Wichtige Erkenntnisse
- Eine Mastopexie oder Bruststraffung ist ein Verfahren zur Anhebung und Neuformung schlaffer Brüste durch Entfernung überschüssiger Haut.
- Die Mastopexie wird in der Regel nicht von der Krankenkasse übernommen, da es sich um einen kosmetischen Eingriff handelt.
- Für eine Bruststraffung gibt es verschiedene Operationstechniken, wie zum Beispiel das Lollipop-Lift und das Anker-Lift.
Eine Mastopexie oder Bruststraffung ist ein chirurgischer Eingriff, bei dem schlaffe Brüste angehoben und neu geformt werden, indem überschüssige Haut entfernt und Stützgewebe gestrafft wird. Da eine Bruststraffung die Brustgröße nicht verändert, wird diese Operation manchmal mit einer Brustvergrößerung oder -verkleinerung kombiniert.
Wie bei jeder Operation gibt es auch bei einer Bruststraffung Risiken. Der Genesungsprozess ist zwar relativ kurz, erfordert aber auch eine Verpflichtung zur postoperativen Pflege, um optimale Ergebnisse zu erzielen.
Wenn Sie über eine Bruststraffung nachdenken, ist es ein guter erster Schritt, sich über den gesamten Ablauf der Operation zu informieren.
Inhaltsverzeichnis
Was ist eine Mastopexie?
Mastopexie ist ein elektiver Eingriff, der unter Vollnarkose oder bei ausgewählten Patienten unter örtlicher Betäubung mit intravenöser Sedierung durchgeführt werden kann.
Während der Operation entfernt der Chirurg überschüssige Brusthaut und strafft, hebt und formt anschließend das umgebende Brustgewebe neu. Auch die Brustwarze und der Warzenhof werden weiter nach oben verlagert.
Da es sich bei der Mastopexie um einen kosmetischen Eingriff handelt, wird sie in der Regel nicht von der Krankenkasse übernommen. Die durchschnittlichen Kosten einer Mastopexie liegen bei etwa 10.000 bis 14.000 US-Dollar, zuzüglich Anästhesie- und Operationsgebühren.
Verschiedene Operationstechniken
Es gibt viele verschiedene chirurgische Techniken, die zur Durchführung einer Mastopexie eingesetzt werden. Die gewählte Technik hängt von Faktoren wie der Größe und Form Ihrer Brust, der Größe und Position des Warzenhofs, dem Grad der Brusterschlaffung und der Menge zusätzlicher Haut ab, die entfernt werden muss.
- Vertikaler oder „Lollipop“-Lift:Diese Technik umfasst zwei Einschnitte – einen um den Umfang des Warzenhofs herum und einen vertikal von der Unterseite des Warzenhofs bis zur Brustfalte (dem Bereich, wo die Brust auf den Brustkorb trifft). Diese Technik wird bei Frauen mit mäßiger Erschlaffung angewendet, die keine Brustimplantate wünschen.
- Umgekehrtes T oder „Anker“-Lift:Diese Technik umfasst drei Einschnitte: einen um den Umfang des Warzenhofs herum, einen vertikal von der Unterseite des Warzenhofs bis zur Brustfalte und einen horizontal entlang der Brustfalte. Diese Technik eignet sich für Patienten mit starker Erschlaffung, da sie die Entfernung einer großen Menge überschüssiger Haut ermöglicht. Es wird oft in Verbindung mit einer Brustverkleinerung eingesetzt.
- Periareoläres oder „Donut“-Lift:Bei dieser Technik wird ein kreisförmiger Einschnitt um den Umfang des Warzenhofs vorgenommen. Es eignet sich für Patienten mit leichter bis mittelschwerer Erschlaffung und wird häufig zusammen mit einer Brustvergrößerung durchgeführt.
- Halbmondlift:Bei dieser Technik wird ein Einschnitt vorgenommen, der auf halber Höhe des oberen Umfangs des Warzenhofs verläuft. Sie eignet sich für Patientinnen, bei denen eine geringfügige Erschlaffung korrigiert werden muss, und wird normalerweise nur dann durchgeführt, wenn eine Patientin auch eine Brustvergrößerung erhält.
