Brustbiopsie und Krebs: Was Ergebnisse bedeuten und was nicht

Wenn Sie eine Mammographie haben, die besorgniserregende Ergebnisse liefert, empfiehlt Ihr Arzt möglicherweise eine Brustbiopsie. Es kann besorgniserregend sein, zu wissen, dass weitere Tests erforderlich sind. Bedenken Sie jedoch, dass nur 20 % der Brustbiopsien positiv auf Brustkrebs ausfallen .1Eine Biopsie ist wichtig, da sie eine rechtzeitige Behandlung gewährleistet, wenn eine bösartige Erkrankung festgestellt wird. 

Von den verschiedenen Arten der Brustbiopsie sind die Feinnadelaspiration , die Kernnadelbiopsie und die chirurgische (offene) Biopsie die häufigsten2Mehrere Faktoren wie Größe, Aussehen und Lage der verdächtigen Raumforderung bestimmen die Art der Biopsie, die Sie benötigen.

In diesem Artikel werden Brustbiopsietechniken beschrieben. Es enthält auch Informationen darüber, was Sie vor, während und nach dem Eingriff erwartet, einschließlich der Vorbereitung, der Schmerzen oder Beschwerden, die Sie möglicherweise verspüren, und der Interpretation der Ergebnisse.

Warum hat mein Arzt eine Brustbiopsie angeordnet?

Brustbiopsien dienen der definitiven Diagnose von Brustkrebs. Zusammen mit bildgebenden Verfahren und einer körperlichen Untersuchung können sie auch zur Bestimmung des Krebsstadiums (Bestimmung des fortgeschrittenen Stadiums) eingesetzt werden.3

Ihr Arzt kann diesen Test für Sie anordnen, wenn eine bildgebende Untersuchung, wie eine Mammographie , Ultraschall (Sonographie) oder Magnetresonanztomographie (MRT) der Brust , mögliche Anzeichen von Brustkrebs zeigt.

Ihr Arzt kann diesen Test auch für Sie anordnen, wenn Sie Brustsymptome oder Veränderungen haben, die auf Krebs hinweisen könnten, wie zum Beispiel:4

  • Ein harter oder weicher Knoten, der fühlbar ist
  • Schwellung der gesamten Brust oder eines Teils davon
  • Grübchenförmige oder runzlige Haut, die einer Orangenschale ähnelt
  • Schmerzen in allen Bereichen der Brust, einschließlich der Brustwarze
  • Eine Brustwarze, die sich umstülpt (nach innen dreht)
  • Hautveränderungen an der Brust oder Brustwarze, einschließlich Rötung, Schuppenbildung, Verdickung oder Trockenheit
  • Blutiger oder nicht laktationsbedingter Ausfluss aus der Brustwarze (Muttermilchproduktion)
  • Schwellung unter einer Achselhöhle oder um das Schlüsselbein herum, wo sich Lymphknoten befinden
  • Ein Gefühl von Wärme oder Schwere in der Brust

Techniken zur Durchführung einer Brustbiopsie

Bei einer Brustbiopsie werden Flüssigkeiten oder kleine Brustgewebeproben entnommen und in einem Labor auf Krebszellen untersucht. Sie wissen im Voraus, welche Art von Biopsie bei Ihnen durchgeführt wird, sodass Sie sich entsprechend vorbereiten können. In einigen Fällen kann Ihr Arzt gleichzeitig mit Ihrer Brustbiopsie auch eine Lymphknotenbiopsie durchführen.2

Feinnadelaspiration

Die Feinnadelaspiration ist ein nicht-chirurgischer, ambulanter Eingriff, der mit einer dünnen Hohlnadel durchgeführt wird, die an einer Spritze befestigt ist. Mit der Nadel wird Flüssigkeit oder Brustgewebe aus dem verdächtigen Bereich entnommen.

Dieses Verfahren wird häufig verwendet, um Flüssigkeit aus einer schmerzhaften Brustzyste zu extrahieren. Wenn eine Raumforderung in der Brust schwer mit der Hand zu ertasten ist, kann Ihr Arzt Ultraschall verwenden, um die Nadel zu führen.5

Die für diesen Eingriff verwendete Nadel ist sehr dünn, sodass eine Betäubung nicht immer erforderlich ist. Eine topische Betäubung (auf die Haut aufgetragen) mit einem Wirkstoff wie Lidocain reicht normalerweise aus, um die Beschwerden zu lindern oder zu beseitigen.5Fragen Sie Ihren Arzt, ob und wie er den Bereich betäuben möchte, damit Sie wissen, was Sie erwartet.

