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Zervikaler Bandscheibenvorfall
Als zervikaler Bandscheibenvorfall bezeichnet man eine Erkrankung, bei der sich die Bandscheibe in der Halswirbelsäule zusammendrückt und aufbricht, wodurch die innere Flüssigkeit in den Wirbelkanal austritt. Zur Linderung der Beschwerden gibt es verschiedene konservative Behandlungsmöglichkeiten, bei deren Versagen eine Operation empfohlen wird. Die beste chirurgische Option, die meistens von den Chirurgen in Betracht gezogen wird, ist die anteriore zervikale Diskektomie.
Symptome eines zervikalen Bandscheibenvorfalls
- Extremer Nackenschmerz (Halswirbelsäule), der auf Arm, Nacken, Kiefer und Kopf ausstrahlt.
- In schweren Fällen können Patienten ein Taubheitsgefühl im Gesicht erfahren.
- Bei den meisten Patienten lässt der Schmerz über einen Zeitraum von Wochen oder Monaten nach. Wenn die Schmerzen länger anhalten oder wenn die Schmerzen und die Behinderung schwerwiegend sind, kann eine Operation die beste Option sein.
Behandlung eines zervikalen Bandscheibenvorfalls
Der erste Schritt zur Behandlung ist Ruhe und die Verwendung von nichtsteroidalen entzündungshemmenden Medikamenten. Wenn die Schmerzen lange anhalten und die Schwere nicht nachlässt, werden dem Patienten orale Steroide und orale Betäubungsmittel verschrieben, um Entzündungen und Schmerzen zu lindern. Wenn die Schmerzen länger als 4 Wochen anhalten, werden verschiedene Behandlungen empfohlen:
- Übungen und physikalische Therapien zur Druckentlastung der Nervenwurzel.
- Manuelle Traktion
- Epidurale Injektionen zur Linderung von Entzündungen und Schmerzen.
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Chirurgische Optionen zur Behandlung von zervikalem Bandscheibenvorfall
Die Operation des zervikalen Bandscheibenvorfalls kann auf folgende Weise durchgeführt werden:
Anteriore zervikale Diskektomie und Wirbelsäulenfusion (ACDF)
Die häufigste Operationsmethode unter den Wirbelsäulenchirurgen ist die vordere zervikale Diskektomie. Das Verfahren beinhaltet die Entfernung der beschädigten Bandscheibe durch einen kleinen Schnitt, der vorne am Hals des Patienten gemacht wird. Die Wirbelsäulenfusion beinhaltet die Fusion des Raums nach der Entfernung der Bandscheibe. Eine Platte kann vor dem Transplantat hinzugefügt werden, um die Stabilität zu erhöhen und eine bessere Fusionsrate zu erzielen.
Hintere zervikale Diskektomie
Dieses Verfahren ist bekanntermaßen schwieriger als ACDF, da im hinteren Bereich viele Venen vorhanden sind und es während der Operation zu übermäßigen Blutungen kommen kann. Dieses Verfahren erfordert auch eine Manipulation des Rückenmarks.
Ersatz der zervikalen künstlichen Bandscheibe
Das Verfahren ähnelt der anterioren zervikalen Diskektomie, da der Einschnitt an der Vorderseite des Halses vorgenommen wird. Anders sieht es aus, wenn anstelle der Verschmelzung des Bandscheibenraums nach Entfernung der betroffenen Bandscheibe eine künstliche Bandscheibe eingesetzt wird. Die Disc ahmt die Funktion der Original-Disc nach und führt sie aus.
Perkutane endoskopische zervikale Diskektomie
Die anteriore zervikale Diskektomie und Fusion ist die günstigste chirurgische Option, die von den Chirurgen gewählt wurde, ein neuer Ansatz, bekannt als perkutane endoskopische zervikale Diskektomie, hat ermutigende klinische Ergebnisse gemeldet (1) . Der Vorteil dieses Verfahrens besteht darin, dass keine interkorporelle Fusion erforderlich ist und die Symptome des Patienten behoben werden. Es hat zwei Zugänge, anterior und posterior, und wird je nach pathologischer Lokalisation gewählt.
Bei der perkutanen endoskopischen Diskektomie kann eine spezifische und selektive Dekompression mit minimalem Operationstrauma erreicht werden.
Postoperative Versorgung bei zervikaler Bandscheibenvorfalloperation
Bei ACDF- und künstlichen Bandscheibenverfahren hat der Patient keine großen Schmerzen, da die Operation durch einen kleinen Schnitt an der Vorderseite des Halses durchgeführt wird. Auf die Wirbelsäule kann von einer Ebene zwischen den Geweben aus zugegriffen werden, so dass viel Schneiden nicht erforderlich ist.
- Der Patient wird nach einem Tag des chirurgischen Eingriffs entlassen.
- Medikamente wie Schmerzmittel und entzündungshemmende Mittel werden vom Chirurgen verschrieben.
- Dem Patienten wird empfohlen, sein Aktivitätsniveau entsprechend seiner Verträglichkeit zu erhöhen. Um Übungen mit hoher Schlagkraft durchzuführen, sollte die Bestätigung des Chirurgen eingeholt werden.
- Da die anteriore zervikale Diskektomie kein sehr invasives Verfahren ist, gibt es keine langfristige Einschränkung.
Die Behandlung des Bandscheibenvorfalls ist ein komplizierter Eingriff und hängt auch stark vom Zustand des Patienten und der Schwere der Beschwerden ab. Eine Behandlung, die dem einen hilft, Schmerzen zu lindern, kann für den anderen nicht erfolgreich sein. Die Beratung durch den besten Wirbelsäulenspezialisten hilft dem Patienten, mit der am besten geeigneten Behandlungsoption fortzufahren.
Wenn dem Patienten eine Operation als Behandlungsoption empfohlen wird, sind ACDF und künstliche Bandscheibe die zuverlässigsten Operationen für einen Bandscheibenvorfall und haben günstige Ergebnisse. (2)

Willkommen auf meiner Seite!Ich bin Dr. J. K. Hartmann, Facharzt für Schmerztherapie und ganzheitliche Gesundheit. Mit langjähriger Erfahrung in der Begleitung von Menschen mit chronischen Schmerzen, Verletzungen und gesundheitlichen Herausforderungen ist es mein Ziel, fundiertes medizinisches Wissen mit natürlichen Methoden zu verbinden.
Inspiriert von den Prinzipien von Swip Health teile ich regelmäßig hilfreiche Informationen, alltagsnahe Tipps und evidenzbasierte Ansätze zur Verbesserung Ihrer Lebensqualität.
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