Der Unterschied zwischen somatischem und viszeralem Schmerz

Somatischer Schmerz und viszeraler Schmerz sind zwei verschiedene Arten von Schmerzen und fühlen sich unterschiedlich an. Somatische Schmerzen gehen von der Haut, den Muskeln und den Weichteilen aus, während viszerale Schmerzen von den inneren Organen oder Blutgefäßen ausgehen.

Sowohl somatischer als auch viszeraler Schmerz werden als nozizeptiver Schmerz bezeichnetSchmerz . Sie treten auf, wenn schmerzerkennende Nerven ( Nozizeptoren ) als Reaktion auf eine Verletzung oder Entzündung einen Impuls über das Rückenmark zum Gehirn senden.1

Trotz ähnlicher Schmerzwege fühlen sich somatischer Schmerz und viszeraler Schmerz sehr unterschiedlich an. Somatische Schmerzen sind oft intensiv und lokal begrenzt. Viszeraler Schmerz kann vage und schwerer zu lokalisieren sein und sich eher wie ein schmerzendes oder drückendes Gefühl anfühlen.

In diesem Artikel geht es um viszerale vs. somatische Schmerzen, Symptome, Arten und deren Behandlung.

Was ist somatischer Schmerz?

Somatischer Schmerz wird im Allgemeinen als Muskel-Skelett-Schmerz beschrieben. Da viele Nerven die Muskeln, Knochen und andere Weichteile versorgen, sind somatische Schmerzen in der Regel leichter zu lokalisieren als viszerale Schmerzen.

Wie sich somatischer Schmerz anfühlt

Wenn Sie sich das Knie stoßen, sich die Lippe aufschneiden oder Ihren Knöchel verdrehen, ist das plötzliche, scharfe Gefühl ein somatischer Schmerz. Nozizeptoren in der Haut, den Muskeln, den Knochen und anderen Weichteilen nehmen Empfindungen im Zusammenhang mit Temperatur, Vibration und Schwellung auf und senden Schmerzsignale an das Gehirn.

Somatischer Schmerz ist oft intensiv und lokalisiert, kann aber oberflächlich oder tiefgreifend sein:

  • Oberflächlicher somatischer Schmerz entsteht durch nozizeptive Rezeptoren in Ihrer Haut und Ihren Schleimhäuten , beispielsweise in Ihrem Mund und Ihrer Nase.
  • Tiefe somatische Schmerzen gehen von Strukturen wie Gelenken, Knochen, Sehnen und Muskeln aus. Tiefe Schmerzen können dumpf und schmerzhaft sein und sich über einen größeren Bereich des Körpers ausbreiten, was dem viszeralen Schmerz ähnelt.2

Im Gegensatz zum viszeralen Schmerz lässt der somatische Schmerz jedoch normalerweise nach, sobald die Verletzung verheilt ist.

Arten von somatischen Schmerzen

Somatische Schmerzen werden durch Verletzungen oder Infektionen der Haut, Muskeln, Gelenke, Knochen und anderen Weichteilen verursacht. Vorübergehender somatischer Schmerz kann verursacht werden durch:

  • Gebrochene Knochen
  • Schnitte oder Kratzer
  • Infektionen
  • Muskelverletzungen, einschließlich Verstauchungen, Zerrungen und Risse
  • Sehnenentzündung
  • Andere Verletzungen

Wenn somatische Schmerzen länger als erwartet anhalten, können sie zu chronischen Schmerzen werden.3Zu den chronischen Erkrankungen, die somatische Schmerzen verursachen, gehören:

  • Arthritis , die Gelenkschmerzen verursacht
  • Chronische Rückenschmerzen, die nicht durch Nervenschäden verursacht werden
  • Fibromyalgie, was weitverbreitete Schmerzen und Müdigkeit mit sich bringt
  • Beckenschmerzen, die durch eine Instabilität des Beckengelenks verursacht werden
  • Spannungskopfschmerzen , die zu Muskelverspannungen im Kopfbereich führen können

