Coxsackievirus-Infektion: Übertragung, Inkubation, Ausbreitung, Symptome, Behandlung, Vorbeugung

Das Coxsackievirus gehört zusammen mit Polio und Echovirus zur Gruppe der Enteroviren. Das Coxsackievirus ist ein einzelsträngiges RNA (ss-RNA)-Virus und seine Übertragung, Inkubationszeit und Ausbreitung ähneln dem Poliovirus. Es ist wichtig, die Coxsackievirus-Infektion, den Übertragungsweg, die Inkubationszeit, die Symptome, die Diagnose und die Behandlung zu kennen.

Inhaltsverzeichnis

Coxsackievirus-Infektion: Hand-Fuß-Mund-Krankheit, Bornholm-Krankheit (Pleuritis oder Pleurodynis)

Das Coxsackievirus breitet sich hauptsächlich in Endothelzellen des oberen Magen-Darm-Systems und des Atmungssystems während der Anfangsphase nach der Inkubationszeit aus. Später dringen Viren in retikuloendotheliale Zellen und das Nervensystem ein.

Übertragung der Coxsackievirus-Infektion

Zu den üblichen Mitteln, durch die eine Coxsackievirus-Infektion übertragen wird, gehören

  • Fäkale orale Verabreichung – Das Coxsackievirus, das zu Infektionen der oberen Atemwege oder des Magen-Darm-Trakts führt, sowie Hand-Fuß-Mund- und Bornholm-Krankheit wird mit dem Kot ausgeschieden. Die Kontamination von umgebenden Möbeln und Gegenständen durch die Ausbreitung von Fäkalpartikeln durch infizierte Personen verursacht eine schnelle Ausbreitung von Krankheiten.
  • Tröpfchen – Coxsackieviren sind ansteckend und Viren werden auch als Tröpfchen in die Luft abgegeben. Die Übertragung erfolgt, wenn eine Person, die an einer Infektion der oberen Atemwege leidet, niest oder hustet und das Virus auf eine gesunde Person überträgt.
  • Verschmieren von Sekret – Das Nasen- oder Atemschleimsekret wird von einer Person, die an einer Coxsackievirus-Infektion leidet, über Spielzeug, Utensilien oder Gegenstände geschmiert. Die gemeinsame Nutzung von kontaminiertem Spielzeug, Utensilien und Gegenständen durch eine gesunde Person führt zur Übertragung der Infektion durch Patienten, die an einer Virusinfektion sowie an der Hand-Fuß-Mund-Krankheit oder der Bornholm-Krankheit (Pleuritis oder Pleurodynis) leiden.
  • Kontaminierte Windeln – Mit infizierten Fäkalien bedeckte Windeln können eine Quelle des Coxsackie-Virus sein und häufig eine Infektion auf gesunde Müllreiniger oder Müllsacksammler übertragen, die möglicherweise keine Einweghandschuhe verwenden.

Inkubationszeit der Coxsackievirus-Infektion

Die Inkubationszeit einer Coxsackievirus-Infektion beträgt 2 bis 5 Tage. Die anfängliche Infektion kann asymptomatisch oder auf den oberen Gastrointestinaltrakt oder das Atmungssystem beschränkt sein.

Ausbreitung der Coxsackievirus-Infektion im Körper

Es ist wichtig zu verstehen, wie sich das Virus ausbreitet, nachdem es in den Körper gelangt ist.

  • Anfängliche Ausbreitung im Schleimhautgewebe – Die Coxsackieviren breiten sich nach dem Eindringen in gesunde Personen durch die Mundhöhle schnell im Magen-Darm- und Atmungssystem aus. Die Schleimhautinfektion breitet sich über Rachen, Bronchien, Magen und Dünndarm aus.
  • Autoimmunschwäche – Wenn die Infektion ignoriert wird oder die Person aufgrund einer Immunschwäche eine unzureichende Abwehrkraft hat, breiten sich Viren in Lymphknoten, Blut und großen Organen wie Herz, Leber, Lungenbläschen, Bauchspeicheldrüse, Hirnhaut und Muskeln aus. Die Ausbreitung der Infektion in entfernte Organe verursacht Symptome und Anzeichen der Hand-Fuß-Mund-Krankheit und der Bornholm-Krankheit (Pleuritis oder Pleurodynis).
  • Infektionsquelle – Das Coxsackievirus wird bis zu drei Wochen in den Atemwegen und dann bis zu acht Wochen nach der Erstinfektion im Kot gefunden.

