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Was ist Liquor-Rhinorrhoe?
CSF-Rhinorrhoe ist eine Erkrankung, bei der Liquor (CSF) durch die Nase austritt. Normalerweise ist die Zerebrospinalflüssigkeit auf den Raum um das Gehirn und das Rückenmark beschränkt. Aufgrund seiner unmittelbaren Nähe zu den Nasennebenhöhlen und der Nasenhöhle ermöglicht jede Öffnung, dass CSF hineinleckt und dann durch die Nase abfließt. Manchmal kann es sogar durch die Ohren austreten, wo es dann als CSF-Otorrhoe bekannt ist. Die meisten Fälle von CSF-Rhinorrhoe sind auf ein Kopftrauma zurückzuführen, aber manchmal tritt sie bei Operationen und anderen, weniger häufigen Ursachen auf. Obwohl es ohne Behandlung behandelt werden kann, ist manchmal eine Operation erforderlich, um den Zustand zu korrigieren. Liquor-Rhinorrhoe ist keine häufige Erkrankung, und es sollten umfassende Untersuchungen von einem Arzt durchgeführt werden, bevor angenommen wird, dass es sich bei einem Nasenausfluss um Liquor cerebrospinalis handelt.
CSF Rhinorrhoe Gründe
Cerebrospinalflüssigkeit (CSF) ist wichtig für verschiedene Funktionen wie:
- Wirkt als Stoßdämpfer und schützt dadurch Gehirn und Rückenmark beim Aufprall.
- Das Gehirn in der Schädelhöhle über Wasser halten.
- Ableitung von großen Proteinen und anderen Substanzen, die nicht von den Venen transportiert werden.
Die Zerebrospinalflüssigkeit (CSF) wird ständig zirkuliert, wobei neue Flüssigkeit produziert und vorhandene Flüssigkeit abgelassen wird. Täglich werden so etwa 500 bis 700 Milliliter Flüssigkeit produziert. Zerebrospinalflüssigkeit (CSF) ist in einem geschlossenen Hohlraum enthalten, um ihr Volumen beizubehalten und daher ihre Funktionen zu erfüllen. Der Hohlraum selbst besteht aus den knöchernen Wänden des Schädels (Cranium) und den Wirbeln des Rückenmarks.
Wie tritt der Liquor aus?
Ein Trauma kann dazu führen, dass der Knochen bricht und Liquor unmittelbar nach der Verletzung austritt. Normalerweise ist der Teil des Schädels, in dem sich eine Öffnung bildet, entweder strukturell schwach oder von Geburt an abnormal entwickelt. Zu anderen Zeiten hat es sich im Laufe des Lebens durch bestimmte Operationen abgeschwächt. Es ist jedoch möglich, dass ein schweres Kopf- und Gesichtstrauma einen Bruch in einem ansonsten strukturell intakten Knochen verursacht. Die Nebenhöhlen können direkt unter oder vor dem Knochen liegen und der Liquor fließt hinein.
Es gibt einige Fälle von nicht-traumatischer CSF-Rhinorrhoe, bei denen das Leck scheinbar spontan ohne vorhergehende Verletzung beginnt. Möglicherweise gibt es auch keine Vorgeschichte einer früheren Operation, die den Knochen hätte schwächen können. Es wird angenommen, dass diese Fälle bei Krankheiten auftreten können, die dazu führen, dass sich der Schädelknochen nur in einem bestimmten Bereich abnutzt, in dem sich schließlich die Öffnung bildet. Manchmal können Anomalien im Schädel während des fötalen Lebens und das Versagen einiger Teile, sich nach der Geburt zu schließen, Stellen sein, die später als Öffnung für ein Liquorleck in die Nasenhöhle dienen.
