Behandlung von medialen Malleolusfrakturen und gebrochenen Knöcheln

Ein medialer MalleolusEin Bruch kann während einer Aktivität auftreten, wenn Ihr Fuß nach innen kollabiert oder sich zu weit nach außen dreht. Frakturen des Innenknöchels sind relativ selten. Wenn sie auftreten, sind sie meist Teil eines komplexeren Musters von Knöchelfrakturen.

In diesem Artikel wird erläutert, was Innenknöchelfrakturen sind und welche Ursachen und Symptome sie haben. Es geht auch um Behandlungsmöglichkeiten und mögliche Komplikationen.

Typen

Der Innenknöchel ist die knöcherne Beule an der Innenseite des Knöchels. Dies ist das Ende des Schienbeins ( Tibia ) und bildet die Stütze für die Innenseite des Sprunggelenks. Der Innenknöchel ist auch die Befestigung des großen Bandes an der Innenseite des Knöchels, dem sogenannten Deltaband.

Es gibt fünf Arten von Innenknöchelfrakturen :

  • Abrissfrakturen treten auf, wenn sich ein Band vom Knochen löst und noch ein kleiner Splitter oder Knochensplitter daran haftet. Diese Verletzung ähnelt einer schweren Knöchelverstauchung.1
  • Trümmerfrakturen sind solche, bei denen ein Knochen an mehreren Stellen gebrochen ist.
  • Schrägfrakturen treten häufig am Sprunggelenkwinkel auf und sind ein Zeichen für ein instabiles Sprunggelenk.
  • Querfrakturen sind horizontal verlaufende Knochenbrüche.
  • Vertikale Frakturen Wie der Name schon sagt, deuten vertikale Frakturen auf eine Verletzung hin, die entlang der Längsachse des Knochens auftritt und zu einer vertikal ausgerichteten Fraktur führt.

Ursachen

Eine isolierte Fraktur des Innenknöchels entsteht im Allgemeinen, wenn der Fuß gewaltsam nach innen oder außen gerollt wird.2 Wenn der Fuß nach innen rollt, kommt es zu einer Kompression des Innenknöchels an der Innenseite des Knöchels. Beim Abrollen des Fußes entsteht eine Spannung auf den Innenknöchel, die ebenfalls zu einem Bruch führen kann.

Der Innenknöchel kann auch eine Stelle für Ermüdungsfrakturen sein .3 In diesen Fällen ist der Bruch eher auf wiederholte Belastung als auf eine Gewaltverletzung zurückzuführen. Ermüdungsfrakturen des Fußes und Knöchels treten am häufigsten bei Ausdauersportlern und Militärrekruten sowie bei Menschen mit Osteoporose (geringe Knochendichte) auf.

Eine Fraktur des Innenknöchels kann auch im Rahmen einer Reihe von Knöchelfrakturen auftreten, darunter:4

  • Bimalleoläre Frakturen , an denen der Innenknöchel und der Außenknöchel oder die Außenseite des Knöchels
  • Trimalleolalare Frakturen , an denen die medialen und lateralen Malleolen sowie der hintere Malleolus oder die Rückseite des Schienbeins beteiligt sind

Anatomie des Knöchels

Das Sprunggelenk besteht aus drei Knochen: dem Schienbein (Tibia); der kleinere Knochen des Unterschenkels

Fibula ); und ein kleiner Knochen, der zwischen der Ferse und diesen beiden Knochen liegt ( Talus ).

Symptome

Frakturen des Innenknöchels verursachen Symptome wie:5

  • Schmerzen an der Innenseite des Knöchels
  • Schwellung und Blutergüsse an Fuß und Knöchel
  • Schmerzen bei Belastung, die das Gehen erschweren

Wenn diese Symptome auftreten, vereinbaren Sie einen Termin mit Ihrem Arzt, um die Ursache Ihrer Knöchelschmerzen zu ermitteln . Es gibt etablierte Kriterien, anhand derer festgestellt werden kann, ob eine Röntgenaufnahme erforderlich ist. Die meisten Frakturen sind auf Röntgenbildern gut sichtbar, sodass weitere Untersuchungen in der Regel nicht erforderlich sind.

Eine Fraktur des Innenknöchels gibt Anlass zur Sorge hinsichtlich anderer möglicher Schäden am Gelenk, die im Rahmen typischer Verletzungsmuster auftreten können.6 Dies kann sowohl Knochen als auch Bänder (die Gewebe, die Knochen mit Knochen verbinden) und Sehnen (Gewebe, die Muskeln mit Knochen verbinden) umfassen.

Jeder Patient mit einer medialen Malleolusfraktur sollte sorgfältig untersucht werden, damit das volle Ausmaß einer Verletzung bestätigt werden kann.

Komplikationen

Langfristig kann diese Art von Verletzung zu einer frühen Knöchelarthritis führen – selbst wenn der Knochen gut heilt (was bei den meisten der Fall ist) und richtig behandelt wird. Knöchelarthrose verursacht Symptome wie Bewegungsschmerzen, Gelenksteifheit und Schwierigkeiten beim Belasten des Knöchels.

