Das Barth-Syndrom (BTHS) ist eine seltene X-chromosomale genetische Störung. Es wurde erstmals 1979 von Dr. Peter Barth in den Niederlanden entdeckt und daher nach ihm benannt.
Inhaltsverzeichnis
Was ist das Barth-Syndrom?
Das Barth-Syndrom ist eine X-chromosomale schwere genetische Störung, die rezessiv vererbt wird. Es wird nur bei Männern und nicht bei Frauen gesehen. Das Barth-Syndrom ist durch eine Trias von Symptomen wie Kardiomyopathie , Skelettmyopathie und Neutropenie gekennzeichnet. Es wurde berichtet, dass das Barth-Syndrom eine Ursache für den Tod des männlichen Fötus aufgrund von Fehlgeburten und Totgeburten ist.
Beim Barth-Syndrom besteht ein Problem mit dem Fettstoffwechsel, insbesondere dem Cardiolipin-Stoffwechsel. Cardiolipin ist ein Phospholipid, das hauptsächlich in Mitochondrien vorkommt. Die lebend geborenen männlichen Kinder weisen eine Reihe von Körperdefekten vom fötalen bis zum erwachsenen Stadium auf.
Darüber hinaus gibt es eine Reihe von biochemischen Defekten, die beobachtet werden, wie verringerte Spiegel von Präalbumin und LDL-Cholesterin, erhöhte Spiegel des Enzyms Kreatinkinase und Transaminase. Es gibt Laktatazidose, Hypoglykämie und leichte Hyperammonämie. Diese führen bei Neugeborenen zu metabolischer Dekompensation und Tod.
Symptome des Barth-Syndroms
Das Barth-Syndrom zeigt Symptome wie:
- Probleme mit dem Fettstoffwechsel, die zu Cardiolipin-Mangel führen.
- Neugeborene oder Säuglinge haben eine Kardiomyopathie. Sie haben ein erweitertes oder hypertrophes Herz. Die Herzmuskulatur ist normalerweise schwach und mit einer Vergrößerung des Herzens verbunden.
- Skelettmyopathie kann auch ein Symptom des Barth-Syndroms sein.
- Neutropenie oder Verringerung der Anzahl der Neutrophilen.
- Schwere bakterielle Infektionen.
- Wachstumsverzögerung wird beobachtet. Trotz richtiger Ernährung während der Wachstumstage sind die betroffenen Barth-Syndrom-Kinder unter der normalen Größe und dem normalen Gewicht.
- Muskelschwäche, die zu Belastungsintoleranz und Ermüdung führt.
- 3-Methylglutakonsäureurie (3-MGCA) – Ein Anstieg des Gehalts an organischen Säuren im Urin aufgrund eines abnormalen Stoffwechsels in der Mitochondrienfunktion.
- Andere Probleme im Zusammenhang mit dem Barth-Syndrom sind:
- Fütterungsprobleme.
- Leichte Lernschwierigkeiten.
- Häufiger Durchfall .
Epidemiologie des Barth-Syndroms
Das Barth-Syndrom ist eine seltene Erkrankung, die nur bei Männern auftritt; Diese Störung kann jedoch unterschätzt werden. Heute werden aufgrund des gestiegenen Bewusstseins mehr Fälle gemeldet. Es hat eine Inzidenz von 1 zu 300.000 bis 1 zu 400.000 Lebendgeburten. Das Barth-Syndrom tritt bei allen Rassen und ethnischen Populationen auf.
Prognose des Barth-Syndroms
Die meisten männlichen Föten sterben im Neugeborenen- oder Säuglingsalter aufgrund von Herzproblemen oder einer erhöhten Infektion. Daher ist eine frühzeitige Diagnose wichtig. Sobald sie erkannt werden, können sie einem verbesserten unterstützenden Pflegesystem zugeführt werden, das die Lebensdauer von Säuglingen mit Barth-Syndrom verlängert. Eine der Studien berichtete, dass ein Patient mit Barth-Syndrom im Alter von 53 Jahren am Leben war.
Ursachen des Barth-Syndroms
Das Barth-Syndrom ist eine genetische Störung. Es wird vom männlichen Fötus von der Trägermutter geerbt; während die weiblichen Föten Träger sind. Wenn ein erwachsener Mann das Barth-Syndrom hat, ist keiner der Söhne betroffen.
Pathophysiologie des Barth-Syndroms
Es liegt ein genetischer Defekt oder eine Mutation des Gens Tafazzin (TAZ) auf dem X-Chromosom an Position Xq28 vor. Dieses Gen enthält 10 Exons und kodiert für ein Enzym Acyltransferase, das für die Bildung von Cardiolipin erforderlich ist. Cardiolipin ist eine spezielle Art von Phospholipid, das in den Membranen der Mitochondrien vorkommt und mit einer Reihe von mitochondrialen Proteinen und mitochondrialer Apoptose in Verbindung steht. Es ist ein wichtiger Lipidbestandteil der Elektronentransportkette (ETC) und hilft bei der Energiebildung.
