Behandlung für leichte bis schwere Blockierung des Triggerfingers

Abzugsfinger (auch Stenosierung genannt).Tenosynovitis ) ist eine Erkrankung, die auftritt, wenn eine Entzündung dazu führt, dass die Beugesehne , die einen Finger beugt, in der Sehnenscheide stecken bleibt, die sie an Ort und Stelle hält.1

Der Schweregrad dieser Erkrankung ist unterschiedlich. In leichten Fällen können Schmerzen das einzige Symptom sein. In schweren Fällen kann der Finger in einer geraden oder gebogenen Position blockiert werden.

In diesem Artikel geht es um die Behandlung von Triggerfingern. Er hilft Ihnen dabei, Behandlungen zu identifizieren, die Sie zu Hause ausprobieren können, und auf Anzeichen zu achten, die ärztliche Hilfe erfordern.

Anatomie des Triggerfingers

Beugesehnen sind von Tunneln umgeben, die Sehnenscheiden genannt werden . Diese Strukturen ermöglichen ein reibungsloses Gleiten der Sehne beim Beugen und Strecken des Fingers. Sehnenscheiden werden durch Riemenscheiben fest an den Fingerknochen gehalten. Die A1-Riemenscheibe – dort, wo die Fingerbasis auf die Handfläche trifft – ist die häufigste Struktur, die sich entzündet und zum Abzugsfinger führt.2

Mit fortschreitender Erkrankung kann sich in der Beugesehne auch eine Beule entwickeln, die als Knötchen bezeichnet wird. Das Auslösen des Fingers erfolgt, wenn sich der Knoten an der Sehne verfängt, während er unter der entzündeten Bandscheibe hindurchtritt.

Trigger-Finger-Behandlung

Die Behandlung des Triggerfingers variiert je nach Schwere der Erkrankung. Dabei kann es sich um nichtinvasive Ansätze wie Schienen zur Stabilisierung des Gelenks oder rezeptfreie Medikamente (OTC) zur Linderung von Schmerzen und Entzündungen handeln. In schwereren Fällen ist möglicherweise eine Operation erforderlich.

Nichtmedikamentöse Behandlungen zu Hause

Die konservative Behandlung des Zeigefingers zielt darauf ab, den Druck auf die betroffene Sehne zu verringern, um Schwellungen und Entzündungen zu reduzieren, beispielsweise durch die Vermeidung von Aktivitäten, die die Symptome verschlimmern.

Durch die Schienung des Fingers in gerader Position wird außerdem der Druck auf die Beugesehne verringert.2Allerdings kann es die täglichen Aufgaben erschweren, den Finger gerade zu halten. Viele Menschen mit Triggerfinger entscheiden sich dafür, diese Schienen beim Schlafen zu tragen.

Eine andere Möglichkeit, Schmerzen und Entzündungen zu lindern, besteht darin, mehrmals täglich 10 bis 15 Minuten lang Eis auf die betroffene Hand aufzutragen.3

Medikamente für zu Hause

Sie können verschiedene rezeptfreie nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente (NSAIDs) wie Aleve (Naproxen), Advil/Motrin (Ibuprofen) und Aspirin verwenden, um Entzündungen zu lindern.

Tylenol (Paracetamol) kann auch helfen, Schmerzen zu lindern, oder sprechen Sie mit einem Arzt über verschreibungspflichtige NSAIDs .

Ärzte behandeln den Triggerfinger häufig mit Kortikosteroid-Injektionen direkt in die betroffene Struktur.4Für eine langfristige Linderung der Symptome kann oft mehr als eine Injektion erforderlich sein.

Operation

Wenn sich Ihr Zeigefinger durch eine konservative Behandlung nicht bessert, kann ein Arzt eine Operation empfehlen. Die Triggerfinger-Release-Operation ist ein standardmäßiger ambulanter Eingriff, den Gesundheitsdienstleister zur Behandlung dieser Erkrankung anwenden.

Bei diesem Verfahren wird die betroffene Struktur – typischerweise die A1-Riemenscheibe – durchtrennt, damit die Sehne durch die Scheide gleiten kann, ohne sich zu verfangen.2Dieser Eingriff kann mit einer Nadelspitze oder mit einem offenen Schnitt durchgeführt werden.

Bewegung und Rehabilitation

Manchmal benötigen Menschen nach der Freigabe des Triggerfingers eine Rehabilitation, die häufig von einem zertifizierten Handtherapeuten geleitet wird. Die Behandlung konzentriert sich auf die Wiederherstellung des normalen Bewegungsumfangs der Finger und der Handkraft, um die Funktion zu verbessern.

Sanfte Handübungen und Dehnübungen können dabei helfen, Beweglichkeit und Flexibilität zu erhalten.

