Unter normalen Bedingungen ist das Atmen mühelos. Manche Menschen mit Atemwegserkrankungen müssen sich jedoch regelmäßig Atembehandlungen unterziehen.1
Bei den meisten Atembehandlungen werden Medikamente in Form eines feinen Nebels in die Lunge abgegeben.2Abhängig von der Person und ihrer Krankheit sind einige Atembehandlungen wirksamer als andere.
In diesem Artikel werden Atembehandlungen bei Asthma und anderen Atemwegserkrankungen, einschließlich Arten, Nebenwirkungen und Alternativen, besprochen.
Inhaltsverzeichnis
Atembehandlungen für Asthma
Asthma ist eine chronische Erkrankung, die zu einer Verengung und Entzündung der Atemwege in der Lunge führt. Zu den Asthmasymptomen gehören Husten, pfeifende Atmung und Engegefühl in der Brust .3Wenn sich die Asthmasymptome verschlimmern, spricht man von einer „Asthmaepisode“ oder einem „Asthmaanfall“.
Es gibt zwei Hauptarten der Atembehandlung bei Asthma: Kontrollmedikamente und Medikamente zur schnellen Linderung. Kontrollmedikamente, auch Langzeitmedikamente genannt, werden täglich zur Vorbeugung von Asthmaanfällen eingesetzt .
Medikamente zur schnellen Linderung, die häufig über einen Rettungsinhalator verabreicht werden, werden bei Bedarf während einer Asthmaepisode eingesetzt.4
Wie inhalierte Kortikosteroide wirken
Inhalative Kortikosteroide wie Flovent (Fluticason) und Pulmicort (Budesonid) werden häufig als Kontrollmedikamente bei Asthma eingesetzt.4
Menschen nehmen inhalative Kortikosteroide ein , indem sie einen Inhalator direkt in den Mund stecken, den Kanister nach unten drücken und tief einatmen. Bei täglicher Anwendung verhindern inhalative Kortikosteroide Asthmaanfälle, indem sie Entzündungen in den Atemwegen reduzieren .4
Zu den häufigsten Nebenwirkungen gehören:
- Mundsoor , eine Pilzinfektion im Mund
- Heiserkeit
- Halsentzündung
- Wunder Mund
- Husten4
Verneblerbehandlung und Asthma
Verneblersind „Atemmaschinen“, die mithilfe eines Luftkompressors flüssige Medikamente in einen feinen Nebel verwandeln. Der Nebel wird durch eine Maske oder ein Mundstück eingeatmet.5
Die drei Haupttypen von Verneblern sind:
- Düsenvernebler : Düsenvernebler bestehen normalerweise aus einem Luftkompressor, einem Schlauch, einem Becher und einem Mundstück. Durch den Schlauch strömt Druckluft, um das flüssige Arzneimittel im Becher in ein Aerosolspray umzuwandeln.5
- Ultraschallvernebler : Ultraschallvernebler nutzen Schallwellen, um flüssige Medikamente in Nebel umzuwandeln.6Sie sind leiser als Düsenvernebler, aber in der Regel auch teurer.
- Netzvernebler: Netzvernebler verwenden Kappen, die mit kleinen Löchern gefüllt sind, um flüssige Asthmamedikamente in kleine Tröpfchen umzuwandeln. Sie sind wie Ultraschallvernebler leiser und komfortabler als die klassischen Düsenvernebler, allerdings tendenziell teurer.7
Manche Menschen mit Asthma bevorzugen Vernebler, weil diese einfacher zu verwenden sind. Allerdings müssen Vernebler im Gegensatz zu Inhalatoren regelmäßig aufgeladen und desinfiziert werden. Außerdem sind sie zu groß, um sie überallhin mitzunehmen.5
Inhalatoren und Asthma
Sowohl Kontrollmedikamente als auch Medikamente zur schnellen Linderung von Asthma werden häufig über einen Inhalator verabreicht – ein kleines medizinisches Gerät, das Medikamente direkt in die Lunge abgibt.4Die zwei Haupttypen von Inhalatoren sind:
- Dosierinhalatoren : Dosierinhalatoren (MDI) werden auch „Puffer“ genannt und geben in einem kurzen Stoß einen feinen Medikamentennebel an die Lunge ab. Ein Abstandshalter, der an einem Mundstück und am Ende Ihres Inhalators befestigt wird, kann die effektive Verwendung eines Dosieraerosols erleichtern.8
- Trockenpulverinhalatoren : Trockenpulverinhalatoren (DPI) werden beim Einatmen durch Ihren Atem aktiviert. Manche Menschen finden sie einfacher zu verwenden als Dosierinhalatoren.9
Controller-Inhalatoren werden langfristig und präventiv eingesetzt. Sie verabreichen inhalative Kortikosteroide und andere Kontrollmedikamente.10
Rettungsinhalatoren wie Ventolin-Inhalatoren ( Albuterol ) werden nur verwendet, wenn Asthmasymptome auftreten.11Bei Asthmaanfällen verabreichen sie Medikamente, sogenannte Bronchodilatatoren (Medikamente, die schnell wirken und die Atemwege öffnen, um das Atmen zu erleichtern), in die Lunge.
