Die Laparoskopie ist eine minimalinvasive chirurgische Technik, die bei Eingriffen wie der Tubenligatur, der Entfernung der Gallenblase, der Reparatur von Hiatushernien, der Entfernung von Endometriose und der Entfernung von Uterusmyomen eingesetzt wird.1 Diese Eingriffe werden normalerweise in der ambulanten Operationsabteilung eines Krankenhauses durchgeführt. In den meisten Fällen können Patienten einige Stunden nach einem laparoskopischen Eingriff nach Hause zurückkehren.2
Das American College of Obstetrics and Gynecologists. Laparoskopie .
Inhaltsverzeichnis
Was passiert bei der Laparoskopie?
Die Laparoskopie wird in der Regel unter Vollnarkose durchgeführt .2 Bei einer typischen Beckenspiegelung wird ein kleiner Einschnitt (1/2 bis 3/4 Zoll) im Bauchnabel oder Unterbauch vorgenommen. Die Bauchhöhle ist mit Kohlendioxid gefüllt. Kohlendioxid lässt den Bauch anschwellen, wodurch die Bauchdecke von den inneren Organen abgehoben wird. Auf diese Weise hat der Gesundheitsdienstleister mehr Handlungsspielraum.
Als nächstes wird ein Laparoskop (ein 1,5-Zoll-Glasfaserstab mit einer Lichtquelle und einer Videokamera) durch den Bauchnabel eingeführt. Die Videokamera ermöglicht es dem Chirurgen, auf Videomonitoren im Operationssaal in den Bauchbereich zu blicken.
Abhängig vom Grund der Laparoskopie kann der Arzt die Operation über das Laparoskop durchführen, indem er verschiedene Instrumente in das Laparoskop einführt und dabei den Videomonitor als Orientierungshilfe verwendet. Die Videokamera ermöglicht es dem Chirurgen auch, alle entdeckten Problembereiche zu fotografieren.3
Möglicherweise entscheidet sich Ihr Chirurg auch für die Verwendung des Da-Vinci-Chirurgiesystems.4 Das da Vinci-System ist ein Roboter, der Ihrem Gesundheitsdienstleister präzisere Bewegungen und mehr Kontrolle ermöglicht. Der Chirurg, der den Eingriff durchführt, arbeitet an einer Konsole, anstatt die Instrumente direkt zu bedienen. Diese Art der Roboterchirurgie erfreut sich immer größerer Beliebtheit, insbesondere bei Endometriose-Exzisionsverfahren.5Bei der Roboterchirurgie sind möglicherweise mehr Einschnitte erforderlich als bei der herkömmlichen Laparoskopie .
In manchen Fällen stellt der Arzt möglicherweise fest, dass er das Ziel der Operation mit dem Laparoskop nicht erreichen kann, und es wird ein vollständiger Bauchschnitt, eine Laparotomie , vorgenommen. Wenn dies in Ihrem Fall jedoch möglich ist, wird Ihr Arzt dies vor der Operation mit Ihnen besprechen und die Einwilligungserklärung für den chirurgischen Eingriff enthält diese Möglichkeit.6
Das mit der Laparoskopie verbundene Risiko
Bestimmte Frauen sind einem erhöhten Risiko ausgesetzt, obwohl dieses Risiko das gleiche ist wie bei jedem chirurgischen Eingriff. Zu den gefährdeten Personen gehören Frauen, die rauchen, übergewichtig sind, bestimmte Medikamente einnehmen, an Lungen- oder Herz-Kreislauf-Erkrankungen leiden oder sich in der Spätphase der Schwangerschaft befinden.7
Wenn Sie glauben, dass Sie in eine dieser Kategorien fallen könnten, besprechen Sie die Operationsrisiken unbedingt mit Ihrem Arzt. Obwohl selten, ist eine Perforation des Darms oder der Leber eine mögliche Komplikation, die während der Laparoskopie auftreten kann. Im Allgemeinen ist die Laparoskopie sicherer als invasivere Verfahren.2
Die Erholungsphase nach der Laparoskopie
Je nachdem, warum der Eingriff durchgeführt wird, verursachen die meisten Eingriffe keine nennenswerten Schmerzen und führen zu einer relativ schnellen Genesung. Nach einer Laparoskopie verspüren Patienten manchmal Schmerzen in den Schultern oder in der Brust, weil das Kohlendioxid zum Füllen der Bauchhöhle verwendet wurde. Obwohl häufig verschreibungspflichtige Schmerzmittel verschrieben werden, können Tylenol oder Advil zur Schmerzlinderung ausreichen.2
Oftmals haben Patienten den Eingriff an einem Freitag und können bereits am Montag wieder ihrer leichten Arbeit nachgehen. Sofern es keine Komplikationen gibt, sind die meisten Patienten eine Woche nach der Laparoskopie vollständig genesen und bereit, ihre volle Aktivität wieder aufzunehmen.
Wann Sie den Gesundheitsdienstleister anrufen sollten
Wenn Sie das Krankenhaus verlassen, erhalten Sie personalisierte Anweisungen, wann Sie den Gesundheitsdienstleister anrufen müssen. Im Allgemeinen sollten Sie den Arzt anrufen, wenn Sie Fieber über 100 Grad Fahrenheit, übermäßige Schmerzen (die nicht durch Schmerzmittel kontrolliert werden können) oder Schwellungen oder Ausfluss in oder um die Wunde verspüren.2
Stellen Sie sicher, dass Sie vollständig verstehen, warum medizinische Fachkräfte dieses Verfahren empfehlen und welche Vorteile Sie davon erwarten können. Stellen Sie immer Fragen, bevor Sie einem chirurgischen Eingriff zustimmen.

Willkommen auf meiner Seite!Ich bin Dr. J. K. Hartmann, Facharzt für Schmerztherapie und ganzheitliche Gesundheit. Mit langjähriger Erfahrung in der Begleitung von Menschen mit chronischen Schmerzen, Verletzungen und gesundheitlichen Herausforderungen ist es mein Ziel, fundiertes medizinisches Wissen mit natürlichen Methoden zu verbinden.
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