Die Apnoe-HypopnoeDer AHI-Index (AHI) ist ein Test, mit dem der Schweregrad der Schlafapnoe anhand der Anzahl der Atemaussetzer pro Stunde Schlaf bestimmt wird . Ein AHI von weniger als fünf gilt als normal (was bedeutet, dass Sie an Schlafapnoe leiden), während ein AHI von fünf oder mehr als abnormal gilt.1
Der AHI wird während einer Schlafstudie gemessen und kann dabei helfen, festzustellen, welche Behandlungen für Sie am besten geeignet sind. Dazu gehören orale Geräte zur Verhinderung eines Atemwegskollapses, ein Atemgerät, ein sogenanntes CPAP-Gerät (Continuous Positive Airway Pressure) , oder eine Operation.
In diesem Artikel wird erklärt, wie AHI durchgeführt wird, was die Ergebnisse bedeuten und wie sie zur Auswahl der richtigen Behandlung für Schlafapnoe verwendet werden.
Inhaltsverzeichnis
Was ist der Apnoe-Hypopnoe-Index (AHI)?
Der Apnoe-Hypopnoe-Index (AHI) ist ein diagnostischer Test für Erwachsene und Kinder, der misst, wie oft Ihre Atmung während des Schlafs aussetzt ( Apnoe) .) und wie oft Sie für 10 Sekunden oder länger eine verlangsamte, flache, eingeschränkte Atmung hatten ( Hypopnoe) .).1
Apnoe ist das völlige Fehlen des Luftstroms durch Nase und Mund, während Hypopnoe ein teilweiser Kollaps der Atemwege ist, der die normale Atmung einschränkt. Wenn dies geschieht, sinkt der Sauerstoffgehalt im Blut, was zu Hypoxie führt.
Der AHI-Wert wird berechnet, indem die Anzahl der Apnoe- oder Hypopnoe-Ereignisse in Ihrem Körper durch die Anzahl der Schlafstunden dividiert wird.1
Wofür wird ein AHI verwendet?
Der AHI-Score wird verwendet, um die beste Behandlung für Sie auszuwählen, wenn bei Ihnen Schlafapnoe diagnostiziert wurde. Zu den Behandlungsmöglichkeiten gehören:2
- CPAP : Hierbei handelt es sich um ein Gerät, das mit mildem Luftdruck die Atemwege während des Schlafs offen hält. CPAP kann für Menschen mit leichter, mittelschwerer oder schwerer Schlafapnoe geeignet sein.
- Mundschiene : Hierbei handelt es sich um eine Art Mundschutz, der Ihre Zunge festhält, damit sie Ihre Atemwege nicht blockiert. Bei leichter oder mittelschwerer Schlafapnoe ist dies möglicherweise die bessere Wahl.
- Lagerungstherapie : Dazu können Kissen, Wecker und andere Hilfsmittel gehören, die dafür sorgen, dass Sie auf der Seite und nicht auf dem Rücken schlafen (was die Schlafapnoe verschlimmert).
- Chirurgie : Dies ist normalerweise schweren Fällen vorbehalten. Zu den Optionen gehören die Tonsillektomie (Entfernung der Mandeln) und die Uvulopalatopharyngoplastik(wird verwendet, um den Rachen zu öffnen), Thyrohyoideopexie(zur Neupositionierung der Zunge) und maxillomandibuläre Erweiterung (zur Erweiterung der oberen Atemwege).
AHI kann auch verwendet werden, um anhand eines Vergleichs Ihrer Ausgangsergebnisse zu bestimmen, wie wirksam eine Behandlung ist.3
Wie AHI durchgeführt wird
Der AHI wird im Rahmen einer Schlafstudie , auch Polysomnogramm genannt, durchgeführt, in einer spezialisierten Schlafeinrichtung.4 Schlafapnoe-Tests zu Hause sind möglich, aber möglicherweise nicht so genau.
Für den AHI-Test werden in die Schlafstudie Sensoren einbezogen wie:
- Nasenkanüle : Ein schmaler Schlauch, der unter Ihrer Nase liegt, um den Luftstrom zu messen
- Atemschutzgürtel : Ein Gerät, das über die Brust und/oder den Bauch gespannt wird, um das Ausmaß und die Anzahl der Ein- und Ausatmungen zu messen
- Pulsoximeter : Ein Gerät, das an Ihrem Finger befestigt wird und kontinuierlich Ihren Blutsauerstoff und Ihre Pulsfrequenz misst
Diese Sensoren zeigen an, wie oft Sie in der Nacht aufhören zu atmen oder flach atmen. Sie können auch Veränderungen des Blutsauerstoffgehalts und das Auftreten von Hypoxie erkennen.
Der Test beginnt in dem Moment, in dem Sie einschlafen, und endet mit dem Aufwachen am nächsten Morgen.
Zugehörige Tests
Ein dem AHI ähnlicher Test ist der Atemstörungsindex (RDI). Dies misst nicht nur Apnoe und Hypopnoe, sondern auch die Häufigkeit, mit der Sie nachts durch ein Atemereignis geweckt werden (Respiratory Effort-Related Arousal oder RERAs genannt).5
Ein anderer Test namens Sauerstoff-Entsättigungsindex (ODI) zählt nur die Anzahl der Apnoe- oder Hypopnoe-Ereignisse, die dazu führen, dass Ihr Blutsauerstoff um mindestens 3 % sinkt.1
Zusammen können diese Tests nicht nur feststellen, wie schwerwiegend Ihre Schlafapnoe ist, sondern auch die Auswirkungen der Schlafapnoe auf Ihre Herz-Kreislauf-Gesundheit charakterisieren.
Was ist ein gutes Ziel für AHI?