BronchodilatatorenDazu gehören sowohl Beta2-Agonisten, die die Atemwegsmuskulatur entspannen, als auch Anticholinergika, die eine Anspannung der Atemwegsmuskulatur verhindern.12
Andere Asthmabehandlungen
Weitere Asthmabehandlungen sind neben Verneblern und Inhalatoren:
- Orale Kortikosteroide: Orale oder injizierbare Steroide werden zur Behandlung von Asthmaanfällen eingesetzt, um Entzündungen in Verbindung mit einem Bronchodilatator wie Albuterol zu reduzieren. Im Vergleich zu inhalativen Kortikosteroiden haben orale Kortikosteroide bei langfristiger Anwendung typischerweise schwerwiegendere Nebenwirkungen. Dazu können unter anderem Stimmungsschwankungen, Bluthochdruck, Infektionen und Osteoporose gehören .3
- Behandlungen für allergisches Asthma : Wenn Sie aufgrund saisonaler Allergien anhaltende Asthmasymptome haben, können Anti-Leukotrien-Medikamente wie Singulair (Montelukast) oder injizierbare Medikamente wie Xolair (Omalizumab) Ihnen helfen, leichter zu atmen.3 Weitere injizierbare Medikamente, die zur Behandlung von mittelschwerem bis schwerem Asthma zugelassen sind, sind Nucala (Mepolizumab), Cinqair (Reslizumab), Fasenra (Benralizumab) und Dupixent (Dupilumab).13
- Bronchiale Thermoplastie : Bei der bronchialen Thermoplastie werden mithilfe eines Katheters und Wärmeenergie die Atemwege in der Lunge geöffnet und deren Fähigkeit zur Verengung verringert. Das minimalinvasive Verfahren wurde von der Food and Drug Administration (FDA) zur Behandlung anhaltender Asthmasymptome zugelassen, die auf andere Atembehandlungen nicht ansprechen.14
- Hausmittel : Wenn Ihre Asthmasymptome mild sind, können Sie Hausmittel wie das Einatmen von Dampf oder das Trinken warmer Flüssigkeiten ausprobieren, um Staus zu reduzieren und Ihre Atemwege zu öffnen. Kleine Mengen Koffein können auch dazu beitragen, Asthmasymptome zu lindern.15
- Atemtechniken : Bestimmte Atemübungen, wie zum Beispiel tiefe Bauchatmung, können bei Menschen mit leichtem bis mittelschwerem Asthma helfen, die Symptome zu lindern.16
Kurzatmigkeit und Panik
Viele Menschen verspüren Panik oder drohendes Unheil, wenn sie einen Asthmaanfall erleiden. Auch wenn Sie bereits eine medizinische Behandlung gegen Atemnot in Anspruch nehmen, können Atemtechniken Ihnen helfen, sich zu entspannen, wenn die Symptome stärker werden.16
Atembehandlungen bei COPD
Die chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD) ist eine Krankheitsgruppe, von der 16 Millionen Amerikaner betroffen sind.17Viele Menschen mit COPD nutzen Atembehandlungen, um ihre Symptome zu lindern und Komplikationen vorzubeugen.
Was ist COPD?
