Cholangitisist eine Lebererkrankung, bei der es zu einer Entzündung der Gallenwege kommt. Diese Schläuche transportieren Galle von Ihrer Leber und Gallenblase in Ihren Dünndarm . Galle ist eine von Ihrer Leber produzierte Verdauungsflüssigkeit, die bei der Verdauung von Fetten und fetthaltigen Vitaminen hilft. Wenn sich die Galle staut, schädigt sie Ihre Gallenwege und verursacht eine Leberzirrhoseoder Narben in Ihrem Lebergewebe. Dadurch wird die Leberfunktion dauerhaft verlangsamt.
Cholangitis kann als chronisches oder akutes Problem auftreten. Eine chronische Cholangitis führt zu einem langsamen Rückgang der Leberfunktion, was zu Leberversagen führt . Die akute Variante benötigt dringend Pflege. Es kann lebensbedrohlich sein, wenn die Behandlung zu spät erfolgt.
In diesem Artikel werden die Symptome, Arten, Behandlungen und Möglichkeiten zur Behandlung dieser Krankheit beschrieben.
Inhaltsverzeichnis
Symptome einer Cholangitis-Gallengangsentzündung
Die Symptome einer Cholangitis-Gallengangsentzündung können individuell unterschiedlich sein. Die häufigsten Symptome einer Cholangitis sind:1 2
- Schmerzen im oberen rechten Teil Ihres Bauches, die von zeitweise auftretenden Beschwerden bis hin zu starken, kräftezehrenden Schmerzen reichen können
- Schmerzen, die sich auf Ihren Rücken ausbreiten
- Fieber und Schüttelfrost
- Gelbsucht (eine Gelbfärbung der Haut und des Augenweißes, die auftritt, wenn zu viel Bilirubin im Blut vorhanden ist)
- Hypotonie (niedriger Blutdruck)
- Lehmfarbener Stuhl, weil die Galle nicht aus dem Körper ausgeschieden wird
- Lethargie (merklicher Abfall Ihres normalen Energieniveaus oder Schwierigkeiten beim Aufstehen)
- Dunkler Urin
Arten von Cholangitis
Cholangitis umfasst eine Gruppe von Subtypen, die auf unterschiedliche Weise auftreten. Zu diesen Krankheiten zählen die folgenden:3
Primär sklerosierende Cholangitis (PSC) : Eine chronische Autoimmunerkrankung
Sekundäre (akute) Cholangitis : Eine akute Erkrankung, die typischerweise durch eine Infektion verursacht wird. IgG4-assoziierte Cholangitis (IAC): Eine entzündliche Multiorganerkrankung im Zusammenhang mit hohen Immunglobulin-G4-Spiegeln
Notfallbehandlung bei Cholangitis-Komplikationen
Cholangitis kann als akute und schwerwiegende Erkrankung auftreten, die eine Notfallbehandlung erfordert. Es entsteht als Folge einer Infektion. Ohne Behandlung kann es zu folgenden Komplikationen kommen:4
- Sepsis (eine sehr ernste Erkrankung, die zu Organversagen, Gewebeschäden und möglicherweise zum Tod führen kann)
- Gefäßkollaps
- Multiorganversagen
- Möglicher Tod
Akute Cholangitis, auch aufsteigende Cholangitis genannt, ist durch das plötzliche Auftreten der folgenden Symptome gekennzeichnet:5
- Fieber und Schüttelfrost
- Gelbsucht
- Bauchschmerzen im rechten oberen Quadranten
Bei diesen Symptomen ist sofortige ärztliche Hilfe erforderlich. Die Behandlung umfasst die Behandlung der Infektion und Verstopfung des Gallengangs. Folgende Therapien kommen zum Einsatz:6
- Antibiotika , um die Bakterien abzutöten
- Behandlung der Grundursache der Infektion:
- Drainage des Gallengangs durch Einsetzen von Stents, häufig mittels endoskopischer retrograder Cholangiopankreatikographie(ERCP) , eine Kombination aus einer Endoskopie des oberen Gastrointestinaltrakts (GI) und Röntgen innerhalb von 48 Stunden nach der Aufnahme
- Bei Bedarf Behandlung der Problemquelle mit:
- Entfernung von Gallensteinen mit ERCP
- Laparoskopische Cholezystektomie(Entfernung der Gallenblase) zur Behandlung von Gallensteinerkrankungen
Warum kommt es zu Cholangitis-Infektionen?