Der AHI-Score gibt die durchschnittliche Anzahl von Apnoe- und Hypopnoe-Ereignissen pro Stunde an. Niedrigere Werte sind besser als höhere Werte. Allerdings können die Ziele und Interpretationen für Erwachsene und Kinder unterschiedlich sein.
Die AHI-Werte für Erwachsene werden wie folgt kategorisiert:3
- Normal (keine Schlafapnoe) : Unter 5 pro Stunde
- Leichte Schlafapnoe : 5 bis 14 pro Stunde
- Mäßige Schlafapnoe : 15 bis 29 pro Stunde
- Schwere Schlafapnoe : Über 30 pro Stunde
Aufgrund ihrer geringeren Größe und Physiologie gilt ein AHI über 1 bei Kindern als abnormal. Kinder mit einem AHI von 2 oder mehr werden typischerweise zur Behandlung überwiesen.1
Zielen Sie auf AHI-Ziele
Ein idealer AHI für Erwachsene liegt bei weniger als fünf Ereignissen pro Stunde. Einige Schlafspezialisten streben als „sichere Zone“ ein oder zwei Ereignisse pro Stunde an.
Der Schlaf von Kindern wird nach strengeren Kriterien analysiert. Mehr als ein Ereignis pro Schlafstunde gilt als abnormal.6
Kann man bei der Anwendung von CPAP an Schlafapnoe leiden?
Der AHI wird am häufigsten verwendet, um festzustellen, ob CPAP erforderlich ist und wie effektiv es funktioniert. Bei Bedarf kann ein CPAP-Gerät Ihre Schlaf- und Lebensqualität verbessern und sogar Ihre Herz-Kreislauf-Gesundheit langfristig schützen.
Allerdings kann ein CPAP-Gerät Schlafapnoe möglicherweise nicht vollständig verhindern. Dies hängt zum Teil von dem von Ihrem Schlafspezialisten eingestellten Druck ab.
Moderne CPAP-Geräte sind darauf ausgelegt, die Anzahl Ihrer Atemereignisse jede Nacht zu verfolgen. Diese Informationen können dann automatisch in einen AHI-Score übersetzt werden (entweder am Gerät oder über eine App oder Website). Einige können sogar so eingerichtet werden, dass die Ergebnisse mit Ihrem Arzt geteilt werden.7
Wenn Ihr AHI-Wert steigt oder schwankt, können Sie mit Ihrem Arzt sprechen, um zu sehen, ob eine Druckänderung hilfreich sein könnte. Ist dies nicht der Fall, müssen Sie möglicherweise einen Besuch bei Ihrem Anbieter vereinbaren, um festzustellen, ob andere Faktoren eine Rolle spielen oder ob ein Problem mit Ihrem Gerät vorliegt.
Faktoren, die die AHI-Werte beeinflussen
Ihr AHI-Wert kann sich von Nacht zu Nacht ändern und von einer Reihe von Faktoren beeinflusst werden, darunter:4
- Mehr auf dem Rücken schlafen
- Einen schnelleren REM-Schlaf (Rapid Eye Movement) haben
- Verwendung von Muskelrelaxantien
- Kurz vor dem Schlafengehen mehr Alkohol trinken
- Eine verstopfte Nase oder eine verstopfte Nase aufgrund einer Erkältung oder Allergien
Aus diesem Grund ist es oft hilfreich, den Überblick über Ihre AHI-Werte zu behalten, insbesondere wenn die Zahlen schwanken. Notieren Sie sich alles, was möglicherweise passiert ist oder was Sie in der Nacht zuvor eingenommen haben. Im Laufe der Zeit kann sich ein Muster herausbilden, das die zugrunde liegende Ursache offenbart.
Eine einfache Änderung des CPAP-Drucks ohne vorherige Untersuchung kann mehr schaden als nützen. Stellt man den Druck zu hoch, kann es beispielsweise zu einer zentralen Schlafapnoe kommen. Dies geschieht, wenn Ihr Gehirn Ihnen nicht sagt, dass Sie im Schlaf atmen sollen.1
Durch die Verfolgung Ihrer AHI-Ergebnisse können Sie und Ihr Arzt die Ursache der Schwankungen besser bestimmen, sei es das Gerät, ein medizinisches Problem oder ein Lebensstilproblem.
Zusammenfassung
Ein AHI ist ein Maß für die durchschnittliche Anzahl von Apnoe- oder Hypopnoe-Ereignissen, die Sie jede Nacht pro Stunde haben. Während Ihrer ersten Schlafstudie erhalten Sie einen AHI-Basiswert. Dieser Score wird zusammen mit anderen Tests verwendet, um die besten Behandlungsmöglichkeiten für Sie zu finden.
Moderne CPAP-Geräte sind in der Lage, Ihren AHI jede Nacht zu berechnen. Dies kann Sie darüber informieren, ob weiterhin Schlafapnoe auftritt. Ist dies der Fall, kann Ihr Arzt feststellen, ob dafür eine medizinische Ursache vorliegt oder ob ein Problem mit dem Gerät oder den Druckeinstellungen vorliegt.

Willkommen auf meiner Seite!Ich bin Dr. J. K. Hartmann, Facharzt für Schmerztherapie und ganzheitliche Gesundheit. Mit langjähriger Erfahrung in der Begleitung von Menschen mit chronischen Schmerzen, Verletzungen und gesundheitlichen Herausforderungen ist es mein Ziel, fundiertes medizinisches Wissen mit natürlichen Methoden zu verbinden.
Inspiriert von den Prinzipien von Swip Health teile ich regelmäßig hilfreiche Informationen, alltagsnahe Tipps und evidenzbasierte Ansätze zur Verbesserung Ihrer Lebensqualität.
Gesundheit beginnt mit Wissen – danke, dass Sie hier sind!