Die als COPD gruppierten Erkrankungen blockieren den Luftstrom und verursachen Atemprobleme. Sie sind chronisch und fortschreitend. COPD umfasst chronische Bronchitis und Emphysem.18
Zu den Symptomen einer COPD gehören:
- Chronischer Husten
- Kurzatmigkeit
- Farbveränderungen der Lippen oder Fingernägel (Zyanose)
- Stau
- Keuchend
- Ermüdung
- Häufige Infektionen der Atemwege19
Menschen, die rauchen oder geraucht haben, haben das größte Risiko, an COPD zu erkranken. Weitere Risikofaktoren für COPD sind:
- Belastung durch Passivrauchen
- Belastung durch Umweltverschmutzung oder Chemikalien, insbesondere zu Hause oder am Arbeitsplatz
- Atemwegsinfektionen im Kindesalter, wie z. B. Lungenentzündung
- Eine Familiengeschichte von COPD
- Genetischer Alpha-1-Antitrypsin-Mangel (Mangel an einem Enzym, das die Lunge bei der Heilung kleinerer Schäden unterstützt)20
Derzeit gibt es keine Heilung für COPD, sie kann jedoch wirksam behandelt und behandelt werden.21
Bronchodilatatoren bei COPD
Bronchodilatatoren, darunter sowohl Beta-Agonisten als auch Anticholinergika, können dazu beitragen, die übermäßige Schleimproduktion zu reduzieren und chronischem Husten bei Menschen mit COPD vorzubeugen.22
Kombinationsinhalatoren, die entweder zwei verschiedene Bronchodilatatoren oder eine Kombination aus Bronchodilatatoren und Kortikosteroiden enthalten, haben sich bei Menschen mit COPD als am wirksamsten erwiesen. Menschen mit COPD nehmen häufig eine Kombination aus kurz- und langwirksamen Bronchodilatatoren ein , um die Symptome einzudämmen und künftigen Komplikationen vorzubeugen.22
Kortikosteroide gegen COPD
Inhalative Kortikosteroide, die Atemwegsentzündungen reduzieren , werden häufig in Kombination mit Bronchodilatatoren zur Behandlung von COPD-Symptomen eingesetzt. Untersuchungen legen nahe, dass inhalative Kortikosteroide schwere Symptome verhindern, Krankenhausbesuche reduzieren und die allgemeine Lebensqualität von Menschen mit COPD verbessern können.23
Sauerstoff Therapie
Die Sauerstofftherapie ist eine Behandlung, die Ihnen zusätzlichen Sauerstoff zum Atmen liefert. Sie kann im Krankenhaus oder zu Hause stattfinden. Zusätzlicher Sauerstoff kann hilfreich sein, wenn Sie aufgrund Ihrer COPD-Symptome Schwierigkeiten haben, Sport zu treiben, zu arbeiten oder alltäglichen Aktivitäten nachzugehen.24
Zusätzlicher Sauerstoff wird normalerweise über Schläuche und eine Maske oder Nasenkanüle zugeführt.25Die wichtigsten Arten von Sauerstoffabgabegeräten sind:
- Sauerstoffkonzentratoren : Sauerstoffkonzentratoren sind elektrische Geräte, die Luft direkt aus dem Raum ansaugen. Sie müssen nicht nachgefüllt werden.26
- Sauerstofftanks : Sauerstofftanks speichern komprimiertes Gas oder flüssigen Sauerstoff. Sie sind entweder stationär oder tragbar.27
Die Sauerstofftherapie ist normalerweise sicher. Die häufigsten Nebenwirkungen einer Sauerstofftherapie sind Nasenbluten, morgendliche Kopfschmerzen, Müdigkeit und trockene Nase. Da Sauerstoff brennbar ist, ist es wichtig, ihn nicht in der Nähe von Flammen oder beim Rauchen zu verwenden.26
Ihr Arzt kann Ihnen basierend auf Ihrer Krankengeschichte und der Schwere Ihrer Symptome die richtige Art der Sauerstofftherapie verschreiben.