Cholangitis-Infektionen können ein chronisches oder akutes Problem sein. Infektionen können durch eines der folgenden Probleme verursacht werden:
- Verstopfung in Ihrem Gallengangssystem: Ein Gallenstein , ein Blutgerinnsel oder eine Entzündung können eine Barriere in Ihrem Gallengangssystem bilden, die es schwierig macht, Galle aus Ihrer Leber und Gallenblase abzutransportieren.
- Bakterien aus Ihrem Dünndarm: Bakterien können sich in Ihrem Gallengangssystem festsetzen und eine Infektion verursachen.
- Blutinfektion: Eine Blutinfektion kann Ihr Gallengangsystem erreichen und dort eine Infektion verursachen.
Wenn Sie einen der folgenden Risikofaktoren haben, besteht ein höheres Risiko, an einer Cholangitis zu erkranken:7
- Eine Vorgeschichte von Gallensteinen
- Primär sklerosierende Cholangitis (PSC)
- Humanes Immundefizienzvirus (HIV)
- Verengung des Gallengangs, die angeboren sein kann
- Reisen Sie in Länder, in denen Sie sich möglicherweise eine Parasiten- oder Wurminfektion einfangen
- Alter zwischen 50 und 60 Jahren
Diagnose einer Cholangitis
Wenn Sie Symptome einer Cholangitis haben, kann Ihr Arzt eine oder mehrere der folgenden Untersuchungen und Tests zur Diagnose Ihres Zustands durchführen:
- Bauch-Ultraschall
- Endoskopische retrograde Cholangiopankreatikographie (ERCP)
- Magnetresonanz-Cholangiopankreatographie (MRCP)
- Perkutanes transhepatisches Cholangiogramm (PTCA)
- Bluttests:
- Bilirubinspiegel
- Leberenzymtest
- Leberfunktionstest
- Weißes Blutbild (WBC)
Erholung von einer akuten Cholangitis-Infektion
Die Genesung nach einer akuten Cholangitis-Infektion kann je nach Schwere der Infektion und den zu ihrer Behandlung eingesetzten Methoden variieren. Ihre Prognose hängt vom Zeitpunkt der Antibiotikagabe, der frühen Drainage verstopfter Gallenwege und anderen Begleiterkrankungen ab. Eine frühzeitige Behandlung kann Ihre Chancen auf eine schnelle und vollständige Genesung erhöhen.5
Die Genesung geht bei diesen Behandlungen typischerweise mit den folgenden Ergebnissen einher:
Antibiotika
Menschen, die mit Antibiotika behandelt werden, fühlen sich oft schnell besser. Wenn Sie eine Behandlung mit intravenösen (IV) Antibiotika benötigen, kann ein Krankenhausaufenthalt erforderlich sein.2
Der Erfolg dieser Behandlung hängt davon ab, wie schnell die Medikamente nach Einsetzen der Symptome verabreicht werden. Die besten Ergebnisse werden erzielt, wenn so schnell wie möglich mit der Antibiotikagabe begonnen wird.2
ERCP
Nach einer ERCP können Sie noch am selben Tag nach Hause gehen oder im Krankenhaus übernachten. Möglicherweise verspüren Sie nach dem Eingriff Blähungen. Wenn Sie eine Infektion haben, ist ein Krankenhausaufenthalt wahrscheinlich, sodass intravenös Antibiotika verabreicht werden können.
Die Erholung von einer ERCP erfordert in der Regel eine Ruhepause von mindestens 24 Stunden nach dem Eingriff. Möglicherweise können Sie am Tag nach dem Eingriff zur Arbeit oder zur Schule zurückkehren, aber andere Faktoren, wie z. B. die Genesung von einer Infektion, können es erfordern, dass Sie zusätzliche Zeit für die Heilung einplanen.8
Gallenblase Chirurgie
Die Erholung nach einer Gallenblasenoperation variiert je nach Art der durchgeführten Operation. Dieser Eingriff kann durch eine offene Operation oder mit minimalinvasiven Ansätzen wie Laparoskopie oder robotergestützten Techniken durchgeführt werden.
