Beinlängendifferenz (LLD) Behandlung, Orthesen, Operation, Bewältigung, Erholungsphase

Wie kann eine Beinlängendifferenz (LLD) behandelt werden?

Die Behandlung der Beinlängendifferenz (LLD) kann chirurgisch oder nicht-chirurgisch erfolgen. Nicht-chirurgische Behandlungen werden in weniger schweren Fällen angewendet, wenn die Beinlängendifferenz (LLD) unter 2 cm liegt und ein Anheben der Fersen mit einem Lift erfordert, während chirurgische Behandlungen in schweren Fällen angewendet werden, wenn die Beinlänge mehr als 2 cm beträgt.

Nicht-chirurgische Behandlung der Beinlängendifferenz (LLD)

In Situationen, in denen die Länge gering ist und keine Form von Deformität aufweist, ist eine Behandlung möglicherweise nicht erforderlich. In diesem Fall kann der Unterschied weniger als 1 Zoll betragen. Dieser Zustand erfordert eine Empfehlung zum Anheben des Schuhs, um der Person beim Gehen und Laufen zu helfen und Schmerzen zu lindern, die möglicherweise im unteren Rückenbereich auftreten. Die Kosten für diese Schuhlifte sind daher nicht teuer; Sie können sich entscheiden, sie zu entfernen, wenn Sie sie für unangemessen halten.

Orthesen zur Behandlung von Beinlängendifferenzen (LLD)

Eine Orthese ist ein Gerät aus Lunacell, das in einen Schuh eingesetzt wird, um die Länge des Schuhs zu erhöhen. Die Aufzüge können entweder ein Fersenaufzug oder ein Sohlenaufzug sein. Fersenheberorthesen werden zur Behandlung von Menschen mit einer Beinlänge von 1,5 cm und mehr verwendet. Ein Fersenkeil in der gleichen Größe wie der Schuh wird im Schuh angebracht, um die Länge des kürzeren Beins anzuheben, um die gleiche Länge wie das längere Bein zu erreichen.

Andererseits dient eine Sohlenliftorthese zum Längenausgleich, wenn der Unterschied zufällig mehr als 2 cm beträgt. Sie heben sich bis unter den Schuh.

In diesem Fall wird der Sohle des Schuhs ein zusätzlicher Absatz hinzugefügt, nachdem die Sohle so geformt wurde, dass sie die gleiche Form wie der andere Schuh hat. Beide Schuhe sehen jetzt genau gleich aus, abgesehen von der zusätzlichen Sohle, die dem kürzeren Bein hinzugefügt wurde.

Diese Behandlungsmethoden können dazu beitragen, dass die Person bequemer geht und sich gut gestützt fühlt.

Chirurgische Behandlung der Beinlängendifferenz (LLD)

Bei der chirurgischen Behandlung können drei Methoden angewendet werden, und zwar unter der Bedingung, dass die Beinlängendifferenz (LLD) größer als 3 cm ist.

  1. Beinwachstumsausgleichsmethode bei Beinlängendifferenz (LLD)

    Die erste Methode erfordert, dass eine gleiche oder nahezu gleiche Länge erreicht wird, indem die Wachstumsrate des längeren Beins zur Behandlung der Beinlängendifferenz (LLD) absichtlich verlangsamt wird. Es ist notwendig, dass die Operateure dem Patienten mitteilen, wie erfolgreich diese Methode ist.

    Die Person wird einer kontrollierten Röntgenaufnahme unterzogen, die einige Einschnitte im Knie erfordert. Die Differenz wird nicht sofort korrigiert. Das längere Bein wächst in einem sehr langsamen Prozess, während das kürzere Bein immer schneller wächst, um das längere Bein einzuholen. Allmählich wird die Beinlängendifferenz (LLD) verringert.

    Das Wachstum endet normalerweise im späten Teenageralter, daher ist beabsichtigt, dass sich die Beinlängendifferenz (LLD) endgültig korrigiert hat, bevor die Person das Stadium erreicht, in dem das Wachstum endet.

    Es besteht die Möglichkeit, dass einige Komplikationen auftreten. In manchen Fällen kann die Beinlänge unter- oder überkorrigiert sein. Dies kann dazu führen, dass die Person kleiner wird, als sie sein sollte. Die Person kann dadurch eine ungleiche Körpergröße entwickeln.

  2. Chirurgisches Verkürzen des längeren Beins bei Beinlängendifferenz (LLD)

    Die zweite Methode erfordert die Kürzung des längeren Beins zur Behandlung der Beinlängendifferenz (LLD). Ungefähr 3 Zoll des Femurs und 2 Zoll des Schienbeins können entfernt werden, um beide Beine im chirurgischen Verfahren gleich lang zu machen.

