Der Zusammenhang zwischen Diabetes und Parodontitis

Parodontitis, auch Zahnfleischerkrankung genannt, ist eine der häufigsten Ursachen für Zahnverlust bei Erwachsenen. 1 Sie entsteht, wenn das Zahnfleischgewebe, insbesondere das tiefe Stützgewebe und möglicherweise der die Zähne umgebende Knochen, infiziert und entzündet wird. Es kann eine Folge einer unzureichenden Diabeteskontrolle sein und wurde auch mit Herzerkrankungen und Schlaganfällen in Verbindung gebracht. 2

Im Frühstadium wird eine Zahnfleischerkrankung Gingivitis genannt und ist reversibel. 3 Sobald es jedoch zu Knochenschwund kommt, ist die Behandlung deutlich anspruchsvoller. Zahnfleischerkrankungen können durch gute Mundhygiene und regelmäßige professionelle Zahnpflege verhindert werden.

Symptome

Zahnfleischerkrankungen beginnen mit Plaque, einer klebrigen weißen Substanz, die die Zähne bedeckt. Es entsteht, wenn sich Bakterien im Mund mit Speichel und den Rückständen stärkehaltiger Lebensmittel und Zucker in Ihrer Ernährung vermischen.

Wenn Plaque durch Zähneputzen und die Verwendung von Zahnseide nicht ordnungsgemäß von den Zähnen entfernt wird, kann er sich unter dem Zahnfleischrand ansammeln und zu einer Substanz namens Zahnstein verhärten. Zahnstein ist schwieriger zu entfernen als Plaque und erfordert in der Regel eine professionelle Entfernung durch einen Zahnarzt.

Wenn Zahnstein nicht entfernt wird, kann sich eine Parodontitis entwickeln, die eine Reihe verräterischer Anzeichen und Symptome hervorruft: 1

  • Mundgeruch, der nicht verschwindet
  • Rotes oder geschwollenes Zahnfleisch
  • Empfindliches oder blutendes Zahnfleisch
  • Schmerzhaftes Kauen
  • Zähne verlieren
  • Empfindliche Zähne
  • Zahnfleischrückgang oder länger erscheinende Zähne

Ursachen

Die Hauptursache für Zahnfleischerkrankungen ist die Bildung von Plaque und Zahnstein , die schließlich zu Entzündungen und Infektionen führt. Studien zeigen, dass Menschen mit Diabetes, deren Blutzucker nicht ausreichend kontrolliert wird, häufiger und schwerer an Zahnfleischerkrankungen zu erkranken scheinen als Menschen, deren Diabetes gut behandelt wird. 4

Zu den Faktoren, die zum erhöhten Risiko und zur Schwere einer Parodontitis bei Menschen mit Diabetes beitragen, gehören:

  • Diabetes verlangsamt die Durchblutung, was das Zahnfleischgewebe anfällig für Infektionen machen kann. 5
  • Diabetes verringert die Widerstandskraft des Körpers gegen Infektionen, was die Wahrscheinlichkeit einer Zahnfleischentzündung erhöht. 6
  • Ein hoher Glukosespiegel im Speichel fördert das Wachstum von Bakterien, die Zahnfleischerkrankungen verursachen. 7
  • Menschen mit Diabetes, die rauchen, entwickeln weitaus häufiger eine Zahnfleischerkrankung als Menschen, die rauchen und nicht an Diabetes leiden. 8
  • Schlechte Mundhygiene ist bei jedem ein wesentlicher Faktor für Zahnfleischerkrankungen, bei Diabetikern ist dies jedoch umso mehr der Fall.

Diagnose

Eine Zahnfleischerkrankung wird in jedem Stadium bei der üblichen Zahnreinigung und -untersuchung diagnostiziert, wobei der Dentalhygieniker und/oder der Zahnarzt nach ersten Anzeichen und Symptomen Ausschau halten.

Sie messen auch die Tiefe der „Taschen“ um einzelne Zähne. Eine Taschentiefe von mehr als 3 Millimetern kann auf eine Parodontitis hinweisen. 9

Ihr Zahnarzt kann auch Röntgenaufnahmen machen, um nach Knochenschwund zu suchen.

Behandlung und Prävention

Wenn Ihr Zahnarzt eine Zahnfleischerkrankung feststellt, wird er wahrscheinlich zahnärztliche Eingriffe empfehlen , die über die Standardreinigung hinausgehen, die Sie bei Kontrolluntersuchungen erhalten. Dazu können Zahnsteinentfernung zur gründlichen Entfernung von Plaque und Zahnstein unter dem Zahnfleisch, Wurzelglättung oder orale Antibiotika zur Bakterienbekämpfung gehören. Sie können Sie auch an einen Parodontologen verweisen, der auf Zahnfleischerkrankungen spezialisiert ist.

