Besteht bei Ihnen das Risiko einer arbeitsbedingten Muskel-Skelett-Erkrankung?

Der Bewegungsapparat erzeugt Bewegung und gibt dem Körper Halt. Es besteht aus den verschiedenen Knochen, Gelenken, Muskeln, Sehnen und Bändern des Körpers. Arbeitsbedingte Muskel-Skelett-Erkrankungen (WMSDs) sind eine Gruppe schmerzhafter Erkrankungen, die entstehen, wenn Ihre Arbeitsbedingungen eine Muskel-Skelett-Erkrankung verursachen oder verschlimmern.

Beispiele hierfür sind Karpaltunnelsyndrom, Sehnenscheidenentzündung, Thoracic-outlet-Syndrom und Spannungshalssyndrom.

In diesem Artikel werden Ursachen, Arten, Symptome, Diagnose, Behandlung und Prävention arbeitsbedingter Muskel-Skelett-Erkrankungen erörtert.

Was ist eine arbeitsbedingte Muskel-Skelett-Erkrankung (WMSD)?

Eine arbeitsbedingte Muskel-Skelett-Erkrankung ist eine Muskel-Skelett-Erkrankung, die durch Arbeitsbedingungen verursacht oder verschlimmert wird. Zu den Muskel-Skelett-Erkrankungen zählen alle Erkrankungen, die Knochen, Gelenke, Muskeln, Sehnen oder Bänder betreffen und deren Struktur und Funktion beeinträchtigen, was häufig zu Schmerzen führt.1

Andere Namen für WMSD

Arbeitsbedingte Muskel-Skelett-Erkrankungen können unter mehreren anderen Namen bezeichnet werden. Diese Erkrankungen beziehen sich alle auf die gleichen zwei Kernmerkmale: dass der Bewegungsapparat betroffen ist und dass die Erkrankung auf wiederholte Belastung oder Überbeanspruchung durch körperliche Aktivität am Arbeitsplatz zurückzuführen ist.

Arbeitsbedingte Muskel-Skelett-Erkrankungen werden manchmal wie folgt bezeichnet:

  • Überlastungssyndrom, Störungen oder Verletzungen
  • Verletzungen durch wiederholte Bewegungen
  • Verletzungen durch wiederholte Belastung
  • Kumulative Traumastörungen
  • Berufsbedingte Störungen
  • Weichteilerkrankungen

Arbeitsbedingte Symptome einer Muskel-Skelett-Erkrankung

Die Symptome arbeitsbedingter Muskel-Skelett-Erkrankungen können je nach betroffenem Körperteil unterschiedlich sein. Sie alle weisen jedoch die gleichen zwei Merkmale auf: Muskel-Skelett-Schmerz und Funktionsverlust. Diese Symptome machen die Ausübung von Arbeitsaufgaben je nach Schweregrad der Erkrankung schmerzhaft und erschweren bzw. unmöglich.

Weitere Symptome arbeitsbedingter Muskel-Skelett-Erkrankungen sind:2

  • Muskelverspannungen, steife Gelenke und eingeschränkte Bewegungsfreiheit
  • Gelenkinstabilität
  • Taubheitsgefühl, Brennen oder Kribbeln
  • Muskelschwäche
  • Schwierigkeiten, Bewegungen auszuführen oder bestimmte Positionen beizubehalten

Wie kommt es zu WMSDs?

Arbeitsbedingte Muskel-Skelett-Erkrankungen entstehen durch Arbeitsbedingungen, die eine wiederholte Belastung des Körpers mit sich bringen. Wiederholte körperliche Aktivität durch Bewegungen oder längere Positionierungen oder Körperhaltungen können insbesondere im Laufe der Zeit zu Stress und Irritationen führen.

