Eine Blutgerinnungsstörung, manchmal auch Koagulopathie genannt , ist eine Erkrankung, die dazu führt, dass Sie häufiger bluten als der Durchschnittsmensch. Wenn Sie an einer Blutgerinnungsstörung leiden, bedeutet dies, dass Ihr Körper nicht richtig gerinnt, was typischerweise auf einen Defekt in einem oder mehreren Schritten des Gerinnungssystems (Blutung und Gerinnung) zurückzuführen ist. Einige Blutgerinnungsstörungen sind erblich bedingt, während andere sich aufgrund einer medizinischen Erkrankung entwickeln, die später im Leben auftritt.
Dieser Artikel beschreibt häufige Blutungsstörungen, ihre Symptome, Ursachen und Behandlungen.
Das Gerinnungssystem sollte im Gleichgewicht sein – nicht zu viele Blutungen, aber auch nicht zu viele Gerinnsel. Am Blutgerinnungsprozess sind Blutplättchen , eine Art Blutzelle, und Gerinnungsfaktoren beteiligt, bei denen es sich um Proteine im Blut handelt.
Inhaltsverzeichnis
Symptome
Die Symptome und der Schweregrad einer Blutungsstörung können sehr unterschiedlich sein. Bei manchen Menschen treten häufig Blutungen auf, während bei anderen die Auswirkungen einer Blutgerinnungsstörung möglicherweise nicht auftreten, es sei denn, sie müssen sich einer Operation unterziehen oder haben eine schwere Verletzung erlitten.
Häufige Symptome einer Blutungsstörung: 1
- Häufiges oder anhaltendes Nasenbluten
- Wiederkehrende oder anhaltende Zahnfleischbluten
- Starke Menstruationsblutung (früher Menorrhagie genannt)
- Übermäßige Blutung nach der Geburt (nach der Entbindung).
- Längere Blutung nach einem Nadelstich (Blutentnahme oder Injektion wie bei einer Impfung)
- Übermäßige Blutung während oder nach der Operation, die zusätzliche Anstrengungen zur Blutstillung erfordert
- Große blaue Flecken, die Klumpen bilden können
Nur weil bei Ihnen eines dieser Symptome auftritt, heißt das nicht unbedingt, dass Sie an einer Blutgerinnungsstörung leiden.
Wenn Sie häufig blaue Flecken bemerken oder nach einer Schnittwunde dazu neigen, länger als ein paar Sekunden zu bluten, sollten Sie dies Ihrem Arzt mitteilen.
Arten und Ursachen
Es gibt viele verschiedene Arten von Blutungsstörungen. Einige werden mit einem bekannten familiären Muster vererbt, andere können sich aufgrund einer Krankheit oder durch die Einnahme bestimmter Medikamente entwickeln. Während einige Blutungsstörungen reversibel sein können (z. B. Vitamin-K-Mangel), sind die meisten Blutungsstörungen chronisch und erfordern eine lebenslange Therapie.
Familiäre Bluterkrankungen
Einige Blutungsstörungen wie Hämophilie und von-Willebrand-Krankheit sind erblich bedingt. Diese sind in der Regel von Geburt an vorhanden und diagnostische Tests können Anomalien der Gerinnungsfaktoren zeigen.
Hämophilie
Menschen mit Hämophilie fehlen Gerinnungsfaktoren. Die Art der Hämophilie hängt davon ab, welcher Faktor fehlt.
- Die häufigste Form ist die Hämophilie A , die aufgrund eines Mangels an Faktor 8 im Gerinnungssystem auftritt.
- Hämophilie B ist ein Mangel an Faktor 9.2
- Hämophilie C ist ein Mangel an Faktor 11.3
Hämophilie wird X-chromosomal-rezessiv vererbt, sodass Männer häufiger betroffen sind. Bei Menschen mit Hämophilie kann es zu erheblichen Blutungen aufgrund von Verletzungen oder zu spontanen Blutungen (ohne Verletzung) kommen.
Von-Willebrand-Krankheit
Die Von-Willebrand-Krankheit (VWD) ist die häufigste Blutgerinnungsstörung weltweit. Es wird geschätzt, dass 1 % der Bevölkerung an irgendeiner Form der von-Willebrand-Krankheit leidet. VWD wird vererbt und kann sowohl bei Männern als auch bei Frauen gleichermaßen auftreten. 4 Das Ausmaß der Blutung kann stark variieren, je nachdem, welche Art von VWD eine Person geerbt hat.
Thrombozytenstörungen
Wenn Sie nicht genügend Blutplättchen haben oder diese nicht richtig funktionieren, kann dies die Fähigkeit Ihres Körpers zur Bildung eines richtigen Blutgerinnsels beeinträchtigen, was zu Blutungen führen kann.
