Wie hat sich die Ausscheidung von COVID-Viren im Laufe der Zeit verändert?

Die zentralen Thesen

  • Neue Forschungsergebnisse verfolgten die Virusausscheidung bei Kindern mit COVID-19 im Laufe der Zeit. 
  • Die Studie ergab, dass die meisten Kinder bis zum dritten Tag ihrer Krankheit ansteckend waren.
  • Ärzte sagen, dass die Virusausscheidung nur ein Maß für die Infektiosität sei.

Seit Beginn der Pandemie haben Forscher verschiedene Messgrößen verwendet, um die Infektiosität von COVID-19 zu verfolgen. Ein Grundpfeiler ist die Virusausscheidung, die Gegenstand einer neuen Studie ist, die ermitteln soll, wie lange Kinder nach der Diagnose von COVID-19 ansteckend sind.

Die in JAMA Pediatrics veröffentlichte Studie untersuchte Daten von 76 Kindern im Alter zwischen 7 und 18 Jahren, die positiv auf COVID-19 getestet wurden. Die Forscher nahmen bei fünf Hausbesuchen über einen Zeitraum von zehn Tagen Rachenabstriche vor, um die Virusausscheidung im Laufe der Zeit zu verfolgen. Sie stellten fest, dass die meisten Kinder bis zum dritten Tag ihrer Infektion ansteckend waren, obwohl 18,4 % der Kinder am fünften Tag immer noch ansteckend waren. Drei Kinder (oder 3,9 % der Teilnehmer) waren am 10. Tag noch ansteckend.1

Die Ergebnisse werfen viele Fragen zur Virusausscheidung und zum Stand der Dinge auf, nach einem positiven COVID-19-Testergebnis wieder zur Schule oder zur Arbeit zu gehen. Experten für Infektionskrankheiten erklären.

Was ist Virusausscheidung?

„Virusausscheidung bedeutet, dass ein lebendes Virus noch eine Zeit lang nachweisbar ist, nachdem jemand mit einer Krankheit infiziert ist“, sagte Dr. William Schaffner , Spezialist für Infektionskrankheiten und Professor an der Vanderbilt University School of Medicine, gegenüber Verywell.

„Die Virusausscheidung deutet darauf hin, dass jemand während der Zeit, in der er das lebende Virus ‚ausstößt‘, ansteckend sein oder das Virus auf andere übertragen kann“, sagte er. Mit der Zeit sinkt die Virusmenge, die Menschen ausscheiden.

„Die Funktionsweise von Viren besteht darin, dass sie in unsere Zellen eindringen, sich vermehren und sich dann auf andere Zellen im Körper oder auf andere Personen ausbreiten können“, sagte Dr. Thomas Russo , Professor und Leiter der Abteilung für Infektionskrankheiten an der University at Buffalo in New York. sagte Verywell. „Mit dem Begriff ‚Virusausscheidung‘ spricht man, wenn eine Person einen Virus in die Luft ausstößt.“

Was bedeutet die Virusausscheidung?

Im Allgemeinen zeigt die Virusausscheidung an, wie potenziell ansteckend jemand ist – aber nicht jede Virusausscheidung kann die Menschen in Ihrer Umgebung krank machen.

„Wenn Sie das Virus in geringen Mengen ausscheiden, sind Sie möglicherweise nicht ansteckend“, sagte Russo.

Der Co-Autor der Studie, Eran Bendavid, MD , außerordentlicher Professor für Medizin an der Stanford University, sagte gegenüber Verywell, dass er und seine Kollegen dabei helfen wollten, herauszufinden, wie lange Kinder nach ihrer Erkrankung mit COVID-19 ansteckend sind. Aber er sagte auch, dass die Virusausscheidung allein ein „schlechtes Maß“ dafür sei, wie infektiös jemand sei – deshalb untersuchte seine Studie auch die Virusausscheidung, die auch in Zellkulturen Hinweise auf eine Infektion lieferte.

„Eine Virusausscheidung ist das, was ein PCR-Test erkennen würde, und er sagt nicht isoliert, ob das Virus in der Lage ist, Krankheiten zu verursachen“, sagte Bendavid. „Warum beschäftigen sich Forscher weiterhin damit? Weil es einfach zu messen ist. Die Infektiosität ist viel aussagekräftiger, aber schwer zu messen. Deshalb war unsere Studie wichtig.“

Wie hat sich die Ausscheidung von COVID-Viren im Laufe der Zeit verändert?