Epidemie der Coxsackievirus-Infektion

Der Ausbruch der Coxsackievirus-Krankheit ist möglicherweise nicht gleichzeitig an verschiedenen geografischen Orten weit verbreitet, aber er breitet sich schnell in der Bevölkerung aus, die infizierten Personen ausgesetzt ist. In den Vereinigten Staaten werden jedes Jahr 10 Millionen Menschen, darunter Kinder und Erwachsene, mit einer leichten bis schweren Virusinfektion infiziert. Die Coxsackie-Virusinfektion ist eine Ursache für 16 bis 24 % der Virusinfektion. Die Sterblichkeit bei Kindern und Erwachsenen ist selten, aber 25 % der durch Virusinfektionen verursachten tödlichen Fälle werden häufig durch eine Infektion mit dem Coxsackievirus verursacht.

Risikofaktoren für eine Coxsackievirus-Infektion

Zu den Risikofaktoren für eine Coxsackievirus-Infektion gehören:

  • Alter – Die Coxsackievirus-Infektion wird in allen Altersgruppen beobachtet, am häufigsten jedoch bei Kindern.
  • Geschlecht – Die Coxsackievirus-Infektion sowie die Hand-Fuß-Mund-Krankheit und die Bornholm-Krankheit (Pleuritis oder Pleurodynis) werden häufiger bei Männern als bei Frauen beobachtet. Mann zu Frau – 2: 1.
  • Neugeborene – Die Coxsackievirus-Infektion ist bei schwangeren Frauen selten. Schwangere Frauen können sich nach wiederholtem Kontakt mit infizierten Kindern oder Erwachsenen infizieren. Die Infektion bei schwangeren Frauen kann auf Neugeborene übertragen werden. Die schwere Infektion der schwangeren Mutter kann eine Coxsackievirus-Infektion des Fötus im Mutterleib und des Neugeborenen verursachen. Die leichte Exposition während der Geburt wird oft in wenigen Tagen behoben und kann die Infektion nicht auf das Neugeborene übertragen. Eine schwere Coxsackie-Virusinfektion der Mutter kann Viren auf das Neugeborene übertragen, was zu einer leichten bis tödlichen Virusinfektion des Neugeborenen führen kann.

Symptome einer Coxsackievirus-Infektion

Die Symptome einer Coxsackievirus-Infektion hängen von den Stadien und den betroffenen Bereichen ab.

Das Coxsackievirus verursacht eine leichte bis schwere Infektion. Eine leichte Infektion führt zu keinen Symptomen. Coxsackieviren werden am häufigsten durch Fäkalien infizierter Personen auf gesunde Personen übertragen.

  • Die anfängliche Coxsackievirus-Infektion breitet sich auf die Schleimhaut des oberen Gastrointestinaltrakts (GI) und des Atmungssystems aus.
  • Eine schwere Coxsackievirus-Infektion breitet sich über Lymphknoten, retikuloendotheliales Gewebe und Nervensystem aus und führt zu Symptomen wie Muskelschmerzen, Meningitis, Hand-Fuß-Mund-Krankheit, Bornholm-Krankheit (Pleuritis oder Pleurodynis) und schlaffer Lähmung.
  • Die Coxsackievirus-Infektion breitete sich später in Organen wie Bauchspeicheldrüse, Leber und Herz aus.

Coxsackievirus wird in Gruppe A und B unterteilt. Coxsackievirus-Gruppe A hat 23 und Gruppe B hat 6 Subtypen. Die Symptome und Anzeichen, die durch eine Coxsackievirus-Gruppe-A-Infektion verursacht werden, werden oft als Hand-Fuß-Mund-Krankheit bezeichnet. Die Symptome einer Coxsackievirus-Infektion basierend auf diesen Typen sind wie folgt

Symptome einer Coxsackievirus-Gruppe-A-Infektion (Hand-Fuß-Mund-Krankheit)

Symptome der Hand-Fuß-Mund-Krankheit

  • Fieber
  • Laufende Nase  und Niesen
  • Halsschmerzen  und Husten
  • Hautausschlag
  • Blasen  an Mund, Füßen und Gesäß.