CSF-Rhinorrhö-Lage
Die meisten Leckagen treten in der vorderen Schädelgrube auf, dem nach vorne gerichteten Teil des Schädels. Selten tritt es in der mittleren oder hinteren (hinteren) Schädelgrube auf. Die im Schädel liegenden Nasennebenhöhlen sind durch ziemlich dünne Wände von der Schädelhöhle, in der das Gehirn untergebracht ist, getrennt. Ein erheblicher Anteil der Leckagen tritt im Bereich der Lamina cribrosa des Schädels und in den Sinus ethmoidalis auf. Andere Leckagen entstehen durch Öffnungen in den Stirn- und Keilbeinhöhlen. All diese verschiedenen Nasennebenhöhlen münden in die Nasenhöhle. Von hier fließt die Flüssigkeit hauptsächlich durch die Nase ab.
CSF Rhinorrhoe verursacht
Trauma
Kopfverletzungen, entweder penetrierende oder geschlossene Verletzungen, sind für die Mehrzahl der Fälle von Liquorrhinorrhoe verantwortlich. Traumatische CSF-Rhinorrhoe kann als unmittelbar oder verzögert klassifiziert werden.
- Ein sofortiges Liquorleck tritt innerhalb von 48 Stunden nach der Verletzung auf.
- Ein verzögerter Liquoraustritt tritt innerhalb der ersten 3 Monate nach der Verletzung auf.
Starke Aufprallverletzungen, wie sie bei Angriffen oder Autounfällen beobachtet werden, verursachen normalerweise sofortige CSF-Lecks.
Betrieb
Operationen sind eine andere Form des Traumas, müssen jedoch von penetrierenden und geschlossenen Verletzungen des Kopfes unterschieden werden. Als iatrogene Ursache wird der Eingriff in der Regel zur Behandlung einer Grunderkrankung durchgeführt. Es tritt eher bei Nasennebenhöhlenoperationen (funktionelle endoskopische Nasennebenhöhlenchirurgie oder FESS), Nasenpolypenentfernung oder neurochirurgischen Eingriffen auf. Undichtigkeiten treten häufig innerhalb der ersten Woche nach dem Eingriff auf.
Spontan
Spontane Lecks können idiopathisch sein, was bedeutet, dass sie aus einer unbekannten Ursache entstehen. Es gibt keine Vorgeschichte von Operationen oder Traumata, die dem Leck vorausgegangen sind. Es scheint, dass ein anhaltend erhöhter intrakranieller Druck die Hauptursache sein kann, da er den Knochen allmählich erodiert und zu einem Leck führt. In diesen Fällen wird der Druck nur mäßig erhöht, daher treten kurzfristig nicht viele andere Symptome auf. Es ist unwahrscheinlich, dass ein sehr hoher intrakranialer Druck ein Liquorleck verursacht, es sei denn, es liegt eine bestehende Knochenschwäche vor.
Andere Ursachen
- Krebs
- Geburtsfehler (angeboren)
CSF-Rhinorrhoe-Symptome
Nasenausfluss
Das offensichtlichste Symptom ist ein klarer wässriger Ausfluss aus der Nase. Es wird jedoch oft übersehen, wenn es nicht unmittelbar auf eine Verletzung folgt, da die Patienten es mit Nasenschleim (laufende Nase) verwechseln. Es kann auch übersehen werden, wenn es von Blut aus der Nase begleitet wird (Epistaxis). Das Leck ist normalerweise einseitig (einseitig), obwohl es von beiden Seiten auftreten kann. Kleinere Lecks werden möglicherweise nur bei einer Änderung der Kopfposition bemerkt, da sich der Liquor zuerst ansammelt, bevor er durch die Nase abfließt.
Andere Symptome
Es gibt keine anderen signifikanten Symptome bei CSF-Rhinorrhoe. Der Geruchssinn ist in der Regel nicht beeinträchtigt. Kopfschmerzen und Sehstörungen entstehen in der Regel durch die zugrunde liegende Ursache, wie erhöhten Hirndruck, und nicht durch das Leck selbst. Bei Meningitis kann Fieber auftreten. Eine traumatische Kopfverletzung kann auch Verwirrung, Orientierungslosigkeit und manchmal Benommenheit als Teil einer Gehirnerschütterung verursachen.
