Es gibt eine kontinuierliche Debatte über den Behandlungsansatz für Arachnoidalzysten; Der Behandlungsansatz für Arachnoidalzysten hängt hauptsächlich von der Größe der Arachnoidalzyste und der Lage der Arachnoidalzyste ab.
Dieser Artikel erläutert die Behandlung von Arachnoidalzysten, Risikofaktoren, Komplikationen und Erholungszeit für Arachnoidalzysten.
Inhaltsverzeichnis
Behandlung von Arachnoidalzysten
Die Behandlung einer Arachnoidalzyste hängt von der Größe und Lage der Arachnoidalzyste ab. In den meisten Fällen werden die Arachnoidalzysten zufällig entdeckt, die Arachnoidalzysten wachsen nicht und verursachen daher keine Probleme. Daher ziehen es die meisten Fachleute vor, keine Behandlung zu beginnen, bis sich die Symptome zeigen, und ziehen es vor, die Arachnoidalzyste genau zu beobachten.
Die zur Behandlung der Arachnoidalzyste eingesetzte Therapie hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie dem Auftreten von Symptomen, der Größe der Arachnoidalzyste und dem speziellen Teil des Schädels, an dem die Bildung der Arachnoidalzyste stattfindet.
Die für die Behandlung befolgten Therapieverfahren können bei Bedarf durch offene Kraniotomiefensterung durchgeführt werden.
Bei der Fensterung mit offener Kraniotomie zur Behandlung der Arachnoidalzyste erzeugt der Chirurg zuerst ein kleines Loch im Schädel, um den Teil zu operieren, der die Arachnoidalzyste enthält. Dann würde er Platz schaffen, indem er eine Öffnung schaffte, damit der Liquor (Cerebrospinalflüssigkeit) in den Subarachnoidalraum austreten kann, damit die Flüssigkeit leicht absorbiert werden kann. Bei einem alternativen Ansatz würde der Chirurg ein Gerät verwenden, um in die Zyste zu bohren und den Liquor in die Bauchhöhle oder in das Ventrikelsystem austreten zu lassen, von wo aus der Liquor oder die Zerebrospinalflüssigkeit normal zirkulieren kann.
Mit dem Fortschritt in der Technologie wurden die traditionellen Verfahren durch endoskopische Techniken erheblich verbessert und führten zu schnelleren, sichereren und weniger komplizierten Operationen. Sogar die Genesung ist mit solch fortschrittlichen Techniken schneller. Der Einsatz der Endoskopie hängt von der Größe und Lage der Arachnoidalzyste ab. Die endoskopischen Operationen haben die Arbeit erleichtert, egal ob es sich um eine Fensterung oder etwas anderes handelt. Auch der Risikofaktor im Zusammenhang mit Retraktion und Gehirnmanipulation hat sich durch die Endoskopie signifikant verringert. Es gibt jedoch nur wenige Einrichtungen, in denen Sie diese fortschrittlichen Techniken wie endoskopische Shunt-Platzierung, endoskopgestützte Fenestrationen, endoskopische Resektion von Arachnoidalzysten usw. nutzen können.
Die Arachnoidalzysten im Rückenmark können vollständig behandelt werden, indem die Arachnoidalzyste operativ entfernt wird, und es beendet auch alle Symptome der Arachnoidalzyste. Wenn die Arachnoidalzyste mit chirurgischen Methoden nicht vollständig entfernt werden kann, wird eine Fenestration oder ein Shunt-Ansatz gewählt, um den Liquor oder die Liquor cerebrospinalis austreten zu lassen. Es gibt einige andere Behandlungen, die keine Operationen beinhalten und entsprechend den Symptomen verabreicht werden.
Risikofaktoren für Arachnoidalzyste
Es gibt mehrere Risikofaktoren für Arachnoidalzysten. Männer sind anfälliger für Arachnoidalzysten als Frauen. Berichte deuten jedoch darauf hin, dass alle Altersgruppen und alle Rassen unabhängig von der geografischen Lage gleichermaßen anfällig für Arachnoidalzysten sind. Es gibt mehr Fälle von intrakraniellen Zysten im Vergleich zu spinalen Arachnoidalzysten. Da die Arachnoidalzysten keine eindeutigen Symptome zeigen, ist die genaue Anzahl der Menschen, die an diesem Problem leiden, noch unbekannt.
Es gibt jedoch bestimmte Faktoren, die Sie anfälliger für Arachnoidalzysten machen können, aber nicht unbedingt verursachen. Einige dieser Risikofaktoren für Arachnoidalzysten sind wie folgt:
- Gehirn- oder Rückenmarkstumoren sind ein Risikofaktor für Arachnoidalzysten.
- Ein weiterer Risikofaktor für Arachnoidalzysten ist eine Gehirn- oder Rückenmarksoperation.
- Kopfverletzung.
- Gehirninfektion wie Meningitis (Infektion oder Entzündung des Sacks um das Gehirn und das Rückenmark.)
- Männliches Geschlecht.
Komplikationen bei Arachnoidalzysten
Bei einer Arachnoidalzyste können Komplikationen auftreten. Man kann die schwerwiegenden Symptome von Arachnoidalzysten vermeiden, wenn das Problem frühzeitig erkannt und die Behandlung rechtzeitig begonnen werden kann. Im Falle einer Verzögerung beginnt die Arachnoidalzyste zu wachsen und übt Druck auf Gehirn und Rückenmark aus, was zu dauerhaften neurologischen Komplikationen führen kann. Wird die Arachnoidalzyste nicht rechtzeitig behandelt, kann sie schwerwiegend werden und im Extremfall sogar tödlich enden.
Die Komplikationen der Arachnoidalzyste können leicht vermieden werden, indem Sie sich an die von Ihrem Arzt empfohlene angemessene Gesundheitspflege halten. Im Folgenden ist die Liste der Komplikationen für Arachnoidalzysten:
- Hydrozephalus (Flüssigkeitsansammlung im Schädel) ist eine wahrscheinliche Komplikation bei Arachnoidalzysten.
- Krampfanfälle und Zittern.
- Dauerhafte Nervenschädigung einschließlich Lähmung.
- Gehirnschaden.
- Gedeihstörung bei Säuglingen und Kindern.
Erholungszeit oder Heilungszeit für Arachnoidalzyste
Die Zeit, die eine Person benötigen würde, um sich zu erholen, oder die Genesungszeit/Heilungszeit für Arachnoidalzysten variiert vollständig je nach Art der Behandlung und ist nicht spezifisch definiert. Der Arzt kann Ihnen nach der ordnungsgemäßen Untersuchung der Zyste eine ungefähre Genesungszeit mitteilen. Daher wird empfohlen, sich bei Fragen zur Genesung an den Arzt zu wenden.

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