Angesichts des aktuellen Masernausbruchs fragen Sie sich möglicherweise, ob Sie eine Auffrischungsimpfung benötigen.
Wenn Sie vollständig geimpft sind – das heißt, Sie haben zwei Dosen des MMR-Impfstoffs (Masern-Mumps-Röteln) erhalten – benötigen Sie wahrscheinlich keine weitere Dosis, sagte Dr. William Schaffner, Spezialist für Infektionskrankheiten an der Vanderbilt University in Nashville und Sprecher der Infectious Diseases Society of America.
Die meisten, wenn auch nicht alle Impfungen für Kinder bieten lebenslangen Schutz, fügte Schaffner hinzu. Wenn Sie jedoch befürchten, dass Sie einen Impfstoff oder eine Impfdosis verpasst haben, sollten Sie sich an Ihren Hausarzt wenden, um Ihre Möglichkeiten zu besprechen. Lokale und staatliche Gesundheitsämter können auch Fragen zum Bedarf an Auffrischungsimpfungen beantworten.
Wenn Sie keinen Zugriff auf Ihre Impfunterlagen haben, können Sie einen Bluttest durchführen lassen, um herauszufinden, wie viele Antikörper Sie gegen Masern oder andere Infektionskrankheiten haben.
Hier erfahren Sie, was Experten für Infektionskrankheiten zu den gängigen Routineimpfungen für Kinder sagen und ob Sie eine Auffrischimpfung in Betracht ziehen sollten.
Inhaltsverzeichnis
1. MMR-Impfstoff (Masern, Mumps und Röteln)
Im Allgemeinen, so Schaffner, gehe man davon aus, dass jeder, der vor 1957 geboren wurde, an Masern erkrankt sei und daher vollständig geschützt sei.
Die aktuelle Masernimpfungsempfehlung für Kinder lautet zwei Dosen, eine zwischen 12 und 15 Monaten und eine zwischen 4 und 6 Jahren. Der Masernimpfstoff wird als Teil einer Kombinationsimpfung verabreicht, die als MMR-Impfstoff bekannt ist und auch vor Mumps und Röteln schützt.
Selbst wenn Sie als Kind gegen Masern geimpft wurden, sind Sie möglicherweise nicht vollständig geschützt, wenn Sie in bestimmten Jahren die MMR-Impfung erhalten haben. Die zwischen 1963 und 1967 verabreichte Version war nicht so schützend wie die aktuelle, und zwischen 1968 und 1989 wurde nur eine Dosis empfohlen.
Wenn in Ihrem Impfpass nur eine MMR-Impfung aufgeführt ist, sollten Sie mit Ihrem Arzt darüber sprechen, ob Sie eine zweite benötigen, sagte Schaffner.
Das texanische Gesundheitsministerium rät Menschen, die ihren Impfstatus gegen Masern nicht kennen, aber Kontakt zu jemandem hatten, der an Masern erkrankt ist, innerhalb von drei Tagen nach der Exposition einen MMR-Impfstoff zu erhalten.
Es gibt gemischte Beweise dafür, ob die Impfung Masern nach der Exposition verhindert, aber begrenzte Beweise zeigen, dass sie den Fall weniger schwerwiegend machen könnte, sagte Dr. Jose Lucar, Spezialist für Infektionskrankheiten an der School of Medicine and Health Sciences der George Washington University.
Menschen mit geschwächtem Immunsystem, etwa Menschen mit HIV, Empfänger von Organtransplantationen oder Personen, die sich einer Krebsbehandlung unterziehen, sollten mit ihrem Arzt über die Notwendigkeit von Auffrischungsimpfungen sprechen, sagte Lucar. Da der MMR-Impfstoff aus einem Lebendvirus hergestellt wird, besteht für Personen mit geschwächtem Immunsystem das Risiko, sich mit dem Virus zu infizieren. Aus diesem Grund fordern die Gesundheitsbehörden Menschen, die sich impfen lassen können, dazu auf, dies jetzt zu tun.
„Wenn die Impfraten hoch sind, sind Menschen geschützt, die nicht direkt durch Impfungen geschützt werden können, weil sie der Krankheit nicht ausgesetzt sind“, sagte Bruce A. Scott, MD, Präsident der American Medical Association, in einer Erklärung.
2. Windpocken-Impfstoff (auch Varizellen genannt)
Laut CDC sollten Personen ab 13 Jahren, die noch nie Windpocken hatten oder eine Windpockenimpfung erhalten haben, zwei Dosen im Abstand von 28 Tagen erhalten. Wenn Sie als Kind nur eine Dosis erhalten haben, sollten Sie auch eine zweite Dosis erhalten.
