CPTBS VS. BPD: Der entscheidende Unterschied

Komplexe PTSD (CPTSD) und Borderline-Persönlichkeitsstörung (BPD) sind Erkrankungen, die sich auf den Geist auswirken und die Fähigkeit einer Person beeinflussen, ihre Emotionen zu regulieren . Während die Erkrankungen einige gemeinsame Symptome aufweisen, unterscheiden sich die wichtigsten klinischen Merkmale.

Was ist CPTSD?

Bei der komplexen PTSD¹ handelt es sich um eine Form der PTSD, die durch anhaltende Gefühle der Wertlosigkeit, Scham oder Schuldgefühle gekennzeichnet ist, die sich negativ auf die Beziehungen und das tägliche Leben einer Person auswirken. 

Bei einer CPTBS-Diagnose sind alle Kriterien für eine PTBS-Diagnose erfüllt, die Person weist jedoch zusätzliche Symptome auf, die normalerweise nicht mit einer PTBS verbunden sind. Die charakteristischen Selbstwahrnehmungs- und Beziehungsprobleme im Zusammenhang mit CPTSD dauern typischerweise länger an als bei PTSD. 

Was ist BPD?

Die Borderline-Persönlichkeitsstörung² ist eine Art Persönlichkeitsstörung, die die Art und Weise beeinflusst, wie eine Person sich selbst wahrnimmt und mit anderen umgeht. 

Persönlichkeitsstörungen sind langfristige, wiederkehrende dysfunktionale Gedanken und Emotionen, die sich auf das Verhalten und die Beziehungen einer Person auswirken. Persönlichkeitsstörungen wie BPS können zu verschiedenen sozialen und zwischenmenschlichen Problemen führen und gleichzeitig akuten Stress für die betroffene Person verursachen. 

Da BPS durch eine Reihe von Symptomen gekennzeichnet ist und jeden anders betrifft, kann es für eine Person schwierig sein, zu erkennen, dass ihr Verhalten auf einer Persönlichkeitsstörung beruht oder dass es Möglichkeiten gibt, ihre Erkrankung zu behandeln und zu bewältigen, um die Lebensqualität zu verbessern.  

Handelt es sich um CPTSD oder BPD?

BPD und CPTSD sind beides psychische Störungen, die das Leben eines Menschen erheblich beeinträchtigen können. Obwohl es viele Ähnlichkeiten zwischen den beiden Erkrankungen gibt und bei einer Person beide Erkrankungen diagnostiziert werden können, gibt es einige bemerkenswerte Unterschiede in Bezug auf die Ursachen, Symptome, Behandlungen und Prognose der Erkrankungen.

Allen voran:

  • Bei CPTSD sind emotionale Probleme auf eine eingeschränkte Fähigkeit zurückzuführen, sich bei Aufregung selbst zu beruhigen, und auf eine Tendenz zur emotionalen Betäubung. Bei der Borderline-Persönlichkeitsstörung (BPS) hängen die Probleme mit unkontrollierter Wut und einer tiefgreifenden Unfähigkeit, die eigenen Emotionen zu regulieren, zusammen.

  • Bei CPTBS wird die Selbstwahrnehmung durch Gefühle der Wertlosigkeit, Scham und Schuld beeinträchtigt. Bei BPD ist die Selbstwahrnehmung variabel und kann sich von einem Moment zum anderen drastisch und schnell ändern.

  • Bei CPTSD sind Beziehungsprobleme mit der Angst vor Nähe und einem Gefühl der Distanzierung gegenüber anderen verbunden. Bei BPS gibt es ein abwechselndes Muster von übermäßiger Bindung und Loslösung. 

Ursachen von CPTSD vs. BPD

Ursachen von CPTBS 

CPTSD kann sich entwickeln, wenn eine Person einem Langzeittrauma ausgesetzt ist. Obwohl es sich bei CPTSD um eine Form der PTSD handelt, weist sie noch weitere einzigartige Symptome auf. 