In bestimmten Berufen kommt es häufiger zu arbeitsbedingten Muskel-Skelett-Erkrankungen, da die Tätigkeiten körperlich anstrengend sind. Beschäftigte im Gesundheitswesen sind eine der am häufigsten von WMSDs betroffenen Arbeitnehmergruppen.3

Es wurde berichtet, dass bis zu 90 % der Physiotherapeuten irgendwann im Laufe ihrer Karriere eine WMSD erleiden, wobei die meisten Verletzungen den unteren Rücken betreffen. Mehr als 70 % der Pflegekräfte sind ebenfalls von WMSDs betroffen, die häufig den unteren Rücken, den Nacken und die Schultern betreffen.4

Andere Berufe, die häufig von WMSDs betroffen sind, sind Landwirte, Fabrikarbeiter, Bauarbeiter und Büroangestellte.

Muskelverletzung

Muskelverletzungen können durch Überlastungen durch längere Körperhaltungen entstehen. Zu den häufig beanspruchten Bereichen zählen die unteren Rücken-, Nacken- und Schultermuskeln. Auch wiederholte Bewegungen können die Muskeln reizen, ebenso wie schweres Heben. 

Sehnenverletzung

Sehnen verbinden Muskeln mit Knochen. Sehnenverletzungen, einschließlich Rissen und Sehnenentzündungen, betreffen häufig die Sehnen der Schulter-, Arm- und Handgelenksmuskulatur. Wiederholter Hand- oder Schultergebrauch kann diese Sehnen mit der Zeit belasten, insbesondere wenn die Muskeln nicht genug Kraft haben, um den Arbeitsanforderungen gerecht zu werden. Die Sehnen der Rotatorenmanschette in den Schulter- und Handgelenksbeugern und -streckern des Unterarms sind häufige Stellen von Sehnenverletzungen.5

Nervenverletzung

Obwohl Nerven technisch gesehen zum Nervensystem gehören, können durch WMSDs Nervenverletzungen entstehen, die auf die Kompression benachbarter Muskeln oder Sehnen zurückzuführen sind. Eine der häufigsten nervenbedingten WMSD ist das Karpaltunnelsyndrom , das entsteht, wenn die Beugesehnen des Handgelenks den Nervus medianus am Handgelenk komprimieren. Oft kommt es zu Schmerzen, Kribbeln, Taubheitsgefühl und Schwäche in der Hand und den Fingern.1

Was sind die Risikofaktoren für WMSDs?

Die meisten WMSDs resultieren aus einer Kombination von Faktoren im Zusammenhang mit Arbeitsanforderungen, verwendeter Ausrüstung und Arbeitsplatzumgebung. Zu den mit WMSDs verbundenen Risikofaktoren gehören:6

  • Lange Dauer der körperlichen Arbeit
  • Druck- oder Kontaktbeanspruchung
  • Unbequeme Positionen oder Körperhaltungen
  • Vibration
  • Hoher Kraftaufwand
  • Wiederholung von Bewegungen oder Aufgaben

Darüber hinaus erhöhen berufsbedingter Stress, mangelnde Unterstützung durch Kollegen und Vorgesetzte sowie hohe Arbeitsanforderungen die Wahrscheinlichkeit, an einem WMSD zu erkranken.7

Wie werden WMSDs diagnostiziert?

Arbeitsbedingte Muskel-Skelett-Erkrankungen werden von einem Gesundheitsdienstleister diagnostiziert, entweder Ihrem Hausarzt oder einem Spezialisten . Ihr Arbeitgeber kann Sie zu einer Arbeitsmedizinischen Abteilung verweisen. Gesundheitsdienstleister, die im Bereich Arbeitsmedizin tätig sind, kümmern sich speziell um Arbeitsunfälle und helfen bei der Koordinierung der Arbeitnehmerentschädigung und einer angemessenen Behandlung.

Möglicherweise lassen Sie eine Röntgenaufnahme machen, um sicherzustellen, dass Sie keinen Knochenbruch haben. Wenn Ihr Arzt feststellt, dass es sich bei Ihrer Verletzung um eine leichte oder chronische Erkrankung handelt, werden Sie häufig zunächst zur Physiotherapie überwiesen , um Ihre Symptome in den Griff zu bekommen.

