Aufklärung von nicht-kleinzelligem Lungenkrebs: Symptome, Stadien, Behandlungen und mehr

Nichtkleinzelliger Lungenkrebsist einer der beiden großenArten von Lungenkrebs.Lungenkrebsist weltweit die häufigste krebsbedingte Todesursache.(1)Es gibt hauptsächlich zwei Arten von Lungenkrebs:kleinzelliger Lungenkrebs, Undnicht-kleines cell Lungenkrebs.

Nicht-kleinzelliger Lungenkrebs: Ein Überblick

Nichtkleinzelliger Lungenkrebs macht etwa 85 % aller Lungenkrebserkrankungen aus.(2, 3, 4)Nicht-kleinzelliger Lungenkrebs (NSCLC) ist eine Art von Lungenkrebs, der auftritt, wenn sich abnormale Zellen im Lungengewebe bilden und zu vermehren beginnen.

Nichtkleinzelliger Lungenkrebs hat seinen Namen, weil die Krebszellen im Vergleich zum kleinzelligen Lungenkrebs größer sind. Nicht-kleiner Lungenkrebs wird in der Regel diagnostiziert, nachdem sich der Krebs auf andere Bereiche des Körpers ausgebreitet hat. Daher sind eine frühzeitige Erkennung und eine schnelle Behandlung äußerst wichtig.

Arten von nicht-kleinzelligem Lungenkrebs

Es gibt hauptsächlich drei Arten von nichtkleinzelligem Lungenkrebs (NSCLC). Sie sind:

Adenokarzinom

Momentan,Adenokarzinomist die häufigste Art von Lungenkrebs bei „Niemalsrauchern“ oder „lebenslangen Nichtrauchern“.(5)Adenokarzinome bilden sich in Zellen, die Schleim und andere Substanzen absondern. Diese Art von Lungenkrebs entsteht in den äußeren Teilen der Lunge. Betroffen sind vor allem Raucher oder Personen, die früher viel geraucht haben. Allerdings kann sich ein Adenokarzinom der Lunge auch bei Personen entwickeln, die nie geraucht haben. Adenokarzinome treten im Vergleich zu anderen Lungenkrebsarten häufiger in jüngeren Jahren auf.

Plattenepithelkarzinom

Diese Art von Lungenkrebs beginnt in Plattenepithelzellen (den flachen Zellen, die die Innenseite Ihrer Atemwege auskleiden) und entsteht häufig im zentralen Teil der Lunge. Typischerweise geht ein Plattenepithelkarzinom mit Rauchen in der Vorgeschichte einher.

Die Nurses’ Health Study gibt an, dass das relative Risiko vonPlattenepithelkarzinomliegt bei etwa 5,5, sowohl bei Menschen mit einer früheren Rauchdauer von 1 bis 20 Jahren als auch bei Menschen mit 20 bis 30 Jahren im Vergleich zu „Niemalsrauchern“.(6)Mit einem vorherigenRauchenBei einer Dauer von 30 bis 40 Jahren steigt das relative Risiko für Plattenepithelkarzinome auf etwa 16 und erreicht bei mehr als 40 Jahren Rauchen etwa 22.(6)

Großzelliges Karzinom

Das großzellige Karzinom wird auch als undifferenziertes Karzinom bezeichnet. Dabei handelt es sich um eine Krebsart, die sich in jedem Teil der Lunge bilden kann. Die Behandlung großzelliger Karzinome ist äußerst schwierig, da sie sehr schnell wachsen und sich ausbreiten.

NOTIZ: Es gibt auch einige andere Arten von nicht-kleinem Lungenkrebs, wie z. B. das sarkomatoide Karzinom und das adenosquamöse Karzinom. Allerdings sind diese Subtypen deutlich seltener.