Es muss kein einziges traumatisches Ereignis mit einem Trauma verbunden sein – Menschen entwickeln eine CPTSD aufgrund langfristiger traumatischer Situationen. Im Allgemeinen kann eine posttraumatische Belastungsstörung im Erwachsenenalter auf kurz- oder langfristigen Missbrauch oder Vernachlässigung in der Kindheit zurückzuführen sein. Scham durch Kindesmissbrauch kann ein Leben lang bestehen bleiben und sich auf die Selbstwahrnehmung und die Wahrnehmung anderer auswirken.

Bei einer Person besteht möglicherweise ein höheres Risiko, eine CPTSD zu entwickeln, wenn sie:

  • Erlebte ein Trauma in jungen Jahren

  • Wurden von jemandem verletzt, dem sie vertrauten

  • Konnten dem Leid, das sie erlitten, nicht entgehen

  • Es gibt erhebliche Hinweise darauf, dass einige Familien genetisch für PTBS prädisponiert sind, was darauf hindeutet, dass das Vorhandensein eines oder mehrerer Gene eine Person anfällig für die Entwicklung der Krankheit machen kann. 

Ursachen von BPD

Eine Vielzahl von Faktoren tragen zur Entwicklung einer BPD bei. Obwohl kein „BPD-Gen“ bekannt ist, ist es erwähnenswert, dass es offenbar eine (kaum verstandene) genetische Grundlage für die Störung gibt.

Eine Überprüfung⁴ relevanter wissenschaftlicher Literatur ergab, dass 11,5 % der Menschen, bei denen BPS diagnostiziert wurde, einen Verwandten ersten Grades haben, der ebenfalls an dieser Krankheit leidet. Allerdings entwickeln die meisten Menschen mit familiärer Vorgeschichte von Borderline-Persönlichkeitsstörung diese nicht selbst. BPD resultiert typischerweise aus einer Kombination von Faktoren, darunter:

  • Eine Fehlfunktion des Neurotransmitters (Botenstoff) führt zu einer fehlerhaften Signalübertragung im Gehirn

  • Ungewöhnlich kleine oder ungewöhnlich aktive Teile des Gehirns, insbesondere die Amygdala (Emotionsregulator), der Hippocampus (Verhaltenskontrollzentrum) und der orbitofrontale Kortex (Entscheidungsprozessor). 

Umweltfaktoren wie Missbrauch, Vernachlässigung, langfristige Belastungen oder das Aufwachsen mit einem Familienmitglied, das mit einer psychischen Erkrankung zu kämpfen hatte, können manchmal zur Entwicklung einer Borderline-Persönlichkeitsstörung beitragen.

Symptome von CPTSD vs. BPD

Symptome einer CPTBS

Viele Menschen mit CPTSD erleben wiederkehrende Flashbacks. Diese sind durch eine Welle von Gefühlen gekennzeichnet, die während der Zeit des Traumas erlebt werden und zu denen starke Angst, Scham oder Traurigkeit gehören können. Flashbacks können hartnäckig sein.

Andere Symptome einer CPTSD können Symptome einer allgemeinen PTSD sein, wie zum Beispiel:

  • Albträume

  • Körperliche Panikreaktionen wie Zittern oder Schwitzen

  • Vermeidung starker Emotionen (oder emotionaler Betäubung)

  • Isolieren

  • Reizbarkeit

  • Schlaflosigkeit

  • Depression

  • Angst

  • Kopfschmerzen

Sowie Symptome, die nur bei CPTSD auftreten, darunter:

  • Schwierigkeiten, Emotionen zu kontrollieren oder zu verstehen

  • Sich wertlos, beschämend oder schuldig fühlen

  • Es fällt mir schwer, mit anderen in Kontakt zu treten

  • Beziehungsprobleme (romantische Beziehungen, Freundschaften und Arbeitsbeziehungen)

Symptome einer BPD

BPS ist durch emotionale Probleme, Beziehungsinstabilität und Impulsivität gekennzeichnet. 