Narbenlose Bruststraffung
Einige plastische Chirurgen sind in der Lage, bei ausgewählten Patienten mit leichter Erschlaffung eine narbenfreie Bruststraffung durchzuführen. Anstelle eines Skalpells und chirurgischer Schnitte verwendet der Chirurg Hochfrequenzenergie, um das Brustgewebe zu straffen.
Kontraindikationen
Zu den relativen Kontraindikationen für eine Mastopexie gehören:
- Schwere Erkrankungen (z. B. Blutgerinnungsstörung, Fettleibigkeit oder unkontrollierter Diabetes oder Bluthochdruck)
- Derzeitiger Raucher
- Vorherige bariatrische Operation mit einem Nährstoffmangel (kann angegangen und korrigiert werden)
- Unrealistische Ziele oder Erwartungen
Obwohl dies nicht unbedingt eine Kontraindikation darstellt, sollten Sie unbedingt mit Ihrem Arzt sprechen, wenn Sie planen, in der Zukunft schwanger zu werden. Eine Schwangerschaft kann die Größe und Form Ihrer Brust unvorhersehbar verändern, sodass die Ergebnisse Ihrer Operation beeinträchtigt sein können.
Mögliche Risiken
Neben den bekannten Risiken einer Anästhesie und Operation (z. B. Blutgerinnsel, Blutungen und Infektionen) gehören zu den spezifischen Risiken einer Mastopexie:
- Hämatom der Brust
- Brustasymmetrie und Kontur-/Formdeformationen
- Veränderungen im Gefühl der Brustwarze oder der Brust (vorübergehend oder dauerhaft)
- Brustserom
- Haut- und teilweiser oder vollständiger Verlust der Brustwarze
- Verzögerte Wundheilung oder Dehiszenz
- Narben
- Wiederkehrende Erschlaffung der Brust
- Unfähigkeit zu stillen
Zweck der Bruststraffung
Brüste bestehen sowohl aus Fett- als auch aus Drüsengewebe. Bei jüngeren Frauen dominiert das Drüsengewebe, das den Brüsten ihr festes Aussehen verleiht. Mit der Zeit werden die Brüste weicher und schlaffer, da das Fettgewebe stärker hervortritt und die Haut, die die Brust bedeckt, an Elastizität verliert.
Neben dem Alter gibt es weitere Faktoren, die zum Erschlaffen der Brust beitragen:
- Schwangerschaft und Stillzeit
- Gewichtsveränderungen
- Schwerkraft
- Genetische Ausstattung
Eine Bruststraffung kann dazu beitragen, die Position der Brüste wiederherzustellen, die sich manche Frauen aus ästhetischen Gründen wünschen. Es kann auch zu einer Verkleinerung der Warzenhöfe kommen, wenn diese sich im Laufe der Zeit vergrößert haben.
Mit festeren und angehobenen Brüsten können Sie:
- Erzielen Sie ein jugendlicheres, besser proportioniertes Brustprofil
- Passt bequemer in BHs und Badeanzügen
- Verbessern Sie Ihr Selbstwertgefühl (falls dies ein relevanter Bereich ist)
Durch eine Bruststraffung wird die Größe Ihrer Brüste nicht wesentlich verändert. Wenn Sie größere Brüste wünschen, sprechen Sie mit Ihrem Chirurgen über die Kombination einer Bruststraffung mit einer Brustvergrößerungsoperation. Wenn Sie sich kleinere Brüste wünschen, kommen Sie möglicherweise für eine Bruststraffung und Brustverkleinerung in Frage.
Zu den Patientinnen, die potenzielle Kandidaten für eine Bruststraffung sind, gehören diejenigen, die eines oder mehrere der folgenden Probleme haben (und darunter leiden):
- Erschlaffte Brüste oder Brüste, die an Form oder Volumen verloren haben
- Brüste, die herabhängen oder eine flache oder längliche Form haben
- Brustwarzen und Warzenhöfe, die nach unten zeigen
- Brustwarzen, die unter die Brustfalte fallen, wenn sie nicht gestützt werden
- Brüste, die asymmetrisch positioniert sind
- Gestreckte Brusthaut und vergrößerte Warzenhöfe
- Eine Brust liegt tiefer als die andere
Während Ihres Beratungstermins für eine Mastopexie wird Ihr Chirurg Ihre Ziele, Ihre Eignung und die möglichen Risiken der Operation besprechen. Außerdem werden Sie verschiedenen Brustmessungen unterzogen, um Faktoren wie den Grad der Erschlaffung, die Haut- und Gewebequalität, die Warzenhofgröße und das Vorhandensein einer Brustasymmetrie zu beurteilen.