Weitere Daten wurden zu verschiedenen Aspekten der Virusausscheidung gesammelt. Eine im August 2020 in „Open Forum Infectious Diseases“ veröffentlichte Studie ergab, dass Menschen mit COVID-19, die häufiger Viren ausscheiden, mit größerer Wahrscheinlichkeit älter sind, bereits chronische Erkrankungen haben und schwerere Formen der Krankheit haben als diejenigen, die sich ausscheiden weniger vom Virus. Es wurde jedoch nicht erfasst, wie lange Menschen ansteckend waren.2

Eine weitere Studie, die 2022 in der Fachzeitschrift Emerging Infectious Diseases veröffentlicht wurde, ergab, dass Erwachsene, die an der Omicron-COVID-19-Variante litten, zwischen dem zweiten und fünften Tag nach der Diagnose die meisten Viren ausschieden. Die Forscher fanden außerdem heraus, dass infektiöse Viren bis zu neun Tage nach der Diagnose nachgewiesen wurden.3

Schaffner sagte jedoch, dass es keine klaren Informationen darüber gebe, wie sich die Virusausscheidung im Verlauf der Pandemie verändert habe, da die Studien zum Virus – einschließlich der Virusausscheidung – zu Beginn nicht so aussagekräftig waren.

„Zu Beginn der Pandemie verwendeten wir PCR-Tests, mit denen Teile des Virus nachgewiesen werden konnten“, sagte er. „Das könnten tote Soldaten gewesen sein. Einige Studien zeigten, dass Menschen nach ihrer Genesung eine Woche, zwei Wochen und manchmal sogar noch länger PCR-positiv sein können, auch wenn es unwahrscheinlich ist, dass sie zu diesem Zeitpunkt infektiös waren.“

Bendavid stimmt zu, dass es schwer zu sagen ist, wie sich die Virusausscheidung im Laufe der Zeit durch die Pandemie verändert hat.

„Es gibt einige vernünftige Schlussfolgerungen – zum Beispiel, dass die Ausscheidung abgenommen hat, je milder die Krankheit wurde –, aber das wissen wir eigentlich nicht“, sagte Bendavid. Er wies auch darauf hin, dass seine Studie ergab, dass Kinder, die nicht geimpft waren – und wahrscheinlich eine schwerere Erkrankung hatten – das Virus genauso lange ausschieden wie geimpfte Kinder.

Die Centers for Disease Control and Prevention (CDC) schlagen derzeit vor, dass Personen, die positiv auf COVID-19 getestet wurden, bis fünf Tage nach Beginn ihrer Symptome isoliert werden. Die Isolation endet, nachdem jemand 24 Stunden lang ohne die Hilfe von Medikamenten fieberfrei war. Die CDC empfiehlt jedoch auch, bis zum 10. Tag eine Maske in der Nähe anderer zu tragen.

Trotz der neuesten Studienergebnisse sagte Schaffner, dass die CDC die Isolationsempfehlungen im Zusammenhang mit COVID-19 wahrscheinlich nicht verkürzen werde.4

Russo stimmt zu. „Anhand dieser Erkenntnisse könnte fast jedes fünfte Kind, das wieder zur Schule geht, andere anstecken – aber es ist auch wichtig, Kinder wieder in die Schule zu bringen“, sagte er. „Welche Protokolle sind wir bereit, als funktionierende Gesellschaft einzuhalten, wenn das Risiko von COVID sinkt, aber nicht Null ist? Das müssen wir noch herausfinden“, sagte er.

Was das für Sie bedeutet

Neue Forschungsergebnisse zeigen, dass Kinder, die mit COVID-19 infiziert sind, typischerweise bis zum dritten Tag ihrer Krankheit ansteckend sind. Allerdings sind fast 20 % bis zum fünften Krankheitstag ansteckend. Wenn Sie positiv auf COVID-19 getestet werden, ist es laut Ärzten am sichersten, die CDC-Richtlinien zu befolgen und sich fünf Tage lang zu isolieren, um das Risiko einer Ansteckung einer anderen Person zu verringern.

Die Informationen in diesem Artikel sind zum angegebenen Datum aktuell. Das bedeutet, dass möglicherweise neuere Informationen verfügbar sind, wenn Sie diesen Artikel lesen. Die neuesten Updates zu COVID-19 finden Sie auf unserer  Coronavirus-News-Seite .

4 Quellen
  1. Kumar N, Bendavid E, Sood N. Dauer der Ausscheidung des kultivierbaren SARS-CoV-2-Virus bei Kindern . JAMA Pädiatr . Online veröffentlicht am 23. Oktober 2023. doi:10.1001/jamapediatrics.2023.4511
  2. Tingting Liao, Zhengrong Yin, Juanjuan Xu, Zhilei Lv, Sufei Wang, Limin Duan, Jinshuo Fan, Yang Jin. Die Korrelation zwischen klinischen Merkmalen und der Freisetzung viraler RNA bei ambulanten Patienten mit COVID-19 . Offenes Forum Infektionskrankheiten . August 2020, doi:10.1093/ofid/ofaa331
  3. Takahashi K, Ishikane M, Ujiie M, et al. Dauer der Ausscheidung infektiöser Viren durch mit der SARS-CoV-2-Omicron-Variante infizierte Impflinge . Emerg Infect Dis . 2022;28(5):998-1001. doi:10.3201/eid2805.220197
  4. Zentren für Krankheitskontrolle und Prävention. Isolierung und Vorsichtsmaßnahmen für Menschen mit COVID-19 .