Bandscheibenerkrankung des Kiefergelenks

Die Gelenkscheibe, allgemein als Meniskus bezeichnet, ist eine faserknorpelige, bikonkave Struktur, die die Gleitfläche für jeden Unterkieferkondylus bereitstellt und zu einer reibungslosen Gelenkbewegung führt. Schläfenbein und Unterkiefer verschiedener Gelenkflächen sind durch verschiedene Gelenkscheiben getrennt, die die Gelenkhöhle in zwei kleine Räume teilen. Die häufigste Form der inneren  Kiefergelenksstörung ist eine vordere Fehlausrichtung oder eine Bandscheibenerkrankung im Zusammenhang mit dem Kiefergelenk.

Wenn der Kopf des M. pterygoideus lateralis die Gelenkscheibe nach innen aus ihrer Position zieht, kann dies zu abnormalen Kiefermechanismen führen, die zu Krämpfen führen. Eine Bandscheibenerkrankung des Kiefergelenks kann auch auf erworbene oder angeborene Asymmetrien oder auf Arthritis oder die Folge eines Traumas zurückzuführen sein. Eine eingeschränkte Kieferöffnung oder ein blockierter Kiefer und Schmerzen um das Ohr und das Kiefergelenk können aufgrund einer Bandscheibenerkrankung auftreten. Störungen mit Reduktion können bei etwa einem Drittel der Bevölkerung irgendwann in ihrem Leben auftreten. Alle Arten von Bandscheibenerkrankungen können Synovitis oder Kapsulitis verursachen, was tatsächlich zu einer Entzündung des Gewebes um Gelenke, Bänder, Sehnen, Synovium, Bindegewebe usw. führt.

Symptome einer Bandscheibenerkrankung des Kiefergelenks

Anzeichen und Symptome von Bandscheibenerkrankungen des Kiefergelenks variieren in ihrer Präsentation. Die Symptome betreffen normalerweise mehr als eine der verschiedenen Komponenten des Kausystems, einschließlich Nerven, Muskeln, Bänder, Sehnen, Bindegewebe, Knochen oder Zähne.

  • Zärtlichkeit oder Schmerz beim Abtasten der Kaumuskulatur oder präaurikulärer Schmerz vor dem Ohr. Schmerzen werden normalerweise durch Funktionen wie Pressen, Kauen oder Gähnen verschlimmert und verschlimmern sich nach dem Aufwachen. Der Schmerz ist eher einseitig als beidseitig, selten stark, schlecht lokalisiert oder manchmal konstant.
  • Eingeschränkte Bewegung des Unterkiefers, was zu Schwierigkeiten beim Sprechen oder Essen führt. Es kann Steifheit in den Kiefergelenken und -muskeln oder eine Blockierung des Kiefers geben. Es kann auch eine Asymmetrie oder Koordination der Unterkieferbewegungen geben.
  • Bandscheibenerkrankungen mit Reposition verursachen oft ein knallendes oder klickendes Geräusch, wenn der Mund geöffnet wird. Schmerzen treten normalerweise beim Kauen von harten Speisen auf. Die maximale Öffnung der oberen und unteren Schneidezähne wird im Allgemeinen von den tatsächlichen 45 mm-50 mm auf ≤ 30 mm reduziert. Manchmal führt eine Kapsulitis zu Empfindlichkeit, eingeschränkter Öffnung oder lokalisierten Gelenkschmerzen .

Es wurden auch andere Anzeichen und Symptome von Bandscheibenerkrankungen des Kiefergelenks beschrieben, die weniger häufig oder weniger signifikant als die oben aufgeführten Symptome sind.

  • Kopfschmerzen , möglicherweise im Hinterkopf oder in der Stirn. Es treten auch einige andere Arten von Gesichtsschmerzen auf, wie z. B. Spannungskopfschmerzen , myofasziale Schmerzen oder Migräne .
  • Schmerzen treten auch in der Schulter, im Nacken oder in den Zähnen auf
  • Schwerhörigkeit
  • Extremes Druckgefühl hinter den Augen
  • Schwindel
  • Gefühl der Zähne, die sich nicht parallel treffen
  • Gelegentlich tritt auch Tinnitus auf.