Wenn Sie sich für eine Bruststraffung entscheiden und von Ihrem Chirurgen als geeigneter Kandidat eingestuft werden, müssen Sie eine ärztliche Genehmigung einholen.
Dazu gehören präoperative Tests, wie zum Beispiel:
- Blutuntersuchungen wie ein komplettes Blutbild (CBC)
- Ein Elektrokardiogramm
- Eine Röntgenaufnahme der Brust
Möglicherweise werden Sie auch zu einer Mammographie aufgefordert, wenn Sie über 40 Jahre alt sind oder ein hohes Risiko haben, an Brustkrebs zu erkranken.
So bereiten Sie sich vor
Vor Ihrer Bruststraffung wird Ihnen Ihr Chirurg Anweisungen zur Vorbereitung geben.
Standort
Eine Bruststraffung wird in einem Krankenhaus oder einem chirurgischen Zentrum von einem plastischen Chirurgen durchgeführt.
Was man anziehen sollte
Da Sie bei Ihrer Ankunft im Krankenhaus oder Operationszentrum einen Krankenhauskittel anziehen, ist es am besten, Kleidung zu tragen, die sich am Tag Ihrer Operation leicht ausziehen lässt.
Tragen Sie kein Make-up, Haarspray, Creme, Lotion, Parfüm, Nagellack oder künstliche Nägel. Lassen Sie sämtlichen Schmuck (einschließlich Piercings) und Wertsachen zu Hause.
Essen und Trinken
Wenn Sie sich einer Vollnarkose unterziehen, werden Sie gebeten, nach Mitternacht am Vorabend Ihrer Operation nichts mehr zu essen oder zu trinken.
Medikamente
Es wird Ihnen empfohlen, die Einnahme bestimmter Medikamente, wie nichtsteroidaler entzündungshemmender Medikamente (NSAIDs) und bestimmter Vitamine/Kräuterprodukte, die zu verstärkten Blutungen führen können, abzubrechen. Wenn Sie an Diabetes leiden, erhalten Sie Anweisungen dazu, ob und wann Sie Ihre Medikamente absetzen sollten.
Es ist wichtig, dass Sie Ihr Operationsteam über alles informieren, was Sie einnehmen, einschließlich verschreibungspflichtiger und rezeptfreier Medikamente, Kräuterprodukte, Nahrungsergänzungsmittel, Vitamine und Freizeitdrogen.
Was Sie mitbringen sollten
Bringen Sie am Tag Ihrer Operation unbedingt Folgendes mit:
- Ihren Führerschein und Ihre Versicherungskarte
- Liste Ihrer Medikamente
- Ein Hemd, das vorne zugeknöpft oder mit einem Reißverschluss versehen werden kann, damit Sie es bequem zu Hause tragen können
- Schlupfschuhe zum Heimgehen (damit man sich nicht bücken muss)
Wenn Sie im Krankenhaus übernachten, müssen Sie eine Tasche mit folgenden Gegenständen packen:
- Toilettenartikel (z. B. Zahnbürste und Haarbürste)
- Komfortartikel (z. B. Ohrstöpsel, kleines Kissen oder Tablet)
- Ggf. medizinische Geräte (z. B. Inhalator)
Wenn Sie entlassen werden, müssen Sie dafür sorgen, dass Sie jemand nach Hause fährt. Es wird wahrscheinlich auch empfohlen, dass Sie mindestens für die erste Nacht nach der Operation jemanden bei sich haben.
Änderungen des Lebensstils vor der Operation
Ihr Chirurg wird Sie bitten, mindestens sechs Wochen vor der Operation mit dem Rauchen aufzuhören – dazu gehören Marihuana, Wasserpfeife und E-Zigaretten.
