Behandlung von MS mit intravenösem Immunglobulin (IVIG)

Intravenöses Immunglobulin (IVIG) ist eine Therapieform, bei der eine Mischung aus Antikörpern (Immunglobulinen) – Abwehrproteinen, die Ihr Körper als Reaktion auf eine Krankheit produziert – über mehrere Tage in eine Vene injiziert wird, um Ihr Immunsystem zu stärken Funktion. Es wird angenommen, dass IVIG bei der Behandlung von Multipler Sklerose (MS) und anderen neurologischen Erkrankungen hilft , indem es bestimmte Teile des Immunsystems stimuliert und andere unterdrückt.1

Allerdings weiß niemand genau, wie es funktioniert. Daher wird IVIG Off-Label – ohne besondere Genehmigung der US-amerikanischen Food and Drug Administration (FDA) – für Krankheiten verschrieben, bei denen Ihr Immunsystem stark geschwächt ist. Zu 3 diesen Erkrankungen können Neugeborenen-Sepsis, HIV bei Kindern und bestimmte Fälle von gehören fortgeschrittenes HIV. IVIG wird auch als Zweitlinienbehandlung bei schubförmig remittierender Multipler Sklerose (RRMS) eingesetzt .

Verwendet

Es besteht zwar kein klarer Konsens darüber, wann die IVIG-Behandlung bei MS am besten geeignet ist, sie hat sich jedoch in einer Reihe spezifischer Bereiche als vielversprechend erwiesen, darunter:

  • Verhinderung eines MS-Rückfalls in der postpartalen Schwangerschaft
  • Behandlung von Menschen, bei denen die Erstbehandlung gegen RRMS versagt hat und die herkömmliche krankheitsmodifizierende Medikamente nicht vertragen

Wirksamkeit

Derzeit weiß niemand wirklich, wie wirksam IVIG bei der Behandlung oder Verlangsamung des Fortschreitens von MS ist. Die meisten Beweise basieren auf seinen Auswirkungen auf andere neurologische Erkrankungen wie das Guillain-Barré-Syndrom und Myasthenia gravis . 4 Studien, die sich ausschließlich auf IVIG und MS konzentrierten, waren bestenfalls gemischt.

Eine österreichische Studie zeigte tatsächlich eine kleine, aber statistisch signifikante Verbesserung der Behinderung, gemessen anhand der erweiterten Behinderungsstatusskala (EDSS) . 3 Andere haben eine leichte Verbesserung der Größe oder Anzahl von Hirnläsionen bei einem Magnetresonanztomographie- Scan (MRT) gezeigt.

Andere Studien haben unterdessen keinen Unterschied in der Wirksamkeit von IVIG im Vergleich zu Placebos bei der Behandlung von RRMS gezeigt.4

Der vielleicht einzige vielversprechende Bereich ist der Einsatz von IVIG unmittelbar nach der Geburt , das nachweislich die Rückfallrate bei jungen Müttern deutlich senkt.

Nebenwirkungen

Die häufigste Nebenwirkung von IVIG sind Kopfschmerzen, die normalerweise mit einem rezeptfreien Schmerzmittel wie Tylenol (Paracetamol) oder Advil/Motrin (Ibuprofen) behandelt werden können.

Weitere mögliche Nebenwirkungen sind:5

  • Fieber
  • Gelenkschmerzen
  • Brustschmerzen
  • Erbrechen
  • Brechreiz
  • Ermüdung
  • Schwindel
  • Schüttelfrost
  • Hautausschlag (seltener)
  • Flüssigkeitsüberladung6

Seltene Nebenwirkungen

Es wurden auch einige seltene, aber schwerwiegende Nebenwirkungen festgestellt, darunter:5

  • Aseptische Meningitis
  • Herzinfarkt
  • Schlaganfall
  • Tiefe Venenthrombose
  • Nierenfunktionsstörung
  • Nierenversagen

Wechselwirkungen und Kontraindikationen

IVIG sollte nicht bei Menschen mit Nierenproblemen oder IgA-Mangel angewendet werden , einer genetischen Störung, die durch das Fehlen eines Antikörpers gekennzeichnet ist, der vor Infektionen im Mund, in den Atemwegen und im Verdauungstrakt schützt.4

IVIG sollte bei Personen mit den folgenden Erkrankungen mit Vorsicht angewendet werden:5

  • Herzprobleme
  • Diabetes
  • Empfindlichkeit gegenüber Immunglobulinen
  • Empfindlichkeit gegenüber Maltose oder Saccharose (Inhaltsstoffe, die in einigen IVIG-Formulierungen verwendet werden)

Die einzige klar definierte Wechselwirkung mit IVIG betrifft Lebendimpfstoffe.