Epidemiologie der Bandscheibenerkrankung des Kiefergelenks

Eine kürzlich durchgeführte Studie hat gezeigt, dass junge Frauen im Alter von 19 bis 40 Jahren häufiger an Bandscheibenerkrankungen leiden und das Spitzenalter für diese Erkrankung bei etwa 30 Jahren liegt. Allerdings steht nur in 3,6-7% der Fälle die Schwere im Vordergrund, medizinische Hilfe in Anspruch zu nehmen. Unter diesen werden Kiefersymptome und Gesichtsschmerzen bei Afroamerikanern seltener beobachtet als bei Kaukasiern, bei denen sie sehr häufig beobachtet werden. Bandscheibenerkrankungen betreffen am häufigsten Frauen mit einem Verhältnis von Mann zu Frau von 1:4, und die Symptome bei Frauen werden mit geringerer Wahrscheinlichkeit behoben.

Prognose der Bandscheibenerkrankung des Kiefergelenks

Es wurde berichtet, dass der natürliche Verlauf von Bandscheibenerkrankungen selbstlimitierend und gutartig ist, wobei die Symptome langsam verschwinden und sich im Laufe der Zeit verbessern. Daher ist die Prognose recht gut. Psychische Beschwerden, anhaltende Schmerzsymptome, Funktionseinschränkungen und körperliche Behinderungen können jedoch die Lebensqualität beeinträchtigen. Es wurde festgestellt, dass Bandscheibenerkrankungen des Kiefergelenks im späteren Lebensabschnitt nicht zu Arthritis oder bleibenden Schäden führen, jedoch können in einigen Fällen degenerative Erkrankungen wie Arthrose innerhalb des Krankheitsspektrums auftreten.

Ursachen der Bandscheibenerkrankung des Kiefergelenks

Gelenkbandscheibenerkrankungen Gelenkbandscheibenerkrankungen des Kiefergelenks sind ein Symptom, von dem angenommen wird, dass es durch mehrere Faktoren verursacht wird, aber der genaue Grund ist völlig unbekannt. Die Faktoren, die für die verursachenden Bandscheibenerkrankungen des Kiefergelenks verantwortlich sind, sind unten aufgeführt:

  • Genetische Faktoren, die eine Bandscheibenerkrankung des Kiefergelenks verursachen: Die Variation des COMT-Gens, das weniger Catechol-O-Methyltransferase-Enzym produziert, ist mit einer hohen Wahrscheinlichkeit verbunden, Bandscheibenerkrankungen zu bekommen, die zu starken Schmerzen führen. Frauen mit dieser Variante haben im Allgemeinen ein 2- bis 3-mal höheres Risiko, Bandscheibenerkrankungen des Kiefergelenks zu entwickeln, als Frauen ohne Variante.
  • Hormonelle Faktoren: Studien zeigen, dass das weibliche Sexualhormon Östrogen mit den Schmerzen bei Bandscheibenerkrankungen korreliert werden kann.
  • Artikuläre Bandscheibenerkrankung des Kiefergelenks aufgrund okklusaler Faktoren: Anomalien der Okklusion, dh Schwierigkeiten beim Beißen, sind oft mit der Erkrankung verbunden.
  • Bruxismus:  Bruxismus ist eine orale parafunktionelle Aktivität, die im Schlaf oder im Wachzustand auftreten kann. Bruxismus und andere parafunktionelle Aktivitäten wie Lippen- und Wangenkauen, Kugelschreiberkauen, Nägelkauen, übermäßiges Kauen von Kaugummi, Kieferstoßen oder das Essen sehr harter Speisen können in einigen Fällen eine Rolle bei der Aufrechterhaltung der Symptome von Bandscheibenerkrankungen des Kiefergelenks spielen.
  • Degenerative Gelenkerkrankungen: Einige Erkrankungen wie rheumatoide Arthritis, Osteoarthritis oder Arthrose können auch Bandscheibenerkrankungen des Kiefergelenks verursachen, die zu Defekten im Gewebe des Gelenks, Einschränkung der Gelenkfunktion und übermäßigen Schmerzen führen.
  • Psychologische Probleme: Es wird angenommen, dass emotionaler Stress, Angst, Wut, Depression und Schlafmangel usw. häufig an der Entstehung von Bandscheibenerkrankungen des Kiefergelenks beteiligt sind.
  • Trauma: Sowohl Mikro- als auch Makrotraumen bei heftigem Lachen, Gähnen, Sportverletzungen, Verkehrsunfällen, Zahnbehandlungen oder zwischenmenschlicher Gewalt können zu muskulärer Hyperaktivität oder Bandscheibenerkrankungen des Kiefergelenks führen.
  • Andere Krankheiten wie Polyarthritiden wie Ankylose, Gelenkluxation, Neoplasien, Infektionen und verschiedene angeborene Anomalien können zu Bandscheibenerkrankungen des Kiefergelenks beitragen.