Möglicherweise wird Ihnen auch empfohlen, den Alkoholkonsum vor der Operation auf weniger als zwei bis drei Getränke pro Woche zu beschränken.
Was Sie am Tag der Operation erwartet
Am Tag Ihrer Bruststraffung kommen Sie im Krankenhaus oder Operationszentrum an und checken ein. Möglicherweise werden Sie aufgefordert, Ihren Führerschein und Ihre Versicherungskarte vorzulegen.
Vor der Operation
Nach dem Einchecken werden Sie in den Operationsbereich gebracht. Hier werden Sie einen Krankenhauskittel und Socken anziehen.
Eine Krankenschwester wird Ihre Medikamentenliste überprüfen, Ihre Vitalwerte aufzeichnen und einen intravenösen (IV) Zugang in eine Vene in Ihrem Arm legen. Möglicherweise erhalten Sie zu diesem Zeitpunkt über die Infusion ein Antibiotikum, um einer postoperativen Infektion vorzubeugen.Diese Infusion wird auch zur Verabreichung von Flüssigkeiten und anderen Medikamenten während und nach der Operation verwendet.
Ihr Chirurg wird Sie dann begrüßen und die Einzelheiten der Operation besprechen. Wenn Sie sich einer Vollnarkose unterziehen, kommt auch Ihr Anästhesist vorbei, um Sie zu begrüßen und die Verabreichung der Medikamente zu besprechen. Möglicherweise müssen Sie zu diesem Zeitpunkt zusätzliche Einverständniserklärungen unterzeichnen.
Neben der Erwähnung der potenziellen Risiken einer Operation und Anästhesie wird in den erforderlichen Einwilligungsformularen auch die Möglichkeit unbefriedigender Ergebnisse nach der Operation (z. B. unerwartete Brustasymmetrie/-form/-größe und unschönes Narbenbild) geprüft.
Von dort aus gehen Sie alleine in den Operationssaal oder werden auf einer Trage gerollt.
Während der Operation
Im Operationssaal wird Ihnen der Anästhesist Medikamente inhalativ oder intravenös verabreichen.
Wenn Sie sich einer Vollnarkose unterziehen, führt dies zu einer vorübergehenden Bewusstlosigkeit. Sobald Sie schlafen, wird ein Atemschlauch (Endotrachealtubus) oder eine Kehlkopfmaske, die an ein Beatmungsgerät angeschlossen ist, in Ihre Luftröhre (Luftröhre) eingeführt.
Wenn Sie sich einer Lokalanästhesie unterziehen, wird in den Bereich um Ihre Brust ein betäubendes Medikament injiziert. Wahrscheinlich erhalten Sie auch ein Beruhigungsmittel, das Ihnen hilft, sich zu entspannen und zu schlafen.
Ihre Operation dauert etwa ein bis zwei Stunden und umfasst im Allgemeinen die folgenden Schritte:
- Einschnitt:Abhängig von der verwendeten Technik führt der Chirurg mit einem Skalpell ein bis drei Einschnitte in Ihre Brust durch.
- Umformung des Brustgewebes:Nachdem die Schnitte vorgenommen wurden, wird überschüssige Haut entfernt und das Brustgewebe angehoben und neu geformt, um ein strafferes, definierteres Brustprofil zu erzielen. Um die neue Brustposition zu unterstützen, werden Nähte tief im Brustgewebe platziert.
- Neupositionierung von Brustwarze und Warzenhof:Die Brustwarze und der Warzenhof werden an jeder Brust in eine höhere Position gebracht. Manchmal wird die Größe des Warzenhofs durch einen chirurgischen Schnitt der Haut um seinen Umfang verkleinert.
- Platzierung des Abflusses:In einigen Fällen wird vorübergehend ein dünner Schlauch unter der Haut in der Nähe der Einschnittstelle(n) platziert, um überschüssiges Blut oder Flüssigkeit abzuleiten.
- Schließung:Die Einschnitte werden mit Nähten, Hautkleber und/oder chirurgischem Klebeband verschlossen und mit einem Mulltupfer oder einem anderen Verband abgedeckt. Anschließend wird ein chirurgischer BH angelegt.
