Bipolare Störung vs. Schizophrenie: Was ist der Unterschied?

Bipolare Störung und Schizophrenie haben einige Ähnlichkeiten, es handelt sich jedoch um unterschiedliche Störungen. Schizophrenie ist durch kontinuierliche oder wiederkehrende Episoden einer Psychose gekennzeichnet, während die bipolare Störung eine Stimmungsstörung ist, die sich manchmal mit psychotischen Symptomen manifestieren kann.2Da sie ähnlich aussehen können, können bipolare Störung und Schizophrenie miteinander verwechselt werden.

In diesem Artikel wird die bipolare Störung mit der Schizophrenie verglichen, einschließlich Symptomen, Ursachen und Behandlung.

Bipolare Störung vs. Schizophrenie: Symptome

Einige Symptome einer bipolaren Störung, einer Schizophrenie oder einer schizoaffektiven Störung können sich überschneiden. Die Symptome von Schizophrenie-Spektrum-Störungen und bipolaren Störungen variieren von Person zu Person, und kein Fall gleicht genau dem anderen.

Bipolare Störung

Zu den Symptomen einer bipolaren Störung gehören klinisch bedeutsame depressive Episoden sowie Hypomanie und/oder Manie.2

Zu den Symptomen einer Depression bei einer bipolaren Störung gehören:3

  • Traurigkeit
  • Mangelndes Interesse an Dingen, die zuvor Spaß gemacht haben
  • Gefühle der Wertlosigkeit
  • Appetitveränderungen
  • Ein Gefühl der Hoffnungslosigkeit und Selbstmordgedanken

Zu den Symptomen einer Manie bei einer bipolaren Störung gehören:3

  • Unruhe, Unfähigkeit einzuschlafen
  • Rasende Gedanken
  • Gehobene oder gereizte Stimmung
  • Unrealistische Planung
  • Überschätzung der persönlichen Fähigkeiten
  • Risikobereitschaft

Eine bipolare Störung kann auch zu überwältigender Paranoia oder einem übertriebenen Selbstgefälligkeitsgefühl mit extremer Realitätsferne führen. Diese Symptome können wie Schizophrenie aussehen.4

Gemischt-affektive Episoden treten auf, wenn Manie und Depression gleichzeitig auftreten.5Beispielsweise kann sich eine Person hoffnungslos fühlen, aber auch rasende Gedanken haben oder sich risikofreudig verhalten.

Schizophrenie

Schizophrenie umfasst positive, negative und kognitive Symptome. Positive Symptome beziehen sich auf Verhaltensweisen oder Gedanken, die normalerweise nicht vorhanden sind, aber während einer Episode auftauchen. Negativsymptome treten auf, wenn typische Verhaltensweisen oder Denkmuster während einer Episode verschwinden.1

Zu den positiven Symptomen einer Schizophrenie gehören:6

  • Wahnvorstellungen und/oder Halluzinationen
  • Paranoia
  • Agitation
  • Unorganisierte Rede
  • Desorganisiertes Verhalten

Zu den negativen Symptomen einer Schizophrenie gehören:6

  • Apathie (Desinteresse)
  • Rückzug von anderen
  • Isolierung
  • Mangel an emotionalem Ausdruck
  • Übermäßiges Schlafen

Zu den kognitiven Symptomen einer Schizophrenie gehören:7

  • Verminderte Aufmerksamkeit
  • Beeinträchtigtes Gedächtnis und Lernen
  • Schwierigkeiten beim Denken und Problemlösen

Kognitive Symptome einer Schizophrenie, wie etwa Gedächtnisstörungen, können die Fähigkeit einer Person, für sich selbst zu sorgen, beeinträchtigen.