Pathophysiologie der Bandscheibenerkrankung des Kiefergelenks

Schmerzen, Druckempfindlichkeit und Muskelkrämpfe beim Kauen sind muskuläre Dysfunktion und Hyperaktivität aufgrund von Malokklusion unterschiedlicher Dauer und unterschiedlichen Ausmaßes im Gelenk. Die Einfügung des hinteren Bandes zwischen den Kondylus und eine abnormale vordere Verschiebung sind für die Hauptursache von Knallen, Schmerzen und Crepitation verantwortlich. Das charakteristische Klicken oder Knacken wird durch die plötzliche Reduzierung des hinteren Bandes verursacht. Bei Bandscheibenerkrankungen des Kiefergelenks ist der Krampf, der im Kaumuskel auftritt, grundsätzlich sekundärer Natur.

Untersuchungen haben gezeigt, dass bei Patienten mit chronisch entzündlichen Bindegewebserkrankungen die Druckempfindlichkeit bei der posterioren Palpation der Kiefergelenke und die Schmerzen bei der Bewegung des Unterkiefers mit dem Spiegel des Tumornekrosefaktors Alpha in der Synovialflüssigkeit zusammenhängen. Einige Studien fanden heraus, dass Interleukin-1-Rezeptor-Antagonist und löslicher IL-1-Rezeptor II der Synovialflüssigkeit und des Blutplasmas von Patienten mit Beteiligung von Polyarthritis die Entzündung stark beeinflusst haben.

Einige der psychosozialen Aspekte der Krankheit hängen auch mit der zugrunde liegenden Neurobiologie zusammen. Es ist ersichtlich, dass der Patient, bei dem Bandscheibenerkrankungen diagnostiziert wurden, mit genetischen Variationen mit dem für die Katecholamin-O-Methyltransferase (COMT) kodierenden Gen in Zusammenhang steht, das mit einigen Aspekten der Schmerzempfindlichkeit in Zusammenhang steht.

Risikofaktoren einer Bandscheibenerkrankung des Kiefergelenks

Die wahrscheinlichen Risikofaktoren im Zusammenhang mit Bandscheibenerkrankungen des Kiefergelenks werden in den folgenden Punkten erwähnt:

  • Frühere Episoden von Kieferblockaden
  • Geschichte der Zahnverknappung oder des Bruxismus
  • Höhere Depressionen , Angstzustände, Schlafentzug oder Somatisierung
  • Chronisches Ticken bei Kieferbewegungen.

Komplikationen der Bandscheibenerkrankung des Kiefergelenks

Es wurde vermutet, dass Bandscheibenerkrankungen mit anderen Komplikationen unterschiedlichen Ausmaßes assoziiert sind, die wie folgt aufgeführt sind:

  • Obstruktive Schlafapnoe
  • Systemische Gelenkschlaffheit
  • Reizdarmsyndrom
  • Interstitielle Zystitis
  • Chronische Rückenschmerzen
  • Chronische Nackenschmerzen
  • Leichte bis starke Kopfschmerzen.

Diagnose einer Bandscheibenerkrankung des Kiefergelenks

Diagnostische Kriterien für Bandscheibenerkrankungen sind wie folgt:

  • Schmerzen in den Kaumuskeln oder im periaurikulären Bereich, die sich durch Manipulation oder Funktion verschlimmern.
  • Unregelmäßige Unterkieferbewegung mit oder ohne Knacken.
  • Schmerzen bestehen seit mindestens 2-3 Monaten.
  • Einschränkung der Unterkieferbewegungen.
  • Wenn sich die Backe nicht >10 mm öffnet
  • Wiederkehrende Schmerzen in einer oder mehreren Regionen des Gesichts oder Kopfes
  • Röntgen, MRT oder Knochenszintigraphie, um das Vorhandensein einer Bandscheibenerkrankung zu bestätigen
  • Nachweis, dass Schmerzen aufgrund einer der folgenden Ursachen auftreten:
    • Schmerzen treten beim Kauen von harter Nahrung oder durch Kieferbewegungen auf
    • Klickendes oder knallendes Geräusch beim Öffnen des Mundes oder bei Kieferbewegungen
    • Empfindlichkeit der Gelenkkapseln.