Symptome von nicht-kleinzelligem Lungenkrebs

Nichtkleinzelliger Lungenkrebs verläuft meist schleichend und verursacht keine Symptome, bis der Krebs weit fortgeschritten ist. Die Symptome von NSCLC hängen normalerweise vom Ort des Krebses ab.Kurzatmigkeitund ein anhaltender Husten sind die häufigsten Warnzeichen für diese Art von Lungenkrebs. Einige andere Symptome von nichtkleinzelligem Lungenkrebs sind:

  • Ein Husten, der nicht verschwindet und mit der Zeit schlimmer wird.
  • Brustschmerzenund Atembeschwerden.
  • Keuchendund Unbehagen.
  • HustenBlut aufsteigen.
  • Appetitlosigkeit.
  • Gewichtsverlust.
  • Schwierigkeiten beim Schlucken.
  • Müdigkeit undErmüdung.
  • Schwellung im Gesicht oder in den Halsvenen.

Ursachen von nicht-kleinzelligem Lungenkrebs

Die genaue Ursache von nichtkleinzelligem Lungenkrebs ist nicht bekannt. Es wurden jedoch einige Risikofaktoren für die Erkrankung identifiziert. Zu diesen Risikofaktoren gehören:

  • Wenn Sie derzeit rauchen oder in der Vergangenheit geraucht haben.
  • Exposition gegenüber Metall- und Mineralstaub.
  • Asbestexposition.
  • Luftverschmutzung.
  • Belastung durch Radongas.
  • Lungenfibrose.
  • Chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD)
  • HIV/AIDS
  • Strahlentherapie Ihrer Brust oder Brust.

Stadien des nicht-kleinzelligen Lungenkrebses

Sobald Lungenkrebs diagnostiziert wurde, werden Tests durchgeführt, um herauszufinden, ob sich Krebszellen nur in der Lunge oder in andere Bereiche des Körpers ausgebreitet haben. Dieser Vorgang wird als Staging bezeichnet.

Stufe 0: Dies ist das Stadium, in dem eine Gruppe abnormaler Zellen in der obersten Schicht des Lungengewebes erscheint. Sie haben sich jedoch noch nirgendwo anders ausgebreitet.

Stufe I:Der Tumor ist in diesem Stadium klein und verbleibt vollständig in der Lunge.

Stufe II:In diesem Stadium hat sich der Krebs noch nicht ausgebreitet, aber der Tumor wird größer als im Stadium I. In diesem Stadium haben sich möglicherweise einige der Krebszellen in nahegelegene Lymphknoten ausgebreitet.

Stufe III:In diesem Stadium des Krebses ist der Tumor extrem groß und hat sich möglicherweise in umliegendes Gewebe und Lymphknoten ausgebreitet.

Stufe IV:Stadium IV wird auch als metastasierter nichtkleinzelliger Lungenkrebs bezeichnet. In diesem Stadium brechen die Krebszellen des ursprünglichen Tumors auf und wandern von der Lunge in einen anderen Bereich des Körpers. Der Blutkreislauf oder das Lymphsystem transportieren die Krebszellen in andere Bereiche des Körpers.

Diagnose und Tests für nicht-kleinzelligen Lungenkrebs

Der Arzt führt eine körperliche Untersuchung durch und befragt Sie zu Ihren Symptomen und Ihrer Krankengeschichte. Wenn der Verdacht auf nicht-kleinzelligen Lungenkrebs besteht, wird Ihr Arzt spezifische Tests zur Diagnose und Konditionierung sowie zur Feststellung des Krankheitsstadiums empfehlen. Einige dieser Tests könnten Folgendes umfassen:

  • Labortests, einschließlich Blut- oder Urinanalysen.
  • BrustRöntgenstrahlendie dem Arzt helfen zu sehen, was in Ihrer Lunge passiert,
  • CT-Scans, das detaillierte 3D-Bilder Ihrer Organe, Muskeln, Knochen und Blutgefäße aufnehmen würde.
  • Bei der Sputumzytologie wird eine Probe Ihres Schleims untersucht, der aus der Lunge abgehustet wurde.
  • Bronchoskopie, die Ihrem Arzt hilft, in die Atemwege zu schauen.
  • Thorakoskopie, durch die Ihr Arzt einen besseren Blick in das Innere Ihrer Brust werfen kann.