Schizophrenie ist durch eine Psychose gekennzeichnet. Zwischen 20 und 60 % der Menschen mit bipolarer Störung erleben eine psychotische Episode.4

Die schizoaffektive Störung umfasst die Symptome einer Schizophrenie, aber eine Person, die mit dieser Störung lebt, wird auch anhaltende und anhaltende Stimmungssymptome haben.8

Was verursacht bipolare Störung vs. Schizophrenie?

Es wird angenommen, dass bipolare Störungen und Schizophrenie genetische, biologische und umweltbedingte Ursachen haben.

Etwa 2 % der Bevölkerung sind von einer bipolaren Störung betroffen.Schizophrenie betrifft etwa 1 % der Bevölkerung.Eine schizoaffektive Störung ist viel seltener und betrifft nur etwa 0,3 % der Bevölkerung.8

Das durchschnittliche Alter, in dem die Symptome bei jeder dieser Erkrankungen auftreten, liegt in den frühen 20ern, bei der bipolaren Störung ist die Altersspanne für das Auftreten der Symptome jedoch größer.

Genetisch

Es scheint eine starke genetische Komponente sowohl bei der Schizophrenie als auch bei der bipolaren Störung zu geben.

Zwillingsstudien haben gezeigt, dass eineiige Zwillinge häufiger die Diagnose Schizophrenie haben als nicht eineiige (zweieiige) Zwillinge. Diese Ergebnisse stützen andere Forschungsergebnisse, die darauf hindeuten, dass eine veränderte Gehirnkonnektivität auch stark durch Gene beeinflusst werden könnte.10

Das Risiko einer bipolaren Störung hängt auch mit genetischen Faktoren zusammen. Zwillingsstudien haben ähnliche Ergebnisse für gemeinsame Diagnosen zwischen eineiigen und nicht eineiigen Zwillingen gezeigt. Die Ergebnisse wurden mit einem geringeren Volumen in bestimmten Teilen des Gehirns in Verbindung gebracht, was nach Ansicht der Forscher mit der Störung zusammenhängen könnte.11

Biologie

Faktoren, die bereits vor der Geburt (pränatal) auftreten, können ebenfalls zur Entwicklung einer Schizophrenie beitragen.12 Forscher untersuchen außerdem, ob auch pränatale Faktoren zur Entstehung einer bipolaren Störung beitragen.13

Emotionaler Stress der Eltern, Infektionen, Geburtskomplikationen, niedrige Sauerstoffwerte und fetale Belastungen sind mit einem höheren Risiko für die Entwicklung einer Schizophrenie verbunden.12

Umfeld

Die Gemeinschaft und das Umfeld einer Person spielen eine Rolle beim Risiko einer bipolaren Störung und Schizophrenie. Umweltfaktoren verursachen diese Erkrankungen nicht, aber Forscher gehen davon aus, dass sie zu den Symptomen bei Menschen beitragen können, bei denen die Wahrscheinlichkeit genetisch höher ist, dass sie daran erkranken

Forscher gehen davon aus, dass Substanzmissbrauch und/oder übermäßiger Stress zu Stoffwechselveränderungen im Körper führen können, die zu einer stärkeren Ausprägung der genetischen Faktoren führen, die zu diesen Störungen beitragen. Es ist auch möglich, dass sie zu Gehirnveränderungen führen, die an den Symptomen der Erkrankungen beteiligt sein könnten.14

Das Leben in einem städtischen Gebiet ist ein Umweltfaktor, der mit psychischen Erkrankungen wie bipolarer Störung und Schizophrenie in Verbindung gebracht wird. Untersuchungen haben gezeigt, dass Umweltverschmutzung, Lärm, Schlafstörungen und sozialer Stress eine Rolle bei der Entstehung dieser Erkrankungen spielen können.12

Zu den beitragenden Umweltfaktoren gehören Kindheitstraumata, soziale Isolation und Drogenmissbrauch.

Werden bipolare Störung und Schizophrenie auf die gleiche Weise diagnostiziert? 