Offene Operationen erfordern immer einen Krankenhausaufenthalt und etwa vier bis sechs Wochen, bis die normalen Aktivitäten wieder aufgenommen werden können. Durch minimalinvasive Behandlungen können Sie möglicherweise noch am selben Tag nach Hause gehen oder die Dauer Ihres Krankenhausaufenthalts verkürzen. Diese Verfahren können es Ihnen ermöglichen, innerhalb von ein bis zwei Wochen zu normalen Aktivitäten zurückzukehren.9
Umgang mit chronischer Cholangitis und Komorbiditäten
Chronische Cholangitis, auch primäre biliäre Cholangitis oder PBC-Erkrankung genannt, tritt als chronische, unheilbare Autoimmunerkrankung auf, die ohne Behandlung zu einer Lebererkrankung im Endstadium führen kann.
Bei alleiniger Behandlung schreitet die chronische Cholangitis allmählich voran und führt häufig innerhalb von etwa 10–15 Jahren nach der Diagnose zu Leberversagen. Allerdings können Rohstoffe diese Prognose verschlechtern.10
Untersuchungen zeigen, dass die folgenden Komorbiditäten bei Cholangitis am häufigsten auftreten:11
- Hypertonie (Bluthochdruck)
- Dyslipidämie(eine abnormale Menge an Blutfetten )
- Typ 2 Diabetes
- Autoimmunhepatitis
- Rheumatoide Arthritis
- Virushepatitis und/oder chronische Hepatitis
- Alkoholische Lebererkrankung
Mindestens die Hälfte der Menschen mit chronischer Cholangitis leidet an mindestens einer anderen Autoimmunerkrankung. Von diesen Menschen leiden bis zu 20 % an zwei oder mehr zusätzlichen Autoimmunerkrankungen. Zu den drei am häufigsten involvierten Fällen gehören:12
- SjÖgren-Syndrom
- RaynaudsSyndrom
- Autoimmunerkrankung der Schilddrüse
Im Allgemeinen geht eine chronische Cholangitis mit lebenslangen Symptomen einher, die sich mit zunehmendem Alter verschlimmern können. Menschen mit einer PBC-Leber haben oft eine schlechtere Lebensqualität als andere. Wenn gleichzeitig eine andere Krankheit vorliegt, kann dies zu Problemen führen, die nicht die Leber betreffen, wie z. B. die folgenden:
- Depression
- Angst
- Ermüdung
- Schlechter Schlaf
- Pruritus (Juckreiz)
- Gelenkschmerzen
Die Behandlung chronischer Cholangitis und Cholangitis erfordert, dass Sie mit Ihrem Arzt über die physischen und emotionalen Aspekte Ihrer Erkrankung sprechen. Eine sorgfältige Nachsorge und die Einhaltung von Behandlungsplänen verhindern Komplikationen bei einer Erkrankung, die bei einer anderen Erkrankung neue Symptome auslösen könnten.
Lebergesundheit bei Cholangitis
Ihr Arzt kann Ihnen Hinweise geben, wie Sie Ihre Lebergesundheit schützen und auftretende Cholangitis-Komplikationen behandeln können. Die folgenden Strategien werden häufig empfohlen:10 13
- Ernähren Sie sich gesund und ausgewogen, einschließlich Obst, Gemüse und Vollkornprodukten.
- Wählen Sie ungesättigte Fette wie Omega-3-Fettsäuren, natives Olivenöl extra, Nüsse und fetten Fisch.
- Vermeiden Sie Lebensmittel mit hohem Zuckergehalt.
- Natrium reduzieren.
- Ein gesundes Gewicht beibehalten.
- Treiben Sie täglich Sport, um Giftstoffe aus Ihrem Körper zu entfernen.
- Aufhören zu rauchen.
- Nehmen Sie Vitaminpräparate ein, die Ihnen fehlen, in der Regel die Vitamine A, D, E und/oder K, wenn Sie von Ihrem Arzt dazu geraten werden.
- Vermeiden Sie rohe oder ungekochte Schalentiere, Fisch, Fleisch und nicht pasteurisierte Milch.
- Hören Sie auf, Alkohol zu trinken.
- Lassen Sie sich gegen Hepatitis A und Hepatitis B impfen .