Für die Feinnadelaspiration ist keine Vollnarkose erforderlich. Während dieses Eingriffs befinden Sie sich wach und in Rückenlage (mit dem Gesicht nach oben). Der Eingriff dauert etwa 20 bis 30 Minuten.5

Kernnadelbiopsie

Kernnadelbiopsien sind nicht-chirurgische, ambulante Eingriffe, die unter örtlicher Betäubung durchgeführt werden. Dies ist die Art der Biopsie, die am häufigsten bei Verdacht auf Brustkrebs eingesetzt wird.6

Ihr Arzt wird eine sehr dünne Nadel mit Anästhetikum in den zu biopsierenden Bereich einführen. Anschließend kann ein kleiner Schnitt in das Brustgewebe vorgenommen werden. Mithilfe einer dünnen Hohlnadel werden an einer oder mehreren Stellen zylinderförmige Brustgewebeproben entnommen.

Die Nadel wird an einem federbelasteten Werkzeug oder einem Sauggerät befestigt. Es wird mit Hilfe eines bildgebenden Instruments wie Ultraschall, Brust-MRT oder Mammographie in die Raumforderung geführt.6

Mammographiegesteuerte Biopsien werden stereotaktische Biopsien genannt . Wenn Sie sich einer solchen Biopsie unterziehen, wird Ihre Brust vor dem Eingriff zur Bildgebung in einem Mammographiegerät komprimiert.6

Da keine Vollnarkose durchgeführt wird, sind Sie während des Tests wach. Kernnadelbiopsien sind relativ schnell, dauern aber in der Regel länger als Feinnadelpunktionen.6

Chirurgische (offene) Brustbiopsie

Chirurgische Biopsien sind ambulante Eingriffe, die typischerweise in Krankenhäusern durchgeführt werden. Eine Operation wird üblicherweise nicht zur Biopsie der Brust eingesetzt. Ihr Arzt empfiehlt jedoch möglicherweise eine chirurgische Biopsie, wenn eine Nadelbiopsie zu unklaren Ergebnissen führt.7

Bei einer chirurgischen Biopsie wird der verdächtige Bereich ganz oder teilweise aufgeschnitten und mit einem Skalpell und anderen Werkzeugen entfernt. Das entnommene Gewebe wird in einem Labor unter dem Mikroskop auf Krebszellen untersucht.

Zur Laboranalyse wird außerdem ein Teil des normalen Brustgewebes entnommen. Dies hilft bei der Feststellung, ob sich der Krebs ausgebreitet hat, falls eine bösartige Erkrankung festgestellt wird.

Wenn Ihr Chirurg die verdächtige Masse nicht ertasten oder lokalisieren kann, kann vor der Biopsie ein Lokalisierungsgerät in den Bereich eingeführt werden. Dieser Teil des Verfahrens wird als präoperative Lokalisierung bezeichnet.

Bildgebende Tests helfen Ihrem Chirurgen dabei, das Lokalisierungsgerät, z. B. einen Draht oder einen radioaktiven Samen, in dem zu biopsierenden Bereich zu platzieren. Die präoperative Lokalisierung kann unmittelbar vor der Biopsie oder früher erfolgen.7

Vor der Biopsie wird Ihnen ein Lokalanästhetikum in die Brust gespritzt und Sie erhalten eine intravenöse (IV) Sedierung, die Sie sehr schläfrig macht. In manchen Fällen wird stattdessen eine Vollnarkose eingesetzt, die Sie in einen Tiefschlaf versetzt. Beide Optionen schützen Sie vor Schmerzen während der Biopsie.7

Hautstanzbiopsie

Dieses seltenere Verfahren wird bei Verdacht auf entzündlichen Brustkrebs (IBC) durchgeführt. Nur etwa 3 % aller Brustkrebserkrankungen sind von dieser Art.8

Bei einer Hautstanzbiopsie wird eine kleine Probe der Brusthaut sowie Gewebe unter der Haut mit einem hohlen Skalpell mit runder Spitze entnommen.

Dieser ambulante Eingriff dauert normalerweise etwa 15 Minuten und wird normalerweise in der Praxis eines Gesundheitsdienstleisters oder in einer ambulanten Pflegeeinrichtung durchgeführt. Vor dem Eingriff wird ein Lokalanästhetikum auf die Haut aufgetragen, um sie einzufrieren. In manchen Fällen sind ein oder zwei Stiche erforderlich, um die Operationswunde zu schließen.9

Wie lange dauern Brustbiopsien?

