Behandlung von Amöbenabszess oder Amöbenleberabszess

Wenn ein Amöbenabszess oder Amöbenleberabszess unbehandelt bleibt, kann er aufgrund der damit verbundenen Komplikationen zum Tod führen. Es ist wichtig, dass Sie einen Arzt aufsuchen, sobald Sie die oben genannten Symptome bemerken oder sich ihnen unterziehen, um umgehend behandelt zu werden.

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, wie Amöbenabszess oder Amöbenleberabszess behandelt werden können. Diese sind:

  1. Perkutane Katheterdrainage (PCD) zur Behandlung von Amöbenabszess oder Amöbenleberabszess

    Die perkutane Katheterdrainage (PCD) ist die beste Methode zur Behandlung von Amöbenabszessen oder Amöbenleberabszessen. In diesem Fall wird der Bauch des Patienten eingeschnitten  und ein Katheter in den Schnitt eingeführt, um den Abszess zu entleeren. Dies ist normalerweise eine erfolgreiche Methode mit hohen effektiven Raten. Die perkutane Katheterdrainage (PCD) ist normalerweise die am meisten bevorzugte Behandlungsmethode für Amöbenabszesse oder Amöbenleberabszesse gegenüber dem chirurgischen Eingriff. Es wird nach der Drainage mit Medikamenten kombiniert. Es ist in der Regel eine sicherere Methode und wirksame Behandlung.

  2. Medikamente zur Behandlung von Amöbenabszess oder Amöbenleberabszess

    Bei der medikamentösen Behandlung von Amöbenabszess oder Amöbenleberabszess werden in der Regel Antibiotika verabreicht, die immer zu Behandlungserfolgen führen. Medikamente sollten jedoch nicht unabhängig verwendet werden, ohne den Abszess zu entleeren. In Fällen, in denen der Patient zu krank ist, um sich einer Operation zu unterziehen, werden monatelang Antibiotika-Medikamente verabreicht, um sie wirksam zu machen, und ein Patient wird einer ständigen Bildgebung unterzogen, um den Fortschritt zu überprüfen und auch weiter zu überwachen.

    Antibiotika zur Behandlung von Amöbenabszess oder Amöbenleberabszess sind:

    Das Medikament Metronidazol (Flagyl) ist normalerweise in 90 Prozent der meisten Fälle von Amöbenabszess oder Amöbenleberabszess wirksam. Wenn ein Patient gegenüber Metronidazol resistent ist oder nicht darauf anspricht, sollte ein Patient Chlorroquin allein oder in Kombination mit Dehydroemetin oder dem Emetin erhalten. Andere Antibiotika zur Behandlung von Amöbenabszess oder Amöbenleberabszess sind:

    • Meropenem (Merrem)
    • Imipenem und Cilastin (Primaxin)
    • Cefuroxim (Ceftin)
    • Cefotetan (Cefotan)
    • Cefoxitin (Mefoxin)
    • Cefaclor (Ceclor)
    • Clindamycin Cleocin)

    Es gibt auch Antimykotika, die bei Abszessen wirksam sind. Die Behandlung von Pilzabszessen ist Amphotercin B. Lipid, das für die Patienten von Vorteil ist.

  3. Chirurgie zur Abszessdrainage bei Amöbenabszess oder Amöbenleberabszess

    Eine Operation zur Behandlung von Amöbenabszess oder Amöbenleberabszess ist der letzte Ausweg. Wenn die Drainage des Abszesses fehlschlägt, wird diese Methode normalerweise durchgeführt und in Fällen, in denen der Abszess überwältigend ist und geplatzt ist. Ein chirurgischer Eingriff bei Amöbenabszess oder Amöbenleberabszess erfolgt, wenn der Abszess kompliziert ist. Es gibt auch Fälle, in denen der Patient nicht auf eine medikamentöse Therapie anspricht. Diejenigen, die sich einer Operation unterziehen, haben weniger Behandlungsausfälle. Bei chirurgischen Eingriffen treten auch postoperative Komplikationen auf, wie z. B. Leber-Nierenversagen, Wundinfektion und intraabdomineller Abszess. Aufgrund der hohen Sterblichkeitsrate sollte sie jedoch vermieden werden.