Auch Lebensstilfaktoren können das Risiko einer Parodontitis senken. Wenn Sie an Diabetes leiden, ist es einer der wichtigsten Tipps, Ihren Blutzuckerspiegel gut zu kontrollieren. 8

Hier sind einige weitere hilfreiche Tipps zur Vorbeugung von Zahnfleischerkrankungen:

  • Nicht rauchen . Unabhängig davon, ob Sie Diabetes haben oder nicht, erhöht das Rauchen das Risiko, an Parodontitis zu erkranken, um das Zwei- bis Sechsfache. 10
  • Achten Sie auf eine gute Mundhygiene und lassen Sie sich regelmäßig zahnärztlich untersuchen. Putzen Sie Ihre Zähne mindestens zweimal täglich und verwenden Sie einmal täglich Zahnseide (vorzugsweise vor dem Schlafengehen). Regelmäßige Zahnreinigungen helfen dabei, festsitzenden Zahnstein zu entfernen und fortgeschrittene Zahnfleischerkrankungen zu behandeln.  
  • Eine elektrische Zahnbürste ist zwar teuer, kann jedoch Plaque effektiver von den Zähnen entfernen als eine Handbürste, was die zahnärztliche Kontrolle erleichtert. 11 Auch die Verwendung von Zahnseide oder Hilfsmitteln zur Reinigung der Zahnzwischenräume, wie z. B. einem Zahnstocher, kann hilfreich sein.
  • Für die Pflege zu Hause empfehlen Zahnärzte häufig eine einfache Spülung mit Kochsalzlösung, um Mundbakterien zu reduzieren, die Zahnfleischerkrankungen verschlimmern können. 12 Geben Sie einmal täglich oder nach dem Zähneputzen vor dem Schlafengehen einen Löffel Salz in eine Tasse warmes Wasser. (Jedes Salz, zum Beispiel Speisesalz, reicht aus.) Rühren Sie es um, bis es sich auflöst, und spülen Sie dann etwa eine Minute lang mit der Mischung Ihre Zähne aus. Sie können diese Spülung bis zu drei- bis viermal pro Woche verwenden. Zum Schluss spülen Sie klares Wasser in Ihren Mund und spucken es aus.
  • Ernähren Sie sich gesund und ausgewogen .

Ein Wort von Verywell

Eine gute Mundhygiene sowie die Aufrechterhaltung eines konstanten Blutzuckerspiegels sind das Beste, was Sie für die Gesundheit Ihres Zahnfleisches und Ihrer Zähne tun können, wenn Sie an Diabetes leiden. Da Sie Ihre Zähne kennen, können Sie erkennen, wann sich etwas nicht anfühlt – ignorieren Sie Warnzeichen nicht. Vereinbaren Sie einen Termin für eine Zahnreinigung und Kontrolluntersuchung, wenn Sie Schmerzen oder ungewöhnliche Zahnfleischbluten oder eines der oben genannten Symptome bemerken. Zahnmediziner erkennen Warnzeichen oft schon früh, wenn sie viel einfacher zu behandeln sind – und darüber kann man lächeln.

12 Quellen
  1. Nationales Institut für zahnmedizinische und kraniofaziale Forschung. Parodontale (Zahnfleisch-)Erkrankung .
  2. Nazir MA. Prävalenz parodontaler Erkrankungen, ihr Zusammenhang mit systemischen Erkrankungen und Prävention .  Int J Health Sci (Qassim) . 2017;11(2):72-80.
  3. Dubey P, Mittal N. Parodontale Erkrankungen – Ein kurzer Überblick . Int J Oral Health Dent . 2020;6:177-187. doi:10.18231/j.ijohd.2020.038
  4. Costa R, Ríos-Carrasco B, Monteiro L, López-Jarana P, Carneiro F, Relvas M. Zusammenhang zwischen Typ-1-Diabetes mellitus und parodontalen Erkrankungen .  J Clin Med . 2023;12(3):1147. doi:10.3390/jcm12031147
  5. Cleveland-Klinik. Mundgesundheitsprobleme und Diabetes .
  6. Negrini TD, Carlos IZ, Duque C, Caiaffa KS, Arthur RA. Zusammenspiel zwischen dem oralen Mikrobiom, Erkrankungen der Mundhöhle, der Immunantwort des Wirts, Diabetes mellitus und den damit verbundenen Risikofaktoren – Ein Überblick . Front Mundgesundheit . 2021;2:697428. doi:10.3389/froh.2021.697428
  7. Nationales Institut für Diabetes und Verdauungs- und Nierenerkrankungen. Diabetes, Zahnfleischerkrankungen und andere Zahnprobleme .
  8. Nationales Institut für zahnmedizinische und kraniofaziale Forschung. Diabetes und Mundgesundheit .
  9. Zimmermann H., Hagenfeld D., Diercke K. et al. Taschentiefe und Blutung bei Sondierung und ihre Zusammenhänge mit Zahn-, Lebensstil-, sozioökonomischen und Blutvariablen: eine querschnittliche, multizentrische Machbarkeitsstudie der deutschen Nationalkohorte .  BMC Mundgesundheit . 2015;15:7. doi:10.1186/1472-6831-15-7
  10. Madi M, Smith S, Alshehri S, Zakaria O, Almas K. Einfluss des Rauchens auf die Parodontal- und Implantattherapie: eine narrative Übersicht .  Int J Environ Res Public Health . 2023;20(7):5368. doi:10.3390/ijerph20075368
  11. Zou Y, Grender J, Adam R, Levin L. Eine Metaanalyse zum Vergleich von Zahnbürstentechnologien bei Gingivitis und Plaque [online vor Drucklegung veröffentlicht, 20. Juli 2023] .  Int Dent J . 2023;S0020-6539(23)00100-4. doi:10.1016/j.identj.2023.06.009
  12. Kamdem N, Junior GS, Ngokwe ZB, et al. Wirkung von salzhaltigem Mundwasser auf die Mundflora . Mod App Dent Oral Health , 2022 ; 5(2): MADOHC.MS.ID.000207. doi:10.32474/MADOHC.2022.05.000207