Behandlung von kleinzelligem Lungenkrebs im begrenzten Stadium

Die Diagnose kleinzelliger Lungenkrebs kann ein Schock sein, insbesondere da sich diese Krankheit schnell entwickelt. Tatsächlich treten die Symptome bei vielen Patienten bereits wenige Monate vor der Diagnose auf. Im Trubel der Krebsdiagnose und des Staging-Prozesses fragen Sie sich möglicherweise nach Behandlungsmöglichkeiten für kleinzelligen Lungenkrebs im begrenzten Stadium. 

Unter kleinzelligem Lungenkrebs (SCLC) versteht man das Wachstum abnormaler Zellen in der Lunge, die sich möglicherweise auf andere Körperteile ausbreiten können. Wucherungen in der Lunge können Ihre Atmung stören und die ordnungsgemäße Funktion Ihrer Lunge und anderer Organe im Brustkorb erschweren. 

Etwa 13 % der jedes Jahr diagnostizierten Lungenkrebserkrankungen sind kleinzelliger Lungenkrebs. Die American Cancer Society schätzte die Zahl der Neuerkrankungen und 130.000 Todesfälle in den Vereinigten Staaten im Jahr 2022 auf etwa 230.000.1 Die häufigste Ursache ist Tabakkonsum, wobei 98 % der Fälle mit dem Rauchen in Zusammenhang stehen.

Kleinzelliger Lungenkrebs hat einen schlechten Ruf. In diesem Fall ist es verdient. Diese Krebsarten wachsen schnell, verbreiten sich leicht und sind oft tödlich. SCLC hat schlechtere Ergebnisse als nicht-kleinzelliger Lungenkrebs. 

In diesem Artikel werden kleinzelliger Lungenkrebs im begrenzten Stadium und seine Behandlungsmöglichkeiten besprochen.

Was ist SCLC im begrenzten Stadium?

Kleinzelliger Lungenkrebs wird als begrenztes Stadium eingestuft, wenn er entdeckt wird, bevor er sich auf andere Organe ausbreitet. Bei SCLCs im begrenzten Stadium handelt es sich typischerweise um große Raumforderungen in der Mitte der Lunge. Abhängig davon, wie lange sie schon gewachsen sind, haben sie sich möglicherweise auf die lokalen Lymphknoten in der Brust ausgebreitet . 

Ärzte kategorisieren Krebserkrankungen in Stadien, um Behandlungsoptionen und Ergebnisse für Menschen mit unterschiedlichen Merkmalen vergleichen zu können. Lungenkrebs wird mithilfe eines alternativen Stadieneinteilungssystems, der Veterans Administration Lung Study Group, in „begrenzte“ oder „extensive“ Stadien eingeteilt.

Andere Krebsarten verwenden ein TNM-System (Tumor, Knoten, Metastasierung) zur Stadieneinteilung. Krebs wird in die Stadien 1 bis 4 eingeteilt, je nachdem, wo sich der Krebs befindet, wie groß er ist und wie weit er sich ausgebreitet hat.

SCLC im begrenzten Stadium umfasst jedes Stadium, in dem sich der Krebs nicht ausgebreitet hat (Stadium 1 bis 3). Kleinzelliger Lungenkrebs im fortgeschrittenen Stadium umfasst Patienten mit der Diagnose Stadium 4, auch bekannt als metastasierter SCLC.

Kleinzelliger Lungenkrebs im begrenzten Stadium befällt nur eine Seite der Brust und kann mit einem einzigen Strahlenfeld behandelt werden. Dazu gehören im Allgemeinen Krebserkrankungen, die nur in einer Lunge auftreten (es sei denn, die Tumoren sind in der gesamten Lunge weit verbreitet) und die möglicherweise auch die Lymphknoten auf derselben Seite des Brustkorbs erreicht haben.

Beim kleinzelligen Lungenkrebs im fortgeschrittenen Stadium handelt es sich um Krebs, der sich weit in der gesamten Lunge, in der anderen Lunge, in den Lymphknoten auf der anderen Seite der Brust oder in anderen Teilen des Körpers (einschließlich des Knochenmarks) ausgebreitet hat.

SCLCs im begrenzten Stadium machen etwa ein Drittel der Fälle von kleinzelligem Lungenkrebs aus. 2 Die meisten SCLC haben sich bei ihrer Entdeckung bereits über die Lunge und die Lymphknoten hinaus ausgebreitet.