Behandlung

Somatische Schmerzen sprechen oft gut auf Behandlungen zu Hause an, darunter:2

  • Rezeptfreie Schmerzmittel wie Tylenol (Paracetamol) und NSAIDs (nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente) wie Aspirin und Advil (Ibuprofen)
  • Heiße und kalte Packungen
  • Massage
  • Entspannungstechniken

Durch Muskelverletzungen verursachte tiefe somatische Schmerzen können mit verschreibungspflichtigen Muskelrelaxantien wie Baclofen oder Flexeril (Cyclobenzaprin) behandelt werden.5

Knochenschmerzen im Zusammenhang mit Osteoporose oder Osteopeniewird mit einer Klasse von Medikamenten behandelt, die als Bisphosphonate bekannt sind, wie zum Beispiel:6

  • Actonel (Risedronat)
  • Boniva (Ibandronat)
  • Fosamax (Alendronat)

Starke somatische Schmerzen können kurzfristig mit Opioiden behandelt werden, da sie ein hohes Abhängigkeitsrisiko bergen.

Chronische somatische Schmerzen reagieren häufig auf Änderungen des Lebensstils, einschließlich einer entzündungshemmenden Ernährung, Bewegung, Flüssigkeitszufuhr und ausreichend Schlaf.

Was sind viszerale Schmerzen?

Viszeraler Schmerz ist ein innerer Schmerz, der von Organen oder Blutgefäßen ausgeht, die nicht so stark innerviert (durch sensorische Nerven versorgt) sind.

Wie sich viszeraler Schmerz anfühlt

Im Gegensatz zu somatischen Schmerzen sind viszerale Schmerzen oft dumpf, vage und schwerer zu lokalisieren. Es wird oft als allgemeiner Schmerz oder Quetschen beschrieben, der durch Kompression in und um die Organe oder durch Dehnung der Bauchhöhle verursacht wird.

Viszerale Schmerzen können begleitet sein von:7

  • Veränderungen der Körpertemperatur, des Blutdrucks und/oder der Herzfrequenz
  • Magen-Darm-Störungen
  • Brechreiz
  • Blässe
  • Starkes Schwitzen

Viszerale Schmerzen können auch in andere Bereiche des Körpers ausstrahlen, wodurch es noch schwieriger wird, ihren genauen Ort zu bestimmen.Dies wird auch als Überweisungsschmerz bezeichnet. Ein Beispiel für übertragene viszerale Schmerzen ist, wenn sich eine Eileiterschwangerschaft als Schulterschmerz äußert.9

Arten von viszeralen Schmerzen

Eine häufige Ursache für viszerale Schmerzen sind funktionelle Magen-Darm-Störungen (FGID), wie zum Beispiel das Reizdarmsyndrom (IBS). Bis zu 15 % der Bevölkerung sind vom Reizdarmsyndrom betroffen, wobei Frauen häufiger betroffen sind.10

Andere Erkrankungen, die viszerale Schmerzen verursachen, sind:

  • Blasenschmerzen (z. B. Blasenentzündung )
  • Krebs
  • Endometriose- Schmerzen, die schwere Menstruationsbeschwerden verursachen können
  • Prostataschmerzen ( Prostatitis )
  • Vulvodynie, das sind chronische Schmerzen in der Vulva

Angst, Depression und Stress können zu viszeralen Schmerzen beitragen, obwohl der genaue Zusammenhang zwischen emotionaler Belastung und viszeralen Schmerzen noch nicht klar geklärt ist.11

Behandlungen

Viszerale Schmerzen werden häufig kurzfristig mit NSAIDs oder Opioiden behandelt. Langfristig werden viszerale Schmerzen behandelt, indem die zugrunde liegende Ursache gefunden und identifiziert wird.

Beispielsweise werden viszerale Schmerzen, die durch eine Infektion verursacht werden, häufig mit Antibiotika behandelt.

Das Reizdarmsyndrom wird mit Medikamenten zur Linderung der Symptome von Bauchkrämpfen, Verstopfung oder Durchfall, Antidepressiva, Ernährungsumstellungen und probiotischen Nahrungsergänzungsmitteln behandelt.12

Endometriose wird mit einer Hormontherapie und in einigen Fällen einer Operation behandelt.13

Derzeit wird daran geforscht, wirksamere Arzneimittelbehandlungen und -kombinationen zu finden.14

Zusammenfassung

Somatischer Schmerz und viszeraler Schmerz kommen aus verschiedenen Bereichen des Körpers. Somatische Schmerzen treten in den Muskeln, Knochen oder Weichteilen auf. Viszeraler Schmerz kommt von Ihren inneren Organen und Blutgefäßen.