Die Art der Biopsie bestimmt, wie lange der Eingriff dauern wird. Im Allgemeinen können Sie mit diesen Zeitrahmen rechnen:

  • Stanzbiopsien dauern etwa 15 Minuten.
  • Feinnadelbiopsien dauern 20 bis 30 Minuten.
  • Kernnadelbiopsien können bis zu einer Stunde oder länger dauern, insbesondere wenn zur Führung der Nadel bildgebende Verfahren eingesetzt werden.
  • Chirurgische Biopsien können einschließlich der Erholungszeit zwei Stunden oder länger dauern.

Wie fühlt sich eine Brustbiopsie schmerzlich an?

Während einer Biopsie sollten Sie kaum bis gar keine Schmerzen verspüren. Bei Nadelbiopsien können Sie ein Unbehagen oder einen Druck verspüren, wenn die Nadel in Ihre Haut eindringt. Wenn Bildgebungsstäbe direkt an Ihrer Brust verwendet werden, spüren Sie möglicherweise auch den Druck des Stabes.

Wenn Sie sich einer chirurgischen Brustbiopsie unterziehen, werden Sie entweder sediert oder schlafen tief. In jedem Fall sollten Sie während des Eingriffs keine Schmerzen verspüren.

Bekomme ich bei einer Brustbiopsie eine Narbe?

Die Art der Biopsie bestimmt, ob eine Narbe zurückbleibt. Allgemein:

  • Feinnadelaspirationsbiopsien heilen ohne Narbenbildung.
  • Bei Stanzbiopsien entstehen manchmal kleine Narben.
  • Chirurgische Brustbiopsien können Narben verursachen.
  • Stanzbiopsien verursachen kaum bis gar keine Narben.

Tag Ihrer Brustbiopsie

Die Praxis Ihres Arztes wird Ihnen Anweisungen geben und Sie im Voraus vorbereiten. Informieren Sie sie unbedingt über Allergien und Medikamente und Nahrungsergänzungsmittel, die Sie derzeit einnehmen. Wenn bei Ihnen eine chirurgische Biopsie durchgeführt wird, werden Sie möglicherweise im Voraus angewiesen, die Einnahme bestimmter Medikamente abzubrechen, beispielsweise solcher, die die Blutgerinnung (Koagulation) hemmen.10

Die Art des Eingriffs, für den Sie geplant sind, bestimmt das Protokoll, dem Sie folgen, und Ihre weiteren Anweisungen.

Vor

Wenn bei Ihnen eine chirurgische Biopsie durchgeführt wird, werden Sie angewiesen, vor dem Eingriff für eine bestimmte Anzahl von Stunden nichts zu essen und zu trinken. Nadel- und Stanzbiopsien erfordern kein Fasten.

Sofern Sie dies noch nicht getan haben, erhalten Sie bei Ihrer Ankunft ein Einverständnisformular, das Sie ausfüllen müssen. Lesen Sie es unbedingt sorgfältig durch und stellen Sie alle Fragen, die Sie haben.

Wenn Sie sich einer chirurgischen Biopsie unterziehen, werden Sie höchstwahrscheinlich vor dem Eingriff den Anästhesisten treffen. Stellen Sie ihnen Fragen oder Bedenken bezüglich der Art der Sedierung, die Sie erhalten werden.

Verwenden Sie am Tag des Eingriffs keine Produkte wie Deodorant, Puder oder Lotion auf Ihren Armen, Achselhöhlen, Brüsten oder Brust.11 Konsumgüter wie diese enthalten manchmal Aluminium und andere Mineralien, die das Aussehen von Verkalkungen auf Bildschirmen imitieren.12

Sie erhalten einen Krankenhauskittel zum Anziehen. Tragen Sie bequeme Kleidung, die Sie nach der Biopsie wieder anziehen können. Fragen Sie Ihren Arzt, ob Sie einen dehnbaren BH tragen sollten, der groß genug für einen Verband ist. In manchen Fällen kann Ihr BH verwendet werden, um einen Eisbeutel während der Genesung oder danach an Ort und Stelle zu halten.

Während

Wenn bei Ihnen keine chirurgische Biopsie durchgeführt wird, sind Sie während des Eingriffs wach. Die meisten Biopsien dauern von Anfang bis Ende weniger als eine Stunde.

Wenn eine bildgebende Führung durchgeführt wird, wird Ihr Körper so positioniert, dass er sich dem verwendeten Typ anpasst. Sie können mit dem Gesicht nach oben oder dem Gesicht nach unten auf einem erhöhten Tisch mit Öffnungen für Ihre Brüste sitzen oder liegen.