Menschen mit SCLCs erscheinen typischerweise mit Atemwegsbeschwerden wie Husten, Atembeschwerden und Bluthusten zu ihrem Arzt. Ihr Onkologe kommt zu einer Diagnose und Stadieneinteilung von kleinzelligem Lungenkrebs, indem er:

  • Durchführung einer gründlichen persönlichen Anamnese
  • Eine körperliche Untersuchung mit den Händen durchführen
  • Anordnen von bildgebenden Untersuchungen, um festzustellen, wie groß der Tumor ist und wie weit er sich ausgebreitet hat
  • Analyse von Proben, die während einer Operation oder einer Biopsie entnommen wurden (Entnahme von Gewebeproben und Analyse im Labor)

Anhand dieser Informationen ordnet der Gesundheitsdienstleister der Krebserkrankung ein Stadium zu. Die Phase hilft ihnen bei der Entscheidung über Behandlungsmöglichkeiten. 

SCLC-Behandlungsoptionen im begrenzten Stadium

Zu den Behandlungsoptionen für kleinzelligen Lungenkrebs im begrenzten Stadium gehören Operation, Bestrahlung und Chemotherapie. Das Ziel der Behandlung besteht darin, die Krebssymptome zu kontrollieren und die Ausbreitung des Krebses zu stoppen.

Durch eine Operation wird Krebs physisch aus dem Körper entfernt. Bei einer Chemotherapie handelt es sich um ein Medikament, das schnell wachsende Zellen, darunter Krebszellen und andere Zelltypen im Körper, abtötet. Bei Strahlenbehandlungen werden hochenergetische Wellen eingesetzt, um Krebszellen aufzubrechen.

Nebenwirkungen der Chemotherapie

Zu den Nebenwirkungen der Chemotherapie gehören Müdigkeit, Anämie (eine geringe Anzahl gesunder roter Blutkörperchen), Neutropenie (eine geringe Anzahl infektionsbekämpfender weißer Blutkörperchen), Übelkeit, Erbrechen, Appetitlosigkeit, wunde Stellen im Mund, Geschmacksveränderungen, Haarausfall usw Haut- und Fingernagelveränderungen. 3

Kleinzelliger Lungenkrebs im Frühstadium (Stadium 1) ist relativ selten. Wenn ein SCLC jedoch so früh entdeckt wird, ist es möglich, den Tumor durch eine Operation zu entfernen. Bei der Operation werden auch nahegelegene Lymphknoten entfernt und auf Krebs untersucht. 4

Nach der Operation behandeln Ärzte kleinzelligen Lungenkrebs häufig zusätzlich mit Bestrahlung und ChemotherapieTherapien (zusätzliche Therapien), um die Ausbreitung von Krebs zu stoppen und die Wahrscheinlichkeit eines erneuten Auftretens zu verringern. Bei Primärkarzinomen im begrenzten Stadium erfolgt die Chemotherapie bei kleinzelligem Lungenkrebs typischerweise mit Cisplatin-Etoposid.

Lokal fortgeschrittener kleinzelliger Lungenkrebs wird ebenfalls mit Chemotherapie und Bestrahlung behandelt , aber im Allgemeinen ist eine Operation für diese Tumoren keine Option. Wenn der Patient gesund genug ist, entscheiden sich Ärzte für eine gleichzeitige Chemotherapie und zweimal tägliche Bestrahlung. 

Gleichzeitige Radiochemotherapie

Die gleichzeitige Bestrahlung und Chemotherapie – eine sogenannte gleichzeitige Radiochemotherapie – ist eine Belastung für den Körper. Diese Behandlungen haben in der Regel mehr Nebenwirkungen, die Kombination ist jedoch auch wirksamer. 4

Bei Strahlenbehandlungen sendet eine Maschine hochenergetische Strahlen in den krebskranken Körperbereich. Das Ziel der Strahlentherapie besteht darin, die Tumoren zu verkleinern, um die Symptome zu lindern und die Lebensqualität zu verbessern. 

Nebenwirkungen der Strahlung

Zu den Nebenwirkungen der Strahlung zählen Müdigkeit, Hautveränderungen und Haarausfall an der Bestrahlungsstelle. Strahlung kann auch zu Lungenschäden und Entzündungen oder Vernarbungen der Lunge führen. 5

Personen, deren SCLC im begrenzten Stadium auf diese Behandlungen anspricht, kann auch eine prophylaktische Schädelbestrahlung angeboten werden(PCI)-Behandlung. PCI ist eine Strahlenbehandlung des Kopfes, die ausdrücklich darauf abzielt, die Ausbreitung von Krebs auf das Gehirn zu verhindern.