Symptome einer Coxsackie-Virusinfektion der oberen Atemwege

  • Fieber
  • Laufende Nase,
  • Niesen u
  • Husten.

Symptome einer Coxsackievirus-Infektion des oberen Gastrointestinaltrakts

  • Fieber
  • Erbrechen u
  • Durchfall

Coxsackievirale Konjunktivitis Symptome-

  • Fieber
  • Leicht laufende Nase u
  • Halsschmerzen
  • Konjunktivitis – Entzündete und verstopfte rote Augen, die bei wässrigem Ausfluss beobachtet werden.
  • Subkonjunktivale Blutung – Konjunktivale Blutung oder Ausbreitung von Blut unter der Bindehaut beobachtet.

Symptome von Coxsackievirus Herpangina-

  • Schmerzhafte Blasen – Kinder und junge Erwachsene leiden oft unter schmerzhaften Blasen, die sich um Mund, Rachen, Hände und Füße ausbreiten.
  • Infektion der oberen Atemwege – Herpangina ist oft mit einer Infektion der oberen Atemwege verbunden, die durch das Coxsackievirus verursacht wird. Beobachtete Symptome sind Fieber, Halsschmerzen und Husten

Symptome einer Coxsackievirus-Myositis-

  • Fieber
  • Muskelschmerzen – Die Muskelschmerzen, die bei Erwachsenen entweder lokalisiert oder weit verbreitet sind. Kleine Kinder sind oft nicht in der Lage, Muskelschmerzen zu beschreiben.
  • Muskelschmerzen werden durch generalisierte Myalgie oder Muskelentzündung verursacht.
  • Schlaffe Lähmung-
  • Muskelschwäche – Der Zustand ist selten, kann aber bei Kindern und Erwachsenen nach lang andauernder Infektion der oberen Atemwege oder des Magen-Darm-Trakts beobachtet werden. Der Zustand ist reversibel.
  • In seltenen Fällen kann es zu einer irreversiblen Muskelschwäche kommen, die häufig zu einer klinischen Manifestation führt, wie sie bei Polio beobachtet wird.

Symptome einer aseptischen Coxsackievirus-Meningitis

  • Fieber mit Schüttelfrost
  • Kopfschmerzen
  • Lichtempfindlichkeit
  • Photophobie
  • Erbrechen
  • Appetitverlust
  • Kind- reizbar und häufiges Weinen

Infektion mit dem Coxsackievirus Gruppe B (Bornholmer Krankheit: Pleuritis oder Pleurodynis)

Meistens verursacht eine Coxsackievirus-Infektion leichte bis mittelschwere Symptome einer Infektion des oberen Gastrointestinaltrakts und der Atemwege. Selten breitet sich die Infektion bei Patienten mit geringer Resistenz oder Immunschwäche auf einzelne oder mehrere entfernte Organe aus, was zu einer systemischen Erkrankung sowie zur Bornholm-Krankheit (Pleuritis oder Pleurodynis) führt.

Die Symptome einer Coxsackievirus-Infektion bei diesem Typ umfassen Folgendes:

Symptome einer Coxsackievirus-Gruppe-B-Infektion der oberen Atemwege –

  • Unspezifisches Fieber
  • Pharyngitis – Husten und Halsschmerzen
  • Bronchitis – Husten und Sekrete (Expectorans)

Magen-Darm-Infektion-

  • Bauchschmerzen
  • Übelkeit und Erbrechen
  • Durchfall

Endokarditis

  • Brustschmerz
  • Fieber mit Schüttelfrost, das oft nicht auf NSAIDs anspricht
  • Herzklopfen – ältere Kinder und Erwachsene spüren schnelle Herzschläge
  • Unregelmäßiger Herzschlag und Rauschen während der Auskultation des Herzens.
  • Nachtschweiss
  • Blut im Urin
  • Flüssigkeitsansammlungen verursachen geschwollene Füße und Beine sowie Atemnot
  • Vergrößerte Milz

Perikarderguss

  • Brustschmerz
  • Dyspnoe – Kurzatmigkeit
  • Fieber
  • Ermüdung
  • Kurzatmigkeit
  • Herzklopfen
  • Benommenheit und Schwindel
  • Diaphorese – kalte, feuchte Haut und Schwitzen
  • Niedriger Blutdruck

Bornholm-Krankheit (Pleuritis oder Pleurodynis)