Liquor-Rhinorrhoe-Diagnose
Plötzlicher oder starker Nasenausfluss nach einem Unfall oder einer Verletzung sollte die Besorgnis über ein Liquorleck aufkommen lassen. Dies weist jedoch nicht schlüssig darauf hin, dass es sich bei dem Leck um Liquor handelt. Eine Probe des Ausflusses sollte entnommen und verschiedenen Tests unterzogen werden, die bestätigen können, dass es sich tatsächlich um Liquor cerebrospinalis handelt. Diese Tests beinhalten:
- Beta-Trace-Protein
- Beta-2-Transferrin
Das Testen des Glukosegehalts des Ausflusses kann ebenfalls helfen, die Zerebrospinalflüssigkeit zu identifizieren, aber es ist keine zuverlässige Methode. Bildgebende Untersuchungen umfassen einen CT-Scan (Computertomographie) oder MRT (Magnetresonanztomographie). Dies kann helfen, Verletzungen und Defekte im Schädelknochen zu identifizieren. Die Verwendung bestimmter Substanzen, die in den Liquor injiziert werden können und die Bewegung der Flüssigkeit hervorheben, kann bei diesen Bildgebungsstudien hilfreich sein.
CSF-Rhinorrhoe-Behandlung
Die Behandlungsoption hängt von einer vorangegangenen Verletzung in der Vorgeschichte ab. Manchmal wird außer konservativen Maßnahmen keine spezifische Behandlung empfohlen. Medikamente können bei der Behandlung zugrunde liegender Probleme oder der Vorbeugung von Komplikationen hilfreich sein. Eine Operation ist jedoch erforderlich, wenn andere Maßnahmen nicht sinnvoll sind.
Keine Behandlung
Bei einer Person mit CSF-Rhinorrhoe unmittelbar nach einem Trauma wird neben der Operation eine konservative Behandlung empfohlen. Strenge Bettruhe für 7 bis 10 Tage mit erhöhtem Kopf kann ausreichen, damit sich das Leck löst. Viele Patienten mit einer CSF-Rhinorrhoe sind sehr besorgt, wenn sie hören, dass der Nasenausfluss „Hirnflüssigkeit“ (Cerebrospinalflüssigkeit) ist. Eine konservative Behandlung kann für Patienten so aussehen, als würden keine entscheidenden medizinischen oder chirurgischen Maßnahmen ergriffen. Bettruhe mit einfachen Maßnahmen zur Vermeidung von Husten, Niesen und Pressen beim Stuhlgang kann jedoch sehr effektiv den gewünschten Erfolg erzielen.
Medikament
Der Einsatz von Medikamenten ist nur begrenzt sinnvoll, außer bei erhöhtem Hirndruck. Diuretika, allgemein bekannt als „Wasserpillen“, können helfen, das Flüssigkeitsvolumen im Körper und damit das Liquorvolumen zu reduzieren. Zur Behandlung einer bakteriellen Meningitis können Antibiotika erforderlich sein. Es wird auch als vorbeugende Maßnahme gegen Meningitis verschrieben, da Mikroben aus der Nasenhöhle eindringen und die ansonsten sterile Schädelhöhle infizieren können.
Betrieb
Operative Maßnahmen zielen darauf ab, die Leckage genau zu lokalisieren und zu verstopfen. Ein Transplantat verwendet ein Stück Knochen und einen speziellen „Kleber“, um das Leck zu stopfen. Endoskopische Verfahren sind vorzuziehen, da sie weniger komplikationsträchtig sind und eine Erfolgsquote von über 90 % aufweisen. Penetrierende Verletzungen des Kopfes können eine umfangreichere Operation erfordern, um die Wunde zu schließen. Das Wiederauftreten eines Liquorlecks ist nicht ungewöhnlich, hängt jedoch weitgehend von der Ursache und allen zugrunde liegenden Defekten im Knochen ab.

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