Niedrige Thrombozytenzahl (Thrombozytopenie)
Es gibt zahlreiche Ursachen für eine niedrige Blutplättchenzahl, darunter Leukämie , Chemotherapie und Immunthrombozytopenie (bei der das Immunsystem die Blutplättchen zerstört). 5
Störungen der Thrombozytenfunktion
Selbst bei einer normalen Anzahl an Blutplättchen kann es zu Blutungen kommen, wenn diese Zellen nicht richtig funktionieren. 6
Erworben
Verschiedene Gesundheitszustände können zu Blutungsstörungen führen.
Autoimmun
Bei manchen Menschen kann es aufgrund der Bildung von Antikörpern gegen Gerinnungsfaktoren zu einer erworbenen Hämophilie kommen. Dies kann während der Schwangerschaft, als Folge von Krebs, einer Autoimmunerkrankung oder einer Medikamentenreaktion auftreten – oder idiopathisch (ohne erkennbare Ursache) sein. 7
Vitamin-K-Mangel
Mehrere der Gerinnungsfaktoren benötigen Vitamin K, um richtig zu funktionieren, sodass Menschen mit Vitamin-K-Mangel häufiger zu leicht bluten. Dieser Mangel kann aufgrund von Mangelernährung oder einem Absorptionsproblem im Magen-Darm-System auftreten. 8
Antikoagulationstherapie
Menschen, die eine Antikoagulationstherapie (Medikamente, die die Blutgerinnung verhindern) einnehmen, haben ein erhöhtes Blutungsrisiko. Diese Medikamente werden häufig verschrieben, um das Risiko eines Schlaganfalls oder Herzinfarkts bei Menschen zu verringern, die einem hohen Risiko ausgesetzt sind, beispielsweise aufgrund von Vorhofflimmern .
Normalerweise wird die Dosis sorgfältig angepasst, um Blutungen vorzubeugen. Aber manchmal können Wechselwirkungen mit Medikamenten oder Alkohol das Blutungsrisiko erhöhen.
Und in seltenen Fällen kann es bei Patienten zu einer schwerwiegenden Reaktion auf eine Antikoagulationstherapie kommen, und das Blutungsrisiko kann auch dann bestehen bleiben, wenn das Medikament abgesetzt wird.
Leber erkrankung
Die Gerinnungsfaktoren werden überwiegend in der Leber hergestellt. Menschen mit einer schweren Lebererkrankung sind nicht in der Lage, ausreichend Gerinnungsfaktoren zu produzieren und haben daher ein höheres Risiko für starke Blutungen. 9
Behandlung
Es gibt viele mögliche Behandlungen, die helfen können, übermäßige Blutungen zu verhindern. Wenn bei Ihnen eine Blutungsstörung diagnostiziert wurde, richtet sich die von Ihrem Arzt verordnete Behandlung nach der Ursache der Blutungsstörung.
- Faktorersatz : Menschen mit Hämophilie können sich Faktorersatzprodukte injizieren. Wenn Sie unter dieser Erkrankung leiden, wird Ihnen Ihr Arzt beibringen, nach einem Zeitplan Faktorersatzstoffe zu injizieren, um Blutungsepisoden vorzubeugen. 10
- Desmopressin : Desmopressin ist ein Ersatzprodukt für das Hormon Vasopressin. Die Einnahme von Desmopressin führt zu einem vorübergehenden Anstieg des von Willebrand-Antigens und des Faktors 8, was dazu beitragen kann, Blutungen bei Menschen mit leichter Hämophilie A oder der von-Willebrand-Krankheit zu verhindern. 11
- Blutplättchentransfusionen : Wenn Ihre Blutplättchenzahl niedrig ist oder Ihre Blutplättchen nicht ordnungsgemäß funktionieren, benötigen Sie möglicherweise eine Blutplättchentransfusion, um Blutungsepisoden vorzubeugen und zu behandeln. 12
- Frisch gefrorenes Plasma : Gerinnungsfaktoren finden sich im Plasma (flüssiger Bestandteil des Blutes). Wenn Ihnen verschiedene Faktoren fehlen, beispielsweise aufgrund eines Leberversagens, erhalten Sie möglicherweise eine Infusion mit frisch gefrorenem Plasma. 13
- Vitamin K : Wenn Sie einen Vitamin-K-Mangel haben, kann eine Ergänzung verabreicht werden. 14
- Antifibrinolytika : Diese Medikamente verhindern übermäßige Blutungen, indem sie Blutgerinnsel stabilisieren. Diese werden hauptsächlich zur Kontrolle von Blutungen im Mund oder starken Menstruationsperioden eingesetzt. 14
Ein Wort von Verywell
Es kann beängstigend sein, die Diagnose einer Blutgerinnungsstörung zu erhalten. Übermäßige Blutungen können gefährlich sein – sie können zu Blutverlust, Ohnmacht, Organschäden und sogar zum Tod führen. Allerdings können Sie mit einer Blutgerinnungsstörung ein gesundes und aktives Leben führen. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt darüber, welche Vorsichtsmaßnahmen Sie möglicherweise treffen müssen, wann Sie einen Arzt aufsuchen müssen und wie Sie aktiv bleiben.

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