  • Einseitige Schmerzen in der unteren Brust oder im Oberbauch
  • Fieber
  • Kurzatmigkeit mit pleuritischen Rippenschmerzen
  • Die Bornholm-Krankheit betrifft hauptsächlich Kinder und junge Erwachsene.
  • Sie dauert in der Regel wenige Tage bis 3 Wochen

Hepatitis-

  • Brechreiz,
  • Erbrechen
  • Appetitverlust
  • Bauchschmerzen rechts
  • Dunkler Urin
  • Gelbsucht: Gelbe Bindehaut

Pankreatitis

  • Fieber
  • Bauchschmerzen
  • Übelkeit und Erbrechen
  • Erhöhen Sie die Herzfrequenz
  • Insulinabhängiger Diabetes, der durch eine schwere Schädigung insulinproduzierender Zellen verursacht wird.

Insulinabhängiger Diabetes

  • Gesehen nach Pankreatitis als Folge eines Insulinmangels
  • Der Nüchtern- und postprandiale Blutzuckerspiegel ist signifikant hoch.
  • Der Blutzucker ist oft schwer zu kontrollieren und benötigt Insulin

Enzephalitis

  • Hohes Fieber
  • Kopfschmerzen
  • Steifer Nacken
  • Krampfanfälle
  • Verwirrung und Schläfrigkeit
  • Übelkeit und Erbrechen

Diagnostische Tests für eine Coxsackievirus-Infektion-

Die Diagnose einer Coxsackievirus-Infektion basiert auf folgenden Untersuchungen. Einige der Testergebnisse in jeder Bedingung beinhalten üblicherweise:

Virusinfektion-

  • Immunfluoreszenz-Assay
  • Enzyme Linked Immunosorbent Assay (ELISA)
  • Coxsackie- oder Picornavirus-Erkennung
  • Sensorerkennung einer Virusinfektion
  • Antigen- oder Antikörper-Assays – Während der Anfangsphase der Krankheit werden Oberflächenantigene im Blut nachgewiesen. Oberflächenantigen werden während der späteren Phase der Krankheit nicht gesehen. Der zuverlässigste Test auf diagnostizierte Hepatitis B ist der Nachweis von Ig M-Antikörpern im chronischen Krankheitsstadium. Eine höhere Virusreplikationsrate führt häufig zu einer erhöhten Konzentration des Antigens HBeAg, das auch bei der Blutuntersuchung nachgewiesen wird.

Endokarditis

  • Abnormales EKG
  • Herzenzyme sind erhöht

Bornholmer Krankheit

  • Röntgenbild – zeigt Anzeichen einer Pleuritis
  • CT oder MRT – weisen auf Anzeichen einer Pleuritis hin

Hepatitis-

  • Leberenzyme erhöht
  • Alkalischer Phosphatasespiegel erhöht

Pankreatitis-

  • Spiegel der Amylase- und Lipase-Enzyme im Blut erhöht
  • Abnormaler Glukosetoleranztest
  • Abnormale Bauchspeicheldrüse im Ultraschallbild beobachtet
  • CT-Scan oder MRT deuten auf eine abnormale Bauchspeicheldrüse hin
  • Eine Biopsie der Bauchspeicheldrüse deutet auf eine Entzündung und Narbenbildung hin

Behandlung einer Coxsackievirus-Infektion

Die Behandlung einer Coxsackievirus-Infektion basiert auf den Symptomen. Die Behandlung für jedes Symptom einer Coxsackievirus-Infektion umfasst:

Fieber-

  • Fieber, das durch eine Coxsackievirus-Infektion verursacht wird, wird mit entzündungshemmenden Mitteln (NSAIDs) behandelt. Die am häufigsten verwendeten NSAIDs sind Motrin, Naproxen und Celebrex.
  • Behandlung von Muskel- und Gelenkschmerzen aufgrund einer Coxsackievirus-Infektion
  • NSAIDs – Motrin, Naproxen und Celebrex
  • Muskelrelaxanzien – Flexeril,

Verschreibung von Antiemetika zur Behandlung der Symptome einer Coxsackievirus-Infektion

  • Gegen Übelkeit und Erbrechen werden Medikamente gegen Erbrechen oder Antiemetika verschrieben.
  • Verschriebene Medikamente sind Compazine, Phenergan und Thorazine.