Behandlungen für nicht-kleinzelligen Lungenkrebs

Einige der Behandlungsansätze für nichtkleinzelligen Lungenkrebs umfassen:

Operation

Wenn sich Ihr Krebs im Anfangsstadium befindet, wird Ihnen Ihr Arzt eine Operation empfehlen. Der Chirurg würde den Tumor und eine kleine Menge gesundes Gewebe um ihn herum entfernen. Der Chirurg kann auch einen ganzen Lungenlappen (Abschnitt) entfernen. Dies wird als Lobektomie bezeichnet. In einigen anderen Fällen muss möglicherweise die gesamte oder ein Teil der betroffenen Lunge entfernt werden. Dies wird als Lungenresektion bezeichnet.

NOTIZ:Wenn sich der Krebs ausgebreitet hat, ist eine Operation keine Option.

Radiofrequenzablation

Wenn Patienten eine Operation nicht vertragen, würden Ärzte eine Radiofrequenzablation (RFA) empfehlen. Bei diesem Eingriff zerstört der Chirurg die Krebszellen, indem er Ihren Tumor mithilfe energiereicher Radiowellen erhitzt.

Strahlentherapie

Die Strahlentherapie ist eine weitere Möglichkeit zur Behandlung von nichtkleinzelligem Lungenkrebs. Die bei der Strahlentherapie verwendeten starken Röntgenstrahlen töten die Krebszellen ab oder hemmen ihr Wachstum. Diese Therapie kann auch vor einer Operation durchgeführt werden, um den Tumor zu verkleinern. Die Strahlentherapie kann auch in Kombination mit anderen Verfahren zur Behandlung des Krebses eingesetzt werden.

Gezielte medikamentöse Therapie

Bei diesem Behandlungsverfahren werden Medikamente oder andere Substanzen eingesetzt, um bestimmte Krebszellen zu finden und anzugreifen, ohne die Gesundheit oder normale Zellen zu schädigen. Zwei Arten gezielter Therapien, die zur Behandlung von nichtkleinzelligem Lungenkrebs eingesetzt werden, umfassen monoklonale Antikörper und Tyrosinkinase-Inhibitoren.

Chemotherapie

Chemotherapiesetzt Medikamente ein, die das Wachstum von Krebszellen stoppen. Eine Chemotherapie kann eine systemische Chemotherapie oder eine regionale Chemotherapie sein.

Bei einer systemischen Chemotherapie wird das Chemotherapeutikum oral eingenommen oder über eine Infusionsleitung verabreicht. Die Medikamente wandern durch den Blutkreislauf des Patienten und erreichen die im ganzen Körper verteilten Krebszellen. Bei einer regionalen Chemotherapie werden die Chemotherapeutika jedoch auf einen bestimmten Bereich des Körpers des Patienten gerichtet und zielen auf Krebszellen in dieser bestimmten Region ab.

Immuntherapie

Bei diesem Verfahren werden spezielle Medikamente eingesetzt, die das Immunsystem des Patienten stärken, sodass dieser Krebszellen erkennen und zerstören kann. Die verwendeten MedikamenteImmuntherapiesind als Checkpoint-Inhibitoren bekannt und umfassen Medikamente wie Cemiplimab, Pembrolizomab und Atezolizumab

Ausblick für nichtkleinzelligen Lungenkrebs

Die Aussichten für NSCLC sind unterschiedlich. Normalerweise wächst diese Krebsart langsam. In bestimmten Fällen kann NSCLC jedoch schnell wachsen und sich ausbreiten und sogar zu einem schnellen Tod führen. Der Krebs kann sich in der Lunge ausbreiten oder sich auf andere Körperteile wie Leber, Knochen, Dünndarm und Gehirn ausbreiten.