Bevor eine Nadel eingeführt oder ein Schnitt vorgenommen wird, wird ein Betäubungsmittel auf Ihre Haut aufgetragen. Ihr Komfortniveau wird während des gesamten Eingriffs überwacht. Während der Biopsie müssen Sie ruhig bleiben. Wenn Sie sich unwohl fühlen oder umziehen müssen, informieren Sie sofort Ihren Anbieter.

Nach der Gewebeentnahme kann ein Gewebemarker (Clip) im betroffenen Bereich angebracht werden. Dadurch wird die genaue Stelle identifiziert, an der die Biopsie durchgeführt wurde, falls eine zusätzliche Behandlung erforderlich ist. Sie werden den Clip nicht spüren, aber er wird bei späteren Bildgebungstests sichtbar sein.6

Wenn die Biopsie abgeschlossen ist, wird Druck ausgeübt, um etwaige Blutungen zu stoppen. Wenn bei Ihnen eine chirurgische Biopsie vorgenommen wurde, wird Ihr Chirurg die Operationswunde vernähen. Nadelbiopsien erfordern normalerweise keine Stiche. Über den Bereich wird ein steriler Verband gelegt.

Nach

Nach der Biopsie ruhen Sie sich eine Zeit lang in einem Aufwachbereich aus. Wenn Sie eine Vollnarkose oder Sedierung erhalten haben, dürfen Sie nicht Auto fahren und müssen sich von jemandem abholen und nach Hause bringen lassen.

Vorübergehende Blutergüsse, Blutungen und Schwellungen sind häufige Nachwirkungen. Machen Sie sich keine Sorgen, wenn Ihre gesamte Brust oder der herausgeschnittene Bereich größer als gewöhnlich erscheint. Dies wird durch eine Schwellung verursacht und ist zu erwarten. Möglicherweise verspüren Sie auch ein oder zwei Tage lang Beschwerden in der Brust oder an der Einstichstelle der Nadel.

Wenn Ihre Schmerzen stark zunehmen, Sie Fieber haben oder aus der Wunde Eiter austritt, informieren Sie sofort Ihren Arzt. Diese Symptome können auf eine Infektion hinweisen.

Ihr Arzt wird Ihnen mitteilen, wann Sie mit Ihren Biopsieergebnissen rechnen können. Dies kann mehrere Tage oder bis zu einer Woche dauern.

Selbstfürsorge nach einer Brustbiopsie

Befolgen Sie nach dem Eingriff diese Tipps für zu Hause:13

  • Lassen Sie Ihren Verband einen ganzen Tag lang an. Sobald es entfernt ist, können Sie duschen.
  • Wenn auf der exzidierten Stelle ein chirurgisches Papierpflaster angebracht wurde, lassen Sie es drei Tage lang oder bis es abfällt darauf. Entfernen Sie das Klebeband nicht zum Baden.
  • Lindern Sie Schwellungen und Blutergüsse, indem Sie ein bis zwei Tage lang mehrmals täglich 10 bis 15 Minuten lang einen Eisbeutel auflegen.
  • Nehmen Sie bei Bedarf rezeptfreie Schmerzmittel ein.
  • Stoppen Sie Blutungen, indem Sie Druck auf den herausgeschnittenen Bereich ausüben. Sollten Blutungen nicht aufhören, sollten Sie Ihren Arzt darauf aufmerksam machen.
  • Durch das Tragen eines eng anliegenden BHs fühlt sich der Bereich gestützt und sicher an.
  • Bis die Heilung abgeschlossen ist, sollten Sie keine schweren Hebevorgänge oder anstrengenden Übungen ausführen.

Normale Ergebnisse der Brustbiopsie

Wenn Ihr Pathologiebericht ein normales oder negatives Ergebnis liefert, wurden im entnommenen Gewebe oder in der entnommenen Flüssigkeit keine Krebszellen gefunden.

Selbst bei normalen Ergebnissen können in einigen Fällen zusätzliche Tests erforderlich sein:

  • Feinnadelpunktionen verfehlen manchmal Krebszellen. Wenn Sie oder Ihr Arzt anhaltende Bedenken haben, können zusätzliche Tests erforderlich sein.5
  • Bei Kernnadelbiopsien wird in der Regel genügend Gewebe herausgeschnitten, um eventuell vorhandenen Krebs zu erkennen. Wenn für umfassende Tests nicht genügend Gewebe entnommen wird, können bei diesem Verfahren Krebszellen übersehen werden. Ein chirurgischer Test kann empfohlen werden, wenn die Biopsieergebnisse keine eindeutige Diagnose liefern.6