Behandlung von Durchfall aufgrund einer Coxsackievirus-Infektion

  • Antidiarrhoikum wird gegeben. Kao-Pektin, Pepto-Bismol als orale Flüssigkeit, Imodin-Pillen

Antivirale Medikamente zur Behandlung einer Coxsackievirus-Infektion –

  • Antivirale Medikamente – Adefovir, Epivir, Tenofovir und Telbivudin.

Physiotherapie bei Coxsackievirus-Infektion

  • Schlaffe Lähmungen werden in der Anfangsphase physiotherapeutisch behandelt
  • Polio-ähnliche Zustände oder spastische Lähmungen werden aggressiv mit verschiedenen Möglichkeiten der Physiotherapie behandelt.
  • Dehnungsübung

Diät für Coxsackievirus-Infektion –

  • Eine eiweißarme Ernährung und Lactulose werden empfohlen, wenn die Person an Anzeichen einer Enzephalopathie leidet.

Flüssigkeitszufuhr oder intravenöse Flüssigkeitsbehandlung bei einer Coxsackievirus-Infektion wird empfohlen für:

  • Dehydration durch Erbrechen und Durchfall
  • Schwere Krankheit und Patient kann keine orale Nahrung zu sich nehmen
  • Route für intravenöse Antibiotika

Leber-Transplantation-

  • Eine Behandlung ist notwendig für Patienten, die an einer Lebererkrankung im Endstadium leiden.

Prävention einer Coxsackievirus-Infektion

Hier sind bestimmte Maßnahmen, die für eine wirksame Prävention einer Coxsackievirus-Infektion ergriffen werden müssen.

  1. Individuelles Leiden mit einer Coxsackievirus-Infektion

    1. Ausbreitung verhindern oder vermeiden – Infizierte Personen sollten geeignete Vorkehrungen treffen, um die Ausbreitung der Krankheit zu verhindern. Coxsackievirus-Infektionen werden von infizierten Personen durch Nasensekret, Hustentröpfchen, Speichel, Schweiß, Sperma, Fäkalien, Vaginalsekrete, Muttermilch und Kontakt mit Urin übertragen.
    2. Häufiges Händewaschen – Die Coxsackieviren werden durch Kontakt mit infiziertem Kot übertragen. Personen, die an einer Krankheit leiden, sollten sich nach dem Stuhlgang die Hände mit einer antiseptischen Lösung waschen.
    3. Verwenden Sie Handschuhe – Mitarbeiter des Gesundheitswesens oder Angehörige, die sich um den Patienten kümmern, sollten Handschuhe tragen und sich häufig die Hände waschen, um die Ausbreitung einer Coxsackievirus-Infektion zu verhindern.
    4. Vermeiden Sie das Verschmieren von Sekreten – Der Patient sollte verhindern, dass Nasensekret, Sputum, Urin und Kot auf Utensilien, umgebende Gegenstände und Möbel verschmiert werden.
    5. Bedecken Sie den Mund – Personen, die an einer Coxsackievirus-Infektion leiden, sollten beim Husten oder Niesen Mund und Nase bedecken.
  2. Gesunde Personen, die infizierten Patienten-

    1. Häufiges Händewaschen ist ein Muss, um eine Coxsackievirus-Infektion zu verhindern
    2. Reinigen Sie häufig Möbel und Geräte mit einer antiseptischen Lösung.
    3. Kontaminierte Kleidung und Papierhandtücher mit Handschuhen aufnehmen.
    4. Vermeiden Sie die Verwendung von beschmierten Utensilien oder Möbeln, wenn der Verdacht besteht, dass sich eine Infektion ausbreitet.
    5. Erwägen Sie eine prophylaktische antivirale Therapie mit ärztlichem Rat.
    6. Vermeiden Sie das Teilen von Nadeln
  3. Schwangerschaft-

    Schwangere Frauen sollten für einen Kaiserschnitt in Betracht gezogen werden und das Stillen sollte vermieden werden, um die Ausbreitung einer Coxsackievirus-Infektion zu verhindern.

  4. Prophylaktisches Immunglobulin-

    Immunglobulin wurde als therapeutisches Mittel für Neugeborene mit Enterovirus-Krankheit verwendet. Die klinische Wirksamkeit wurde jedoch nicht nachgewiesen, und es sollte der Rat eines Spezialisten eingeholt werden.