Somatischer Schmerz ist intensiv und möglicherweise leichter zu lokalisieren als viszeraler Schmerz. Das liegt daran, dass Ihre Muskeln, Knochen und Haut mit vielen Nerven zur Schmerzerkennung ausgestattet sind. Der Schmerz kann oberflächlich, also nur auf der Haut, oder tief in Knochen und Muskeln auftreten.

Ihre inneren Organe verfügen nicht über so viele schmerzerkennende Nerven, sodass viszerale Schmerzen eher vage sind oder ein drückendes oder schmerzendes Gefühl hervorrufen.

Sowohl somatische als auch viszerale Schmerzen können mit NSAIDs oder in schweren Fällen mit Opioiden behandelt werden. Muskelrelaxantien können auch bei tiefen somatischen Schmerzen helfen.

14 Quellen
  1. Boezaart AP, Smith CR, Chembrovich S, et al. Viszeraler versus somatischer Schmerz: ein pädagogischer Überblick über Anatomie und klinische Implikationen . Reg Anesth Pain Med . 2021;46(7):629–36. doi:10.1136/rapm-2020-102084
  2. Kim KH, Seo HJ, Abdi S, Huh B. Alles über Schmerzpharmakologie: Was Schmerzmediziner wissen sollten .  Koreanischer J-Schmerz . 2020;33(2):108-120. doi:10.3344/kjp.2020.33.2.108
  3. Crofford LJ. Chronischer Schmerz: Wo der Körper auf das Gehirn trifft .  Trans Am Clin Climatol Assoc . 2015;126:167-183.
  4. Nationalbibliothek für Medizin. Baclofen .
  5. Singh K, Senatorov IS, Cheshmehkani A, Karmokar PF, Moniri NH. Das Skelettmuskelrelaxans Cyclobenzaprin ist ein wirksamer nichtkompetitiver Antagonist der Histamin-H1-Rezeptoren .  J Pharmacol Exp Ther . 2022;380(3):202-209. doi:10.1124/jpet.121.000998
  6. American College of Rheumatology. Bisphosphonat-Therapie . 
  7. Sikandar S, Dickenson AH. Viszeraler Schmerz: die Vor- und Nachteile, die Höhen und Tiefen .  Aktuelle Meinung zur Unterstützung von Palliat Care . 2012;6(1):17–26. doi:10.1097/SPC.0b013e32834f6ec9
  8. Jin Q, Chang Y, Lu C, Chen L, Wang Y. Übertragener Schmerz: Merkmale, mögliche Mechanismen und klinisches Management . Vorderes Neurol . 2023;14:1104817. doi:10.3389/fneur.2023.1104817
  9. Nemours Kindergesundheit. Eileiterschwangerschaft .
  10. Amerikanische Gesellschaft für Dickdarm- und Rektalchirurgen. Erweiterte Version zum Reizdarmsyndrom .
  11. Meerveld BG, Johnson AC. Mechanismen stressinduzierter viszeraler Schmerzen .  J Neurogastroenterol Motil . 2018;24(1):7-18. doi:10.5056/jnm17137
  12. Johns Hopkins-Medizin. Reizdarmsyndrom .
  13. Johns Hopkins-Medizin. Endometriose .
  14. Yuan T, Greenwood-Van Meerveld B. Bauch- und Beckenschmerzen: aktuelle Herausforderungen und zukünftige Chancen .  Front Pain Res (Lausanne) . 2021;2:634804. doi:10.3389/fpain.2021.634804

Zusätzliche Lektüre

  • Davis-Abgeordneter. Medikamentöses Management viszeraler Schmerzen: Konzepte aus der Grundlagenforschung . Schmerzforschung und -behandlung . 2012;2012:1-18. doi:10.1155/2012/265605.​​​