- Vorbereitung auf die Genesung:Die Narkose wird beendet und der Beatmungsschlauch (falls zutreffend) herausgenommen. Anschließend werden Sie zu einem Erholungsbereich gerollt.
Nach der Operation
Im Aufwachbereich erwachen Sie aus der Narkose oder intravenösen Sedierung. Zu diesem Zeitpunkt können Sie sich schläfrig fühlen und Brustschmerzen und Übelkeit verspüren. Ihre Krankenschwester wird Ihnen Medikamente verabreichen, um diese Symptome zu lindern.
Sobald Sie wach und aufmerksam sind und das Personal Sie für bereit hält, werden Sie nach Hause entlassen. Wenn Sie über Nacht bleiben, werden Sie alternativ vom Aufwachbereich in ein Krankenzimmer gefahren.
Erholung
Sobald Sie zu Hause sind, müssen Sie mit Schmerzen, Blutergüssen und Schwellungen in der Brust rechnen. Häufig kommt es auch zu Juckreiz an den Einschnittstellen und einer erhöhten Festigkeit oder Fülle des Brustgewebes. Diese Symptome halten im Allgemeinen etwa zwei bis vier Wochen an.
Um Ihre Brustbeschwerden zu lindern, nehmen Sie Ihre Schmerzmittel genau nach Anweisung ein. Um Schwellungen zu reduzieren, müssen Sie mindestens in den ersten zwei Tagen nach der Operation in einer Liege oder auf dem Rücken schlafen. Dadurch wird der Druck auf Ihre Brüste minimiert.
Ihr Chirurg wird Sie außerdem bitten, Ihren OP-BH in den ersten ein bis zwei Wochen nach der Operation ununterbrochen zu tragen. Anschließend wird für mindestens vier weitere Wochen immer ein Stütz-BH (der vorne mit Clips oder Reißverschlüssen versehen ist) getragen.
Denken Sie daran, dass Taubheitsgefühle in Ihren Brustwarzen und Brüsten nach einer Mastopexie ebenfalls häufig auftreten. Normalerweise kehrt das Gefühl im Laufe der Wochen und Monate nach der Operation langsam zurück; In einigen Fällen ist der Gefühlsverlust jedoch dauerhaft.
Wundversorgung
Bei der Pflege Ihrer Einschnittstellen müssen Sie diese täglich auf Anzeichen einer Infektion überprüfen.
Bezüglich des Duschens sollten Sie sich noch einmal an Ihren Chirurgen wenden, aber die meisten Patienten können 24 bis 48 Stunden nach der Operation duschen. Eine Ausnahme hiervon kann sein, wenn Sie Abflüsse haben. In diesem Fall wird Ihr Chirurg Sie möglicherweise bitten, erst 48 Stunden nach der Entfernung der Drainagen zu duschen.
Wenn Sie duschen, müssen Sie Ihren OP- oder Stütz-BH vorsichtig ausziehen, Ihre Einschnittstellen vorsichtig mit warmem Wasser waschen und die Haut mit einem sauberen Handtuch trocken tupfen. Nach dem Duschen müssen Sie Ihren OP-/Stütz-BH wieder anziehen.
Vermeiden Sie es, Ihre Einschnittstellen etwa zwei Wochen nach der Operation zu baden oder in Wasser einzutauchen (und wenn Ihr Chirurg Ihnen grünes Licht gibt).
Aktivität
Während Ihnen empfohlen wird, sich nach der Operation auszuruhen, sollten Sie ab dem Tag nach der Operation für kurze Zeit das Bett verlassen. Im Laufe der nächsten Tage können Sie dann Ihr Aktivitätsniveau schrittweise steigern.
Allerdings benötigen Sie mindestens ein bis zwei Wochen nach der Operation Hilfe bei der Hausarbeit (z. B. Putzen und Wäschewaschen) und bei der Betreuung kleiner Kinder und Haustiere.
Ihr Chirurg wird Ihnen auch spezifische Anweisungen zu Ihren Aktivitäten nach der Operation geben, wie zum Beispiel:
- Beschränken Sie in den ersten ein bis zwei Wochen nach der Operation die Aktivitäten über dem Kopf.
