Behandlung eines Kreuzbandrisses: Operation, postoperative Reha, Genesung

Erster Behandlungsschritt bei Kreuzbandriss

Bei Zweifeln an einem Kreuzbandriss ist es wichtig, einen Sportarzt zu konsultieren. Vermeiden Sie Sport und andere sportliche Aktivitäten, bis Sie sich sicher sind. Der Experte kann eine MRT-Untersuchung Ihres Knies durchführen, um die Ergebnisse zu bestätigen. Gegebenenfalls kann die Untersuchung auch weitere Verletzungen aufdecken.

Ein Kreuzbandriss kann zunächst wie folgt behandelt werden:

  • Anheben des Beins über Herzhöhe.
  • Eis auf das verletzte Kniegelenk auftragen.
  • Einnahme von Schmerzmitteln wie Ibuprofen ( nichtsteroidale Antirheumatika oder NSAR )

Der Patient/die verletzte Person mit einem Kreuzbandriss benötigt möglicherweise außerdem:

  • Krücken zum Gehen, bis die Schmerzen und Schwellungen im Zusammenhang mit einem Kreuzbandriss nachlassen.
  • Bei einem Kreuzbandriss kann eine Physiotherapie (PT)  zur Verbesserung der Gelenkbeweglichkeit und zur Steigerung der Beinkraft erforderlich sein. [1]
  • Rekonstruktive Operation des vorderen Kreuzbandes (bei einem vollständigen Riss des vorderen Kreuzbandes).

Manchmal funktionieren Menschen mit einem Kreuzbandriss normal. Viele Betroffene klagen jedoch über ein instabiles Knie und geben Alltagsaktivitäten oder Sport auf. Bleibt ein Kreuzbandriss unbehandelt, kann er zu weiteren Schäden am Kniegelenk führen.

Was Sie bei einem Kreuzbandriss nicht tun dürfen

Um die Verschlechterung eines Kreuzbandrisses zu verlangsamen, sollten Sie folgende Dinge niemals tun:

  • Bewegen Sie das Knie niemals bei einer schweren Verletzung.
  • Verwenden Sie eine Stütze, um die Position des Knies gerade zu halten, bis Sie den Arzt aufsuchen.
  • Wagen Sie sich niemals an Spiele oder Sport, bis Ihr Kreuzbandriss vollständig behandelt ist. [2]

Bei Knieverletzungen jeglicher Art, insbesondere bei schweren Verletzungen, wird eine Untersuchung durch verschiedene bildgebende Verfahren wie Röntgenaufnahmen empfohlen. Verfärbt sich der Fuß nach der Verletzung blau und kühlt er ab, kann dies auf eine Knieverrenkung und eine Gefäßverletzung hindeuten. In diesem Fall ist eine Notfallversorgung durch Fachpersonal erforderlich.

Behandlungsmanagement bei Kreuzbandriss

Die Behandlung eines Kreuzbandrisses basiert auf Faktoren wie dem Alter des Patienten, dem Ausmaß und der Schwere der Verletzung und der Funktionsbeeinträchtigung sowie den körperlichen und funktionellen Anforderungen des Patienten.

Ein Kreuzbandriss kommt häufiger bei Erwachsenen vor. Bei Kindern wird er jedoch meist konservativ behandelt, da das Knochenwachstum anhält. Er kann auch bei Jugendlichen auftreten, bei denen das Problem der Knochenreife weiterhin besteht. Auch in solchen Fällen wird meist ein konservativer Ansatz mit Rehabilitation gewählt. [3]

Eine nicht-chirurgische Behandlung eines Kreuzbandrisses wird bei Patienten mit

  • Teilriss und keine Instabilität.
  • Vollständige Risse, aber keine Instabilität bei Sportarten mit geringer Belastung.
  • Sitzende Lebensweise oder leichte körperliche Arbeit.

Welche chirurgischen Behandlungen stehen bei einem Kreuzbandriss zur Verfügung?

Wenn die konventionelle Behandlung nicht anschlägt und eine Operation bei einem Kreuzbandriss unumgänglich ist, entscheiden sich Ärzte in der Regel für eine Bandrekonstruktion, anstatt das Kreuzband zu reparieren. Dabei handelt es sich um einen minimalinvasiven Eingriff mit einem Arthroskop.

Zur Behandlung eines Kreuzbandrisses stehen verschiedene Techniken zur Verfügung. Der Orthopäde empfiehlt dem Patienten je nach seiner individuellen Situation die beste Option. (Unter Berücksichtigung von Alter, Schwere der Verletzung usw.) Das Band für die Operation kann aus einem unelastischen Band in der Nähe der Patellasehne entnommen werden. Es kann auch aus der Hamstring-Sehne in der Kniekehle entnommen werden. Alternativ kann es von anderen gespendet werden. Jede dieser Methoden hat ihre Vor- und Nachteile.

Bei einem Kreuzbandriss können auch Teile des Kniegelenks beschädigt sein. Diese Verletzungen können gleichzeitig mit der Kreuzbandrekonstruktion behandelt werden. Die wichtigsten davon sind Bänder und Menisken (Knorpel).

Bei Kindern kann es anstelle eines Bindegeweberisses zu einem scharfen Herausreißen eines Knochenstücks in der Nähe des Schienbeins kommen. Eine Operation kann notwendig sein, um das Knochenfragment ohne Bänderrekonstruktion wieder zu befestigen.