Wenn Sie einen schwereren Fall haben oder nach mehreren Wochen Physiotherapie keine Besserung der Symptome feststellen, empfiehlt Ihr Arzt möglicherweise eine stärkere diagnostische Bildgebung. Eine Magnetresonanztomographie (MRT) , eine Computertomographie (CT) oder eine Ultraschalluntersuchung können dabei helfen, eine genauere Diagnose zu stellen.8

Wie werden WMSDs behandelt?

Die Behandlung arbeitsbedingter Muskel-Skelett-Erkrankungen hängt vom Schweregrad der Erkrankung ab. Um Ihre Symptome zu beruhigen, ist in erster Linie eine Pause von anstrengenden Arbeitsaktivitäten erforderlich. Manchmal können Arbeitgeber Ihnen entgegenkommen und Ihnen, abhängig von Ihren beruflichen Verantwortlichkeiten, leichte Aufgaben übertragen. In anderen Fällen kann eine vollständige Freistellung von der Arbeit erforderlich sein.

Wenn Sie aufgrund Ihrer WMSD starke Schmerzen verspüren, kann Ihr Arzt Ihnen bestimmte Medikamente empfehlen oder verschreiben, um Ihnen Linderung zu verschaffen. Entzündungshemmende Medikamente , Muskelrelaxantien und Schmerzmittel , ob verschreibungspflichtig oder rezeptfrei (OTC), können helfen, einige Beschwerden zu lindern.

Wenn Sie lokale Schmerzen in einem Bereich haben, der nicht durch Medikamente gelindert wird, kann Ihr Arzt auch die Verabreichung einer Cortison-Injektion direkt in den betroffenen Bereich in Betracht ziehen, um Schmerzen und Entzündungen zu lindern.9

Auch die Physiotherapie spielt bei der Behandlung von WMSDs eine wichtige Rolle. Ein Physiotherapeut führt Sie durch korrigierende Übungen und Dehnübungen, führt praktische Behandlungen durch und verabreicht Ihnen Modalitäten wie Eis, Wärme und Elektrostimulation, um Ihre Symptome zu lindern. Wenn sich Ihre Symptome nach mehreren Wochen Physiotherapie kaum bessern, müssen Sie sich erneut an Ihren Arzt wenden, um andere Behandlungsmöglichkeiten zu besprechen. Abhängig von der Schwere Ihrer Verletzung und dem betroffenen Teil kann eine Operation eine Option sein, um einen beschädigten Körperteil zu reparieren oder zu reinigen.10

Hilfreiche Arbeitspraktiken und Tipps

Selbst wenn eine Verletzung erfolgreich behandelt wird, wird die Verletzung wahrscheinlich erneut auftreten, sofern nicht die ursprünglichen Ursachen, einschließlich der Arbeitsaufgaben und der Arbeitsumgebung, geändert werden.6

Prävention ist der Schlüssel zur Behandlung arbeitsbedingter Muskel-Skelett-Erkrankungen. Wenn möglich, gibt es folgende Tipps, um die Entwicklung einer WMSD zu verhindern:11

  • Vermeiden Sie es, über einen längeren Zeitraum in derselben Position zu bleiben.
  • Machen Sie Pausen von Aufgaben, die einen kontinuierlichen und übermäßigen Krafteinsatz erfordern.
  • Teilen Sie sich wiederholende Bewegungen mit anderen Arbeitsaufgaben auf.
  • Achten Sie auf einen geraden Rücken und halten Sie Gegenstände beim Heben oder Tragen nah am Körper.
  • Gestalten Sie Ihren Arbeitsplatz so, dass er eine gute Ergonomie unterstützt , einschließlich der richtigen Höhe und Positionierung von Schreibtischen, Theken, Stühlen, Rückenlehnen und Computeraufstellungen.