Das TAZ-Gen erfährt eine Reihe von Mutationen wie Nonsense, Missense, Frameshift, Deletion und Splicing, was zu einem defekten Acyltransferase-Enzym führt. Ein defektes Enzym kann keine geeignete Art von Cardiolipin-Lipid bilden. Dies führt zu unterschiedlich starken strukturellen und funktionellen Anomalien in den Mitochondrien. Beispielsweise sind die defekten Mitochondrien in Herz- und Skelettmuskeln sehr groß und können nicht richtig funktionieren, was zu schweren Herz- und Skelettdefekten führt.
Das Barth-Syndrom tritt nur bei Männern und nicht bei Frauen auf, da Männer nur ein X-Chromosom tragen, während Frauen zwei X-Chromosomen tragen. Obwohl ein defektes TAZ-Gen auf einem X-Chromosom getragen wird, dominiert das Vorhandensein eines normalen Gens auf einem anderen Chromosom gegenüber der rezessiven Mutation und zeigt daher nicht das Syndrom.
Diagnose des Barth-Syndroms
- Urin-3-MGCA-Test zur Diagnose des Barth-Syndroms: Die meisten Barth-Syndrom-Fälle zeigen einen 5- bis 20-fachen Anstieg der 3-MGCA-Konzentrationen im Urin.
Da es sich um einen unspezifischen Test handelt, erfolgt die weitere Diagnose mit Cardiolipin und Gentests, die Folgendes umfassen:
- Biochemischer Urintest von Monolysocardiolipin/Cardiolipin (MLCL:L4-CL) zur Diagnose des Barth-Syndroms: Die Cardiolipin-Analyse umfasst die Messung des Verhältnisses von MLCL: L4-CL in Muskeln und Blutplättchen. Dies kann auf eine Vielzahl von Zellen und Geweben angewendet werden, einschließlich gelagerter getrockneter Blutfleckkarten. Der Test hat 100 % diagnostische Sensitivität und Spezifität für das Barth-Syndrom gezeigt.
- Gentest für Barth-Syndrom: Die TAZ-Gensequenzierung wird für das Mutationsscreening von TAZ-Mutationen durchgeführt.
- Stammbaumanalyse: Sobald die ursächliche Mutation bekannt ist, wird eine Stammbaumanalyse durchgeführt, um mehr über die Träger in der Familie zu erfahren.
- DNA-Analyse für Barth-Syndrom: In der Familie mit Barth-Syndrom kann man eine molekulargenetische Analyse unter Verwendung von DNA aus der Chorionzottenbiopsie und Amniozentese durchführen, um etwas über das betroffene männliche Kind zu erfahren.
- Es wird ein komplettes und differenzielles Blutbild erstellt.
- Echokardiogramm wird auch empfohlen, um Herzerkrankungen zu diagnostizieren.
Behandlung des Barth-Syndroms
Bis heute gibt es keine spezifische Heilung für das Barth-Syndrom. Nicht alle Patienten mit Barth-Syndrom zeigen alle Symptome gleichzeitig. Die häufigsten wie Herzprobleme, Infektionen und Ernährungsprobleme werden behandelt.
- Behandlung von Herzproblemen beim Barth-Syndrom: Zur Behandlung von Herzproblemen bei Patienten mit Barth-Syndrom wird das Standard-Herzinsuffizienz-Management durchgeführt, indem Folgendes verschrieben wird:
- Angiotensin-Converting-Enzym-Hemmer.
- Betablocker.
- Digoxin.
- Diuretika.
- Nur wenige Patienten benötigen eine Herztransplantation.
- Behandlung von Ernährungsmangel beim Barth-Syndrom: Bei Ernährungsproblemen bei Patienten mit Barth-Syndrom werden Maisstärkepräparate vor dem Schlafengehen als alternative Quelle für die Glukoseproduktion verabreicht.
- Bei Neutropenie wird eine Kombination aus subkutanem G-CSF und Antibiotika verwendet. Diese Therapie hilft bei der Erhöhung der Neutrophilenzahl.
- Barth-Syndrom-Patienten mit Komplikationen können mit Hilfe eines multidisziplinären Teams aus Physiotherapeuten, Ergotherapeuten, Psychologen und Hilfskräften behandelt werden.
Prävention des Barth-Syndroms
Insgesamt kann das Barth-Syndrom nicht verhindert werden, da es genetisch bedingt ist. Wenn es jedoch früh diagnostiziert wird, können die Symptome durch die Verabreichung bestimmter Medikamente und Nahrungsergänzungsmittel behandelt werden, was zu einer längeren Lebensdauer führt. Wenn die Vorgeschichte des Syndroms in der Familie bereits bekannt ist, müssen außerdem diagnostische Tests oder genetische Tests durchgeführt werden, wenn die Töchter der Familie schwanger sind, um die Wahrscheinlichkeit der Störung beim Fötus auszuschließen.
Fazit
Das Barth-Syndrom ist eine seltene X-chromosomale genetische Störung. Heute kann man diese Störung dank verbesserter Diagnostik auch in den idiopathischen Fällen erkennen, die unerklärliche Herzprobleme und plötzlichen Tod aufweisen. Eine frühzeitige Erkennung ermöglicht ein angemessenes Familienscreening und eine Patientenberatung, was zu einem angemessenen Krankheitsmanagement beiträgt und die frühe Sterblichkeit verringert.

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