Eine Operation ist in den meisten Fällen die beste Option für Patienten mit einem Kreuzbandriss, um ihr ursprüngliches Aktivitätsniveau wiederherzustellen. Für Patienten mit sitzender Lebensweise, geringer körperlicher Belastung oder nur minimalen Aktivitäten wie Radfahren, Laufen usw. sind jedoch auch nicht-chirurgische Behandlungen sinnvoll.

Normalerweise kann die Operation nicht unmittelbar nach der Verletzung durchgeführt werden; sie verzögert sich um etwa drei bis vier Wochen, manchmal auch länger. In dieser Zeit klingen die anfänglichen Blutungen und Schwellungen ab, und die Operation kann problemlos erfolgreich durchgeführt werden.

Unter den Mitgliedern des medizinischen Teams spielen die professionellen Physiotherapeuten eine wichtige Rolle, da vor und nach der Operation eines Kreuzbandrisses eine schrittweise Planung sehr wichtig ist. Auch nach der Kreuzbandrekonstruktion sind häufig Physiotherapie und Rehabilitation erforderlich. Der wichtigste Teil der Operation ist die Zusicherung der Rehabilitation. Viele Patienten werden in der Zeit vor der Operation dazu angehalten, das verletzte Bein zu „prähabilitieren“. Bei einem Kreuzbandriss wird der Quadrizepsmuskel sofort geschwächt. In diesem Schritt ist es besonders wichtig, auf die Beweglichkeit und Kraft des Knies zu achten.

Bei manchen Patienten mit Schwellungen und eingeschränkter Beweglichkeit kann es nach der Operation zu Problemen bei der Wiederherstellung der Beweglichkeit kommen. Um postoperative Probleme zu reduzieren, wird vor der Operation oft eine körperliche Rehabilitation empfohlen.

Die Rekonstruktion des vorderen Kreuzbandes erfolgt mit Transplantaten entweder von anderen Sehnen des Patienten (autolog) oder von Leichen (allolog). Die Art der Rekonstruktion richtet sich nach dem Zustand des Patienten und den funktionellen Anforderungen. [4]

Postoperative Reha und Genesung nach einem Kreuzbandriss

Während die richtige Wundversorgung bei einem Kreuzbandriss unerlässlich ist, ist die körperliche Rehabilitation unmittelbar nach der Operation für den Erfolg der Kreuzbandriss-Rekonstruktion von entscheidender Bedeutung. Zunächst geht es vor allem darum, Schmerzen, Schwellungen und Beschwerden zu lindern. Dies beginnt mit einfachen Bewegungen, Hochlagern des Knies, Kühlen und anderen gezielten Maßnahmen.

Manchmal kann während der Genesungsphase eine Orthese empfohlen werden. Krücken und Trainingsgeräte können zur teilweisen Belastung des Knies und zur Verbesserung des Bewegungsumfangs für eine gewisse Zeit empfohlen werden.

Rehabilitation nach einer Kreuzbandriss-Operation

Die Rehabilitation beginnt in der Regel unmittelbar nach der Operation und kann etwa sechs Monate dauern. Dabei werden Aktivitäten und Übungen langsam gesteigert, je nach Fitnessniveau. Ein ausgebildeter Physiotherapeut hilft bei der Planung spezifischer Aktivitäten, die auf den Zustand des Patienten abgestimmt sind. Die physikalische Rehabilitation bei einem Kreuzbandriss zielt hauptsächlich auf Folgendes ab:

  • Verringerung von Schwellungen, Schmerzen und Beschwerden,
  • Vorbeugung von Schmerzen im vorderen Kniebereich durch Aufrechterhaltung der Kniestabilität,
  • Verbesserung des Bewegungsumfangs und Wiederherstellung der vollen Bewegungsfreiheit
  • Verbesserung der Muskelkraft

Erholung nach einem Kreuzbandriss nach einer Operation

Es ist wichtig, dass der Patient den gegebenen Rat befolgt und sich nach der Operation konsequent um die Genesung von einem Kreuzbandriss bemüht.

Es dauert 6 bis 9 Monate, bis man sich nach einem Kreuzbandriss vollständig erholt hat und wieder voll aktiv sein kann:

  • In den ersten zwei bis drei Wochen zielt die Physiotherapie darauf ab, die Beweglichkeit des Knies kontrolliert zu steigern, um die Genesung zu fördern. Das Kreuzbandtransplantat benötigt Zeit zur Regeneration, daher wird vor übermäßigem Beugen und Beugen gewarnt, um einen Riss des Transplantats zu vermeiden. Ziel der ersten zwei Wochen ist die Streckung des Knies sowie die Beugung um 90 Grad.
  • In den 3-6 Wochen nach einer Kreuzbandriss-Operation ist es das Ziel, die volle Belastbarkeit des Knies wiederherzustellen. Übungen wie Kräftigungsübungen, Radfahren oder Treppensteigen werden oft als hilfreich für die schnelle Genesung angesehen.
  • In den darauffolgenden Monaten geht es darum, die Beweglichkeit und Kraft der Kniebewegung zu verbessern. Der Fortschritt wird vom Chirurgen und Physiotherapeuten genau überwacht, um das rekonstruierte Knie zu schützen und den Patienten zur vollständigen Genesung zu motivieren.

Die Knieschutzorthese wird während der Rehabilitation getragen, um das Kreuzbandtransplantat vor belastungsbedingten Komplikationen zu schützen. Bei Bedarf kann die Orthese auch nach der Heilung des Kreuzbandrisses weiter getragen werden. Insbesondere bei sportlicher Betätigung besteht die Gefahr einer erneuten Verletzung. Die Orthese beugt dieser Gefahr vor. [5]

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