  3. Chirurgische Verlängerung des kurzen Beins bei Beinlängendifferenz (LLD)

    Die dritte Methode erfordert, dass das kürzere Bein chirurgisch verlängert werden kann, um die Beinlängendifferenz (LLD) zu behandeln. Dies erfordert die Anwendung einer Vorrichtung, die extern am kürzeren Bein befestigt wird. Ein Rahmen, der wie ein Gerüst aussieht, wird mit Stiften und (oder) Drähten am Knochen befestigt. An diesen Rahmen befindet sich ein Zifferblatt, das oft mehrmals am Tag gedreht wird, um einen Riss zu erzeugen, der Spannung erzeugt. In 10 Tagen nach der Operation beginnt der Knochen jeden Tag um 1 Millimeter an Länge zuzunehmen, und in einem Monat wäre er um 1 Zoll gewachsen.

    Wenn das Bein verletzt ist oder zuvor operiert wurde, verlängert es sich möglicherweise nur langsam. Diejenigen, deren Blutgefäße angeborene Mängel aufweisen, können auch einen langsamen Verlängerungsprozess ihrer Knochen erfahren. Die Verlängerung dauert normalerweise 3 Monate und der Patient trägt die Fixierung, bis der Knochen sehr stark ist und ihn sicher tragen kann.

    Andere Faktoren wie Gesundheit, Alter und Rehabilitationsaktivitäten können die Verlängerung des Knochens für die Erkrankung der Beinlängendifferenz (LLD) ebenfalls verlangsamen.

    Die chirurgische Verlängerungsmethode bei Beinlängendifferenz (LLD) ist mit Risiken verbunden. Sie sind:

    • Die nahegelegenen Gelenke können steif werden.
    • Der Knochen kann während der Operation leicht über- oder unterkorrigiert sein.
    • Die in den Körper eingeführten Drähte und Stifte können Knocheninfektionen verursachen.
    • Es kann erforderlich sein, dass der Patient regelmäßig den Arzt aufsucht und regelmäßig nachuntersucht wird.
    • Der Patient muss sich einer vom Arzt verordneten Rehabilitation unterziehen.

    Nach der Operation ist eine regelmäßige und gründliche Reinigung der Drähte und Stifte erforderlich.

    Unabhängig davon, welches Behandlungsverfahren angewendet wird, sind Risiken damit verbunden. Ein erfahrener Arzt wird die mit jeder Behandlung verbundenen Risiken erklären, und der Patient, die Eltern und der Arzt entscheiden gemeinsam über die beste Behandlung.

Umgang mit Beinlängendifferenz (LLD)

Die meisten Patienten mit Beinlängendifferenz (LLD) haben in der Regel keine Einschränkungen bei der Ausübung normaler Alltagsaktivitäten und können tun und erreichen, was sie wollen. Sie können emotional und körperlich gestört werden, wenn sie einer Reihe von chirurgischen Eingriffen und ständigen Arztbesuchen ausgesetzt sind. Die Eltern und das Kind müssen bereit sein, diese Prozesse bis zum Ende zu durchlaufen, damit gute Ergebnisse erzielt werden. Auch bei einer Beinlängendifferenz (LLD) kann sich eine psychologische Beratung für Eltern und Kind als sinnvoll erweisen.

Nichtsdestotrotz haben Aufzeichnungen gezeigt, dass die meisten Patienten immer hervorragend auf eine frühzeitige und rechtzeitige Behandlung angesprochen haben.

Erholungsphase für Beinlängendifferenz (LLD)

Das Kind und die Eltern sollten ausreichend auf eine lange Behandlungsserie der Beinlängendifferenz (LLD) vorbereitet werden. Die normale Erholungsphase für die Beinlängendifferenz (LLD) dauert zwischen 6 Monaten und einem Jahr. Manchmal kann der Behandlungsprozess zu Komplikationen führen, aber die Behandlungen sind oft erfolgreich. Die Eltern sollten mit dem Arzt zusammenarbeiten, um ein positives Ergebnis sicherzustellen. Optionen können vom Arzt gegeben werden; ob die Verkürzung oder Verlängerung eines der Beine. Wie auch immer entschieden wird, die ganze Familie sollte sich bis zum Ende engagieren.

Prognose für Beinlängendifferenz (LLD)

Ein Patient mit Beinlängendifferenz (LLD) kann alle normalen Aktivitäten ausführen, die von einem Kind erwartet werden. Eine frühzeitige Erkennung und Behandlung hat immer zu guten Behandlungsergebnissen geführt. Schwere Fälle von Beinlängendifferenz (LLD) können zu schweren Hüft-, Kreuz- und Knieproblemen führen, wenn sie nicht früh in der Kindheit behandelt werden.

Prävention von Beinlängendifferenzen (LLD)

Angeborene Beinlängendifferenzen (LLD) können nicht verhindert werden, aber wenn sie frühzeitig erkannt und behandelt werden, können andere Arten von Beinlängendifferenzen (LLD) verhindert werden.