Immunglobuline können einen Impfstoff unwirksam machen und jeglichen Schutz, den der Impfstoff bieten könnte, aufheben.

Kosten

IVIG ist mit geschätzten 100 US-Dollar pro Gramm extrem teuer geworden. Für eine Person mit einem Gewicht von 154 Pfund (70 Kilogramm) würde die empfohlene monatliche Dosierung am Ende etwa 7.000 US-Dollar pro Infusion kosten, ohne die Verwaltungs- und Pflegekosten der Einrichtung.

Einige Versicherungsgesellschaften übernehmen möglicherweise die Kosten, es ist jedoch oft schwierig, für eine Behandlung zu motivieren, und in der Regel ist ein Berufungsverfahren erforderlich, um die endgültige Genehmigung zu erhalten. Im Falle einer Genehmigung können die Zuzahlungen der Versicherung extrem hoch sein. Einige IVIG-Hersteller bieten jedoch Patientenhilfsprogramme (Patient Assistance Programs, PAPs) an, um die Behandlungskosten entweder zu übernehmen oder vollständig zu decken.

Ein Wort von Verywell

Wenn Ihr Arzt IVIG empfiehlt, müssen Sie sich möglicherweise selbst dafür einsetzen , dass Ihre Versicherung die Genehmigung erhält. Es ist auch wichtig, die Vorteile und Grenzen der vorgeschlagenen Behandlung zu verstehen – im Wesentlichen, was die Forschung sagt und was nicht. Wenn Sie sich darüber nicht ganz im Klaren sind, zögern Sie nicht, eine Zweitmeinung von einem qualifizierten Spezialisten einzuholen. Sie können unseren Leitfaden für Arztgespräche unten verwenden, um das Gespräch zu beginnen.

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6 Quellen
  1. Galeotti C, Kaveri SV, Bayry J. IVIG-vermittelte Effektorfunktionen bei Autoimmun- und Entzündungserkrankungen . Int Immunol . 2017;29(11):491-498. doi:10.1093/intimm/dxx039
  2. Gilardin L, Bayry J, Kaveri SV. Intravenöses Immunglobulin als klinische immunmodulierende Therapie .  CMAJ . 2015;187(4):257–264. doi:10.1503/cmaj.130375
  3. Bayry J, Hartung HP, Kaveri SV. IVIg für schubförmig-remittierende Multiple Sklerose: Versprechen und Unsicherheiten . Trends Pharmacol Sci . 2015;36(7):419-421. doi:10.1016/j.tips.2015.04.012
  4. Lünemann JD, Quast I, Dalakas MC. Wirksamkeit von intravenösem Immunglobulin bei neurologischen Erkrankungen .  Neurotherapeutika . 2016;13(1):34–46. doi:10.1007/s13311-015-0391-5
  5. Guo Y, Tian X, Wang X, Xiao Z. Nebenwirkungen der Immunglobulintherapie .  Front Immunol . 2018;9:1299. doi:10.3389/fimmu.2018.01299
  6. Kinderkrankenhaus von Philadelphia. Intravenöses Immunglobulin (IVIG) .

Zusätzliche Lektüre

  • Winkelmann A, Rommer PS, Hecker M, Zettl UK. „Intravenöse Immunglobulinbehandlung bei Multipler Sklerose: Eine prospektive, bewerterverblindete Analyse der Rückfallraten während der Schwangerschaft und der postnatalen Phase“ . ZNS-Neurowissenschaft und -Therapeutik . 2019;25(1):78–85. doi:10.1111/cns.12985.