Handgelenksdehnung

Sehnen, die die Finger beugen (beugen), sind mit den Muskeln in den Unterarmen verbunden. Um diese Muskeln zu dehnen:3

  1. Drücken Sie Ihre Handflächen vor der Brust zusammen, mit ausgestreckten Fingern.
  2. Heben Sie Ihre Ellenbogen leicht an, um die Intensität der Dehnung zu erhöhen (sofern erträglich).
  3. Halten Sie diese Dehnung 10 Sekunden lang und wiederholen Sie sie mehrmals am Tag.

Blockierungsübungen

Bei diesen Übungen liegt der Schwerpunkt auf der Beugung bestimmter Fingergelenke und nicht auf den großen Knöcheln , die den Auslöser auslösen.3Gehen Sie wie folgt vor:

  1. Fassen Sie mit der anderen Hand den betroffenen Finger direkt unterhalb der Falte, die Ihrem Fingerende am nächsten liegt.
  2. Beugen Sie nur die Fingerspitze fünfmal.
  3. Bewegen Sie Ihre Hand bis knapp unter den mittleren Fingerknöchel und halten Sie dabei Ihren großen Fingerknöchel gerade.
  4. Beugen Sie den mittleren Knöchel fünfmal.
  5. Wiederholen Sie dies jede Stunde, während Sie wach sind.

Wenn es zu einer Auslösung kommt, brechen Sie die Blockierungsübungen ab und konsultieren Sie einen Arzt.

Auswirkungen auf die Mobilität während der Triggerfinger-Behandlung

Der Triggerfinger kann den Daumen oder jeden anderen Finger betreffen und sich bei mehr als einem Finger gleichzeitig entwickeln.1Da dieser Zustand beim Beugen und Strecken der Finger Schmerzen verursacht, vermeiden Sie möglicherweise diese Bewegungen. Leider kann eine Bewegungseinschränkung auf lange Sicht zu Steifheit und eingeschränkter Bewegungsfreiheit führen.

Die im vorherigen Abschnitt beschriebenen sanften Blockierungsübungen können Ihnen helfen, die Gelenkbeweglichkeit aufrechtzuerhalten und gleichzeitig die Belastung der betroffenen Sehne zu minimieren.3

Zeitleiste der Triggerfinger-Behandlung

Die Genesung vom Triggerfinger hängt von der Schwere der Erkrankung und dem Behandlungspfad ab. In manchen Fällen kann ein milder Triggerfinger ohne Behandlung von selbst verschwinden.

Die Schienung des Zeigefingers kann etwa sechs bis neun Wochen dauern, bis die Symptome vollständig abgeklungen sind. Cortison-Injektionen wirken in der Regel schneller, da sie die Schmerzen innerhalb weniger Tage lindern und die auslösenden Symptome innerhalb weniger Wochen auflösen.5

Nach einer Triggerfinger-Release-Operation kann es vier bis sechs Monate dauern, bis die volle Beweglichkeit wiederhergestellt ist. In schweren Fällen kann die durch den Abzugsfinger verursachte Steifheit dauerhaft sein.2

Zusammenfassung

Ein Triggerfinger tritt auf, wenn eine Sehne in der Handfläche beim Beugen und Strecken eines Fingers „verklemmt“. Der Schweregrad dieser Erkrankung reicht von leicht bis schwer. Leichte Fälle verschwinden manchmal von selbst und ohne Behandlung. Die konservative Behandlung kann nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente, Schienen und Kortikosteroid-Injektionen umfassen. In schweren Fällen kann eine Operation erforderlich sein.

Die handtherapeutische Rehabilitation kann sowohl bei der konservativen als auch bei der postoperativen Behandlung des Zeigefingers hilfreich sein. Zu den Interventionen gehören Tipps zur Anpassung der täglichen Aufgaben, Schienen, Bewegungsübungen und gegebenenfalls Kräftigungsübungen.

5 Quellen
  1. Amerikanische Gesellschaft für Handchirurgie. Abzugsfinger .
  2. Amerikanische Akademie für orthopädische Chirurgen. Abzugsfinger .
  3. Kaiser Permanente. Triggerfinger (Finger-Tenosynovitis) .
  4. Dardas AZ, VandenBerg J, Shen T, Gelberman RH, Calfee RP. „Langfristige Wirksamkeit wiederholter Kortikosteroidinjektionen für den Triggerfinger “. J Hand Surg Am . 2017;42(4):227-235. doi:10.1016%2Fj.jhsa.2017.02.001
  5. Merry SP, O’Grady JS, Boswell CL. Abzugsfinger? Einfach schießen! J Prim Care Community Health . 2020;11:2150132720943345. doi:10.1177%2F2150132720943345