Bei etwa der Hälfte der Menschen mit kleinzelligem Lungenkrebs breitet sich der Tumor schließlich auf das Gehirn aus. 4  PCI reduziert das Risiko von Hirnmetastasen erheblich und verbessert das Überleben, kann jedoch Nebenwirkungen verursachen.​

PCI-Nebenwirkungen

Neurotoxizität (Schädigung von Nervenzellen), die mit PCI einhergeht, kann Demenz (Verminderung des Gedächtnisses und der Denkfähigkeit) und Koordinationsverlust beim Gehen verursachen, obwohl einige davon auch die Folge von Krebs selbst oder anderen Behandlungen sein können. 6

Was Sie während der Behandlung erwartet

Onkologen (Ärzte, die Krebs diagnostizieren und behandeln) beginnen so schnell wie möglich nach Ihrer Diagnose mit der Behandlung von kleinzelligem Lungenkrebs im begrenzten Stadium. 

Während Ihrer Behandlung von SCLC werden Sie aktiv dazu ermutigt, mit dem Rauchen aufzuhören, wenn Sie nicht mit dem Rauchen aufgehört haben. Wenn Sie mit dem Rauchen aufhören, verringern Sie die Komplikationen der Behandlung und tragen dazu bei, die Ausbreitung von Krebs zu verlangsamen. Es hilft Ihnen auch bei der Heilung nach einer Operation und verringert die Wahrscheinlichkeit einer Infektion, indem es Ihr Immunsystem stärkt.

Durch Chemotherapie und Bestrahlung fühlen Sie sich ausgelaugt. Ihre Fähigkeit, Infektionen abzuwehren, nimmt ab, und Sie fühlen sich müde und möglicherweise krank im Magen. Wahrscheinlich fallen Ihnen die Haare aus und es kommt zu Magen-Darm-Beschwerden wie Übelkeit, Verdauungsbeschwerden und wunden Stellen im Mund. 

Durch die Behandlung mit Chemotherapie wird Ihr Tumor wahrscheinlich so stark schrumpfen, dass Ihr Onkologe ihn auf bildgebenden Untersuchungen nicht mehr erkennen kann. Es ist jedoch unwahrscheinlich, dass kleinzelliger Lungenkrebs geheilt wird. Bei vielen Menschen bleiben kleine Tumorreste zurück und die Krankheit kehrt zurück. 4

Nach der Behandlung werden Sie Ihren Onkologen weiterhin regelmäßig alle zwei bis drei Monate aufsuchen. Sie führen Scans Ihres Körpers und Blutuntersuchungen durch, um zu überprüfen, ob der Krebs erneut auftritt.

Zu den längerfristigen behandlungsbedingten Nebenwirkungen gehören:

  • Narbenbildung in der Lunge : Wird Lungenfibrose genannt, kann dieser Zustand das Atmen erschweren.
  • Herzkomplikationen : Dies kann dazu führen, dass Ihr Herz weniger effektiv Blut pumpt.

SCLC-Prognose im begrenzten Stadium

Selbst mit Behandlung ist die Überlebensrate bei kleinzelligem Lungenkrebs im begrenzten Stadium nicht gut. Nur etwa die Hälfte der Patienten mit SCLC im Frühstadium, die sich einer erfolgreichen Operation zur Entfernung des Primärtumors unterziehen, sind fünf Jahre später noch am Leben. 7

Die Überlebensrate für diejenigen, bei denen lokal fortgeschrittener kleinzelliger Lungenkrebs diagnostiziert wurde, ist schlechter. Etwa 30 % der ursprünglich bei guter Gesundheit diagnostizierten Patienten leben fünf Jahre nach der Diagnose noch. 7

Was passiert, wenn die Behandlung von SCLC nicht funktioniert?

Kleinzelliger Lungenkrebs spricht im Allgemeinen gut auf die Behandlung an, aber 75 % dieser Krebsarten treten wieder auf und breiten sich häufig auf andere Organe aus, was zu niedrigen Überlebensraten führt. 7

Wenn Behandlungen nicht mehr wirken und der Krebs erneut auftritt, breitet er sich typischerweise auf die andere Lunge, das Gehirn, die Leber, die Nebennieren und die Knochen aus. In diesem Fall entscheiden sich Ärzte für die Behandlung von kleinzelligem Lungenkrebs mit den Chemotherapeutika Hycampin (Topotecan) und Zepzelca (Lurbinectedin).

Möglicherweise schlagen sie auch vor, Immuntherapeutika auszuprobieren, die in einigen seltenen Fällen zu einem langfristigen Überleben geführt haben.

Zusammenfassung 

Selbst im begrenzten Stadium ist kleinzelliger Lungenkrebs eine tödliche Krankheit. Begrenztes Stadium bedeutet, dass der Arzt den Tumor entdeckt hat, bevor er sich auf andere Körperteile ausgebreitet hat.

Ärzte behandeln kleinzelligen Lungenkrebs im begrenzten Stadium mit chirurgischen Eingriffen, Chemotherapie und Bestrahlung. Diese Behandlungen verbessern das Überleben, aber viele Patienten sterben immer noch innerhalb weniger Jahre nach der Diagnose von kleinzelligem Lungenkrebs. 