Dies kann passieren, wenn zum Zeitpunkt der Verletzung auch der Knorpel im Sprunggelenk geschädigt ist.

Behandlung

Es gibt sowohl chirurgische als auch nicht-chirurgische Möglichkeiten zur Behandlung von Innenknöchelfrakturen. Welche die beste für Sie ist, hängt davon ab, wie sich die Fraktur auf das Sprunggelenk ausgewirkt hat.7

Immobilisierung

Die Immobilisierung einer Fraktur (d. h. die Einschränkung oder Beseitigung der Bewegung) wird oft bevorzugt, wenn das Knochenfragment zu klein ist, um die Gesamtstabilität der Gelenkausrichtung negativ zu beeinflussen.

Frakturen werden in der Regel mit einem kurzen Beingips oder einer herausnehmbaren Zahnspange, oft auch Stiefel genannt, behandelt.

Mehrere Studien haben die ordnungsgemäße Heilung von Innenknöchelfrakturen ohne Operation dokumentiert. In den meisten dieser Fälle befand sich das Sprunggelenk nicht in einer Fehlstellung. 

Operation

Im Allgemeinen empfehlen die meisten Gesundheitsdienstleister eine Operation nur bei Frakturen, die die Stabilität oder Ausrichtung des Gelenks beeinträchtigen können.

Die Operation erfolgt in der Regel sofort, bevor sich eine Schwellung entwickelt hat, oder nach tage- oder sogar wochenlangem Warten auf das Abklingen der Schwellung. Mit der Zeit können die Weichteile zum Zeitpunkt des Eingriffs wieder gesund werden, was das Operationsrisiko verringern kann.

Bei Brüchen, die nicht gut positioniert sind, wird häufig ein chirurgischer Eingriff zur Ausrichtung und Stabilisierung des Knochens empfohlen.8 Der Knochen wird normalerweise mit Metallschrauben in Position gehalten, obwohl je nach Frakturmuster mehrere andere Optionen in Betracht gezogen werden können. Dazu gehören die Platzierung einer Platte und Schrauben oder Verkabelungstechniken.

Abhängig von der Art der Fraktur kann Ihr Chirurg den Knorpel während der Operation möglicherweise direkt visuell untersuchen, um nach Anzeichen einer Beschädigung zu suchen. Andere Chirurgen entscheiden sich möglicherweise dafür, zum Zeitpunkt der Reparatur eine Knöchelarthroskopie durchzuführen, um den Knorpel besser sehen zu können. Bei diesem minimalinvasiven Eingriff werden zwei kleine Schnitte vorgenommen, um Zugang zum Sprunggelenk zu erhalten.

Erholung

Es dauert mindestens sechs Wochen, bis ein Knochenbruch verheilt ist. Wenn Bänder oder Sehnen beschädigt sind, dauert die Genesung länger. Erwarten Sie, dass Ihr Arzt Ihren Fortschritt mit weiteren Röntgenaufnahmen überwacht.9

Das Sprunggelenk wird nach einer Operation mit besonderer Vorsicht behandelt, da nur eine dünne Hautschicht die chirurgische Reparatur bedeckt. Um den Heilungsprozess zu schützen, können Sie mit einer Schiene rechnen, bevor Sie mit einer herausnehmbaren Zahnspange oder einem Gipsverband fortfahren.

Unabhängig davon, ob Sie einem chirurgischen oder nicht-chirurgischen Behandlungsplan folgen, wird die Physiotherapie wahrscheinlich eine große Rolle bei Ihrer Genesung spielen. Wenn Sie bereit sind, beginnen Sie mit dem Training und der Stärkung Ihres Knöchels.

Der Rehabilitationsprozess kann einige Zeit dauern. Möglicherweise können Sie bereits drei bis sechs Wochen nach der Operation mit der Belastung Ihres Knöchels beginnen.10Ihr Arzt wird aufmerksam beobachten und Ihnen erst dann Entwarnung geben, wenn Ihr Knöchel stabil genug ist.

Es ist ganz natürlich, in dieser Zeit ungeduldig zu werden. Es ist jedoch wichtig, Ihren Knöchel nicht vorzeitig zu belasten, da die chirurgische Reparatur sonst völlig fehlschlagen könnte. In diesem Fall müssten Sie den Vorgang von vorne beginnen.

Es ist von entscheidender Bedeutung, dass Sie Ihr Rehabilitationsprogramm genau befolgen. Es kann das Risiko langfristiger Schmerzen und Komplikationen verringern.

Während die Wunde heilt, ist es ebenso wichtig, eine Infektion der Operationsstelle zu vermeiden und alle Anweisungen Ihres Arztes bezüglich Physiotherapie, Aktivitätsniveau, angemessener Ruhe und Wundversorgung zu befolgen.

Die Geschwindigkeit und Qualität Ihrer Genesung hängt von Ihrer Sorgfalt ab.