Die Heilungsraten von nichtkleinzelligem Lungenkrebs hängen vom Stadium des Krebses ab und davon, ob der Patient operiert werden muss.

Krebserkrankungen im Stadium I und II weisen die höchsten Überlebens- und Heilungsraten auf. In einigen Fällen kann nichtkleinzelliger Lungenkrebs im Stadium III geheilt werden. Krebs im Stadium IV wird jedoch selten geheilt. In solchen Fällen ist das primäre Ziel der Therapie die Verlängerung und Verbesserung der Lebensqualität.

Es ist bekannt, dass eine Chemotherapie die Lebensqualität einiger Patienten mit nichtkleinzelligem Lungenkrebs im Stadium IV verbessert.

Abschluss

Nichtkleinzelliger Lungenkrebs ist eine der beiden Arten von Lungenkrebs, die auftritt, wenn sich abnormale Zellen im Lungengewebe bilden und zu vermehren beginnen. Normalerweise wird nicht-kleinzelliger Lungenkrebs (NSCLC) nur dann diagnostiziert, wenn sich der Krebs auf andere Körperteile ausbreitet, andernfalls zeigt er keine frühen Symptome. Deshalb sind für die Behandlung des Krebses eine frühzeitige Diagnose und eine schnelle Behandlung erforderlich. Obwohl die genaue Ursache für NSCLC noch unbekannt ist, gilt Rauchen als einer der Hauptrisikofaktoren für diese Krebsart. Chirurgie, gezielte medikamentöse Therapie, Strahlentherapie, Immuntherapie, Radiofrequenzablation und Chemotherapie sind einige der Behandlungsansätze für nichtkleinzelligen Lungenkrebs. Meistens wächst Lungenkrebs langsam, in bestimmten Fällen jedoch auch schnell. Die Aussichten für nichtkleinzelligen Lungenkrebs hängen vom Stadium des Krebses ab.

Referenzen:

  1. Molina JR, Yang P, Cassivi SD, Schild SE, Adjei AA. Nichtkleinzelliger Lungenkrebs: Epidemiologie, Risikofaktoren, Behandlung und Überleben. Mayo Clin Proc. 2008 Mai;83(5):584-94. doi: 10.4065/83.5.584. PMID: 18452692; PMCID: PMC2718421. Nichtkleinzelliger Lungenkrebs: Epidemiologie, Risikofaktoren, Behandlung und Überleben – PMC (nih.gov)
  2. Khajuria O, Sharma N (1. Dezember 2021). „Epigenetisches Targeting zur Lungenkrebsbehandlung mittels CRISPR/Cas9-Technologie“. Fortschritte in der Krebsbiologie – Metastasierung. 100012. doi:1016/j.adcanc.2021.100012. ISSN 2667-3940. S2CID 241848193.
  3. ^Nicht-kleinzelliger Lungenkrebs bei eMedizin
  4. ^„Was ist nicht-kleinzelliger Lungenkrebs?“. www.cancer.org.Archiviert von das Original am 17. Januar 2017. Abgerufen am 23. Januar 2016.
  5. Subramanian J, Govindan R (Februar 2007). „Lungenkrebs bei Nichtrauchern: eine Rezension“. Zeitschrift für klinische Onkologie. 25 (5): 561–570. doi:10.1200/JCO.2006.06.8015. PMID 17290066.
  6. Kenfield SA, Wei EK, Stampfer MJ, Rosner BA, Colditz GA (Juni 2008). „Vergleich der Aspekte des Rauchens bei den vier histologischen Lungenkrebsarten“. Tabakkontrolle. 17 (3): 198–204. doi:1136/tc.2007.022582. PMC 3044470. PMID 18390646.