Insbesondere können Menschen mit BPS mit Folgendem zu kämpfen haben:

  • Intensive negative Emotionen, einschließlich Angst, Traurigkeit, Panik oder Wut

  • Stimmungsschwankungen

  • Selbstmordgedanken (wenn Sie sich in einer Krise befinden, rufen Sie sofort 911 an)

  • Beunruhigende Gedanken im Zusammenhang mit der Selbstwahrnehmung

  • Seltsame Erlebnisse, wie das Hören von Stimmen, wenn man alleine ist

  • Impulse, sich selbst zu verletzen oder sich an Aktivitäten zu beteiligen, die wahrscheinlich zu Schaden führen

  • Hektische Verhaltensweisen in Beziehungen, die aus der Angst vor Verlassenheit oder dem Gefühl der Erstickung resultieren

Welche Behandlungsmöglichkeiten gibt es für CPTSD vs. BPD?

Die Behandlungsmöglichkeiten für CPTSD und BPD sind unterschiedlich, aber beide erfordern eine Therapie. 

Behandlungen für CPTSD

Medizinisches Fachpersonal empfiehlt in der Regel eine Psychotherapie zur Behandlung von CPTSD.

Kognitive Verhaltenstherapie

Die kognitive Verhaltenstherapie⁵ oder CBT ist eine Form der Gesprächstherapie.⁶ Bei der CBT führt ein Therapeut den Patienten durch das komplexe Geflecht von Gedanken und Emotionen, das sein Verhalten bestimmt.

CBT zielt darauf ab, Menschen dabei zu helfen, die notwendigen Fähigkeiten zu entwickeln, um negative Gedanken und kognitive Verzerrungen zu erkennen und effektiver mit diesen Gedanken umzugehen, damit sie ihre Beziehungen und ihre Funktionsfähigkeit verbessern können. 

Desensibilisierung und Wiederaufbereitung von Augenbewegungen (EMDR)

Die Desensibilisierung und Wiederaufbereitung von Augenbewegungen⁷ oder EMDR ist eine Therapieform, die beim Umgang mit traumatischen Erinnerungen hilft, um die emotionale Reaktion auf diese Erinnerungen zu reduzieren. Während sie sich auf vergangene Traumata konzentrieren, werden die Patienten gebeten, wiederholte Augenbewegungen auszuführen. EMDR gilt als wirksame CPTBS-Behandlung.

Behandlungen für BPD

Gesundheitsdienstleister empfehlen möglicherweise die Kombination von Medikamenten und Psychotherapie zur Behandlung von BPD. Ein Behandlungsplan für BPD kann Folgendes umfassen:  

Dialektische Verhaltenstherapie (DBT)

Die dialektische Verhaltenstherapie⁸ oder DBT soll Menschen dabei helfen, schwierige Emotionen zu überwinden, indem sie ihnen Fähigkeiten beibringt, ihre Achtsamkeit zu verbessern, ihre Emotionen zu kontrollieren, mit Stress umzugehen und erfolgreich zwischenmenschliche Beziehungen zu meistern.  

Mentalisierungsbasierte Therapie (MBT)

Die auf Mentalisierung basierende Therapie⁹ oder MBT zielt darauf ab, die Fähigkeit einer Person zu verbessern, sich auf ihre eigenen Emotionen und die anderer zu konzentrieren und zwischen ihnen zu unterscheiden. Es hilft Klienten, Erkenntnisse darüber zu gewinnen, wie sich ihr Geisteszustand auf ihr Verhalten auswirkt. MBT hilft bei der Verbesserung sozialer Fähigkeiten und der Lebensqualität. 

Übertragungsfokussierte Therapie (TFP)

Übertragungsfokussierte Psychotherapie¹⁰ oder TFP ist eine Form der Psychoanalyse, die darauf abzielt, die zugrunde liegenden Ursachen von BPS zu identifizieren und dieses Wissen zu nutzen, um negative Gedanken und Verhaltensweisen zu ändern. Das Konzept von TFP konzentriert sich auf das Unbewusste und seinen Einfluss auf das Verhalten.