Zusammenfassung

Frakturen des Innenknöchels sind relativ selten und treten typischerweise als Teil eines komplexeren Verletzungsmusters auf. Es stehen nicht-chirurgische und chirurgische Optionen zur Verfügung, die Entscheidung wird jedoch in der Regel von der Ausrichtung und Stabilität der Fraktur bestimmt. Rechnen Sie mit mindestens sechs Wochen und möglicherweise sogar drei bis vier Monaten, bevor Sie wieder Gewicht tragen.

Ein Wort von Verywell

Denken Sie daran, dass die Behandlung einer Knöchelfraktur schwierig sein kann: Sie müssen ihr Zeit geben, um richtig zu heilen, aber Ihr Knöchel wird ohne angemessene Bewegung nicht stärker.

Wenn Sie nicht sicher sind, ob Sie das Beste für Ihre Genesung tun, sprechen Sie mit Ihrem Gesundheitsteam. Halten Sie sie unbedingt über alle Probleme auf dem Laufenden, die bei der Befolgung ihrer Empfehlungen auftreten könnten, sowie über etwaige Rückschläge.

HÄUFIG GESTELLTE FRAGEN

  • Wo im Körper befindet sich der Innenknöchel?

    Der Innenknöchel befindet sich am Ende des Schienbeins. Es ist der knöcherne Höcker an der Innenseite des Knöchels, der dieser Seite des Sprunggelenks Halt gibt.

  • Wie häufig kommt eine Innenknöchelfraktur vor?

    Isolierte Innenknöchelfrakturen sind relativ selten, kommen aber dennoch vor. Frakturen des Innenknöchels sind typischerweise Teil einer komplexeren Knöchelverletzung.

  • Kann man auf einer Innenknöchelfraktur gehen?

    Es kommt auf den Schweregrad an. Bei einer Splitter- oder Abrissfraktur können Sie je nach Schmerzniveau nach einem oder zwei Tagen möglicherweise Druck auf den Fuß ausüben, sobald Sie einen Gipsverband oder einen Gehstiefel haben. Schwere Frakturen erfordern häufig eine Operation. Damit müssen Sie mehrere Wochen lang auf den Beinen sein.

10 Quellen
  1. Vannabouathong C, Ayeni O, Bhandari M. Eine narrative Übersicht über Abrissfrakturen der oberen und unteren Gliedmaßen . Clin Med Insights Arthritis-Muskel-Skelett-Erkrankung . 2018 Nov;11(1):1-10. doi:10.1177/1179544118809050
  2. Lampridis V, Gougoulias N, Sakellariou A. Stabilität bei Knöchelfrakturen: Diagnose und Behandlung . EFORT Open Rev. 2018;3(5):294-303. doi:10.1302/2058-5241.3.170057.
  3. Lee HS, Lee YK, Kim HS, et al. Stressfraktur des medialen Knöchels infolge wiederholter Belastung durch seitliche Knöchelinstabilität: Ein Fallbericht . Medizin (Baltimore) . 2019;98(5):e14311. doi:10.1097/MD.0000000000014311.
  4. De Luna V, Caterini A, Casci C, et al. Klinische und radiologische Ergebnisse nach Fraktur-Luxationen des Sprunggelenks: Eine mittel- bis langfristige Folgestudie . J Funct Morphol Kinesiol . 2022 Jun;7(2):30. doi:10.3390/jfmk7020030
  5. Alazzawi S, Sukeik M, King D, Vemulapalli K. Anamnese und klinische Untersuchung von Fuß und Sprunggelenk: Ein Leitfaden für die tägliche Praxis . Welt J Orthop . 2017;8(1):21-29. doi:10.5312/wjo.v8.i1.21.
  6. Lampridis V, Gougoulias N, Sakellariou A. Stabilität bei Knöchelfrakturen: Diagnose und Behandlung. EFORT Open Rev. 2018;3(5):294-303. doi:10.1302/2058-5241.3.170057.
  7. Matson AP, Barchick SR, Adams SB. Vergleich von offener Reposition und interner Fixation mit geschlossener Reposition und perkutaner Fixation bei Innenknöchelfrakturen . J Am Acad Orthop Surg Glob Res Rev. 2017;1(8):e048. doi:10.5435/JAAOSGlobal-D-17-00048.
  8. Goost H, Wimmer MD, Barg A, Kabir K, Valderrabano V, Burger C. Frakturen des Sprunggelenks: Untersuchung und Behandlungsmöglichkeiten . Dtsch Arztebl Int. 2014;111(21):377-88. doi:10.3238/arztebl.2014.0377.
  9. Amerikanische Akademie für orthopädische Chirurgen. Sprunggelenksfrakturen (Knöchelbruch) .
  10. Passias B, Korpi F, Chu A, et al. Sicherheit einer frühen Belastung nach der Fixierung bimalleolarer Sprunggelenksfrakturen . Cureus . 2020 Apr;14(4):e7557. doi:10.7759/cureus.7557