Ergebnisse einer gutartigen Brustbiopsie 

Eine gutartige Biopsie weist auch darauf hin, dass keine Krebszellen gefunden wurden. Wenn Sie ein gutartiges Ergebnis anstelle eines negativen oder normalen Ergebnisses erhalten, hat der Pathologe (Facharzt für Labor- und Anatomiemedizin) einen bemerkenswerten Befund festgestellt, bei dem es sich nicht um Krebs handelt. Dazu gehören nicht bösartige (nicht krebsartige) Verkalkungen oder Raumforderungen.14

Positive Ergebnisse der Brustbiopsie 

Positive Ergebnisse der Brustbiopsie bedeuten, dass Krebszellen gefunden wurden. Wenn Sie ein positives Ergebnis erhalten, kann der Bericht des Pathologen auch Informationen zur Unterstützung Ihres Behandlungsplans enthalten, wie zum Beispiel:8

  • Art des Tumors
  • Grad der Aggressivität ( Tumorgrad )
  • Der Östrogen- und Progesteronrezeptorstatus des Tumors
  • Wenn der Tumor krebsartig ist, wird der Status des Rezeptors für den humanen epidermalen Wachstumsfaktor (HER2) ermittelt
  • Die Ergebnisse einer chirurgischen Biopsie können Informationen über die Ausbreitung von Krebszellen über den Tumor hinaus enthalten

Follow-up zur Erstellung eines Behandlungsplans

Wenn bei Ihnen Brustkrebs diagnostiziert wird , sind zusätzliche Tests erforderlich, um die Art des Krebses, seine Aggressivität und sein Stadium zu bestimmen. Ziel dieser Tests ist die Erstellung eines erfolgreichen und wirksamen Behandlungsplans.

Dazu können verschiedene Strategien gehören, die Sie in Betracht ziehen sollten, darunter Lumpektomie versus Mastektomie , Chemotherapie und Bestrahlung . Möglicherweise möchten Sie auch mit Ihrem Chirurgen über Möglichkeiten der Brustrekonstruktion sprechen .

Dies kann eine überwältigende und beängstigende Zeit sein. Auch wenn Sie schnell vorankommen möchten, nehmen Sie sich Zeit, die Informationen, die Sie erhalten, zu verarbeiten. Holen Sie sich eine zweite Meinung ein, wenn sich das für Sie richtig anfühlt. Wenn Sie dazu bereit sind, kann es auch hilfreich sein, mit anderen Menschen zu sprechen, die diese Erfahrung gemacht haben.

Zusammenfassung

Wenn ein bildgebender Test bedenkliche Ergebnisse liefert, empfiehlt Ihr Arzt möglicherweise eine Brustbiopsie, um festzustellen, ob Krebs vorhanden ist.

Feinnadelaspiration, Kernnadelbiopsie und chirurgische (offene) Biopsie sind die häufigsten Arten von Brustbiopsien. Welche Art für Sie empfohlen wird, hängt von verschiedenen Faktoren ab, darunter der Größe, Form und dem Aussehen eines verdächtigen Knotens oder einer verdächtigen Brusthaut.

Wenn Ihre Biopsie positiv auf Krebszellen ist, werden zusätzliche Tests durchgeführt und ein Behandlungsplan erstellt.

14 Quellen
  1. Agentur für Gesundheitsforschung und Qualität. Kernnadelbiopsie bei Brustanomalien .
  2. Amerikanische Krebs Gesellschaft. Brustbiopsie .
  3. Amerikanische Krebs Gesellschaft. Stadien von Brustkrebs .
  4. Leben jenseits von Brustkrebs. Symptome .
  5. Amerikanische Krebs Gesellschaft. Feinnadelpunktion (FNA) der Brust .
  6. Amerikanische Krebs Gesellschaft. Kernnadelbiopsie der Brust .
  7. Amerikanische Krebs Gesellschaft. Chirurgische Brustbiopsie .
  8. National Breast Cancer Foundation, Inc. Brustbiopsie.
  9. Kanadische Krebsgesellschaft. Stanzbiopsie .
  10. UCLA Gesundheit. Medikamente, die Sie vor einer Operation vermeiden sollten .
  11. Johns Hopkins-Medizin. Brustbiopsie .
  12. BreastCancer.org. Warum kann ich bei meiner Mammographie kein Deodorant tragen?
  13. Memorial Sloan Kettering Krebszentrum. Sorgen Sie nach Ihrer bildgestützten Brustbiopsie für sich selbst .
  14. Amerikanische Krebs Gesellschaft. Verstehen Sie Ihren Mammographie-Bericht .