Medikamente

Antikonvulsiva, Antidepressiva und Antipsychotika sind alles Klassen von Medikamenten, die Ärzte Menschen mit BPS verschreiben können. Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass Medikamente allein selten empfohlen werden und als Ergänzung und nicht als Ersatz für eine Psychotherapie angesehen werden.

Medikamente können zur Behandlung der BPD-Symptome eingesetzt werden, derzeit gibt es jedoch keine von der FDA zugelassenen Arzneimittel zur Behandlung von BPD.

Zu den Medikamenten, die begleitend zur Psychotherapie bei BPD eingesetzt werden können, gehören:

  • Antikonvulsiva, einschließlich Lamotrigin und Topiramat

  • Antidepressiva, wie Fluoxetin und Phenelzin

Mit der richtigen Therapie und den richtigen Medikamenten sind die Symptome einer BPS für die meisten Menschen beherrschbar. Menschen mit dieser Erkrankung sollten jedoch regelmäßig Veränderungen der Symptome überwachen, da der Weg zur Genesung möglicherweise nicht einfach ist. 

Wie unterscheidet sich die Prognose für Menschen mit CPTSD vs. BPD?

CPTSD-Prognose

Menschen, bei denen CPTBS diagnostiziert wurde, können lebenslang mit dieser Erkrankung leben. Etwa 30 % der Menschen¹¹ erholen sich vollständig von einer PTBS, während 40 % gut auf die Behandlung ansprechen. Insbesondere zu den Genesungsraten bei CPTSD liegen keine soliden Daten vor.

Menschen mit CPTSD können mit der richtigen Therapie und den richtigen Medikamenten ein glückliches und erfülltes Leben führen. Eine Therapie kann Menschen dabei helfen, mit ihren Symptomen umzugehen, ihre Auslöser zu verstehen und soziale Rückzugstendenzen zu überwinden. 

BPD-Prognose

BPD entwickelt sich meist schon in jungen Jahren. Die Symptome können kommen und gehen und der Zustand kann sich mit der Zeit bessern. In der Vergangenheit glaubten Forscher, dass eine Person, die an BPS leidet, diese für immer haben würde, doch neuere Untersuchungen deuten darauf hin, dass es sich nicht unbedingt um eine lebenslange Störung handelt. 

Therapie und Medikamente können Patienten dabei helfen, ein Gefühl der Normalität zurückzugewinnen, ihre zwischenmenschlichen Beziehungen und sozialen Fähigkeiten zu stärken und ihr Bewusstsein für ihre Gefühle zu vertiefen. 

Die Fakten

Obwohl es viele Ähnlichkeiten zwischen CPTSD und BPD gibt, handelt es sich letztendlich um sehr unterschiedliche Erkrankungen. 

Menschen mit CPTSD haben emotionale Probleme, die auf die Unfähigkeit zurückzuführen sind, sich effektiv selbst zu beruhigen. Sie fühlen sich möglicherweise wertlos, schuldig oder beschämt und zögern normalerweise, jemandem emotional nahe zu kommen.

Menschen mit BPS hingegen haben emotionale Probleme, die mit unkontrollierter Wut und der Unfähigkeit, ihre negativen Emotionen zu regulieren, verbunden sind. Ihre Gefühle können sich drastisch und in kurzer Zeit ändern. Eine Person mit BPS kann in einem Moment irrational wütend sein und im nächsten ruhig sein.

Während Menschen mit CPTSD enge Beziehungen meiden, ist BPD durch abwechselnde Phasen gekennzeichnet, in denen sie sich unterbewertet und erdrückt fühlen, auch wenn sich die Aufmerksamkeit und Zuneigung, die sie von einem geliebten Menschen erhalten, nicht verändert hat.

Beide Erkrankungen sind behandelbar und mit den entsprechenden Therapien können Menschen mit CPTSD oder BPD ein gesundes und zufriedenes Leben führen.