Die Behandlung von Gallensteinen, Tumoren und Parasiten kann bei manchen Menschen das Risiko eines erneuten Auftretens einer Cholangitis verringern. Das Einsetzen eines Stents in den Gallengang kann die Drainage des Gallengangs unterstützen und das Wiederauftreten einer Infektion verhindern.7
Eine chronische Cholangitis führt zu Leberversagen. Eine Lebertransplantation kann eine lebensrettende Behandlung für Menschen mit einer Lebererkrankung im Endstadium sein. Ohne Lebertransplantation kann Leberversagen zum Tod führen.14
Aufnahme in die Lebertransplantationsliste bei Cholangitis
Eine Lebertransplantation kann Ihr Leben retten und ist in der Regel angezeigt, wenn Ihre Cholangitis zu einem der folgenden Umstände fortgeschritten ist:15
- Akute Verschlechterung der Leberfunktion
- Wiederkehrende Cholangitis oder schwere Gallengangsinfektionen, die wiederholte Krankenhausaufenthalte erfordern
- Zu den Symptomen gehören Gewichtsverlust und unkontrollierbarer Juckreiz
- Risiko eines Cholangiokarzinoms, Gallenwegskrebs
Um auf die Liste der Lebertransplantationen gesetzt zu werden, müssen Sie oft alle anderen Behandlungsmöglichkeiten ausgeschöpft haben und gesund genug für die Operation bleiben. Die Kriterien für die Aufnahme in eine Lebertransplantationsliste können je nach Transplantationszentrum variieren.
Wenn Sie sich aufgrund einer gründlichen Untersuchung, Labortests und anderen Beurteilungen für eine Lebertransplantation qualifizieren und keinen Lebendspender haben, der bereit und berechtigt ist, Ihnen eine Leber zu spenden, trägt Ihr Transplantationszentrum Ihren Namen auf die nationale Warteliste für eine Leber eines verstorbenen Spenders.
Die Menschen mit dem dringendsten Bedarf an einer neuen Leber stehen ganz oben auf der nationalen Warteliste. Der Schweregrad Ihrer Erkrankung wird anhand des MELD-Scores (Model for End-Stage Liver Disease) beurteilt . Die kränksten Menschen haben die höchsten MELD-Werte.
Die folgenden Werte werden bei der Berechnung Ihres MELD-Scores berücksichtigt:16
- KreatininEbene
- Bilirubinspiegel
- Natriumspiegel im Serum
- International Normalized Ratio (INR; ein Maß für die Gerinnungsfaktoren Ihrer Leber)
Die Wartezeit auf eine Lebertransplantation kann je nach Dringlichkeit Ihres Bedarfs zwischen weniger als 30 Tagen und mehr als fünf Jahren liegen. Wenn eine Leber verfügbar wird, werden auch Faktoren wie Ihr Alter, Ihr Standort, Ihre Blutgruppe, Ihre Körpergröße und Ihr allgemeiner Gesundheitszustand herangezogen, um zu bestimmen, ob es sich um eine geeignete Leber handelt.17
Zusammenfassung
Cholangitis beschreibt eine akute oder chronische Erkrankung, die Ihre Gallenwege schädigt. Diese Probleme führen dazu, dass sich in den Eileitern Narben bilden, die den Abfluss der Galle aus Ihrer Leber ermöglichen. In seiner chronischen Form führt das Problem langsam zu Leberversagen. Wenn es sich um ein akutes Problem handelt, ist eine Notfallversorgung erforderlich, um eine Sepsis, eine lebensbedrohliche Krankheit, zu verhindern.
Symptome wie Bauchschmerzen, Gelbsucht und Fieber können Anzeichen eines akuten Problems sein. Eine schnelle Behandlung kann Ihre Ergebnisse bei jeder Form dieser Krankheit verbessern. Je früher Antibiotika verabreicht und verstopfte Kanäle gereinigt werden, desto besser sind Ihre Chancen, eine Sepsis zu vermeiden. Eine frühzeitige Diagnose und Behandlung können auch dazu beitragen, die Lebergesundheit zu schützen und möglicherweise das Fortschreiten der chronischen Form zu verlangsamen.

Willkommen auf meiner Seite!Ich bin Dr. J. K. Hartmann, Facharzt für Schmerztherapie und ganzheitliche Gesundheit. Mit langjähriger Erfahrung in der Begleitung von Menschen mit chronischen Schmerzen, Verletzungen und gesundheitlichen Herausforderungen ist es mein Ziel, fundiertes medizinisches Wissen mit natürlichen Methoden zu verbinden.
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