Arthrose der Hände: Risikofaktoren, Symptome, Anzeichen, Behandlung – Medikamente, Operation

Arthritis ist eine entzündliche Gelenkerkrankung. 1 Die häufigste Arthritis der Hand ist Osteoarthritis und rheumatoide Arthritis . Einundzwanzig Millionen Amerikaner leiden an Arthritis. Arthritis ist häufiger in der älteren Bevölkerung. Arthrose ist in der jüngeren Bevölkerung weniger verbreitet. Arthrose der Hand wird auch als degenerative Erkrankung bezeichnet, da Knorpel und Weichgewebe des Gelenks abgenutzt sind. Arthrose tritt häufiger in Hand- und Gewichtsgelenken wie Hüft- und Kniegelenken auf. Osteoarthritis der Hand bei jüngeren Patienten wird durch Verletzungen und genetische Knochenerkrankungen verursacht. Zu den Handgelenken gehören die Gelenke in der Handfläche und den Fingern. Die andere entzündliche Gelenkerkrankung, die Handgelenke betreffen kann, sind rheumatoide Arthritis undPsoriasis-Arthritis . Handarthritis wird auch bei Stoffwechselerkrankungen beobachtet, die Gicht und Pseudogicht verursachen . Es gibt 19 Knochen in Hand und Fingern. Jede Hand hat 19 Knochen und 19 Gelenke.

Inhaltsverzeichnis

Risikofaktoren für Arthrose der Hände

  • Adipositas – Übergewichtige Patienten leiden häufig unter Arthrose der tragenden Gelenke wie Knie- und Hüftgelenk. Adipositas ist bei jungen Patienten auch mit Osteoarthritis der Hand verbunden. 2
  • Arbeiter – Arthrose verursacht Verschleiß an Knorpeln und Gelenkkapseln. Kontinuierliche manuelle Arbeit mit schweren und vibrierenden Geräten führt zu einem Verschleiß der Gelenkknorpel in der Handfläche und den Fingern, was zu einer frühen Entwicklung von Osteoarthritis führt.
  • Gelenkinfektion – Eine Gelenkinfektion verursacht eine Zerstörung der Knorpel und der Synovialmembran, was zur Auslösung der Entwicklung von Osteoarthritis führt.
  • Alter – Arthrose tritt häufiger bei jüngeren Frauen und älteren Männern auf.

Symptome für Arthrose der Hände

Chronische Schmerzsymptome bei Arthrose der Hände

Anfangsphase

  • Schmerzintensität – keine bis leicht in Ruhe und leicht bis mäßig bei Gelenkbewegungen.
  • Schmerzen auf das Gelenk beschränkt.
  • Der Patient verspürt möglicherweise mehrere Tage lang keine Schmerzen. Der Schmerz ist an und aus mit periodischen schmerzfreien Perioden von wenigen Tagen bis Wochen.

Späte oder chronische Phase

  • Schmerzintensität – Leicht bis mäßig in Ruhe und schwer bis extrem stark bei Gelenkbewegungen.
  • Der Schmerz breitet sich in angrenzendem Gewebe und Gelenk aus
  • Der Schmerz ist kontinuierlich.

Schleifende oder kratzende Geräuschsymptome der Arthrose der Hände

Gelenkbewegungen verursachen Schleif- und Knirschgeräusche.

Anzeichen einer Arthrose der Hände

Bereich der gemeinsamen Bewegung in der Hand

  • Die Bewegungsfreiheit des von Arthrose betroffenen Handgelenks ist eingeschränkt.
  • Der Bewegungsumfang ist aufgrund von Schmerzen im Interphalangealgelenk oder Metakarpophalangealgelenk eingeschränkt.

Gelenksteife

Das Gelenk ist aufgrund einer schweren Degeneration des Knorpels und der Gelenkkapsel steif.

Schleimzysten

Schleimhautzysten werden oft stationär bei Arthrose der Hand gesehen. Schleimhautzyste wird in der Nähe der Fingerenden beobachtet.

