . S Afr J Sci . 2018;114(9/10). doi:10.17159/sajs.2018/4597

Zusätzliche Lektüre

  • Weltgesundheitsorganisation. Pellagra und seine Prävention und Kontrolle bei größeren Notfällen . Veröffentlicht 2000.