Behandlung von Bandscheibenerkrankungen des Kiefergelenks

Die Behandlung von Bandscheibenerkrankungen des Kiefergelenks zielt auf die Verringerung von Schmerzen, die Verbesserung der Muskelfunktionsstörung und die Verlangsamung des Fortschreitens der Erkrankung ab.

  • Nicht-operative Behandlung von Bandscheibenerkrankungen des Kiefergelenks: Patienten mit starken Schmerzen und Gelenkfunktionsstörungen können auch nicht-operativ mit einer der folgenden Methoden behandelt werden.
    • Diät: Darin werden alle Arten von nicht kauender Diät wie flüssige Nahrung verschrieben. Die Ernährung kann jedoch auch halbfeste Kost enthalten, wenn sich die Gelenkschmerzen bessern.
    • Pharmakologische Wirkstoffe: Die nicht-steroidalen entzündungshemmenden Medikamente oder NSAIDs sind die Hauptform der pharmakologischen Behandlung von Muskel-Skelett-Erkrankungen, bei denen Schmerzen und Entzündungen im Vordergrund stehen.
    • Maxillomandibuläre Apparaturen: Maxillomandibuläre Apparaturen wie Aufbissschienen, Aufbissschienen, Nachtschienen oder Orthesen werden häufig zur Kontrolle von Bruxismus eingesetzt.
    • Physiotherapie: Die Physiotherapie wird zusammen mit anderen Behandlungsmethoden bei Bandscheibenerkrankungen des Kiefergelenks zur Linderung von Skelettschmerzen und Muskelkrämpfen eingesetzt und hilft so, verschiedene Bewegungsbereiche zu verbessern.
    • Injektionen: Injektionen in empfindliche Muskeln, auslösende Bereiche oder in Gelenkspalten werden verwendet, um die Symptome zu lindern. Kortikosteroid-Injektionen sind bei der Verringerung der Kapsulitis einigermaßen wirksam. Botox wird verwendet, um Muskelkrämpfe zu beseitigen und die Kontraktionsstärke zu verringern.
    • Verhaltensänderung: Eine Verhaltensänderung oder psychologische Änderung ist geplant, um Patienten mit Bandscheibenerkrankungen des Kiefergelenks zu helfen, stressbedingte Lebensgewohnheiten wie Knirschen, Bruxismus und übermäßiges Kaugummikauen zu vermeiden.
  • Chirurgische Behandlung von Bandscheibenerkrankungen des Kiefergelenks: Verschiedene chirurgische Verfahren sind sehr effektiv für die Behandlung von Gelenken mit Bandscheibenerkrankungen wie Arthrozentese, Arthroskopie, Kondylotomie und Arthrotomie.

Prävention von Bandscheibenerkrankungen des Kiefergelenks

Einige vorbeugende Maßnahmen bei Bandscheibenerkrankungen sind wie folgt:

  • Zusätzlicher Mund- oder Mundschutz sollte in Form eines Helms oder Drahtkäfigs am Kopf befestigt werden.
  • Intraorale Mundschutzauflagen sollten an den Oberkieferzähnen innerhalb der Zahnbögen angebracht und somit entsprechend geformt werden.
  • Das Risiko von Luxationen und Brüchen im Frontzahnbereich durch direkte Schläge oder im Seitenzahnbereich sollte reduziert werden.
  • Schutz des Weichgewebes vor dem Zerfetzen durch die Zahngrenzen.
  • Die Möglichkeit von Unterkiefer- und Oberkieferfrakturen sollte durch die Aufnahme der Aufprallkraft reduziert werden.

Fazit

Die frühzeitige Diagnose klinischer Symptome von Bandscheibenerkrankungen sollte routinemäßig von Fachärzten oder Kieferchirurgen untersucht werden, und neurokognitive Tests müssen regelmäßig durchgeführt werden. Dementsprechend sollte ein physikalisches, pharmakologisches oder chirurgisches Verfahren durchgeführt werden. Das medizinische Fachpersonal sollte sich bemühen, zum Tragen von Mundschutz zu raten, indem es aktive Präventionsmaßnahmen anbietet, um diese Art von Vorfällen weiter zu reduzieren.