Gelenkschwellung

Gelenkschwellungen werden sekundär zu Osteophyten und Hypertrophie der das Gelenk bildenden Knochen beobachtet. Gelenkschwellungen wurden an der Basis des Daumens oder des Metacarpo-Carpal-Gelenks beobachtet.

Heberdens Knoten

  • Der Heberden-Knoten wird als Beule am Ende des Fingers beobachtet, der dem Nagel am nächsten liegt.
  • Der Patient ist oft nicht in der Lage, das Objekt mit dem vom Heberden-Knoten betroffenen Finger zu greifen oder zu kneifen.

Bouchards Knoten

Der Bouchard-Knoten ist eine Beule, die im Mittelfingerglied beobachtet wird. Der Bouchard-Knoten wird stationär bei Arthrose der Hand gesehen.

Gemeinsame Bewegung

  • Mit fortschreitender Erkrankung wird eine eingeschränkte Gelenkbeweglichkeit im Hand- und Fingergelenk beobachtet.
  • Eingeschränkte Gelenkbewegungen mit knirschenden Geräuschen deuten darauf hin, dass die Knorpel stark geschädigt sind.

Gelenkschwellung

  • Gelenke in Handfläche und Finger sind kleine Gelenke und Schwellungen werden durch ödematöses entzündliches Weichgewebe verursacht.
  • Gelenke der Finger sehen oft rot aus und fühlen sich empfindlich an.
  • Schwellungen können sekundär zu Gelenkdeformitäten und Osteophyten der Knochen sein, die das Gelenk bilden.

Schwäche in den Händen

  • Fingerbewegungen sind schwach
  • Der Patient ist oft nicht in der Lage, die Faust zu schließen.

Untersuchungen und Labortests zur Beurteilung von Arthrose der Hände

Röntgenbefunde zur Beurteilung der Arthrose der Hände

  • Unregelmäßiger und verengter Gelenkspalt infolge abgenutzter Knorpel.
  • Osteophyten (Knochenauswuchs) werden an den Rändern oder Rändern des Gelenks beobachtet.

MRT-Befunde zur Beurteilung von Arthrose der Hände

  • Dünne Knorpel sind in entzündeten Gelenken zu sehen.
  • Das Gelenk ist unregelmäßig und schmal.
  • Osteophyten (Knochenauswuchs) werden an den Rändern oder Rändern des Gelenks beobachtet.
  • Weichteilveränderungen werden in Sehnen und Bändern beobachtet.

Ultraschallbefunde zur Beurteilung der Arthrose der Hände

  • Flüssigkeit oder Abszess des Gelenks
  • Schultergelenksluxation ausschließen
  • Schultergelenkbruch ausschließen

Blutuntersuchung zur Beurteilung von Arthrose der Hände

Erythrozyten-Sedimentationsrate (ESR)

  • ESR ist bei Osteoarthritis erhöht.
  • Die Erythrozytensedimentationsrate (ESR) ist während einer aktiven Entzündung erhöht. ESR ist ein unspezifischer Test.

Rheumafaktoren (RF)

Fehlt bei Arthrose der Hand

ANA-Bluttest

ANA ist ein unspezifischer Antikörpertest, der wie bei allen Autoimmunerkrankungen oft positiv ausfällt.

Genetischer HLA-B27-Marker

Test ist positiv bei entzündlichen Gelenkerkrankungen wie Psoriasis-Hüftgelenkserkrankung, Morbus Bechterew und Reiter-Syndrom.

Gelenkflüssigkeitsanalyse (Arthrozentese)

  • Gicht ausschließen – Harnsäurekristalle werden bei Gicht beobachtet,
  • Septische Arthritis – Bakterienzellen, rote Blutkörperchen und Eiterzellen werden bei septischer Arthritis beobachtet.