Ein Wort von Verywell

Da kleinzelliger Lungenkrebs im fortgeschrittenen Stadium tödlich sein kann, arbeiten Onkologen daran, ihn schnell zu diagnostizieren und Patienten so schnell wie möglich in Behandlungsprogramme aufzunehmen. Je schneller Sie behandelt werden, desto besser sind Ihre Chancen.

Wenn Sie jedoch zu einer Chemotherapie, Bestrahlung oder einem chirurgischen Eingriff gezwungen werden, fühlen Sie sich möglicherweise im Stich gelassen, da Sie wahrscheinlich immer noch mit dieser lebensverändernden Diagnose zu kämpfen haben. 

Stellen Sie sicher, dass Sie sich Zeit nehmen, um mit der Diagnose kleinzelliger Lungenkrebs fertig zu werden . Machen Sie eine Bestandsaufnahme Ihrer Gefühle und wenden Sie sich an Ihr Pflegeteam, wenn Sie Unterstützung benötigen. Sprechen Sie mit Ihrer Familie und Ihren Freunden darüber, was Sie in dieser schwierigen Zeit brauchen. Besprechen Sie Ihre Möglichkeiten mit Ihrem Krebsarzt. Sprechen Sie mit einem Therapeuten oder Sozialarbeiter. 

HÄUFIG GESTELLTE FRAGEN

  • Ist kleinzelliger Lungenkrebs heilbar?

    In den meisten Fällen werden Patienten mit der Diagnose kleinzelliger Lungenkrebs nicht geheilt. Viele Krebsarten gelten oft als geheilt, wenn ein Patient fünf Jahre ohne erkennbare Krankheit lebt. 8 Die mittlere Überlebenszeit von Patienten, bei denen kleinzelliger Lungenkrebs im begrenzten Stadium diagnostiziert wurde, beträgt weniger als zwei Jahre. 7

    Kleinzelliger Lungenkrebs ist zwar nicht heilbar, aber behandelbar. Die Behandlung kann dazu beitragen, die Symptome zu lindern und die Wahrscheinlichkeit zu verringern, dass sich Krebs auf andere Organe ausbreitet.

  • Wie wirksam ist die Behandlung von kleinzelligem Lungenkrebs?

    Während die meisten kleinzelligen Lungenkrebsarten gut auf die Erstbehandlung ansprechen, kommt es häufig schnell zu einem Rückfall. Patienten mit SCLC haben ein hohes Rückfallrisiko. Bei etwa 75 % der Patienten mit lokal fortgeschrittenem kleinzelligem Lungenkrebs verschlimmert sich der Krebs innerhalb von zwei Jahren nach der Behandlung. 7

  • Was passiert, wenn die Erstbehandlung von kleinzelligem Lungenkrebs nicht funktioniert?

    Wenn kleinzelliger Lungenkrebs nach der ersten Therapie erneut auftritt, wird er mit Chemotherapie, Bestrahlung und manchmal auch Immuntherapeutika behandelt. 

8 Quellen
  1. Amerikanische Krebs Gesellschaft. Statistiken zu Lungenkrebs | Wie häufig kommt Lungenkrebs vor?
  2. Amerikanische Krebs Gesellschaft. Stadien von kleinzelligem Lungenkrebs .
  3. Amerikanische Krebs Gesellschaft.  Nebenwirkungen einer Chemotherapie .
  4. Amerikanische Krebs Gesellschaft. Behandlungsmöglichkeiten für kleinzelligen Lungenkrebs, nach Stadium .  
  5. Amerikanische Krebs Gesellschaft.  Nebenwirkungen der Strahlentherapie .
  6. Nakahara Y, Takagi Y, Okuma Y, et al. Neurotoxizität durch prophylaktische Schädelbestrahlung bei kleinzelligem Lungenkrebs: Eine retrospektive Analyse .  Mol Clin Oncol . 2015;3(5):1048-1052. doi:10.3892/mco.2015.581
  7. Rudin CM, Brambilla E, Faivre-Finn C, Sage J. Kleinzelliger Lungenkrebs . Nat Rev Dis Primer . 2021;7(1):3. doi:10.1038/s41572-020-00235-0
  8. Amerikanische Gesellschaft für klinische Onkologie. Verstehen von Statistiken, die zur Orientierung bei der Prognose und zur Bewertung der Behandlung dienen .

Zusätzliche Lektüre

  • Amerikanische Krebs Gesellschaft. Leitfaden für kleinzelligen Lungenkrebs | SCLC verstehen
  • Nationales Krebs Institut. Behandlung von kleinzelligem Lungenkrebs (PDQ®) – Patientenversion