Bipolare Störungen, Schizophrenie und schizoaffektive Störungen werden anhand der Kriterien diagnostiziert, die im „Diagnostic and Statistical Manual of Disorder of Mental Disorders“ (DSM-5) beschrieben sind, dem von Fachleuten für psychische Gesundheit verwendeten Krankheitsklassifizierungssystem.

Bevor bei einer Person eine dieser Erkrankungen diagnostiziert werden kann, müssen andere Ursachen für die Symptome wie Substanzkonsum, eine Hirnverletzung, eine medizinische Erkrankung wie eine Gehirnentzündung ( Enzephalitis ) oder eine andere psychische Erkrankung ausgeschlossen werden.

Bipolare Störung

Für die Diagnose einer bipolaren Störung muss eine Person mindestens eine manische oder hypomanische Episode sowie mindestens eine depressive Episode haben.2

Schizophrenie

Zu den Kriterien gehört, dass mindestens zwei der folgenden Symptome seit mindestens einem Monat vorliegen, wobei mindestens eines der ersten drei Symptome sein muss:15

  1. Wahnvorstellungen
  2. Halluzinationen
  3. Unorganisierte Rede
  4. Stark desorganisiertes Verhalten
  5. Negative Symptome wie katatonisches Verhalten, Apathie und Ausdruckslosigkeit

Die Symptome müssen mit einer Verschlechterung der Selbstfürsorge, der Beziehungen oder der Arbeit verbunden sein.

Um mit Schizophrenie diagnostiziert zu werden, legt das DSM-5 fest, dass eine Person seit mindestens sechs Monaten anhaltende Anzeichen einer Schizophrenie aufweist und innerhalb dieses Zeitraums mindestens einen Monat lang die spezifischen Symptome aus der obigen Liste hatte. Die Ausnahme besteht, wenn sie eine Behandlung begonnen haben, die ihre Symptome erfolgreich bekämpft hat.

Die Diagnose einer schizoaffektiven Störung setzt Symptome einer Schizophrenie voraus. Die Stimmungssymptome müssen die meiste Zeit vorhanden sein und die Symptome einer Psychose müssen länger als zwei Wochen ohne Stimmungssymptome vorhanden sein.8

Es gibt einige Debatten darüber, ob eine schizoaffektive Störung eine eigene Diagnose sein sollte. Einige Experten glauben, dass schizoaffektive Störungen eine Kategorie von Schizophrenie, schwerer Depression oder bipolarer Störung sein sollten.16

Behandlungsmöglichkeiten

Bipolare Störung und Schizophrenie sind nicht heilbar, es gibt jedoch Behandlungen wie Medikamente und Therapie.

Zur Behandlung von Schizophrenie gehören Antipsychotika, die täglich eingenommen werden, um den Symptomen vorzubeugen. Zur Behandlung einer bipolaren Störung gehören  Lithium  und andere Stimmungsstabilisatoren, meist zusammen mit Antipsychotika.

Beratung kann auch ein wichtiger Bestandteil der Führung sein. Bestimmte Formen der psychosozialen Therapie können bei Schizophrenie und bipolarer Störung hilfreich sein.17Diese werden häufig zusätzlich zu Medikamenten eingesetzt. Eine Therapie kann einer Person dabei helfen, Fähigkeiten zu erlernen, um die Symptome besser zu bewältigen und ihren Alltag zu meistern.

Zu den Therapien, die bei Schizophrenie von Nutzen sein können, gehören  kognitive Verhaltenstherapie , Verhaltenstraining, unterstützte Beschäftigung und kognitive Korrekturmaßnahmen.Zu den Therapien für bipolare Störungen gehören kognitive Verhaltenstherapie,  zwischenmenschliche und soziale Rhythmustherapie  (IPSRT) und  familienorientierte Therapie .3

Die Behandlung mit Elektrokrampftherapie (EKT) kann für Menschen mit depressiven Episoden und/oder manischen Episoden einer bipolaren Störung von Vorteil sein.18 EKT wurde als potenzielle Therapie zur Behandlung von Schizophrenie untersucht und kann einige Symptome kurzfristig lindern. Es gilt jedoch nicht als Routinebehandlung der Schizophrenie.19

Prognose

Schizophrenie und bipolare Störung sind beides lebenslange Erkrankungen, aber eine Behandlung kann die Aussichten für sie verbessern.19Beide Erkrankungen können das Risiko einer Person für Drogenmissbrauch und Selbstmord erhöhen .