Behandlungsoptionen für Arthrose der Hände

1. Konservative Behandlung von Osteoarthritis der Hände

Rest für Osteoarthritis der Hände

  • Das entzündete Gelenk der Hand wird in Ruhe gehalten, um Schmerzen zu vermeiden
  • Gelenkrestriktion hilft im Anfangsstadium der Arthrose der Hand.
  • Entzündungen werden mit kurzfristiger Bewegungseinschränkung der Gelenke und entzündungshemmenden Medikamenten behandelt.

Übung für Arthrose der Hände

Yogatherapie und Dehnungsübungen unter Aufsicht sind vorteilhaft, um Muskelschwäche und -schwund vorzubeugen.

Wärmetherapie bei Arthrose der Hände

Feuchte Wärme (erhitztes nasses Handtuch) oder eine Behandlung mit Wärmbeuteln ist vorteilhaft, um Schmerzen zu lindern und die Gelenkbewegungen zu verbessern.

Kältetherapie bei Arthrose der Hände

  • Direktes Auftragen von mit Plastik oder Tuch bedecktem Eis über die Schulter für 20 bis 30 Minuten zwei- oder dreimal täglich.
  • Hilft als entzündungshemmend
  • Hilft gegen Schmerzen.

Nahrungsergänzungsmittel für Arthrose der Hände

Nicht durch irgendwelche Forschungen oder wissenschaftliche Beweise gestützt.

  • Glucosamin u
  • Chondroitinsulfat.

2. Physiotherapie (PT) zur Behandlung von Arthrose der Hände

Physiotherapie beinhaltet-

  • Die Übung
  • Wachs- und Paraffinbad
  • Wärmebehandlung
  • Ultraschalltherapie u
  • Infrarotlichttherapie

Ziele der Physiotherapie sind wie folgt:

  • Muskeldehnung
  • Muskelstärkung
  • Muskel-, Bänder- und Sehnenatrophie vorbeugen
  • Verbessern Sie den Bewegungsbereich der Gelenke und
  • Verhindern Sie Gelenksteifheit.

3. Medikamente zur Behandlung von Arthrose der Hände

A. Nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente (Medikamente) – NSAIDs

  • Antiphlogistikum
  • Nicht-Opioid-Analgetika
  • Nebenwirkungen – Magenschmerzen, Magengeschwür und Blutgerinnungsstörungen.
  • Die am häufigsten verschriebenen NSAIDs sind Motrin, Naproxen, Daypro und Celebrex.

B. Muskelrelaxantien bei Arthrose der Hände

Die am häufigsten verschriebenen Muskelrelaxantien sind wie folgt:

  • Baclofen
  • Flexeril
  • Skelaxin
  • Robaxin

C. Adjuvante Medikamente für Osteoarthritis der Hände

  • Antiepileptische Analgetika – Die am häufigsten als Analgetika verschriebenen Antiepileptika sind Neurontin und Lyrica.
  • Antidepressiva Analgetika – Die am häufigsten als Analgetika verschriebenen Antidepressiva sind Cymbalta und Elavil.

D. Nahrungsergänzungsmittel für Arthrose der Hände

Nicht durch irgendwelche Forschungen oder wissenschaftliche Beweise gestützt.

Glucosamin und Chondroitinsulfat.

4. Interventionelle Behandlung von Osteoarthritis der Hände

Cortison-Injektion von entzündetem Gelenk in Handfläche und Fingern

  • Verringert Entzündungen.
  • Kortison lindert Schmerzen.
  • Unterstütze aggressive Physiotherapie
  • Gelenkbewegungen verbessern

5. Chirurgische Behandlung von Osteoarthritis der Hände

A. Rekonstruktives Verfahren bei Osteoarthritis der Hände

  • Entfernung der arthritischen Knochen
  • Die Lücke wird durch ein Stück aufgerollter Sehne vom Unterarm ersetzt
  • Das Verfahren bietet eine hervorragende Schmerzlinderung, einen guten Bewegungsbereich und stellt die Funktion des Daumens wieder her.

B. Gelenkfusion (auch Arthrodese genannt) bei Arthrose der Hände

Das Verfahren wird durchgeführt, um Arthritis in Hand- und Handgelenken zu behandeln.