Lungenrehabilitationsprogramme
Wenn Kurzatmigkeit aufgrund von COPD Ihre täglichen Aktivitäten einschränkt, kann ein Lungenrehabilitationsprogramm hilfreich sein.28
Lungenrehabilitationsprogramme sollen Menschen mit COPD und anderen chronischen Atemwegserkrankungen dabei helfen, ihre Lebensqualität zu verbessern.29Die Programme umfassen häufig:
- Lernen, wie man effektiv trainiert
- Entwicklung eines gesunden Ernährungsplans
- Teilnahme an Peer-Selbsthilfegruppen
- Entwicklung eines besseren Bewusstseins für die Gesundheit der Atemwege
- Lernen, wie man die Sauerstofftherapie effektiv nutzt
Lungenrehabilitationsprogramme werden in der Regel ambulant von einem medizinischen Team aus Ärzten, Physiotherapeuten, Atemtherapeuten und anderen Spezialisten durchgeführt.29In einigen Fällen kann Ihr Reha-Team Sie möglicherweise zu Hause behandeln.
Endobronchiale Klappentherapie
Die Endobronchialklappen-Therapie (EBV) ist eine nicht-chirurgische Behandlung zur Reduzierung schwerer Lungenüberblähungen, die bei Patienten mit fortgeschrittener COPD auftreten können. Dies kann dazu beitragen, die Lungenfunktion und Atemnot zu verbessern.
Bei dem Verfahren wird ein kleiner Schlauch mit angeschlossener Kamera ( Bronchoskop ) verwendet, um abnehmbare Einwegventile in den Atemwegen zu platzieren, die zu erkrankten Lungenlappen führen.30 Diese Ventile ermöglichen den Austritt von Luft und anderen Sekreten aus dem behandelten Lappen beim Ausatmen und verhindern, dass Luft beim Einatmen wieder eindringt.31
Operation
Einige Menschen mit schweren, anhaltenden COPD-Symptomen kommen möglicherweise für eine Lungenoperation in Frage. Die zwei Arten von chirurgischen Eingriffen zur Behandlung von COPD sind:
- Lungenvolumenreduktionschirurgie (LVRS): LVRS ist ein Verfahren, bei dem etwa ein Drittel des erkrankten Teils der Lunge entfernt wird. Dadurch können die verbleibenden gesunden Teile der Lunge normaler funktionieren.32
- Bullektomie : Bei einer Bullektomie entstehen große Blasen(Lufteinschlüsse, die gesunde Teile der Lunge verdrängen) werden entfernt, um die Lungenfunktion wiederherzustellen.32
Um für eine Lungenoperation in Frage zu kommen, müssen Sie gesund genug sein, um sich dem Eingriff unterziehen zu können. Sie sind möglicherweise nicht berechtigt, wenn Sie derzeit Raucher sind oder wenn Ihre Lunge schwer geschädigt ist.
Wenn COPD-Symptome die Lunge bereits stark geschwächt haben, kann eine Lungentransplantation notwendig werden.32
Atembehandlungen bei Lungenentzündung
Lungenentzündungist eine Infektion einer oder beider Lungenflügel, die Symptome wie Husten, Fieber, Muskelschmerzen, Schwäche, Schüttelfrost und Kurzatmigkeit verursacht . Es kann bakteriell, viral oder pilzartig sein.33 Menschen mit Asthma und/oder COPD haben ein höheres Risiko, eine Lungenentzündung zu entwickeln .34
Einige Fälle von Lungenentzündung können mit Antibiotika, nichtsteroidalen Antirheumatika (NSAIDs), Flüssigkeit und Ruhe behandelt werden. Das Einatmen von Dampf oder das Schlafen in einem Raum mit Luftbefeuchter kann Linderung verschaffen.35
Schwerwiegendere Fälle einer Lungenentzündung erfordern möglicherweise einen Krankenhausaufenthalt, intravenöse Flüssigkeitszufuhr und Atemunterstützung durch Sauerstofftherapie oder ein Beatmungsgerät.35
Lungenentzündung und inhalative Kortikosteroide
Die chronische Anwendung inhalativer Kortikosteroide, insbesondere bei Asthma oder COPD, wird mit einem erhöhten Risiko einer Lungenentzündung in Verbindung gebracht.23Wenn Sie befürchten, eine Lungenentzündung zu entwickeln, sprechen Sie mit Ihrem Arzt darüber, wie Sie Ihr Risiko so weit wie möglich reduzieren können.