Unabhängig davon, ob Sie gegen Windpocken geimpft sind, sollten Sie ab Ihrem 50. Lebensjahr über die Impfung mit Shingrix, einem Zwei-Dosen-Impfstoff gegen Gürtelrose, nachdenken. Gürtelrose ist ein schmerzhafter Ausschlag, der durch die Reaktivierung des Windpockenvirus verursacht wird. Dies kann Jahre nach der Genesung von Windpocken oder der Impfung gegen Windpocken passieren.
Die Windpockenimpfung wird nicht für ungeimpfte Personen mit geschwächtem Immunsystem, schwangere Personen oder Personen, die kürzlich eine Bluttransfusion erhalten haben, empfohlen.
3. Tetanus-Impfstoff (TDaP oder DTaP)
Eine Tetanus-Auffrischimpfung (bekannt als TDaP für Erwachsene und DTaP für Kinder) wird alle 10 Jahre oder nach einer Verletzung wie einer Stichwunde empfohlen, wenn Sie nicht wissen, wann Sie das letzte Mal geimpft wurden.
Das TDaP schützt auch vor Diphtherie und Pertussis (Keuchhusten). Die Notwendigkeit, aufgrund eines Diphtherie-Ausbruchs früher als zehn Jahre eine Auffrischungsimpfung zu erhalten, sei seit fast zwei Jahrzehnten nicht mehr vorgekommen, und das sei in der ehemaligen Sowjetunion der Fall gewesen, sagte Schaffner.
Bei Keuchhusten lässt die Wirksamkeit des Kombinationsimpfstoffs nach mehreren Jahren nach, sagte Shira Doron, MD, Chief Infection Control Officer bei Tufts Medicine in Boston und Sprecherin der Infectious Diseases Society of America.
Eine Auffrischimpfung wird im Allgemeinen nicht früher als 10 Jahre empfohlen, erklärte Doron, aber Ärzte können eine Auffrischimpfung für Personen empfehlen, die in engem Kontakt mit Säuglingen unter zwei Monaten stehen, wenn seit ihrer letzten TDaP-Impfung einige Jahre vergangen sind oder wenn ihre Impfgeschichte unbekannt ist. Säuglinge erhalten ihre eigene Pertussis-Impfung erst im Alter von zwei Monaten, und eine Ansteckung mit dem Virus vor diesem Zeitpunkt kann zu schweren Erkrankungen und sogar zum Tod führen.
Können Sie Auffrischungsimpfungen kostenlos erhalten?
Wenn Ihr Arzt eine Auffrischimpfung empfiehlt, sollten Sie sich bei Ihrer Privatversicherung oder Medicare erkundigen, ob die Impfung abgedeckt ist.
Wenn dies nicht der Fall ist und es sich um eine lokale oder landesweite Empfehlung handelt, stehen die Chancen gut, dass die Gesundheitsämter die Impfung kostenlos zur Verfügung stellen. In Texas beispielsweise hat das US-Gesundheitsministerium dafür gesorgt, dass Tausende von Masernimpfstoffen kostenlos verabreicht werden.
Nach dem Affordable Care Act (ACA) müssen private Versicherer und Medicare Impfungen, einschließlich Auffrischimpfungen, abdecken, wenn sie vom Advisory Committee on Immunization Practices (ACIP) empfohlen werden, das die CDC zu Impfplänen berät, sagte Josh Michaud, stellvertretender Direktor für globale Gesundheitspolitik bei KFF.
Beispielsweise empfiehlt das Komitee eine TDaP-Auffrischimpfung alle 10 Jahre, und eine Dosis nach einer Verletzung kann als Behandlung übernommen werden. Ohne die Empfehlung könnten private Versicherer entscheiden, ob sie eine Deckung anbieten oder nicht, sagte Michaud.
Eine ACIP-Sitzung Ende Februar wurde ohne Angabe von Gründen verschoben. Der Ausschuss hatte geplant, Empfehlungen für einen neuen Meningitis-Impfstoff und einen Nasengrippe-Impfstoff für zu Hause zu diskutieren.“
Wenn die CDC einen Impfstoff ohne ACIP-Empfehlung empfiehlt, ist unklar, „was private Versicherer in Bezug auf den Versicherungsschutz möglicherweise tun müssen“, sagte Michaud. „Die Auswirkungen auf die Deckung im Rahmen des ACA sind nicht ganz klar.“
Was das für Sie bedeutet
Für die aktuellsten Informationen zu Impfungen für Erwachsene ist das CDC nach wie vor eine der zuverlässigsten Informationsquellen. Informationen zu Impfstoffen finden Sie auch bei der National Foundation for Infectious Diseases und VaccineInformation.org. Wenn Sie sich über Ihre Impfhistorie nicht sicher sind, sprechen Sie bei Ihrem nächsten Besuch mit Ihrem Arzt, um die nächsten Schritte zu besprechen.

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