  4. Laparaskopie zur Behandlung von Amöbenabszess oder Amöbenleberabszess

    Die Laparaskopie kann auch zur Behandlung von Amöbenabszessen oder Amöbenleberabszessen verwendet werden. Dies beinhaltet das Untersuchen des gesamten Abdomens eines Patienten, um die Morbidität eines Patienten zu verringern. Dies hilft bei der Lokalisierung von unentdeckten Abszessen.

Behandlungsdauer bei Amöbenabszess oder Amöbenleberabszess

Bei der Behandlung von Amöbenabszessen oder Amöbenleberabszessen sollte die medikamentöse Therapie zwei Wochen nach erfolgreicher perkutaner Katheterdrainage (PCD) verabreicht werden. Nach der Bestätigung, dass der Abszess erfolgreich entleert wurde, wird eine medikamentöse Therapie für 7 Tage empfohlen. Je nach Patient kann dies bis zu 4 bis 6 Wochen dauern. Wenn der Amöbenabszess oder der Amöbenleberabszess akut war, wird immer empfohlen, das Medikament oder die Behandlung bis zu 12 Wochen zu verabreichen. Wenn der Patient nicht auf die medikamentöse Behandlung anspricht, wird ein chirurgischer Eingriff zur Alternative.

Risikofaktoren für Amöbenabszess oder Amöbenleberabszess

Die Risikofaktoren für Amöbenabszess oder Amöbenleberabszess umfassen:

  • Alter. Amöbenabszess oder Amöbenleberabszess tritt normalerweise in Altersgruppen von Männern und Erwachsenen im Alter von 20 bis 45 Jahren auf
  • Sex. Amöbenabszess oder Amöbenleberabszess ist bei Männern häufiger als bei Frauen
  • Wettrennen. Es betrifft alle Rassen, daher ist jeder auf der ganzen Welt anfällig für Amöbenabszess oder Amöbenleberabszess.
  • Klima. Man ist einem hohen Risiko eines Amöbenabszesses oder eines Amöbenleberabszesses ausgesetzt, wenn man in Gebieten reist oder lebt, die für schlechte sanitäre Einrichtungen anfällig sind, wie z. B. Entwicklungsländer oder dicht besiedelte Gebiete.
  • Familiengeschichte. Amöbenabszess oder Amöbenleberabszess ist nicht von der Familienanamnese abhängig, da das Auftreten nicht an die genetische Veranlagung gebunden ist.

Andere Risikofaktoren für Amöbenabszess oder Amöbenleberabszess sind:

  • Reisen in Endemiegebiete sind ein großer Risikofaktor für Amöbenabszesse oder Amöbenleberabszesse.
  • Unterernährung, schlechte Hygiene ist ein Risikofaktor für Amöbenabszess oder Amöbenleberabszess
  • Patienten mit  einer HIV-Infektion haben ein höheres Risiko für einen Amöbenabszess oder einen Amöbenleberabszess.
  • Missbrauch von Steroiden
  • Alkoholmissbrauch  .

Komplikationen durch Amöbenabszess oder Amöbenleberabszess

Der durch den Amöbenabszess oder Amöbenleberabszess verursachte Abszess kann reißen und sich in den Bauch, die Lungenschleimhaut und die Umgebung des Herzens ausbreiten. Die Infektion kann sich auch auf das Gehirn ausbreiten. Zu den Komplikationen des Amöbenabszesses oder Amöbenleberabszesses gehören:

  • Sepsis ist eine mögliche Komplikation eines Amöbenabszesses oder eines Amöbenleberabszesses.
  • Der Abszess kann reißen und seinen Weg zu den angrenzenden Körperteilen finden und eine Sekundärinfektion verursachen.
  • Darmperforation.
  • Ein Hirnabszess ist eine Komplikation eines Amöbenabszesses oder einer Amöbenleberabszess-Infektion.
  • Intraperitoneale, intrathorakale oder intraperikardiale Ruptur mit oder ohne sekundäre bakterielle Infektion
  • Direkte Verlängerung zu Pleura oder  Perikard
  • Magen-Darm-Blutungen sind eine weitere Komplikation des Amöbenabszesses oder des Amöbenleberabszesses.
  • Andere Komplikationen eines Amöbenabszesses oder eines Amöbenleberabszesses können Strikturbildung, Invagination , Peritonitis sein .
  • Empyem ist eine Komplikation des Amöbenabszesses oder des Amöbenleberabszesses, die durch das Aufbrechen des Abszesses in den Brusthöhlenbereich verursacht wird.