Auswahl einer Atembehandlung
Bei der Auswahl einer Atembehandlung sind mehrere Faktoren zu beachten. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über die Nebenwirkungen, die Dauer und die Wirksamkeit der einzelnen Behandlungsarten.
Nebenwirkungen
Bei der Erwägung einer möglichen Atemwegsbehandlung ist es wichtig, mögliche Nebenwirkungen im Auge zu behalten. Viele der Erstlinienbehandlungen für Atemwegserkrankungen (z. B. inhalative Kortikosteroide gegen Asthma) wurden populär, weil sie für die meisten Menschen keine schwerwiegenden Nebenwirkungen haben.4
Überwachen Sie Ihren Fortschritt, nachdem Sie mit einer neuen Atembehandlung begonnen haben. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über alle Nebenwirkungen, die bei Ihnen auftreten. Möglicherweise können sie Ihre Dosis senken oder eine Alternative empfehlen.
Wenn sich Ihre Symptome verschlimmern oder Sie Anzeichen einer allergischen Reaktion zeigen , suchen Sie sofort einen Arzt auf.
Wartung
Wenn Sie über eine Atembehandlung nachdenken, bedenken Sie, wie viel Aufwand, Zeit und Geld es kostet, sie regelmäßig anzuwenden.
Manche Menschen finden beispielsweise, dass Vernebler einfacher zu verwenden sind als Inhalatoren. Sie müssen jedoch regelmäßig gereinigt und desinfiziert werden, um wirksam zu sein.5Wenn Sie nicht die Zeit oder die Möglichkeit haben, Ihren Vernebler zu reinigen, sollten Sie andere Optionen in Betracht ziehen.
Wirksamkeit
Fragen Sie Ihren Arzt nach der Wirksamkeit einer Atembehandlung für jemanden mit Ihren Symptomen, Ihrer Krankengeschichte und Ihrem Zustand. Was bei einer Person mit einer Atemwegserkrankung funktioniert, ist bei jemand anderem möglicherweise nicht so wirksam.
Beispielsweise müssen Menschen mit COPD in der Regel Kombinationsinhalatoren verwenden , um ihre Symptome zu kontrollieren.22Jemand mit Asthma muss möglicherweise nur eine Art von Medikamenten einnehmen, um einen Asthmaanfall zu verhindern.
Zusammenfassung
Bei Atembehandlungen werden Medikamente direkt in die Lunge abgegeben. Sie werden von Menschen mit Atemwegserkrankungen wie Asthma und chronisch obstruktiver Lungenerkrankung (COPD) verwendet, um das Atmen zu erleichtern.
Zu den häufigsten Atemwegsbehandlungen bei Asthma gehören inhalative Kortikosteroide und Bronchodilatatoren, die normalerweise über einen Inhalator oder Vernebler verabreicht werden. Andere Asthmabehandlungen umfassen Bronchialthermoplastik, injizierbare verschreibungspflichtige Medikamente, orale Kortikosteroide, Anti-Leukotrien-Medikamente und natürliche Heilmittel wie Atemtechniken.
Die häufigsten Atembehandlungen bei COPD sind Kortikosteroide, Bronchodilatatoren, Sauerstofftherapie, Lungenrehabilitation und Operationen.
Atembehandlungen bei Lungenentzündung können Bronchodilatatoren, Antibiotika und Luftbefeuchter umfassen. In schweren Fällen benötigt jemand mit einer Lungenentzündung möglicherweise Atemunterstützung durch ein Beatmungsgerät .
Bei der Erwägung einer möglichen Atemwegsbehandlung ist es wichtig, Nebenwirkungen, Wartung und Wirksamkeit im Auge zu behalten. Ihr Arzt kann Ihnen bei der Auswahl der besten Atembehandlung für Ihre speziellen Bedürfnisse helfen.
Ein Wort von Verywell
Wenn Sie oder ein geliebter Mensch Schwierigkeiten beim Atmen haben, kann das besorgniserregend oder sogar beängstigend sein. Chronische Erkrankungen, die die Atmung beeinträchtigen, können Ihre Aktivitäten einschränken. Es gibt viele verschiedene Arten von Atembehandlungen für Asthma und andere Atemwegserkrankungen. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt darüber, welches für Sie am besten geeignet ist.
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