- Vermeiden Sie das Autofahren für mindestens drei Wochen und bis Sie alle verschreibungspflichtigen Schmerzmittel abgesetzt haben.
- Vermeiden Sie es, vier Wochen lang etwas zu heben, das schwerer als fünf Pfund ist.
- Vermeiden Sie sexuelle Aktivitäten für mindestens ein bis zwei Wochen.
- Vermeiden Sie sechs Wochen lang anstrengende körperliche Betätigung.
- Vermeiden Sie sechs Wochen lang Whirlpools oder Schwimmen.
- Wenn Sie berufstätig sind, können Sie etwa eine bis vier Wochen nach der Operation zurückkehren (je nachdem, was Ihr Beruf erfordert).
Nachverfolgen
Erwarten Sie, Ihren Chirurgen einige Tage nach der Operation aufzusuchen, insbesondere wenn bei Ihnen Drainagen gelegt wurden. Bei diesem Termin wird Ihr Chirurg alle Drainagen entfernen, Ihre Einschnittstellen überprüfen und auf Komplikationen achten.
Zehn bis 14 Tage nach der Operation werden nicht resorbierbare Nähte von Ihren Einschnittstellen entfernt.
Wann Sie den Gesundheitsdienstleister anrufen sollten
Rufen Sie sofort Ihren Arzt an, wenn bei Ihnen Folgendes auftritt:
- Fieber oder Schüttelfrost
- Verschlechterung oder anhaltende Schwellung oder Blutergüsse
- Starke oder sich verschlimmernde Schmerzen, die nicht durch Medikamente gelindert werden können
- Schwellung, Rötung, Wärme, Blutung oder übelriechender Ausfluss aus der/den Einschnittstelle(n)
- Reaktion auf Medikamente (z. B. Hautausschlag, Kopfschmerzen, Übelkeit/Erbrechen oder Verstopfung)
- Wadenschmerzen, Atembeschwerden oder Brustschmerzen
Langzeitpflege
Die Ergebnisse einer Mastopexie sind sofort sichtbar; Allerdings werden die vollständigen Ergebnisse in drei bis sechs Monaten sichtbar sein. Die Einschnittstellen werden innerhalb eines Jahres weiter heilen und verblassen.
Während sich Ihre postoperativen Narben mit der Zeit bessern, ist es wichtig, sie mindestens 12 Monate nach der Operation nicht der Sonne auszusetzen.Dies wird dazu beitragen, ihr Erscheinungsbild so gering wie möglich zu halten.
Wenn es nicht möglich ist, Sonnenlicht zu meiden, sollten Sie einen Sonnenschutz mit einem Lichtschutzfaktor von 30 verwenden.
Zur weiteren Reduzierung der Narbe empfiehlt Ihr Chirurg möglicherweise, zweimal täglich 10 Minuten lang Vaseline oder eine feuchtigkeitsspendende Feuchtigkeitscreme auf die Narbe einzumassieren.
Sprechen Sie jedoch unbedingt mit Ihrem Chirurgen, bevor Sie Narbenmassagen durchführen. Die Massage muss sorgfältig durchgeführt werden und darf erst begonnen werden, wenn die Wunde vollständig geschlossen ist (etwa zwei bis drei Wochen nach der Operation).
Mögliche zukünftige Operationen
Obwohl dies normalerweise nicht erforderlich ist, kann eine erneute Mastopexie bei unerwünschten chirurgischen Ergebnissen wie dem Auftreten von Narben oder Komplikationen wie wiederkehrender Brusterschlaffung erforderlich sein.
Darüber hinaus ist manchmal eine Revisionsoperation zur Nachbesserung einer früheren Bruststraffung erforderlich, da die Gesamtlebensdauer einer Mastopexie von Faktoren wie Alter, Genetik und Gewichtsschwankungen abhängt.

Willkommen auf meiner Seite!Ich bin Dr. J. K. Hartmann, Facharzt für Schmerztherapie und ganzheitliche Gesundheit. Mit langjähriger Erfahrung in der Begleitung von Menschen mit chronischen Schmerzen, Verletzungen und gesundheitlichen Herausforderungen ist es mein Ziel, fundiertes medizinisches Wissen mit natürlichen Methoden zu verbinden.
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