Zusammenfassung

Arbeitsbedingte Muskel-Skelett-Erkrankungen (WMSDs) sind Erkrankungen des Bewegungsapparates, die durch körperliche Arbeitsbelastung verursacht oder verschlimmert werden. Schmerzen und Funktionsverlust sind die häufigsten Symptome, aber auch Muskelverspannungen, Muskelschwäche, steife Gelenke, Bewegungseinschränkungen, Gelenkinstabilität, Taubheitsgefühl, Brennen oder Kribbeln können auftreten.

WMSDs treten häufiger in bestimmten Berufen mit körperlich anspruchsvollen Aufgaben auf, die längere Zeiträume körperlicher Arbeit, Belastung durch Vibrationen, Druck oder Kontaktbelastung, längere unbequeme Positionen oder Körperhaltungen, hohe Krafteinwirkung und sich wiederholende Bewegungen beinhalten. Die Behandlung von WMSDs umfasst Ruhepausen von anstrengenden Aktivitäten, Physiotherapie und die Umgestaltung des Arbeitsplatzes, um wiederholten Verletzungen durch Überbeanspruchung vorzubeugen.

11 Quellen
  1. Zentren für Krankheitskontrolle und Prävention. Arbeitsbedingte Muskel-Skelett-Erkrankungen und Ergonomie ,
  2. Krankenhäuser und Kliniken der University of Iowa. Arbeitsbedingte Muskel-Skelett-Erkrankungen .
  3. Yasobant S, Rajkumar P. Arbeitsbedingte Muskel-Skelett-Erkrankungen bei Angehörigen der Gesundheitsberufe: Eine Querschnittsbewertung von Risikofaktoren in einem Tertiärkrankenhaus, Indien . Indian J Occup Environ Med. 2014 Mai;18(2):75-81. doi: 10.4103/0019-5278.146896. 
  4. Okezue OC, Anamezie TH, Nene JJ, Okwudili JD. Arbeitsbedingte Muskel-Skelett-Erkrankungen bei Büroangestellten in Hochschuleinrichtungen: Eine Querschnittsstudie . Ethiop J Health Sci. 2020 Sep;30(5):715-724. doi: 10.4314/ejhs.v30i5.10.
  5. Bass E.  Tendinopathie: Warum der Unterschied zwischen Tendinitis und Tendinose wichtig ist .  Int J Ther Massage Körperarbeit . 2012;5(1):14-17. doi:10.1302/2058-5241.2.160075
  6. Verteidigungszentrum für öffentliche Gesundheit – Aberdeen. Ergonomische Verletzungen (oder WMSDs), Verletzungsrisiken und Neugestaltung des Arbeitsplatzes .
  7. Govaerts, R., Tassignon, B., Ghillebert, J. et al. Prävalenz und Inzidenz arbeitsbedingter Muskel-Skelett-Erkrankungen in Sekundärindustrien im Europa des 21. Jahrhunderts: Eine systematische Überprüfung und Metaanalyse . BMC Muskel-Skelett-Erkrankung 22, 751 (2021). https://doi.org/10.1186/s12891-021-04615-9
  8. Penn-Medizin. Schmerzen im Bewegungsapparat .
  9. Merck-Handbuch. Schmerzen im Bewegungsapparat.
  10. Prall J, Ross M. Die Behandlung arbeitsbedingter Muskel-Skelett-Verletzungen im arbeitsmedizinischen Umfeld: die Rolle des Physiotherapeuten. J Exerc Rehabil. 26. April 2019;15(2):193-199. doi: 10.12965/jer.1836636.318.
  11. Soares CO, Pereira BF, Pereira Gomes MV, Marcondes LP, de Campos Gomes F, de Melo-Neto JS. Präventive Faktoren gegen arbeitsbedingte Muskel-Skelett-Erkrankungen: Narrative Rezension . Rev Bras Med Trab . 15. April 2020;17(3):415-430. doi: 10.5327/Z1679443520190360.