Zwischen 4 % und 19 % der Menschen mit bipolarer Störung sterben durch Selbstmord, eine zehn- bis 30-mal höhere Rate als in der Allgemeinbevölkerung.20 Eine Studie aus dem Jahr 2020 ergab, dass die Selbstmordrate bei Menschen mit Schizophrenie-Spektrum-Störungen über 20-mal höher ist als in der Allgemeinbevölkerung.21

Diese Störungen gehen auch mit dem Risiko gesundheitlicher Probleme einher, die mit der Vernachlässigung körperlicher Symptome sowie mangelnder Motivation oder mangelnder Fähigkeit, medizinische Hilfe in Anspruch zu nehmen, einhergehen. Die Auswirkungen einiger Behandlungen für diese Erkrankungen können ebenfalls zum Krankheitsrisiko beitragen.

Beide Zustände können sich schnell verschlimmern und zu starker Realitätsabgrenzung, Selbstmordgedanken und/oder Selbstverletzung führen.  Episoden einer akuten Verschlechterung  müssen möglicherweise mit einem stationären Krankenhausaufenthalt behandelt werden, um die Sicherheit einer Person zu gewährleisten.

Zusammenfassung

Sowohl bipolare Störungen als auch Störungen des Schizophrenie-Spektrums führen zu schwerem Stress und Beziehungsproblemen. Obwohl diese Erkrankungen nicht geheilt werden können, können sie mit Therapie und Medikamenten behandelt werden.

Sobald eine Diagnose gestellt und eine Behandlung eingeleitet wurde, können die Symptome einer Person häufig behandelt werden und ihre Lebensqualität und Sicherheit können sich verbessern.

Die Aufrechterhaltung einer konsistenten Routine, die Reduzierung von Stress, eine nahrhafte Ernährung und Bewegung können zu einem besseren Gesamtergebnis für Menschen mit bipolarer Störung oder Schizophrenie beitragen.

21 Quellen
  1. Nationales Institut für psychische Gesundheit. Schizophrenie .
  2. APA. Bipolare I- und bipolare II-Störungen .
  3. Nationales Institut für psychische Gesundheit. Bipolare Störung .
  4. Chakrabarti S, Singh N. Psychotische Symptome bei bipolarer Störung und ihre Auswirkungen auf die Krankheit: Eine systematische Übersicht.  Weltzeitschrift für Psychiatrie . 2022;12(9):1204-1232. doi:10.5498/wjp.v12.i9.1204
  5. Ather Muneer. Gemischte Zustände bei bipolarer Störung: Ätiologie, Pathogenese und Behandlung .  Medizinische Fachzeitschrift von Chonnam . 2017;53(1):1-1. doi:10.4068/cmj.2017.53.1.1
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  7. McCutcheon R, Richard SE Keefe, McGuire P. Kognitive Beeinträchtigung bei Schizophrenie: Ätiologie, Pathophysiologie und Behandlung .  Molekulare Psychiatrie . 2023;28(5):1902-1918. doi:10.1038/s41380-023-01949-9
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  14. Misiak B, Stramecki F, Gawęda Ł, Prochwicz K, Sąsiadek MM, Moustafa AA, Frydecka D. Interactions between variation in candidate genes and environmental factors in the etiology of schizophrenia and bipolar disorder: a systematic review. Mol Neurobiol. 2018 Jun;55(6):5075-5100. doi:10.1007/s12035-017-0708-y
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